Hallo,
Zitat von Markus Gandyra
Hallo,
Um alle Booster von der gleichen Art zu wählen, müsste ich entweder mit weiteren Power 3 weitermachen, oder Power 3 und IB Booster auswechseln.
Beides ist nicht befridigend.
Aus welchem Grund hast Du denn nicht mit den Power3 Boostern weitergemacht. Ich vermute mal rein aus Kostengründen.
Bei jeder digitalen Modellbahn sollte man sich auf ein Produkt beschränken weil Kombinationen häufig nicht befriedigend zusammen spielen. So verwende ich immer nur einen Booster-Typ (das war seinerzeit mit der IB der Power 3), einen Besetztmelder-Typ, einen Weichendecoder-Typ und einen Lokdecoder-Typ inkl. Fahrformat. Daran halte ich mich auch heute noch, obwohl bei SX der BUS absolut genormt ist und daher verschiedene Fabrikate wesentlich besser zusammen arbeiten als in der DCC-Welt. Es ist sehr äufwändig, verschiedene Produkte zu prüfen und zu testen. Wenn aber einmal ein Produkt einwandfrei läuft, sollte man nur noch dieses verwenden und auf weitere, meistens kostspielige Experimente verzichten. So verwende ich für den H0-Teil nur noch einen bestimmten GBM (Bausatz), das andere, teurere Produkt verwende ich für den H0m Teil. Gemischt wird nicht's mehr, da sie sich zusammen nicht sehr gut vertragen, einzeln und sortenrein sind aber beide Spitze . Dasselbe gilt für die Booster genau so.
Zitat
Also habe ich nach Schleiferwippe gesucht.
Habe den Begriff aber immer nur in Verbindung mit 3 Leitersystem gefunden.
Das Suchergebnis ist auch Richtig, Wippen waren oder sind etwas für Märklingleisfahrer.
Zitat
Kann mir jemand eine Schaltung für das 2 Leitersystem empfehlen?
Lange ist's her, aber um den analogem und digitalem Kreis anzuschliessen, gab es seinerzeit bei Arnold-Digital ein Modul, über das man den Strom an die Gleise anschloss. Das Modul bestand im wesentlichen aus einer Autoglühbirne in einem Kunststoffgehäuse. Das verhinderte Kurzschlüsse beim überfahren der Trennstellen vom digitalen in den analogen Teil und umgekehrt. Bei Arnold Digital konnte man eine analoge Lok auf Adresse 0 auch im digitalen Bereich fahren - auf Kosten der Motoren. Gut dass nun auch Lenz auf diese Eigenschaft verzichtet. Werte und Anschlussschemas kann ich aber nicht angeben - mein Ratschlag geht eher in die Richtung, entweder alles Boll oder alles Power3. Wobei ich aus heutiger Sicht eher auf die Boll-Booster wechseln würde (als gebranntes IB-Kind ).
mit freundlichen Grüssen
Gian