RE: Tillich HOm Harzbahn, C-Kuppler Tenderlok

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 14.11.2015 12:00

Grüss Euch,

heute kam die kleine Tenderlok BR 99.6101 in HOm von Tillich. Der Kauf geschah ohne vorherige Ansicht, also nur wegen der Abbildung in dem Katalog und wegen der Besichtigung der Lok in M = 1:1 bei einem Besuch in Harz; ausserdem habe ich schon lange das Modell von Weinert. Ich muss sagen, für einen Preis knapp von rund 200 € mit esu-Decoder ist das Modell von Tillich sehr gut. Das Modell von Weinert ist wegen der Rohrleitungen und Zurüstteile aus Metall etwas widerstandsfähiger beim Zugriff, der dreifache Preis für das Fertigmodell macht nachdenklich. Ausserdem muss ich noch einen Decoder in das Modell von Weinert einbauen lassen.

Selbstverständlich werde ich das Modell farblich etwas ändern, die Radreifen werden entglänzt, Kessel u Führerhaus werden etwas matter gespritzt - ansonsten ist es ein hervorragendes Modell,

meint mit besten Grüssen
Hans Flück


Hans Flück

RE: Tillich HOm Harzbahn, C-Kuppler Tenderlok

#2 von myfo , 15.11.2015 22:28

Nabends Hans

Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos der Kleinen zeigen?
Vielleicht später auch im Vergleich Originalversion vs. farblich nachbehandelt?

Merci!!!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Tillich HOm Harzbahn, C-Kuppler Tenderlok

#3 von Hans Flück ( gelöscht ) , 17.11.2015 23:09

Gruess Euch,

ja, das hatte ich auch schon vor, aber noch nicht so bald, denn die neue Kleine ist zur Zeit bei einem Freund, der sie ganz leicht farblich nachbehandelt: Räder in Maschinenrot, Radreifen durchgefärbt, Achsenden entglänzt; Gehäuse insgesamt ohne Plastikglanz (der hier allerdings gering ist) .

Die Weinert BR 996101 ist deutlich schwerer, gut für die Fahreigenschaften, kommt jedoch wegen der Leitungen aus Messing / Neusilber an ihre Grenzen, weil die Farbauftrag eine größere Materialstärke als eigentlich vorhanden erscheinen lässt. - Ich hatte mir von Weinert auch die entsprechenden Harz-Drehgestellwagen zugelegt, die Modellanmutung ist bei den Tillig-Modellen viel besser.

Nun habe ich noch nie hier Fotos hochgeladen, das muss ich erst noch lernen; Weihnachten kommt mein jüngster Neffe, der ist IT-Ingenieur, der sollte mir helfen.

Wenn es ganz eilig ist, dann schickt mir bitte eine e-mail, ich versuche es dann über meinen pc. Ich verspreche aber nichts ( ich habe ja auch noch eine kleine Nebenbeschäftigung, von der ich mir die Brötchen kaufe)

Beste Gruesse

Hans Flück


Hans Flück

RE: Tillich HOm Harzbahn, C-Kuppler Tenderlok

#4 von IVk Mallet ( gelöscht ) , 01.01.2016 19:39

Aloha,

entschuldigt bitte mein Einmischen, aber ich habe die 99 6102 von Tillig und bin ganz zufrieden damit - vor allem schön stark ist sie, damit kann ich hoffentlich auch meine V200 der Brohltalbahn schieben


IVk Mallet

RE: Tillich HOm Harzbahn, C-Kuppler Tenderlok

#5 von GMWE , 02.01.2016 00:24

Hallo Marco-Ernst,

ist hier etwas OT, aber dein Nickname ist etwas mißverständlich. Die sächsische IVk ist
keinesfalls eine Mallet, sondern eine Schmalspurlok nach Bauart Günter-Meyer mit nur
einem Antriebsdrehgestell.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz