RE: Eine Österreichische Parkettbahn - Neu: 4010, 4020

#76 von Alfi , 15.01.2024 19:49

Hallo Anthony ,
wie maybreeze schon sagte ,schöne Bilder . Dem schließe ich mich an .
Der Transalpin interressiert mich immer mehr ...mal schauen.
Grüssle Olaf/Alfi


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - Neu: 4010, 4020

#77 von ÖsiToni , 22.01.2024 08:46

Zitat von maybreeze im Beitrag #75
so ein Handywerkzeug

Wurde auch getestet. Aber die Metallversion bereitet mir Sorge, ich könnte leicht(er) die Modelle zerkratzen und die Plastikvarianten sind auch nur etwas größere Plektren.

Mittlerweile habe ich die Programmierung der ESU-Lichtleiste begonnen und bin soweit mit den Effekten und co. zufrieden. Aber ich meine hier im Forum eine Anleitung gelesen zu haben, wie man alle Wagen eines Zuges auf eine Adresse legt und dann mittels Funktionstasten die einzelnen Wagenlichter ein- und ausschalten kann. Außerdem muss ich noch herausfinden, wie ich die Rücklichter auf eine Funktionstaste lege, damit sie nicht fahrtrichtungsabhängig leuchten (ist ja auch ein bisschen doof, den Wagen steuere ich ja nicht an, nur die Lok).
Nun also meine Frage: hat einer von euch schon diese Funktionen der ESU Leiste genutzt und weiß, wie ich die entsprechend programmieren kann, oder kann mich zumindest auf einen hilfreichen Forenthread verweisen? Ich habe es leider nicht geschafft, den von mir angesprochenen Thread wieder zu finden...

PS: und warum werden die ESU Lichtleisten als "mit Pufferkondensator" angepriesen, wenn sie sofort erlischen, sobald kein Strom fließt? Solch irreführende Werbung finde ich etwas verwerflich...


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Eine Österreichische Parkettbahn - Neu: 4010, 4020

#78 von ÖsiToni , 23.01.2024 17:22

Ein kleines, abendliches mini-update mit guten Nachrichten!
Ich habe es, dank diesem Thread und insbesondere dieser Seite geschafft. Es hat endlich "klick" gemacht und der ganze Zug wird auf einer Adresse laufen, wobei jedes Innenlicht auf einer bestimmten Funktionstaste liegt und die jeweiligen Rücklichter genauso!
Als nächstes steht an: ein paar ausmal-arbeiten im Wagen und dann können schon die ersten Passagiere platz nehmen. :D

Einen ersten Test gab es bereits:


Bis bald!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


maybreeze, Transalpin, _MoBaFlo_, Alfi und Tauern haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#79 von ÖsiToni , 03.02.2024 09:11

Hallo wiedermal!

Während die Innenbeleuchtung kurz aufs Abstellgleis fahren musste (ich muss erst Lötzinn kaufen...), dachte ich, ich könnte die Neuzugänge herzeigen. Viel ists nicht, nur 3 Wagen - aber warum immer erst auf den nächsten Aufbau warten, wenn man sie ohnehin schon zur Begutachtung ausgepackt hat? Also, gleich geknipst und hochgeladen:


Als Erstes ein 1. Klasse Wagen von ACME...


Und als Zweites ein 2. Klasse Wagen von ACME!
Irgendwann bekomme ich vielleicht einen ganzen Zug von diesen schönen Wagen hin, bis dahin werde ich sie eher als Ergänzungen im roten Eurofimazug mitfahren lassen. Die Kombi gibt es schließlich auf genug Vorbildfotos zu sehen.


Zu guter Letzt noch einen weiteren Liliput Kesselwagen für meinen Ep. III Kesselwagenzug. Noch mit den falschen Kupplungen, aber die werden vermutlich erst beim nächsten Aufbau getauscht.

So, ich muss jetzt in den Baumarkt, damit ich morgen hoffentlich einen fertigen, funktionierenden, innenbeleuchteten Testwagen mein Eigen nennen darf und wünsche bis dahin ein schönes Wochenende.
Bis bald!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


_MoBaFlo_, Joburg und Tauern haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#80 von maybreeze , 03.02.2024 11:06

Servus!

Das gibt aber Abzugspunkte: Kein Lötzinn daheim!

10 Eurofimas machen schon was her - und vor allem auch das Börserl leer ... Modellbahners Weisheitsspruch.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#81 von Alfi , 03.02.2024 20:46

Hallo Anthony ,
die beiden Reisezugwagen sind klasse ,besonders der ACME Wagen. Ich möchte meinen ÖBB/FS Zug auch noch Wagen von ACME erweitern.
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#82 von ÖsiToni , 19.02.2024 11:34

Zitat von maybreeze im Beitrag #80
Das gibt aber Abzugspunkte: Kein Lötzinn daheim!

Ah! Dann hoffe ich, dass auch meine sonstige, höchst anfängerische Ausstattung meiner nicht vorhandenen Modellbahnwerkstatt nicht meine Bewertung ins Bodenlose rutschen lassen! ...Spaß beiseite, ich hatte sehr wohl Lötzinn, dieser war jedoch schon uralt und zu dick. Mittlerweile hat dünner Zinn und eine andere Spitze zu deutlich weniger Frustration und besseren Ergebnissen geführt: ich habe an nur einem Sonntag einen ganzen Roco Amz auf Vordermann gebracht!

Innenbeleuchtung, inkl. Rücklichter (falls die 1. Klasse ganz am Ende sein sollte), Innenraum bemalt, mit Reisenden ausgestattet und schlussendlich alles noch programmiert. Sogar der Pufferkondensator tut diesmal was er soll. Fleißig war ich!

Zitat von Alfi im Beitrag #81
Ich möchte meinen ÖBB/FS Zug auch noch Wagen von ACME erweitern.

Bin auch gerade dran, hab noch ein weiteres Paket im Auge, welches meine orangenen ACME Wagen auf 5 erhöhen würde! Sehr, sehr verlockend.

Im übrigen bin ich nun freudiger Besitzer einiger neuer (lies: gebraucht, für mich neu) ÖBB Personenwagen Ep. III/IV, die allesamt gealtert sind und sehr schick aussehen! Werden demnächst präsentiert.

Bis dann!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


maybreeze, Joburg, Alfi, _MoBaFlo_ und Tauern haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#83 von maybreeze , 19.02.2024 16:15

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #82
Fleißig war ich!


Kriegst ein extra Sternderl!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#84 von Joburg , 19.02.2024 18:09

Moin Anthony,

der/die Wagen sehen sehr schick aus, so mit Beleuchtung und den Preiserleins.
Sehr gut gelungen !


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


ÖsiToni hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#85 von ÖsiToni , 23.02.2024 23:15

Zitat von Joburg im Beitrag #84
der/die Wagen sehen sehr schick aus, so mit Beleuchtung und den Preiserleins.

Danke! Finde, es wird vor allem dann richtig toll, wenn der ganze Zug damit unterwegs ist. ...irgendwann! vorerst sinds nur 3 Wagen, aber gut Ding braucht Weile.
Ich habe diesmal nicht einen Roco Eurofima belichtet, sondern einen ACME Wagen. Ein bisschen blöder zum bearbeiten, weil das Dach nicht abgeht, aber nach einigem herumprobieren und gefummele ist es vollbracht.


Ein Blick in den Innenraum zeigt die tollen Details, aber der Boden ist höher als bei Roco, weshalb die Noch-Figuren ohne Füße auskommen müssen...


Und mit Wände+Dach wieder drauf und Licht an...


Und hinten noch die Rücklichter.

Nun muss ich erst wieder ein paar Lichtleisten besorgen, bevor es weitergeht. Und wahrscheinlich nochmal ein paar Preiserlein... (die wirken kleiner als die Noch-leins?)

Gute Nacht und bis bald!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


maybreeze, Alfi, _MoBaFlo_ und Tauern haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#86 von ÖsiToni , 27.02.2024 21:43

Einen schönen Abend allerseits!

Wie schon davor angesprochen, habe ich letztens am Gebrauchtwagenmarkt zugeschlagen und ein tolles Paket gealterter Wagen Ep III-IV erstanden, wovon ich euch ein paar präsentieren möchte:



Zuerst die Roco 4-achs Spantenwagen. Ein dritter 2. Klasse Wagen der Epoche III steht noch in der Vitrine, den habe ich jetzt nicht extra herausgeholt hierfür...
Wie ihr seht, ordentlich staubig und rostig!



Dann die tollen Roco Mitteleinstiegswagen, die ich schon länger auf der Wunschliste hatte und nun darf ich endlich zwei Stück mein Eigen nennen!


Und schließlich zwei UIC-X von RailTop, jedoch beide (leider) mit derselben Artikelnummer. Trotzdem ebenfalls schöne Exemplare und ich freue mich drauf, die hinter einer passenden Lok auf der Parkettbahn fahren zu lassen!

Inzwischen sind auch die nächsten ACME Wagen angekommen, davon folgen später weitere Bilder...
...bis dann!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


LuciMain, Transalpin, Alfi, _MoBaFlo_, Joburg und Tauern haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#87 von ÖsiToni , 29.02.2024 15:34

So, weiter geht's! ...allerdings muss ich jetzt meiner Geldbörse wieder eine Pause spendieren. Diese Wagen sind zwar allesamt sehr hübsch, aber günstig sieht eben auch anders aus. Selbst, wenn sie gebraucht sind.
Wie dem auch sei, es hat sich das "Adria-Express" Set zu den orangenen ACME Wagen dazugesellt, nun komme ich schon auf einen 1. Klasse, einen 1./2. Klasse und drei 2. Klasse wagen im C1 Schema, die man auch vorbildgerecht mit den roten Eurofimas mischen kann!


Zuerst der ABmz...


Dann eine der beiden Bmoz...


Und, zum ersten Mal bin ich Besitzer eines Schlafwagens! Auch ein sehr hübsches Teil. Ein Speisewagen oder Gepäckwagen wäre mir zwar lieber gewesen, aber so ist das halt mit den Wagenpaketen.

Als nächstes stehen wieder ein paar Innenbeleuchtungs-einbauten an. Mit etwas Glück gibt es dazu bald weitere Infos.

Bis dann!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


LuciMain, tango, Alfi, Joburg, _MoBaFlo_ und Tauern haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#88 von Wvendel , 06.03.2024 19:08

Uuh, das sind indertat schöne, und in verschiedene Zugbildungen einzureihen Wagen.
Verstehe ich es richtig, das diese auch von ACME sind?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#89 von ÖsiToni , 07.03.2024 11:00

Zitat von Wvendel im Beitrag #88
Verstehe ich es richtig, das diese auch von ACME sind?

Richtig, die zuletzt im Beitrag #87 gezeigten Wagen sind vom Paket ACME 55164. Wobei ich nur 3 der 4 Wagen fotografiert habe, da 2 (bis auf die Wagennummern) ident sind.

Inzwischen bin ich beim Speisewagen (Roco 44647) angekommen und habe diesmal nicht nur den Teppich angefärbelt, sondern auch die Wände (braun) und die Küche (Weißgrau, Silber hatte ich nicht zur Hand). Ganz so schön wie bei diesem Projekt ist es leider nicht geworden, aber für eine Betrachtung aus der Ferne trotzdem ausreichend, finde ich.


Am meisten bin ich mit den Tischdecken zufrieden, ich finde das hervorblitzende Rot der darunterliegenden Tischdecke (Vorbild)gibt dem Ganzen noch eine kleine Aufwertung.


Vielleicht lass ich mich doch noch hinreißen, ein paar Teller, Gläser, etc. auf die Tische aufzubringen. Muss nur noch überlegen, wie ich die anfertige!

Bis zum nächsten Mal!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Alfi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#90 von ÖsiToni , 11.03.2024 13:43

Wie bereits angedroht, habe ich es nicht übers Herz gebracht, die Tische im Speisewagen leer zu lassen. Also habe ich Gulasch, Schnitzel, Tafelspitz und Kaiserschmarrn in ca. 3mm auf A4 ausgedruckt und ausgeschnitten. Eine recht friemelige Arbeit, für ein Detailstufe, die ich ansonsten nicht unbedingt fortsetzen muss, aber einmal zum ausprobieren musste es einfach sein. Und ich bin mit den Ergebnissen auch durchaus zufrieden! Auf der Parkettbahn sieht man die Züge meist ohnehin nur von schräg-oben aus 1-2m Entfernung, da geht es nur um den ungefähren Eindruck - mit der Lupe geht da niemand dran.

Zuerst ein Überblick der eingeklebten Preiserlein (konnte extra welche für einen Speisewagen ausfindig machen: Preiser 10299 und 10391):


Dann ein Detailbild mit Größenvergleich (die Frau Gattin hat einen Tafelspitz bekommen, der gnädige Herr genießt seinen Kaiserschmarrn mit Erdbeeren):


Die "Getränke" am Tisch sind abgeschnittener Lötzinn. Dementsprechend sehen die "Gläser" eher wie Dosen aus... da muss man halt ein Auge zudrücken. Nun ist der Wagen fertig und wieder zusammengebaut - freu mich drauf, den im Verbund mitfahren zu sehen!


Als nächstes sind noch 3 "stinknormale" Bmz dran, dann ist dieser Zug fertig und ich kann endlich meinen Transalpin beleuchten. Es kann sich also nur noch um Jahre handeln...

Bis dann!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn

#91 von Transalpin , 11.03.2024 14:33

Hallo Toni,

die Frickelei hat sich gelohnt, ich finde die Figuren und die Ausstattung im Speisewagen sehen super aus.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


ÖsiToni hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

H0 M-Gleis am Boden
Teppichbahn auf OSB-Platte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz