RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 25.12.2007 09:44

Hallo, ich bin neu hier und es würde mich eine Frage interessieren. Welchen Einfluß auf die Modellpolitik bei Märklin hat dieses Forum? Beispiel: Für Insider wird es 2008 den VT 10 Senator geben. Bereits jetzt werden Bezugscoupons bei ebay massenweise angeboten. Mich interessiert, ob es Fans gibt für den VT 08 als TEE oder/und VT 08 als Nahverkehrszug. Gibt es Märklinfreunde die sich für z.B. BR 23, BR39, Bubikopf und Loks interessieren, die von der DB in Mengen beschafft wurden, oder sind alle damit einverstanden, dass Jahr für Jahr DB-Einzelstücke aufgelegt werden? Frohes neues Jahr wünscht PEPI (oder schreibt man hier seinen richtigen Namen?)


PEPI

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 25.12.2007 09:53

Hallo,

Zitat von PEPI
(oder schreibt man hier seinen richtigen Namen?)



Ja.

_____

Aber was hast du dagegen, du kannst ja auch von anderen Marken kaufen.

Was bringt es, wenn nicht so schöne Loks von Märklin entwickelt werden, nur weil es sie in der Realität sehr oft gab, aber sie im Modell nicht gekauft werden ?

Ich glaub, ich werde jetzt in der Luft zerissen, aber naja..

Zitat
Welchen Einfluß auf die Modellpolitik bei Märklin hat dieses Forum?



Darüber reden wir nochmal, wenn die Neuheiten 2008 offiziell bekannt gegeben wurden.


Roter Hirsch

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#3 von Lok1953 , 25.12.2007 09:58

Moin, moin,

dieses Jahr werde ich das Insider Modell nicht kaufen, es gefällt mir nicht so gut und passt nicht in mein (geplantes) Anlagenkonzept. Nach dem bisherigen Hörensagen bin ich wohl nicht ganz alleine mit meiner Meinung.

PEPI, herzlich willkommen hier. Ich nenne meinen Namen, die meisten anderen hier im Forum auch.


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 25.12.2007 10:27

Zitat von PEPI
Hallo, ich bin neu hier und es würde mich eine Frage interessieren. Welchen Einfluß auf die Modellpolitik bei Märklin hat dieses Forum? Beispiel: Für Insider wird es 2008 den VT 10 Senator geben. Bereits jetzt werden Bezugscoupons bei ebay massenweise angeboten. Mich interessiert, ob es Fans gibt für den VT 08 als TEE oder/und VT 08 als Nahverkehrszug. Gibt es Märklinfreunde die sich für z.B. BR 23, BR39, Bubikopf und Loks interessieren, die von der DB in Mengen beschafft wurden, oder sind alle damit einverstanden, dass Jahr für Jahr DB-Einzelstücke aufgelegt werden? Frohes neues Jahr wünscht PEPI (oder schreibt man hier seinen richtigen Namen?)



Welchen Einfluß soll denn das Forum haben? Bei den unterschiedlichen Wünschen (Modellwahl) und Anforderungen (Ausführungen)?
Die schweigende Mehrheit kauft wohl eher und tummelt sich ncht hier.
Wenn nun die E41 kommt, dann wird sich der ein oder andere rühmen, daß er Einfluß hatte. Wenn keine BR23 oder BR39 kommt, beklagen die anderen, daß sie keinen Einfluß haben.
Für mich ist das Forum hier die Spitze des Eisbergs. Und erst wenn der Berg bebt, tut Märklin was! Und das, wie die Erfahrung zeigt meist erst hinterher.
Märklin macht das, was ins Sortiment paßt und was man verkaufen will.
Und wenn man halt meint, daß man keine BR39 braucht, weil Fleischmann schon genug verkauft hat, dann wird es keine geben.
Das gleiche gilt für die BR64, die es auch mehrfach zu kaufen gibt.

Die Forenmeinungen haben Märklin nicht abgehalten, einen gruselhaften RAe zu konstruieren und eine 189 mit Fenstern der 152.



RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#5 von Muenchner Kindl , 25.12.2007 10:33

Hi,

Zitat
Für mich ist das Forum hier die Spitze des Eisbergs. Und erst wenn der Berg bebt, tut Märklin was!



So in etwa hat sich mal ein hochrangiger Maerklin-Mitarbeiter mir gegenueber geaeussert.

Sinngemaess aus dem Hinterkopf zitiert:
"Der Markt ist eine Pyramide und wir (die Forumianer) sind die Spitze. Leider brechen aber am Fuss der Pyramide nach und nach die Kanten weg."


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#6 von leonis1202 , 25.12.2007 11:53

Moin, moin,

ich halte den "Senator" für ein überteuertes Nischenprodukt, der im Lager wie "sauer Brot" liegen bleiben wird.
Schaut man auf die diesjährige Lagerräumung bei Z-Produkten, dann wird der "Senator" in 2 Jahren ebenfalls versemmelt werden, wie der Z-VT08.
Bei den BR 05ern und der BR 45 war das anders, da hier auch die Vitrinendammler angesprochen wurden, obwohl sie bahntechnisch gesehen auch nur Nischenprodukte sind.
Eine Br 23 hätte ich auch begrüßt, allerdings gehört die Neuauflage ins Normalprogramm.
Eine P10/BR 39 wäre als Insidermodell sicherlich wesentlich begehrter, als ein "Senator", der längst nicht den Ruf hat wie ein VT08 oder VT11.5.

Tschüs und merry X-mas,

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#7 von Litra_EG , 25.12.2007 12:03

Rolf,

mal eine ernst und nicht als Provokation gedachte Frage: warum holst Du Dir die P10 nicht von Fleischmann in AC? Die Fleischmann-WS-Loks haben hier im Forum einen guten Ruf, denke ich. Gibt es Gründe, warum Märklin die nochmal herausbringen soll?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 25.12.2007 12:16

Zitat von leonis1202
ich halte den "Senator" für ein überteuertes Nischenprodukt, der im Lager wie "sauer Brot" liegen bleiben wird.


Deshalb kommt der als Insider-Modell, also erstens für Sammler und zweitens mit Vorbestellung.

Zitat von leonis1202
Bei den BR 05ern und der BR 45 war das anders, da hier auch die Vitrinendammler angesprochen wurden, obwohl sie bahntechnisch gesehen auch nur Nischenprodukte sind.


Worin unterscheiden die sich in dieser Hinsicht vom Senator?

Zitat von leonis1202
Eine Br 23 hätte ich auch begrüßt, allerdings gehört die Neuauflage ins Normalprogramm.


Soll 2008 kommen, spätestens in ein paar Wochen wissen wir mehr. Und wohl kaum als Insider-Modell, denn erstens ist das schon der Senator und zweitens wäre die auch irgendwie nicht "besonders" genug. Die 218 und die 290 waren auch keine Insider-Fahrzeuge.


Jochen K.

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#9 von Heinzi , 25.12.2007 12:24

Zitat
Welchen Einfluß auf die Modellpolitik bei Märklin hat dieses Forum?

wäre ich bei mä als produktverantwortlicher, ich würde mich mit bestimmtheit hier nicht orientieren.





wesshalb?
nun, die mannen bei mä können machen was sie wollen. hier in diesem forum werden sie garantiert in der luft in stücke gerissen.

wie das hier ja auch im ansatz schon wieder der fall ist.
(ab und an ja auch von mir )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#10 von Juli K. ( gelöscht ) , 25.12.2007 12:48

Litra_EG schreibt:

Zitat

mal eine ernst und nicht als Provokation gedachte Frage: warum holst Du Dir die P10 nicht von Fleischmann in AC? Die Fleischmann-WS-Loks haben hier im Forum einen guten Ruf, denke ich. Gibt es Gründe, warum Märklin die nochmal herausbringen soll?



Realistisch ist es doch so, dass viele ACler ein Fleischmann-Modell nicht haben möchten. ....nicht weil es objektiv schlechter wäre oder weil man es dafür hielte, sondern weil sie es subjektiv nicht möchten. Diese Wünsche der Leute muß man einfach nüchtern so sehen.

Ein "Fremdhersteller" kann aus diesem Grund den Wechselstrommarkt immer nur zum Teil erreichen. Je besser das Roco- oder GFN-Modell ist, desto größer mag dieser bei AC erreichbare Teil sein. Aber es bleibt immer nur ein Teil.

Aus diesem Grund lohnen sich für Märklin die sog. Doppelentwicklungen selbst dort, wo es zeitgemäße Modelle der Konkurrenz gibt. Beispiel sind E 50 und die neue E 41. Von beiden Loks gibt es schon mehrere gute Modelle am Markt. Die Roco-E 50 ist optisch mit dem Märklinmodell gleichwertig und mag im Analogbetrieb sogar bessere Fahreigenbschaften haben (kann ich nicht beurteilen, da ich keine E 50 besitze). Trotzdem bin ich überzeugt, daß die E 50 ein wirtschaftlicher Erfolg für Märklin ist und mit neuen Form- und Farbvarianten noch mehr sein wird. Oder glaubst Du, Märklin verkauft die E 50 nicht, weil es schon eine von Roco gibt? Im Gegenteil: Als die 39500 erschien, wurden haufenweise gebrauchte Roco-E 50 in AC-Ausführung bei ebay verkauft.

Exakt genauso ist es bei der BR39/P10. Wenn Märklin die in guter Umsetzung herausbringen würde, wäre es ein Riesenerfolg trotz "Doppelentwicklung".

Dem steht nicht entgegen, daß die Dampflokmodelle von GFN optisch fantastisch aussehen. Mich stören daran nur die blanken Räder; sonst 1a. Die Fahreigenschaften kenne ich allerdings nicht.


Juli K.

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#11 von Litra_EG , 25.12.2007 12:55

Hallo Julia,

da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Mich würde nur interessieren, was - wie gesagt, frei von Provokationen - diese subjektiven Gründe sind (Plastik? Tenderantrieb?"Ich-trau-Fleischmann-halt-nicht"?...)

Meiner Ansicht nach wäre es schöner, wenn Märklin/Trix statt einer Doppelentwicklung ein Modell herausbrächten, was es noch nicht (in vernünftiger Ausführung) gibt - eine S2/5 etwa, oder eine 184er...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#12 von Jochen K. ( gelöscht ) , 25.12.2007 12:55

Zitat von Heinzi
nun, die mannen bei mä können machen was sie wollen. hier in diesem forum werden sie garantiert in der luft in stücke gerissen.


Bei der 218 kam da ziemlich wenig, die C hat auch einen guten Ruf, es geht also und wird auch gewürdigt.


Jochen K.

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 25.12.2007 13:49

Zitat von leonis1202
Moin, moin,

ich halte den "Senator" für ein überteuertes Nischenprodukt, der im Lager wie "sauer Brot" liegen bleiben wird.
Schaut man auf die diesjährige Lagerräumung bei Z-Produkten, dann wird der "Senator" in 2 Jahren ebenfalls versemmelt werden, wie der Z-VT08.
Bei den BR 05ern und der BR 45 war das anders, da hier auch die Vitrinendammler angesprochen wurden, obwohl sie bahntechnisch gesehen auch nur Nischenprodukte sind.
Eine Br 23 hätte ich auch begrüßt, allerdings gehört die Neuauflage ins Normalprogramm.
Eine P10/BR 39 wäre als Insidermodell sicherlich wesentlich begehrter, als ein "Senator", der längst nicht den Ruf hat wie ein VT08 oder VT11.5.

Tschüs und merry X-mas,

Rolf



Ach du lieber Gott! Was ist denn das für ein peinlicher Kommentar! Ja ich bin sicher der Markt von H0 Modellen ist mit dem der Z Modelle zu vergleichen.
Die gleichen dummen Sprüche habe ich Anfang letzten Jahres gelesen "Wer braucht denn noch eine 05?" oder "Ach gottchen das wird Märklin bitter treffen, kauft doch keiner" nicht zu vergessen "Können die nicht mal was besonderes raus bringen????"
Jaja die klugen Leute, komisch nur das man kaum eine bekommt und mehr Insider und Profi´s denn je die Scheine abgaben und Ihre Modelle auch nahmen.

Jeder verschlingt schon jetzt die Prospekte, viele fangen beim Anblick der Bilder an sprichwörtlich zu sabbern. Schon jetzt ist er bei vielen Gespräch und unzählige Mobafans freuen sich auf dieses "Nischenprodukt"
Woher du deine Weisheiten nimmst ist mir schleierhaft. Naja aber schön das jeder einen Grund zum Meckern findet.

Gruß Frank


X-Man

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#14 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 25.12.2007 13:53

Tja zum VT 10 kann ich nur sagen, das ist seit 4 Jahren das 1. Insidermodell, das ich mir zulegen werde. Eben wel er so aussergewöhnlich ist


Erich Multzmeh

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 25.12.2007 13:57

Zitat von Erich Multzmeh
Tja zum VT 10 kann ich nur sagen, das ist seit 4 Jahren das 1. Insidermodell, das ich mir zulegen werde. Eben wel er so aussergewöhnlich ist




Schäm dich!
Da kaufst du ein Nischenprodukt was im Lager vergammeln wird! Wie kannst du nur????!! Außergewöhnliche Modelle braucht doch keiner!

Gruß Frank


X-Man

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#16 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 25.12.2007 14:03

Zitat von Frank.M

Schäm dich!
Da kaufst du ein Nischenprodukt was im Lager vergammeln wird! Wie kannst du nur????!! Außergewöhnliche Modelle braucht doch keiner!
Gruß Frank



Stell dir vor, ich trage sogar dazu bei, das auch das Ergänzungsset nicht in einer Niesche im Lager liegen bleibt. Und aus gut unterrichteten Kreisen ist mir auch bekannt, das mindestens 5 weitere solcher Garnituren nach Berlin gehen werden


Erich Multzmeh

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#17 von JuergenT ( gelöscht ) , 25.12.2007 15:28

Hallo,

ich verstehe nicht ganz wieso der VT 10 im Lager vergammeln sollte. Soweit mir bekannt ist werden nur die Stückzahlen produziert die auch bestellt worden sind oder liege ich da falsch?

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#18 von Werdenfels , 25.12.2007 15:53

Zitat von JuergenT
Hallo,

ich verstehe nicht ganz wieso der VT 10 im Lager vergammeln sollte. Soweit mir bekannt ist werden nur die Stückzahlen produziert die auch bestellt worden sind oder liege ich da falsch?

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen!

Es soll hier Mitglieder geben, die wissen mehr als alle anderen, oder behaupten dies zumindest! Manche hören vielleicht auch das Gras wachsen.

Da werden wir zwei "Unwissende" und "Unwürdige" uns doch wohl nicht erfrechen einzumischen, oder?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#19 von Dirk Ackermann , 25.12.2007 17:26

Hallo Erich,

den VT 10 von Märklin werde ich mir wie viele andere Insider-Modelle auch nicht kaufen.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei Märklin einfach nicht mehr.
Dann kommt auch noch dazu daß der Triebzug in der für meine Sammlung falschen Epoche ist (nämlich Epoche III).

Ich beginne nun langsam meine neue Anlage zu bauen, die Planung ist fast fertig, es fehlen nur noch ein paar kleine Details.

Alles was dann nicht mehr dazu passt, wird verkauft.
Also Freunde in den nächsten Monaten biete ich wieder ein paar Modelle aus meiner Sammlung zum Verkauf an.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#20 von hosch68 , 25.12.2007 18:08

Was soll ich sagen, einige wollen den zug und einige nicht, so ist das halt.
Vielleicht wartet man ab, schaut auf den Rest der kommenden Neuheiten und überlegt noch die nächsten 4 Monate, wo es den Zug vielleicht 20 % billiger gibt, oder ob man mit seinem Händler nicht über ein persönlichesAngebot sprechen sollte. Beim Autokauf funktioniert das ja auch.
Viele Weihnachtliche Grüße
Holger
P.S. Fragt sich was die nächsten Jahre als Insiderneuheit kommt, da der Fragebogen von vor 10 Jahren jetzt abgearbeitet ist


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#21 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 25.12.2007 18:21

Hallo Dirk,

ich kann deine Ansicht nachvollziehen. Aber irgendwie mag ich den Zug halt, da er mich an den ET 403 (Donald Duck) erinnert. Und solange der ET 403 nicht kommt, möchte ich wenigstens den VT 10 haben.
Was sind denn Epochen auf einer Modellbahn. gefahren wird was gefällt
Und in dem Fall gilt für mich das alte Sprichwort. Geld spielt keine Rolex und was lacostet die Welt.


Erich Multzmeh

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#22 von Andi , 25.12.2007 18:24

Zitat von hosch68
Was soll ich sagen, einige wollen den zug und einige nicht, so ist das halt.
Vielleicht wartet man ab, schaut auf den Rest der kommenden Neuheiten und überlegt noch die nächsten 4 Monate, wo es den Zug vielleicht 20 % billiger gibt, oder ob man mit seinem Händler nicht über ein persönlichesAngebot sprechen sollte. Beim Autokauf funktioniert das ja auch.
Viele Weihnachtliche Grüße
Holger
P.S. Fragt sich was die nächsten Jahre als Insiderneuheit kommt, da der Fragebogen von vor 10 Jahren jetzt abgearbeitet ist



Hallo Holger,

eine ganz einfache aber trotzdem zutreffende Weisheit, einige wollen den Zug andere nicht. Genauso ist es.

Auf die 20% braucht man nicht zu warten, für 480 Euro kann man (jeder) den Zug schon jetzt bestellen.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#23 von Litra_EG , 25.12.2007 18:41

Zitat von Frank.M

Zitat von Erich Multzmeh
Tja zum VT 10 kann ich nur sagen, das ist seit 4 Jahren das 1. Insidermodell, das ich mir zulegen werde. Eben wel er so aussergewöhnlich ist




Schäm dich!
Da kaufst du ein Nischenprodukt was im Lager vergammeln wird! Wie kannst du nur????!! Außergewöhnliche Modelle braucht doch keiner!

Gruß Frank




Moin Frank,

der VT10.5 (von Trix) ist zur Zeit auch Gegenstand meiner erweiterten Modellbahnfinanzplanung für 2008... den hätte ich auch gerne.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#24 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 25.12.2007 19:36

Moin Moin

Märklin pur, oder auch MäTrix? Also ich finde die angekündigten modernen Doppelstöcker (dann auch noch 1:87) füllen eine zumindest gefühlte Lücke und sind echt Feld-, Wald- und Wiesenmodelle und ganz bestimmt keine Exoten.
Die zugehörige 146.2 wird auch Konkurenz haben, da wird man sehen müssen.
Beim 420/421 ist ja auch eine Doppelentwicklung, auch da bin ich gespannt. Noch hab ich keinen einzigen. Kann sich aber gerade deswegen ändern. Auch wenn es am Ende Roco bedeutet
Alles keine Exoten.

Wenn es etwas älter sein, darf, Trix hat eine S 3/6 angekündigt, sowohl bayerisch als auch als DRG 18.4. Exot? Ich weiss nicht ... es gab recht viele

Bzgl. der (neuen) 120.1, und (nochmal) den Doppelstockwagen: mal sehen wann (bzw. ob) die als 120.2 kommt!
Egal, ganz bestimmt kein Exot! (Nagut, die DB Regio 120.2 wäre es vielleicht, jedenfalls im Moment )

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#25 von H0! , 25.12.2007 22:29

Hallo!

Als Insidermodelle gab es auch schon BR 101 und BR 103 und den ICE-S (OK, ein Exot der Epoche V).

Der Senator mit Ergänzungsset wird wohl für 600 bis 650 Euro erhältlich sein - da werden viele aus Kostengründen abwinken.

Insofern erwarte ich, dass der Senator für Nicht-Mitglieder leichter erhältlich sein wird als die Modelle der letzten Jahre, weil viele Bestellscheine verschenkt oder verkauft werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz