RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#401 von Gecco , 13.05.2021 10:23

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Was meinst du mit billigem Lichtwechsel?

An meinen drei 193ern wechselt alles wie es soll.



> zwischen 3mal weiss und 2mal rot?


Ja. Wo liegt jetzt das Problem an deiner Lok?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#402 von Murrrphy , 13.05.2021 11:59

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Was meinst du mit billigem Lichtwechsel?

An meinen drei 193ern wechselt alles wie es soll.



> zwischen 3mal weiss und 2mal rot?


Ja. Wo liegt jetzt das Problem an deiner Lok?


das Problem liegt darin, dass dies der falsche Lichtwechsel ist für Vectrons eines Schweizer EVUs. Man kann nicht einfach für die SBB Vectron den deutschen Lichtwechsel übernehmen. Und das wurde nun bei dem neuen Modell korrigiert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#403 von Starlord , 13.05.2021 12:18

Na ja. Dann müsste das Umfeld auch passen. Eben gerade die Lok im Raum Kassel gesehen. Ist mit Containern Richtung Süden unterwegs.

Ohne Zug müsste dann aber hinten 2x rot sein.


Bei mir ist die Schweiz kein Thema. Daher würde es passen.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#404 von Fritz P , 13.05.2021 12:35

Liebe Leute,
zum "Zug zum Flug" möchte ich noch kurz dieses Vorbildfoto aus dem Märklin Magazin 4/1983 mit einer 111 im Bahnhof Kelsterbach (westlich des Rhein-Main-Flughafens) ergänzen.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Mindestens ein Mal zog sie also den Airport Express, wenn auch nur über eine sehr kurze Strecke. Es handelte sich dabei um eine Bespannung, die auf Wunsch von Märklin erfolgte, um die Zusammenstellung des Zuges in der damals neu erschienenen Packung 2856 als vorbildgerecht zu rechtfertigen. In der Zeit um 1983, als dieses und vergleichbare Fotos aufgenommen wurden, fuhr der Zug meist mit Bügelfalten. Die ganze wahre Geschichte findet ihr hier: https://en.tischbahn.de/nummer-57-airport-express-komplott/


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#405 von Badaboba , 13.05.2021 12:56

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Im Prospekt wie auch im Video wird von einer "Neukonstruktion" gesprochen. Wenn Rahmen und Gehäuse auf Zinkdruckguss umgestellt werden, gilt das bei Märklin als Neukonstruktion. Man kann die bisherige Form vermutlich nicht für Zink verwenden...

Das ganze wird dann "Modellpflege" aus Sicht der Baureihe genannt.

https://www.youtube.com/watch?v=EpunAOLK5x8&t=139s

Gruß

Guido



Hallo Guido,
warten wir es ab, ob es wirklich eine komplette Neukonstruktion ist - würde mich wundern.
Das Gehäuse besteht bereits aus Guss, die Form müsste ggf. nur überarbeitet werden.
Bei der neuen 194 (E94) spricht man z.B. von einer kompletten Neukonstruktion, kein Teil der Altkonstruktion wird da Verwendung finden.
Bei Märklin denkt man kaufmännisch, man wird möglichst wenig investieren wollen.
Nach Erscheinen des neuen Vectrons wird eine vergleichende Betrachtung schon spannend werden. Betzrieblich erwarte ich z.B. deutlich bessere Traktionseigenschaften.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#406 von Fritz P , 13.05.2021 13:41

[quote="Fritz P" post_id=2291486 time=1620902132 user_id=16959]
Liebe Leute,
zum "Zug zum Flug" möchte ich noch kurz dieses Vorbildfoto aus dem Märklin Magazin 4/1983 mit einer 111 im Bahnhof Kelsterbach (westlich des Rhein-Main-Flughafens) ergänzen.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-
[/quote]

Liebe Moderation, ich habe das Bild selbst fotografiert, und es gibt keinerlei Vertragsverhältnis mit Dritten, in dem irgend ein Recht meinerseits eingeschränkt wird. Aber falls ihr euch auf den Text bezieht, ich habe noch ein Foto ohne Text, für das ich hiermit versichere, über alle Rechte zu verfügen.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#407 von Starlord , 13.05.2021 14:24

Sieht viel besser aus


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#408 von Oggi , 13.05.2021 15:01

Zitat von Murrrphy im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion



> zwischen 3mal weiss und 2mal rot?


Ja. Wo liegt jetzt das Problem an deiner Lok?


das Problem liegt darin, dass dies der falsche Lichtwechsel ist für Vectrons eines Schweizer EVUs. Man kann nicht einfach für die SBB Vectron den deutschen Lichtwechsel übernehmen. Und das wurde nun bei dem neuen Modell korrigiert.



Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte: Wenn ein Fahrzeug auch in Deutschland zugelassen ist, muss es den Lichtwechsel 3x weiß / 2x rot haben, von dem her war der bisherige Vectron nicht komplett falsch, jedoch fehlte natürlich auch der richtige Lichtwechsel für das Kernland des Fahrzeugs. Daher freue ich mich nun auch über das neue Modell und bin gespannt, welche Lichtfunktionen berücksichtigt wurden. Es geht ja nicht nur darum, ein rotes Licht abzuschalten. Es müsste dann ja auch noch das eine weiße Licht hinten geben.
Was mich jedoch am neuen Vectron am meisten erfreut, ist der optische Aspekt, dass die Kupplung nicht mehr gefühlt 3 Meter von der Lok heraussteht. Das macht doch gleich ein viel stimmigeren Eindruck. Auch ich möchte zuerst das fertige Modell sehen, aber wenn es so gut wird, wie das Prospekt verspricht, werden nun endlich die ersten Vectron aus dem Hause Märklin bei mir einziehen!

Um die LKW Walter LKWs mit den bedruckten Dächern werde ich wohl auch nicht herumkommen und die Schiebewandwagen werden mein MHI-Set von vor ein paar Jahren ergänzen.

Um mal den ganzen Bingo-Spielern keine weitere Grundlage zu bieten: Ich finde die angekündigten Neuheiten super - sowohl die Sachen, die in mein Beuteschema fallen, als auch die Sachen, die ich nicht kaufen werde.

Einen schönen Feiertag
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#409 von TEE2008 , 13.05.2021 18:01

Hallo,
interssant ist beim Vectron, dass man jetzt die neuen Sommerfeldt Stromabnehmer
• # 732 Einholmstromabnehmer mit "niederländischem" Schleifstück
• # 735 Einholmstromabnehmer mit "italienischem / polnischem" Schleifstück
verwendet, wie schon bei der letzten BR 189 Variante.

Beim jetzt alten Vetron (hier die 2020er Neuheit Märklin 36181: https://www.stummiforum.de/) könnte man, wenn man will diese verbauen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#410 von gaulois , 13.05.2021 18:04

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Ja, die Einsteigermodelle sind voll okay als Spielmodelle und machen da viel Spaß. Aber auch ich finde es ein wenig schade, dass sich die meisten schon Vectrons gekauft haben und jetzt gibt es die "Profiausführung" davon.



Hallo,

wieso, laufen deine Vectrons jetzt nach der Neuankündigung schlechter? Bist du mit diesen, jetzt wo du von der Neuankündigung gehört hast, weniger zufrieden?

Gruss

Stephan



Nein und weiß ich noch nicht. Da ich eine recht kleine Anlage habe und an dieser baue, stehen meine Loks und Waggons in einer Vitrine und werden zum fahren jeweils rausgeholt. Gerne aber schaue ich mir die Modelle auch einfach nur mal an und man wird sehen inwieweit Unterschiede zu sehen sind. Denn generell bin ich jemand der sich an optischen und technischen Details erfreut. Also man wird sehen



Hallo Stephan,
hallo Thomas,
ich hab mir aufgrund des merkwürdigen Textes im Neuheitenprosekt (das Video hab ich gar nicht gesehen) heute mal meinen Vectron von Flixxtrain angesehen. Also ich find ihn immer noch toll und angesetzte Griffstangen hat der z. B. auch... Wenn die beiden neuen, die demnächst dazu kommen werden sooo um Längen schöner sind, dann kann eine Lösung sein, sie nicht direkt nebeneinander zu stellen und dann wäre die Welt doch auch wieder in Ordnung. Das Bessere ist der Feind des Guten, aber das Gute wird dadurch ja nicht schlecht. Sollte dem nicht so sein, nehme ich gern jedem, dem seine alten Modelle nicht mehr gefallen, diese gegen Portokosten-Ersatz ab auf dass meine Anlage noch voller wird... Ist nicht böse gemeint. Man muss sich ja nicht unnötig über Loks, über die man sich bei deren Erscheinen gefreut und sie gekauft hat, ärgern. Dafür gibt es eine Lösung.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#411 von gaulois , 13.05.2021 18:07

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Hallo,
interssant ist beim Vectron, dass man jetzt die neuen Sommerfeldt Stromabnehmer
• # 732 Einholmstromabnehmer mit "niederländischem" Schleifstück
• # 735 Einholmstromabnehmer mit "italienischem / polnischem" Schleifstück
verwendet, wie schon bei der letzten BR 189 Variante.

Beim jetzt alten Vetron (hier die 2020er Neuheit Märklin 36181: https://www.stummiforum.de/) könnte man, wenn man will diese verbauen.



Hallo Tobias,
weißt Du aus sicherer Quelle, dass das Sommerfeldt-Stromabnehmer sind? Ich frag deshalb, weil der Vertreter von Sommerfeldt, den ich auf der Intermodellbau schon zweimal wegen Ersatz-Stromabnehmer meiner BLS-Cargo angesprochen hatte, jedesmal abging wie eine Rakete, weil auf diesen Loks nämlich eben keine Sommerfeldt, sondern Nachbauten aus Fernost verbaut worden sein sollen... Die sahen auch anders aus als die Ersatzteile, die ich mir dann zum wesentlich günstigeren Preis bei Sommerfeldt statt bei Märklin mitgenommen habe.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#412 von TEE2008 , 13.05.2021 18:39

Das ist eine interessante Information.Bis jetzt habe ich die neuen Stromabnehmer nur bei einer älteren BR 189 nachgerüstet.
Die Stromabnehmer sehen sich sehr ähnlich aus.Einen Unterschied erkenne ich jedenfalls nicht.
Hier ein Vergleich der deutschen Stromabnehmer zwischen der BR 193 Märklin 36181 und der BR 152 Trix 22398:


Märklin 36181:


Trix 22398:


Märklin 36181 (links) / Trix 22398 (rechts):


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#413 von looker , 13.05.2021 19:48

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte: Wenn ein Fahrzeug auch in Deutschland zugelassen ist, muss es den Lichtwechsel 3x weiß / 2x rot haben, von dem her war der bisherige Vectron nicht komplett falsch, jedoch fehlte natürlich auch der richtige Lichtwechsel für das Kernland des Fahrzeugs. Daher freue ich mich nun auch über das neue Modell und bin gespannt, welche Lichtfunktionen berücksichtigt wurden. Es geht ja nicht nur darum, ein rotes Licht abzuschalten. Es müsste dann ja auch noch das eine weiße Licht hinten geben.



Es geht mir vor allem darum das eine Lok sicher nicht mit zwei roten Lichtern gegen ihre Anhänger leuchten soll, ich denke mal in keinem Land.
Klar ist der CH Lichtwechsel schön, wenn es den gibt. Aber einfach zwei rote Lampen die nicht abschaltbar sind ist und bleibt ein No/Go!
Ich dachte zuerst sowas gibt es im 21 Jahrhundert nicht, wurde aber durch die Re474 eines besseren belehrt. Danach wurde es halt zu einem Kaufverweigerungsgrund bei gleicher Beschreibung. Jetzt mit den neuen Varianen spüre ich eine Freude das man es wohl doch besser kann


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#414 von Oggi , 13.05.2021 20:03

Achso, sind die Lampen aktuell nicht einzeln abschaltbar? Das wusste ich nicht, aber sollte bei aktuellen Modellen natürlich schon drin sein


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#415 von X2000 , 13.05.2021 20:31

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion



Es geht mir vor allem darum das eine Lok sicher nicht mit zwei roten Lichtern gegen ihre Anhänger leuchten soll, ich denke mal in keinem Land.
Klar ist der CH Lichtwechsel schön, wenn es den gibt. Aber einfach zwei rote Lampen die nicht abschaltbar sind ist und bleibt ein No/Go!
Ich dachte zuerst sowas gibt es im 21 Jahrhundert nicht,



Das gibt es durchaus beim Vorbild; z.B. in Schweden regelmäßig zu beobachten. Zumindest bei Güterzügen sehe ich das oft.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#416 von rhb651 , 13.05.2021 20:34

Genau, Martin
Also doch wieder vorbildgerecht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#417 von Emmentaler , 13.05.2021 20:42

Grundsätzlich würde ich schon erwarten das die Beleuchtung der Lok so schaltbar ist, das sie für alle Länderzulassungen welche die Lok hat passt.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.103
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#418 von gaulois , 13.05.2021 20:47

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Das ist eine interessante Information.Bis jetzt habe ich die neuen Stromabnehmer nur bei einer älteren BR 189 nachgerüstet.
Die Stromabnehmer sehen sich sehr ähnlich aus.Einen Unterschied erkenne ich jedenfalls nicht.


Hallo Tobias,
mit einem Foto kann ich jetzt nicht dienen, aber ich habe ja die beiden deutschen Stromabnehmer bei der Lok getauscht, während die schweizer Stromabnehmer drauf bleiben mussten, weil Sommerfeldt die nicht auf Verdacht mit zur Messe bringt. Man müsste sie bestellen. Nun habe ich also getauschte und nicht getauschte und der Unterschied ist für mich deutlich sichtbar, vor allem aber der Unterschied zwischen den von Märklin verbauten und denen von Sommerfeldt gleicher Bauart: Die Lackierung unterscheidet sich und das Entscheidende ist das Röhrchen, mit dem das Schleifstück gehalten wird, das dient zum fixieren in der unteren Lage und verabschiedet sich wohl gerne. Das ist beim Sommerfeldt wesentlich stabiler ausgeführt, auch was die Arretierung angeht. Das sieht man nicht auf den ersten Blick, vielleicht auch nicht auf Fotos, aber es ist da.

In meinem Fall geht es um die Lok aus dem Set 29486. Aber eigentlich gehört diese Diskussion, wenn wir sie fortführen wollen, nicht hier unter Neuheiten...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#419 von TEE2008 , 13.05.2021 20:49

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Achso, sind die Lampen aktuell nicht einzeln abschaltbar? Das wusste ich nicht, aber sollte bei aktuellen Modellen natürlich schon drin sein


Das rote Schlusslicht ist bei den 361xx Vectron Modell abschaltbar und Rangierlicht Doppel-A.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#420 von TEE2008 , 13.05.2021 20:52

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Das ist eine interessante Information.Bis jetzt habe ich die neuen Stromabnehmer nur bei einer älteren BR 189 nachgerüstet.
Die Stromabnehmer sehen sich sehr ähnlich aus.Einen Unterschied erkenne ich jedenfalls nicht.


Hallo Tobias,
mit einem Foto kann ich jetzt nicht dienen, aber ich habe ja die beiden deutschen Stromabnehmer bei der Lok getauscht, während die schweizer Stromabnehmer drauf bleiben mussten, weil Sommerfeldt die nicht auf Verdacht mit zur Messe bringt. Man müsste sie bestellen. Nun habe ich also getauschte und nicht getauschte und der Unterschied ist für mich deutlich sichtbar, vor allem aber der Unterschied zwischen den von Märklin verbauten und denen von Sommerfeldt gleicher Bauart: Die Lackierung unterscheidet sich und das Entscheidende ist das Röhrchen, mit dem das Schleifstück gehalten wird, das dient zum fixieren in der unteren Lage und verabschiedet sich wohl gerne. Das ist beim Sommerfeldt wesentlich stabiler ausgeführt, auch was die Arretierung angeht. Das sieht man nicht auf den ersten Blick, aber es ist da.


Danke für die Rückmeldung.
Dann sollte man, wenn man alle in gleicher Qualität und Optik will, den Umrüstsatz für die BR 189 Sommerfeldt Art.Nr.: 750
bestellen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#421 von gaulois , 13.05.2021 22:48

bei der Lok wohl nicht, die hat
2 x 742 Einholmstromabnehmer mit "deutschem" Schleifstück und
2 x 762 Einholmstromabnehmer mit "schweizer" Schleifstück

Die 742 habe ich für 10,99 das Paar auf der Intermodellbau gekauft. Die 762 hätten damals 18,99 das Paar gekostet. Die Preise sind seitdem offenbar gestiegen... Obwohl ich irgendwie 768 als Bestellnummer in Erinnerung habe...

Ich reiche mal zwei Bilder nach:

Das deutsche (lange) Schleifstück sitzt jeweils auf einem Sommerfeldt, das kurze Schleifstück auf einem anderen Fabrikat. Auffällig ist, dass das eine kurze Schleifstück, das von mir mittels eines selbst gebogenen Stücks Alu in der unteren Position gehalten wird, sich nicht mehr senkrecht arretieren lässt. Die Farbtöne der lackierten Stellen unterscheiden sich, die Sommerfeldt-Stromabnehmer sind brüniert, bei den anderen das Halteröhrchen lackiert und das Schleifstück silbrig glänzend.



Bei dem anderen Stromabnehmer-Paar sieht man deutlich die Unterschiede: Schleifstück brüniert bzw. nicht und Arretierungsröhrchen einmal in lackiertem Material und einmal brüniert. Die Arretierungsröhrchen sind der Schwachpunkt.



nun könnte man meinen, dass da vielleicht gespart wurde, weil das ja eine Startpackungs-Lok ist, aber bei einer Lok mit Metallgehäuse würde ich das nun wirklich nicht erwarten...

Stromabnehmer mit lackierten statt brünierten Halteröhrchen sehe ich in letzter Zeit öfter. Die haben noch zwei anderen Nachteile: manchmal ist der Lack zu frisch und der Stromabnehmer lässt sich nur schwer öffnen und der Lack geht ab. Besonders bei rot lackieren Stromabnehmern fällt das auf, aber es ist oben auf dem Bild auch zu sehen...

Ob die Aussage, dass die nicht von Sommerfeldt stammen, so stimmt, kann ich nicht nachprüfen, ich habe aber eine persönliche Meinung zur Glaubwürdigkeit dieser Aussage, die ich aber nicht äußere. Da mag jeder auch seine eigenen Schlüsse draus ziehen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#422 von 216 090-1 , 14.05.2021 20:54

Hallo,

ich finde den Vectron der SBB Cargo sehr attraktiv . Schade, dass kein Lokführer drin ist wie bei der DB-Ausführung.
Vermutlich wird der in einer anderen Gewichtsklasse liegen als der Start-up-Vectron (398g) und das erwarte ich auch von einer starken Güterzuglokomotive:



Zum Vergleich: die 220, Märklin 39807, bringt 630g auf dieselbe Waage!

Wir sind aber trotzdem zufrieden mit dem alten Vectron. Der läuft auch gut und insbesondere bei Kindern möchte ich nicht immer gleich in die "über 300€ Schublade" greifen müssen. Ich denke, dass weiss Märklin auch. Vielleicht gibt es ja bald den Start-up-Vectron ohne die neuen Extras, aber in "schwer" .


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#423 von Pieper , 29.05.2021 19:10

Hallo zusammen,

In Facebook kursieren schon die Prospekte zum neuen Insider Modell - VT92 501.

Wird ja wohl am Montag vorgestellt...

Gruss,
Pieper


Joan Vilarrúbia, touchpad, Technoboy und Lauenstein haben sich bedankt!
Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#424 von Stummilein , 30.05.2021 12:56

Hallo,

Sperrfrist für die Veröffentlichung der neuen Club-Modelle: Montag, 31.05.2021, 12:00 Uhr!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#425 von badIVh , 30.05.2021 15:41

Hallo Stummilein,

das scheint mir von Märklin aber etwas unsinnig. Gestern bekam ich ganz normal mit der Post die Clubaussendung Juni/Juli mit dem Prospekt und den Bestellschein zu dem Triebwagen. Es scheint so, als ob sich Tante M nicht mal selbst an ihre eigenen Vorgaben hält.

Gruß Thomas


DB_1973, CR1970, Lauenstein und ssihr haben sich bedankt!
badIVh  
badIVh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.12.2016
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Verlagshaus24
Märklineum heute eröffnet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz