RE: Mehrere LED am Stepdown Spannungswandler

#1 von hjkoenig , 27.01.2021 15:08

Hallo,
ich brauche für rote und grüne LED einen Stepdown Spannungswandler. Als DC-Spannungsquelle steht mir ein Schaltnetzteil 18V 1A (wie es z.B bei der Märklin IR Steuerung verwendet wird) zur Verfügung.
Meine Frage:
kann ich zB. bei so einem hier:
LM2596S
IC: LM2596S
Eingangsspannung: 3,2V - 40V DC
Ausgangsspannung: 1,25V - 35V DC
Max. Strom: 3A

mehrere dieser LED parallel schalten? Nach meinem Kenntnisstand müsste das bei einem Stroimverbauch von 10mA pro LED gehen. Ich will nur keinen Denkfehler gemacht haben.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrere LED am Stepdown Spannungswandler

#2 von volkerS , 27.01.2021 15:36

Hallo Hajo,
mit dem IC ist es nicht getan, er erfüllt seine Aufgabe nur mit weiteren Bauteilen. Gibt es als fertige Platine ab 2,60€.
Mit 10mA, wahrscheinlich viel zu viel, kannst du mindestens 100 Leds betreiben und brauchst dann 1A. Ohne Widerstände in Reihe zu jeder Led funktioniert es aber auch nicht, da Leds verschiedener Farbe auch verschiedene Durchlassspannungen haben. Würdest du z.B. den LM2596S-Regler auf 1,75V einstellen sollten rote Leds leuchten. Grüne nein, die brauchen 2,2V, gelbe und weiße noch mehr Spannung. Dann kannst du, wenn du weniger als 100 Leds hast, diese auch direkt mit Vorwiderstand an deine Gleichspannungsquelle anschließen. Mehrere Leds gleicher Farbe die zusammen leuchten sollen kannst du auch in Reihe schalten, benötigst dann nur einen Widerstand und zusammen benötigen die Leds dann auch nur 10mA oder weniger.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mehrere LED am Stepdown Spannungswandler

#3 von HD-Mainz-MoBa , 27.01.2021 16:29

Hallo Hajo,
warum willst Du so einen Aufwand betreiben? An der DC-Quelle kannst Du doch jede LED mit einem Vorwiderstand betreiben; z.B. eine Rote: Durchlassspannung = ~ 2 Volt / 18 - 2 = 16 V / Vorwiderstand bei 5 mA / 16/0,005 = 3200 Ohm ~ 3,3 kOhm -- Glaub mir, sie wird leuchten!
Wenn zu dunkel, Widerstand verkleinern / wenn zu hell, Widerstand vergrößern.
Und, ob 2 oder 5 oder 10 mA, welchen Strom Du für die, von Dir, gewünschte Helligkeit benötigst, bestimmst Du mit dem Vorwiderstand!
Bei Beleuchtungen jedweder Art gehe ich genauso vor: LED aussuchen - Objekt der Beleuchtung aussuchen - "Probeleuchten" mit unterschiedlichen Widerständen - fertig! Für die Versuche habe ich diverse R-Werte von 100 Ohm bis 47kOhm und da ist immer ein passender dabei.
Viel Erfolg und Grüße
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mehrere LED am Stepdown Spannungswandler

#4 von Lokführer01 , 27.01.2021 16:39

Warum willst du soviel Aufwand betreiben. Du hast 18V DC und da kannst du die LED's dranhängen. Hier kannst du den Widerstand berechnen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
Eine Parallelschaltung geht, wenn jede LED einen separaten Widerstand hat! In Reihe musst du dann beachten, dass sich die Flußspannungen der einzelnen LED's addieren und danach der Widerstand berechnet wird - dann wird nur ein R benutzt.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mehrere LED am Stepdown Spannungswandler

#5 von Martin Lutz , 27.01.2021 18:34

Zitat von hjkoenig im Beitrag Mehrere LED am Stepdown Spannungswandler

Hallo,
ich brauche für rote und grüne LED einen Stepdown Spannungswandler. Als DC-Spannungsquelle steht mir ein Schaltnetzteil 18V 1A (wie es z.B bei der Märklin IR Steuerung verwendet wird) zur Verfügung.
Meine Frage:
kann ich zB. bei so einem hier:
LM2596S
IC: LM2596S
Eingangsspannung: 3,2V - 40V DC
Ausgangsspannung: 1,25V - 35V DC
Max. Strom: 3A

mehrere dieser LED parallel schalten? Nach meinem Kenntnisstand müsste das bei einem Stroimverbauch von 10mA pro LED gehen. Ich will nur keinen Denkfehler gemacht haben.
Gruß, Hajo König



Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee. Das Ganze hat nur einen Haken. Das ist ein nacktes IC, welches das kann, was du geschrieben hast. Doch dafür muss man die richtige Version dieses IC's wählen und es auch richtig beschalten und richtig aufbauen, damit es auch wunschgemäss funktioniert. Mittlerweile solltest du meinen Hinweis kennen, den ich jetzt schreibe: schau dir zuerst das Datenblatt genau an. Es ist wichtig, dass du das alles mehr oder weniger auch verstehst, was in diesem Datenblatt steht. Sonst schaffst du es nicht. https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2596...SX-5.0%252FNOPB Hinten im Datenblatt gibt es eine Liste mit all den 21 Varianten, die es von diesem Baustein gibt. Es sind versc hiedene Festspannungen möglich (nicht einstellbar) Es sind aber auch einstellbare Varianten im Angebot. Davor gibts Schaltungsbeispiele und wie man die Schaltung richtig dimensioniert. Ausserdem sollte man sich auch ein das Layoutbeispiel halten, damit du keinen Störsender kriegst. Die Leistung von 3A erreicht man natürlich auch nur dann, wenn man die Verlustleistung und damit die nötige Kühlung mit einbezieht in die Auslegung. Sonst hast du kurzzeitig einen Rauchgenerator. Aber leider nur einmal, wie die ganz alten Blitzlampen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Versuchsreihe: LED-Helligkeit in Abhängigkeit vom Widerstand
lok nach Reinigung läuft nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz