RE: Rund ums Home Cinema

#1 von as400 , 17.01.2021 20:35

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier mein aktuelle Anlage und ihre Vorgänger vorstellen. Dies ist mein 3.5 Anlage. Die erste Trix-Express Anlage baute ich als Jugendlicher in meinem Schlafzimmer. Eine Noch-Fertiganlage plus ein paar Platten.


Danach baute im Keller meines Elternhauses ein 2-Leiter Anlage in Epoche 4. Nach meine Auszug staubte die Anlage einige Jahre vor sich hin, bis ich mich dazu durchrang, sie abzubauen.


In meiner letzten Wohnung entstand dann der grösste Teil meiner heutigen Anlage. Es stand mir ein 4 x 4 Meter grosser Raum zur Verfügung. Da der Raum gleichzeitig mein Büro war, habe ich eine an-der-Wand-entlang-Anlage gebaut. Wobei drei Seiten mit Landschaft erstellt wurden, während die vierte nur als Verbindung diente.


Letztes Jahr stand wieder ein Umzug an. Jetzt steht mir fast das ganze Dachgeschoss für die Anlage zur Verfügung. Da mir das grundsätzlich Konzept meiner Anlage gefällt, habe ich sie ab- und am neuen Ort wieder aufgebaut. Durch den grösseren Raum wuchs auch die Anlage um einen bzw, drei Meter. Da ein Durchgang zum Büro mit einer Klappbrücke und eine Brücke über die Treppe notwendig sind, besitzt nur noch etwa die Hälfte der Anlage eine Landschaft. Das Konzept bleibt das selbe:
Die Anlage ist in der Epoche 3b angesiedelt. Auf der untersten Ebene liegt die 2-gleisige Hauptstrecke mit einem 8-gleisigen Schattenbahnhof. Hier verkehren die Züge vollautomatisch.
Über dem Schattenbahnhof der Hauptstrecke liegen die beiden Schattenbahnhöfe der Nebenbahn. Sie haben je 4 Durchgangs- und 3 Kopfgleise und verfügen über eine Kehrschleife. Sie markieren jeweils das Ende der Nebenbahn
Zuoberst ist der Bahnhof der Nebenbahn. Dieser ist als Kopfbahnhof ausgeführt.


Die Züge fahren über eine Wendel vom ersten Schattenbahnhof auf dem hinteren Gleis (A) in den Kopfbahnhof. Sie verlassen den Kopfbahnhof über das vordere Gleis (B), umrunden die ganze Anlage und fahren dann in den zweiten Schattenbahnhof. Unterwegs ist noch ein 3-gleisiger Betriebsbahnhof bei dem auch noch ein Zahnradstrecke abzweigt. Danach die Klappbrücke zum Büro und eine Abzweigung zum Arbeitsplatz. Danach wird in Train-Safe-Röhren die Treppe überquert. Es folgt noch ein zweigleisiger Vorortsbahnhof.
Wendezüge können auf der Nebenbahn automatisch verkehren. Die anderen müssen manuell gesteuert werden weil die Drehscheibe nicht digitalisiert ist.

1. Titel
Rund ums Home Cinema

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco Line

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Dachgeschoss, 12 x 5.5 m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang…)
Nicht mehr ganz an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 7 x 5 m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn (mehr oder weniger)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn und Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptbahn 4 m / R4
Nebenbahn R6 / R2
4.4 Maximale Steigung
Hauptbahn 0.5 %
Nebenbahn 3 %
4.5 Maximale Zugslänge
Hauptbahn 2.1 m
Nebenbahn 1.5 m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptbahn 0.85 m
Nebenbahn 1.25 mm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0.6 / 1.4 m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
3 Schattenbahnhöfe mit insgesamt 22 Gleisen
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital, Selectrix
5.2 Steuern analog oder digital
digital, Selectrix
5.3 PC-Steuerung
ja, Train Controller

6. Motive
6.1 Epoche
3b
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof
6.3 Landschaft
Hügelig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadtrand, Land, Brauerei
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst-Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diverse Epoche 3b
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
7.5 Zeitplan

8. Anhänge
Train Controller Layout (Nebenbahn)


Herzliche Grüsse
Nick


as400  
as400
Beiträge: 1
Registriert am: 15.01.2021
Ort: Möriken AG
Spurweite H0
Steuerung PC - Selectrix
Stromart Digital


   

Makrolon - welches ?
Burg Falkenstein,..ein Drama!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz