RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#1 von Bertyk , 05.08.2013 21:15

Hallo allerseits,

heute darf ich Euch mein neues "Busch-Feldbahn-Sondermodell" vorstellen. Nein, das gibt es so nirgendwo zu kaufen!!!

Aber wie komme ich dazu? Im Frühjahr 2012 konnten Leser einer bekannten Modellbahnzeitschrift ein limitiertes und unmotorisiertes Modell der neuen Busch-Feldbahnlok in einer Sonderfarbe beim Verlag abrufen. Nach einigen Monaten Wartezeit kam die Lok dann als Bausatz bei mir an: unmotorisiert aber rollfähig.

Vergangene Woche kaufte ich dann die mittlerweile lieferbare nackige Feldbahn-Antriebseinheit von Busch und setzte meinen Bausatz einfach drauf. Und siehe da: Alles passt bestens, und ein limitiertes Sondermodell zuckelt über die (immer noch nicht fertige) Microanlage.




Der Umbau war eine Sache von 10 Minuten. Nur das Einsetzen der Griffstangen war ne ziemlich fummelige Angelegenheit, vor allem, wenn mal Knubbelfinger hat
Gelegentlich werde ich den Rahmen auch noch in einer anderen Farbe absetzen.

Eigentlich wollte ich mit der Antriebseinheit auch den Lok-Bausatz aus dem neuen Auhagen-Feldbahnset motorisieren. Die Auhagen-Lok ähnelt einer alten Ns1. Aber das geht leider nicht: Sowohl der Lokrahmen als auch der Motorvorbau sind deutlich schmaler als bei den Busch-Loks. Auch der Achsstand ist kleiner.




Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#2 von TriebwagenfanMitDer1 ( gelöscht ) , 05.08.2013 22:11

Sehr schön finde ich. Ist die dann eigentlich H0e oder H0m???? Ich finde, zu einer Feldbahn gehören immer Kipploren


TriebwagenfanMitDer1

RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 06.08.2013 00:27

Moin,

@Leo: neee, noch kleiner H0f ! auf Z Spur.

@Bertram: Glückwunsch! Sieht super aus. Waren die Gmeinder Schilder mit dabei?
Die suche ich nämlich auch noch...

Da hoffe ich ja, das die Verkaufszahlen von Busch neue Sondermodelle rechtfertigen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#4 von Frucht , 06.08.2013 00:31

Hallo Bertram,

ein schönes Sondermodell hast du da. Durch die feinen Beschilderungen macht die kleine Lok echt was her, vor allem wenn man bedenkt, wie lütt die doch sind.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#5 von Bertyk , 06.08.2013 13:26

Hallo Ihr alle,

freut mich, dass Euch mein Busch Feldbahn-Lok-"Sondermodell" gefällt. Ich habe wirklich nichts weiter gemacht, als die wenigen Teile - soweit überhaupt notwendig - von den Spritzlingen zu trennen, die Kanten etwas zu säubern und dann auf das Fahrwerk zu setzen.

@ Leo: H0f mit 6,5 mm Spurweite (Nenngröße Z) entspricht ca. 600 mm bei der großen Bahn, ist also eine Feldbahnspurweite. Klar, zu der Lok gehören Loren. Die habe ich aber z.Z. in geraumer Menge zusammen mit 2 weiteren (im Laden redlich käuflich erworbenen) Busch-Loks eingelagert. Wenn meine Micro-Anlage jemals fertig werden sollte, werden die dann auch hervorgeholt und der bereiten Öffentlichkeit vorgestellt.

@ Klaus: Die Firmenschilder waren schon dran an der Lok. Auch an der gekauften gelben Lok mit Führerhaus sind Schilder angebracht. An meiner dritten gekauften grünen Lok aus der Startpackung fehlen sie dagegen. Wahrscheinlich wurden sie von Feldbahnfreaks einfach geklaut! Im 2012er Busch-Katalog sind dagegen alle Loks mit Firmenschildern abgebildet...

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#6 von Bahnseb , 09.08.2013 14:55

Hallo zusammen,
toll an der braunen EK-Lok ist, dass das Dach abnehmbar ist.
Eine weitere recht unbekannte Variante ist die offene Busch Gmeinder in graublau. Diese gibt es in einer Startpackung, erhältlich bei einer grossen Drogeriemarkt-Kette.



Schönes WE,
Seb


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#7 von Bahnseb , 09.08.2013 22:06

Kurzer Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag: Sollte Bedarf an der Herkunft der Lokführer bestehen,ich geb's gerne weiter.Zu den Lokschildern:Startpackung ohne,Einzelverkauf mit. Die braune EK-Lok habe ich nach Erhalt mit einem Grubenlokantrieb motorisiert.Das ist der Nachweis,dass alle Busch-Antriebsmodule identisch sind,was zu erwarten war.Leider ist das auch der Nachweis,dass diese Lok nach dem Bericht meines Vorgängers kein Unikum mehr ist.Auf dem Bild unten ist übrigens meine provisorische Versuchsanlage zu sehen.Noch mit Miniclub-Gleis, Umbau auf Busch-Gleis erfolgt demnächst. Erkennbar sind auch erste Versuche zur Beladung von Loren. Ich bevorzuge abnehmbare Ladungen. Eine Möglichkeit ist ein wPappplätchen mit doppelseitigem Klebeband und darauf fixiertem Split. Eine andere Variante ist lose eingelegter Split. Bitte teilt mir auch Eure Ideen zur Befüllung von Busch-Loren mit.
Viele Grüße an alle Feldbahnfreunde, Seb


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#8 von doerphof ( gelöscht ) , 10.08.2013 00:14

Moin Seb,

da haste mir aber jetzt eine schlaflose Nacht beschert...
Welche Drogerie isset denn nu mit der blauen Maus ?

Grüße Klaus


doerphof

RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#9 von Bahnseb , 10.08.2013 06:49

Moin Klaus, die Drogeriekette heißt Müller.Hoffe,Du kannst jetzt wieder schlafen. Gruß, Seb


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#10 von doerphof ( gelöscht ) , 10.08.2013 09:17

Moin Seb,

Wann gab es den das Startset in der Drogerie? War das mit der Drogerie schon eine Weile her?

EDIT: Ich habe gerade mit einer Filiale hier in Berlin gesprochen und mir das Set bestellt!
Nächste Woche ist es da! (Jubel!)

Grüße Klaus


doerphof

RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#11 von Bertyk , 12.08.2013 20:26

Hallo Bahnseb + Klaus,

na denn, da will ich doch morgen gleich mal zum Elsterwerdaer Platz düsen und bei Herrn Müller eine Bestellung abgeben. Danke für die Tips. Komme nur leider momentan überhaupt nicht zum Weiterbauen - Fruuuuust!

Noch ein Tip zur Beladung der Loren: Bei meiner H0e-Feldbahn (Roco und Minitrains) habe folgendes gemacht:
- die Kippmulde einer Lore mit Knete ausgefüllt
- oben einen Hügel modelliert
- ganz wenig verdünnten Weißleim aufgepinselt
- Ostseesand draufgestreut

Eigentlich wollte ich wegen des höheren Gewichts die Ladung aus Blei gießen. Die Knete sollte nur das Innere der Kippmulde abformen und dann in Sand gedrückt werden, um eine Gießform herzustellen. Dummerweise hatte ich vergessen, die Kippmulde mit einem Trennmittel zu bestreichen. Leider habe ich die Knete dann nicht mehr heile herausbekommen, sodass sie halt drin blieb und gleich das Ladegut spielen musste.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#12 von der unwissende ( gelöscht ) , 02.08.2016 21:23

Hallo,

aktuell hat diese Drogerie ein spannendes Angebot:

1 Grubenbahnlore, 1 Schubkarre, 2 Figuren, etwas Laub / Pflanzen, Werkzeug ...

alles zusammen 3 Euro

Darum ist auch wohl die Abgabemenge auf 3 Päckchen geschränkt.

Artikelnummer in deren Web-Shop: 2057257

Gruß
Der Unwissende


der unwissende

RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#13 von E 69 , 11.08.2016 14:18

Hallo,

wo kann man das Sondermodell der Busch Feldbahnlok noch erwerben
oder wer würde es mir verkaufen?

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sondermodell Busch-Feldbahnlok

#14 von Frank Homann ( gelöscht ) , 12.08.2016 06:25

Hallo Wolfgang,

da die Lok vor 3 Jahren als Werbezusatz in einer Modellbauzeitung war, vermute ich mal
das du sie nur noch bei ebay kriegst. Als Alternative (zum umbauen) bietet Busch aber
folgendes Set an:

Busch 1174 Feldbahn Endstation

Gruß Frank


Frank Homann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz