RE: Booster von Gerd Boll

#1 von Markus Gandyra ( gelöscht ) , 24.12.2007 18:53

Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, daher eine kurze Vorstellung.
Ich bin N-Bahner und betreibe ca 180m Gleis.
Software: RailRoad
Hardware: IB und Power 3 von Uhlenbrock.
Seit neuestem setze ich auch einen Booster 3A von Gerd Boll ein.
Zusätlich habe ich mir die Stromanzeiger geleistet
http://www.bmbtechnik.de/index.html
Betreiben tu ich dies in folgender Reihnefolge:
IB ==> Power 3 ==> Booster 3A
Wenn ich nun die Trennstelle zwischen Power 3 und Booster 3A überfahre, so
kommt es zu einer erhöhten Stromanzeige (bis zu 2 A).
Das ganze passiert aber nur beim überfahren mit Loks, nichrt beim überfahren mit rollendem Material.
Bei der Trennstelle IB ==> Power 3 kommt dies nicht vor.

Was könnte der Grund hierfür sein?
Verkabelung habe ich x-mal kontrolliert.

Gruß
Markus


Markus Gandyra

RE: Booster von Gerd Boll

#2 von Gast , 24.12.2007 19:26

Hallo Markus,

es kann sein, dass der Booster 3A eine rihctige H-Endstufe hat, die auch DCC-Konform ist, während die Uhlenbrock Sachen eine einfach Gegentaktendstufe haben.

Das darf auf gar keinen Fall gekuppelt werden. Du kannst von Glück sagen, wenn da noch nichts kaputt ist.

Nutze die IB zur Speisug deiner Weichendekoder und ansonsten nur eine Sorte Booster.

Wolfgang



RE: Booster von Gerd Boll

#3 von Markus Gandyra ( gelöscht ) , 25.12.2007 15:45

Hallo Wolfgang,
antwort von Gerd Boll habe ich inzwischen auch bekommen.

Zitat
Das wäre dann das Einsatzgebiet der sagenumwogenen "Schleiferwippe".

Das ist unschön , läst sich aber nicht vermeiden. Deshalb mein Rat immer nur Booster einer Sorte verwenden.



Gruß
Markus


Markus Gandyra

RE: Booster von Gerd Boll

#4 von Gast , 25.12.2007 15:51

Hallo AMrkus,

das haut in die gleiche Kerbe, die ich auch annahm.

Wolfgang



RE: Booster von Gerd Boll

#5 von Markus Gandyra ( gelöscht ) , 26.12.2007 14:33

Hallo,
ich habe von Uhlenbrock Power 3 und IB. Neu hinzugekommen ist der Booster von Boll.

Um alle Booster von der gleichen Art zu wählen, müsste ich entweder mit weiteren Power 3 weitermachen, oder Power 3 und IB Boooster auswechseln.
Beides ist nicht befridigend.

Also habe ich nach Schleiferwippe gesucht.
Habe den Begriff aber immer nur in Verbindung mit 3 Leitersystem gefunden.
Kann mir jemand eine Schaltung für das 2 Leitersystem empfehlen?

Gruß
Markus


Markus Gandyra

RE: Booster von Gerd Boll

#6 von granit ( gelöscht ) , 26.12.2007 15:47

Hallo,


Zitat von Markus Gandyra
Hallo,
Um alle Booster von der gleichen Art zu wählen, müsste ich entweder mit weiteren Power 3 weitermachen, oder Power 3 und IB Booster auswechseln.
Beides ist nicht befridigend.


Aus welchem Grund hast Du denn nicht mit den Power3 Boostern weitergemacht. Ich vermute mal rein aus Kostengründen.

Bei jeder digitalen Modellbahn sollte man sich auf ein Produkt beschränken weil Kombinationen häufig nicht befriedigend zusammen spielen. So verwende ich immer nur einen Booster-Typ (das war seinerzeit mit der IB der Power 3), einen Besetztmelder-Typ, einen Weichendecoder-Typ und einen Lokdecoder-Typ inkl. Fahrformat. Daran halte ich mich auch heute noch, obwohl bei SX der BUS absolut genormt ist und daher verschiedene Fabrikate wesentlich besser zusammen arbeiten als in der DCC-Welt. Es ist sehr äufwändig, verschiedene Produkte zu prüfen und zu testen. Wenn aber einmal ein Produkt einwandfrei läuft, sollte man nur noch dieses verwenden und auf weitere, meistens kostspielige Experimente verzichten. So verwende ich für den H0-Teil nur noch einen bestimmten GBM (Bausatz), das andere, teurere Produkt verwende ich für den H0m Teil. Gemischt wird nicht's mehr, da sie sich zusammen nicht sehr gut vertragen, einzeln und sortenrein sind aber beide Spitze . Dasselbe gilt für die Booster genau so.

Zitat
Also habe ich nach Schleiferwippe gesucht.
Habe den Begriff aber immer nur in Verbindung mit 3 Leitersystem gefunden.


Das Suchergebnis ist auch Richtig, Wippen waren oder sind etwas für Märklingleisfahrer.

Zitat
Kann mir jemand eine Schaltung für das 2 Leitersystem empfehlen?


Lange ist's her, aber um den analogem und digitalem Kreis anzuschliessen, gab es seinerzeit bei Arnold-Digital ein Modul, über das man den Strom an die Gleise anschloss. Das Modul bestand im wesentlichen aus einer Autoglühbirne in einem Kunststoffgehäuse. Das verhinderte Kurzschlüsse beim überfahren der Trennstellen vom digitalen in den analogen Teil und umgekehrt. Bei Arnold Digital konnte man eine analoge Lok auf Adresse 0 auch im digitalen Bereich fahren - auf Kosten der Motoren. Gut dass nun auch Lenz auf diese Eigenschaft verzichtet. Werte und Anschlussschemas kann ich aber nicht angeben - mein Ratschlag geht eher in die Richtung, entweder alles Boll oder alles Power3. Wobei ich aus heutiger Sicht eher auf die Boll-Booster wechseln würde (als gebranntes IB-Kind ).

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Booster von Gerd Boll

#7 von Martin Lutz , 26.12.2007 16:17

Hallo Markus,

Zitat von Markus Gandyra
Um alle Booster von der gleichen Art zu wählen, müsste ich entweder mit weiteren Power 3 weitermachen, oder Power 3 und IB Boooster auswechseln.
Beides ist nicht befridigend.

Wieso ist das nicht befriedigend?

Wie Gian es schriieb sollte man es bei den Booster dringend vermeiden, verschiedene Produkte einzusetzen.

In der Tat: solche Schleiferwippen kennt man bei dem Märklin System mit Punktkontakten. Die Wippe sorgt dann dafür, dass der Schleifer so abhebt, dass er nie beide Stromkreise miteinander verbindet.

Das heisst aber nicht, dass die Problematik nur bei diesem System vorhanden ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Booster von Gerd Boll

#8 von Markus Gandyra ( gelöscht ) , 26.12.2007 16:24

Hallo Gian,

Zitat
Aus welchem Grund hast Du denn nicht mit den Power3 Boostern weitergemacht. Ich vermute mal rein aus Kostengründen.


Ja und nein. Bei Power 3 ist noch ein Kehrschleifenmodul dabei, was aus meiner Sicht nicht immer befriedigend arbeitet. Hirzu setze ich inzwischen SLX805 von rautenhaus ein. Die Arbeiten erstklassig.

Zitat
mein Ratschlag geht eher in die Richtung, entweder alles Boll oder alles Power3. Wobei ich aus heutiger Sicht eher auf die Boll-Booster wechseln würde (als gebranntes IB-Kind Wink).


Ja da stimme ich inzwischen auch zu. Und am besten noch die IB auswechseln.

So weit bin ich aber noch nicht.
Derzeit möchte ich noch alles zusammen verwenden.

Der erhöhte Stromverbrauch kommt doch vermutlich durch unterschiedliche Potentialniveaus zustande.
Die Frage ist nun ist es wie Gerd Boll beschrieben hat ein reiner Schönheitsfehler, oder könnte es zu einem ernsteren Problem werden?

Gruß
Markus


Markus Gandyra

RE: Booster von Gerd Boll

#9 von Gast , 26.12.2007 17:32

Hallo Markus,

es kann ein ernstes Problem werden. Vor allem wenn eine Lok mal auf der Trennstelle stehen bleibt und die Endstufen längere Zeit gegeneinander arbeiten. Da gibt dnan die schwächere nach.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz