Kellerbahn

#1 von Ewald Pertlik , 26.12.2021 17:48

Seit den frühen 90er Jahren baue ich nun an meiner Kellerbahn. Der Gleisplan der sichtbaren Streckenteile soll einen Eindruck über die Entwicklung der Gleisanlagen geben. Der Raum ist 3,6m mal 7,6 m. Gebaut wurde mit Rocoline Gleisen ( ohne Bettung im Untergrund sowie im Nebenbahn Bereich und mit Bettung im sichtbaren Bereich des Hauptbahnhofes.
Vom Hauptbahnhof der an einer elektrifizierten 2 gleisigen Strecke liegt geht es in beiden Richtungen in einen geräumigen Schattenbahnhof mit 16 bzw 17 Abstellgleisen. Daneben gibt es dort auch noch 1 bzw. 2 Stumpfgleise. Vom Hauptbahnhof zweigt eine Nebenbahn ab die leicht ansteigend den Endbahnhof erreicht, die von dort ursprünglich weiterführende Strecke wurde stillgelegt. Im Hauptbahnhof befindet sich auch noch ein altes Dampflok BW das als Museum fungiert.
An Fahrzeugen bevorzuge ich Modelle österreichischer Vorbilder.
Ursprünglich als analoge Bahn begonnen habe ich die Anlage ab 2010 schrittweise auf Digital-Betrieb umgebaut (zuerst die Weichensteuerung, danach den Fahrstrom das Melden und die Loks. Schmerzlich dabei das nahezu komplette herausreisen der Verkabelung, aber ich habe jetzt überall Kabelquerschnitte die mich beruhigt schlafen lassen. Die Steuerung übernimmt ein ausrangierter Pc dem ein halbwegs brauchbares Motherboard verpasst wurde und auf dem Traincontroller läuft.
Als Zentrale verwende ich eine Z21 mit 3 LDT Boostern, von LDT kommen auch die Melder und Weichen Dekoder. Die Fahrzeuge sind durchwegs mit ZIMO Dekodern (großteils mit Sound) ausgestattet.
Von der Bauphase habe ich nur ganz wenige Schnappschüsse.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ewald Pertlik  
Ewald Pertlik
Beiträge: 8
Registriert am: 08.08.2021
Ort: Langenzersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerbahn

#2 von Ewald Pertlik , 26.12.2021 18:21

ein paar Bilder nun wie es heute aussieht
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Rheingold 1928, N Bahnwurfn, Siegfried.F, hda und Gribby haben sich bedankt!
Ewald Pertlik  
Ewald Pertlik
Beiträge: 8
Registriert am: 08.08.2021
Ort: Langenzersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerbahn

#3 von Ewald Pertlik , 27.12.2021 12:21

hier dann die Gleispläne der Schattenbahnhöfe (SBHF).
Für ordentliche Fotos muss ich mir richtig zeit nehmen. Die Anlage ist zu etwa 80 Prozent fertig - wobei "fertig" ist eine Mdellbahnanlage wohl nie und das macht ja unsere Hobby so unendlich spannend.
lg und allen ein hoffentlich gesundes und gutes Neues Jahr 2022

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

N Bahnwurfn hat sich bedankt!
Ewald Pertlik  
Ewald Pertlik
Beiträge: 8
Registriert am: 08.08.2021
Ort: Langenzersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerbahn

#4 von Der Pfälzer , 27.12.2021 14:47

Hallo Ewald!
in unserem Kreis. Dein Gleisplan sieht ja schon recht vielversprechend aus. Es wäre schön, wenn du uns noch mit entsprechenden Bildern verwöhnen könntest.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerbahn

#5 von Ewald Pertlik , 28.12.2021 14:14

Bild entfernt (keine Rechte)Ansicht des Nebenbahnhofs
Bild entfernt (keine Rechte)die Nebenbahn überquert die Schlucht nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof. Unten nochmals bevor sie den Schattenbahnhof erreicht.
Bild entfernt (keine Rechte)Ansicht des Hauotbahnhofs, links unter dem Burgberg gehts zum Nebenbahn Bahnhof.
Bild entfernt (keine Rechte) die Brauerei ist durch ein Anschlußgleis angebunden
Bild entfernt (keine Rechte)der Bahnhof von der Schlucht gesehen
Bild entfernt (keine Rechte)die Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof mit zwei Gebäuden (erste Versuche selbst zu bauen)
Bild entfernt (keine Rechte)Bei der Burg ist auch ein Golfplatz angesiedelt.
Diese ersten Bilder sollen euch einen Eindruck der Anlage vermitteln. Wie man sehen kann sind einige Bereiche noch sehr rudimentär durchgestaltet. Da werde ich durch Gebäude im Eigenbau wohl noch etwas Zeit benötigen und irgendwann sollt ich mich wohl auch der Oberleitung widmen. Die Masten sind gesetzt, der Rest wird auch noch werden.

l


Gribby hat sich bedankt!
Ewald Pertlik  
Ewald Pertlik
Beiträge: 8
Registriert am: 08.08.2021
Ort: Langenzersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerbahn

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2021 14:19

Hallo Ewald !

Herzlich Willkommen !

DAS ist dein Keller ??
So groß ist mein Wohnzimmer !


Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)


Küstenbahner hat sich bedankt!

RE: Kellerbahn

#7 von Ewald Pertlik , 28.12.2021 14:21

Naja das Eisenbahnzimmer ist eine 1:1 Kopie des darüber liegenden Wohnzimmers. Hat in der ersten Phase des Einzugs als Materiallager und Werkstatt gedient. War von Anfang an als Heim der Modellbahn geplant.


Ewald Pertlik  
Ewald Pertlik
Beiträge: 8
Registriert am: 08.08.2021
Ort: Langenzersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerbahn

#8 von Ewald Pertlik , 19.01.2022 17:02

Ein paar Ansichten bei Nacht und die erste Stellprobe für die Stadt in der Anlagenecke
Bild entfernt (keine Rechte)in der werkstatt ist auch abends noch Betrieb
Bild entfernt (keine Rechte)auch die Post ist bei Reparaturen immer bereit
Bild entfernt (keine Rechte)der Nebenbahnhof
Bild entfernt (keine Rechte)das Cabrio für die Hochzeit wird im Hinterhof geschmückt
Bild entfernt (keine Rechte)Stellprobe für die Stadthäuser um diese Ecke abzuschließen


Gribby hat sich bedankt!
Ewald Pertlik  
Ewald Pertlik
Beiträge: 8
Registriert am: 08.08.2021
Ort: Langenzersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerbahn

#9 von Ewald Pertlik , 19.01.2022 17:12

und noch ein paar Nachtbilder
Bild entfernt (keine Rechte)während die Reisenden auf den Personenzug warten läuft der Verschub
Bild entfernt (keine Rechte)Im Stellwerk wird gerade die RTS-Lok (Reinigungswagen) abgefertigt


kanther, Gribby und AE-66-Stefan haben sich bedankt!
Ewald Pertlik  
Ewald Pertlik
Beiträge: 8
Registriert am: 08.08.2021
Ort: Langenzersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerbahn

#10 von Ewald Pertlik , 09.03.2022 16:07

Angrenzend an die Stadt ist noch Platz für zwei kleine Schrebergärten
[img]Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Am Stadtplatz steht eine imposante Lnde die zum Rasten auf den Parkbänken einlädt
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
die Schrebergärten von der nicht einsehbaren Rückseite ( die Kante werd ich noch "erdig" verspachteln.
Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


Uegloff hat sich bedankt!
Ewald Pertlik  
Ewald Pertlik
Beiträge: 8
Registriert am: 08.08.2021
Ort: Langenzersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- Neuigkeiten
Doppelstockwagen Wiesel Jägerndorfer lassen sich nicht einprogrammieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz