RE: 37030 - eingestellt

#1 von Bubikopf , 23.12.2007 19:30

Hallo,
nach einer fulminanten Einführung dieser Formneuheit im Jahre 2003 wird nach nur 4 Jahren diese wunderschöne P8 in Ep. III-Ausführung eingestellt. Nicht nur optisch, auch technisch ist die 37030 ein Leckerbissen:
- Metallgehäuse
- Metalltender
- Glockenanker-Motor
- sehr gute Fahreigenschaften

Bei diesem Anblick verstehe ich eigentlich nicht, warum - Ihr?



Quelle: http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...rchiv_2004.html


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 37030 - eingestellt

#2 von Holstein ( gelöscht ) , 23.12.2007 19:43

Hallo Uwe,
wahrscheinlich weil es die jetzt in Ep. 2 gibt (37039).
Tja, wer zu spät dran ist, den bestraft das Leben.
Gruß
Holger


Holstein

RE: 37030 - eingestellt

#3 von Michael B. , 23.12.2007 19:45

Hallo Uwe,

möglich, dass die so ähnlich wieder kommen wird - nur mit mfx...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 37030 - eingestellt

#4 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 23.12.2007 19:45

Zitat von Bubikopf
Bei diesem Anblick verstehe ich eigentlich nicht, warum - Ihr?



Hi,
vielleicht bringt man ja à la Fleischmann eine andere Variante (Epoche, Tenderbauart, Windleitbleche).
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: 37030 - eingestellt

#5 von Muenchner Kindl , 23.12.2007 19:48

Hi,

vielleicht damit man nicht auf den Geschmack kommen kann und den bewaehrten Glockenanker dem Innovationstaktmotor vorzieht?

(ich weis, das war jetzt ganz gemein )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 37030 - eingestellt

#6 von Gast , 23.12.2007 20:11

Thomas!,

wie kannst du nur etwas altes der Innovation vorziehen. So etwas ist fortschrittsfeindlich.

Wolfgang

P.S. es würde mich nicht wundern, wenn die bei Märklin der Geschäftsleitung in die Tasche lügen, dass der neue Motor von den Kunden begeistert aufgenommen wird.



RE: 37030 - eingestellt

#7 von Muenchner Kindl , 23.12.2007 20:22

Zitat von Wolfgang Prestel
Thomas!,

wie kannst du nur etwas altes der Innovation vorziehen. So etwas ist fortschrittsfeindlich.

Wolfgang

P.S. es würde mich nicht wundern, wenn die bei Märklin der Geschäftsleitung in die Tasche lügen, dass der neue Motor von den Kunden begeistert aufgenommen wird.



Ich wollte mit meinem durchaus provokativen Beitrag in erster Linie sagen, dass die 38er mit ihrem Glockenanker antriebstechnisch zum Besten gehoert, was den Namen Maerklin traegt.

Toller, lautloser und kraeftiger Antrieb ohne grosse Elektronik und inkompatible Treiberplatinen. Das wuerde ich mir fuer die Zukunft von Maerklin wuenschen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 37030 - eingestellt

#8 von Gast , 23.12.2007 20:24

Hallo thomas,

das weiss ich doch.

Wolfgang



RE: 37030 - eingestellt

#9 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 23.12.2007 20:39

Hallo,

gilt wahrscheinlich nur für die 37030.
In Epoche IV ist die Lok überfällig und
das mit zwei verschiedenen Tendern
(Wanne und Kasten).


Fischer-RO

RE: 37030 - eingestellt

#10 von Andi , 23.12.2007 20:49

Zitat von Wolfgang Prestel
P.S. es würde mich nicht wundern, wenn die bei Märklin der Geschäftsleitung in die Tasche lügen, dass der neue Motor von den Kunden begeistert aufgenommen wird.



Hallo Wolfgang,

ich wär mir da nicht so sicher. Die Mehrheit der Märklin fahrenden Mobaner tummelt sich (noch?) nicht bei Stummi & Co. Die kaufen den neuen Motor tatsächlich begeistert, genauso wie die gerne eine Lok mit mfx-Dekoder kaufen. Glaubst du nicht? Es gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist. Habe ich gerade erst wieder erlebt.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 37030 - eingestellt

#11 von Christian A. ( gelöscht ) , 23.12.2007 21:22

Hallo,

Zitat von Andi
Es gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist.



wie jetzt, ist das etwa nicht so : :


Christian A.

RE: 37030 - eingestellt

#12 von Matthias Hagemann , 23.12.2007 22:45

Zitat von Michael Bausch
möglich, dass die so ähnlich wieder kommen wird - nur mit mfx...




Hallo,
genau das vermute ich auch. Die DB Ep.III Version wird sicherlich technisch der aktuellen DRG und DSB-Version angeglichen. D.h. mfx mit Sound. Das wird der einzige Grund sein.


Viele Grüße Matthias


 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: 37030 - eingestellt

#13 von kaeselok , 23.12.2007 22:54

Zitat von Andi
Es gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist.



Diese Klientel stirbt auf natürliche Weise von alleine aus. Sehr zum Leidwesen von so manchem lokalen Modellbahnhändler .....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 37030 - eingestellt

#14 von Gelöschtes Mitglied , 24.12.2007 09:28

Zitat von karldergrosse

Zitat von Andi
Es gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist.



Diese Klientel stirbt auf natürliche Weise von alleine aus. Sehr zum Leidwesen von so manchem lokalen Modellbahnhändler .....

Viele Grüße,

Kalle




Ein Modellbahn-Fachgeschäft - man legt wert darauf - in einer westdeutschen Großstadt in bester Lage verkaufte noch in diesem Jahr
"limitierte" Modelle bei Vorbestelungen zum UVP. Zusätzliche Modelle, die man sich auf eigene Gefahr hinlegt, kosten deutlich über UVP.
Das sind meist Modelle von Brawa, Märklin und Fleischmann.
Das diesjährige Jahresset von Fleischmann war mit über 100 Euro über UVP im Fenster ausgestellt.
Auf Nachfrage gab es folgende Erklärung: die Leute sind mißtrauig und bestellen nicht mehr vor. Dann sehen sie, daß die Modelle doch schön geworden sind, und wollen sie plötzlich haben. Der Hersteller produziert (angeblich) nur die Vorbestellmenge. Nachbestellungen von seiner Seite sind nicht mehr möglich. Er lege sich eine gewisse Menge der Ware hin und muß sie loswerden. Solange die Ware begehrt ist, müsse er den Risikozuschlag kassieren, andere Ware bleibt liegen und er muß sie später preiswerter verkaufen (kam das vor?). Das System funktioniert laut seiner Aussage, weil einige Kunden für Modelle, die sie unbedingt haben wollen, jeden Preis zahlen. Da würde keiner nach dem UVP fragen.
Ab einer gewissen Preisklasse sei der UVP nicht mehr relevant. Das gelte auch für Brawa Loks mit reduziertem Vorbestellpreis. Wer die Katze im Sack kaufe, käme günstiger weg, der "Schlaue" müßte halt eben dazu zahlen.
Es müßte sich um einen Einzelfall handeln mit einer zahlungskräftigen Kundschaft. Lokale Mitbewerber gibt es nicht mehr.



RE: 37030 - eingestellt

#15 von Robert ( gelöscht ) , 24.12.2007 11:33

Zitat von Andi


Hallo Wolfgang,

ich wär mir da nicht so sicher. Die Mehrheit der Märklin fahrenden Mobaner tummelt sich (noch?) nicht bei Stummi & Co.
Viele Grüße
Andreas



Zum Glück für Tante M.

Robert


Robert

RE: 37030 - eingestellt

#16 von Litra_EG , 24.12.2007 12:21

Zitat von Chris A
Hallo,

Zitat von Andi
Es gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist.



wie jetzt, ist das etwa nicht so : :




Doch, doch. Wer weiß, in welchen Hinterhöfen "die anderen" Händler ihre Modelle unter UVP verditschen. Sind bestimmt geklaut, oder billige China-Kopien.

Loks kauft man zum UVP, genauso, wie man sein Auto nur in die Werkstatt bringen darf, wo man die Möhre auch gekauft hat, sonst verfällt die Garantie, und die Bremsen versagen.

Wahre Geschichte (Schwank aus meiner Jugend): als ich Teenager war, wollten alle den C64 haben (ich nicht, ich hatte den Atari 800XL). Nun war Konfirmationszeit, und wir haben uns im Freundeskreis unterhalten, wie die geschenkte Kohle verjubelt werden soll - bei den meisten war es eben ein C64. Es machten Tipps die Runde, wo der denn so am billigsten sei, und wo man was dazubekommt (Datasette!!! Turbo-Tape!!!!!!), als Hinnerk - Vattern was wirklich Buur mit fiefunddartich Swiene , meinte, er würde seinen bei Neckermann kaufen, da sei der C64 am teuersten, da ist er also auch am besten...

Also Loide: zum UVP sind auch Märklin (und andere) Modelle am allersupersonderbesten.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: 37030 - eingestellt

#17 von träumix , 24.12.2007 15:50

grüßt euch,

wie würdet ihr euch entscheiden?

- Eine BR 38 mit Glockenanker, tatelloser Antrieb, ohne mfx!

oder

- Eine BR 38 mit C- Sinus II, weniger ladelloser Antrieb, mit mfx!

Entweder oder?

schöne Weihenacht euch allen!


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37030 - eingestellt

#18 von Andi , 24.12.2007 16:00

Ich nehme den ladellosen Antrieb.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 37030 - eingestellt

#19 von Toto , 24.12.2007 16:06

Zitat von Andi
Ich nehme den ladellosen Antrieb.



Ich auch, solange das Modell dann ein ruhiges Getriebe bekommt und sich nicht nach einem Feuermelder anhört

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: 37030 - eingestellt

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.12.2007 16:26

Zitat von Andi
Ich nehme den ladellosen Antrieb.



Ich hätt' lieber einen tattelosen


epoche3b

RE: 37030 - eingestellt

#21 von Gast , 24.12.2007 16:43

ich nehme die BR 38 mit Glockenanker, tatellosen Antrieb, ohne mfx!

Und dnan baue ich da den Dekode rmeiner Wahl ein und verhökere den anderen für ein Heidengeld, weil der ja von blauem Blute, äh von roten Buchstaben ist.

Mir sind tadellose Fahreigenschaften lieber wie ein Schnickschnack.

Wolfgang



RE: 37030 - eingestellt

#22 von mgleiser , 24.12.2007 19:37

Hallo
Mir geht es wie Toto-verstehe nur Bahnhof.
Die 37030 ist in meinen Augen optisch eines der schönsten Modelle.
Meine singt schon bei geringer Geschwindigkeit wie eine Sirene.
Die Geschwindigkeit steigt beim beschleunigen nur ruckhaft an.
Sie wurde schon ins Werk eingeschikt und ist ohne verbesserung zurückgekommen.
Hab es darauf selber probiert mit verschiedenen Ölen und Fetten in den Griff zu bekommen...Vergebens.
Sie ist mit Abstand meine lauteste Lok.

Gruss mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: 37030 - eingestellt

#23 von Jochen K. ( gelöscht ) , 24.12.2007 20:00

Zitat von Wolfgang Prestel
Und dnan baue ich da den Dekode rmeiner Wahl ein


Lopi mfx?

Zitat von träumix
wie würdet ihr euch entscheiden?

- Eine BR 38 mit Glockenanker, tatelloser Antrieb, ohne mfx!

oder

- Eine BR 38 mit C- Sinus II, weniger ladelloser Antrieb, mit mfx!


oder

- BR 38 (zumindest sieht sie der entfernt ähnlich) mit Scheibenkollektor, dafür ohne Halbleiter

oder

- BR 38 von Fleischmann (Wie ist die eigentlich im Vergleich zur 37030?)

oder

- man kann sich nicht zwischen den vielen 38ern entscheiden


Jochen K.

RE: 37030 - eingestellt

#24 von G.Nosse , 25.12.2007 11:05

Zitat von Andi
Die Mehrheit der Märklin fahrenden Mobaner tummelt sich (noch?) nicht bei Stummi & Co. Die kaufen den neuen Motor tatsächlich begeistert, genauso wie die gerne eine Lok mit mfx-Dekoder kaufen.



Hallo,

es tut mir sehr leid, aber obwohl ich hier ab und zu mal was lese, kaufe ich tatsächlich den neuen Motor und mfx, begeistert bin ich auch noch dazu.

Ansonsten vergeht mir das Lesen in diesem Forum zusehends, ich habe keine Ahnung der wievielte Thread zum Thema Wir hauen Märklin mal wieder auf die Nase dies hier nun schon ist, obwohl der Ausgangsbeitrag eigentlich etwas völlig anderes ausgedrückt hat.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: 37030 - eingestellt

#25 von Muenchner Kindl , 25.12.2007 11:17

Hallo Gerald,

Zitat
obwohl der Ausgangsbeitrag eigentlich etwas völlig anderes ausgedrückt hat.



Im Ausgangsbeitrag ging es darum, warum dieses Hervorragende Modell aus dem Sortiment verschwindet.

Zitat
Wir hauen Märklin mal wieder auf die Nase



Das will ganz sicher niemand aber warum soll man seine Unzufriedenheit oder die entteuschten Erwartungen nicht aussprechen?

Zitat
kaufe ich tatsächlich den neuen Motor und mfx, begeistert bin ich auch noch dazu.



Das freut mich sehr fuer Dich und ich bin sicher, dass Du nicht der einzige bist . Wenn Du von den neuen Techniken begeistert bist ist das positiv, heisst aber nicht, dass andere damit nicht unzufrieden sein duerfen.

Ich wuerde mich noch mehr freuen, wenn Maerklin auch mich begeistern wuerde.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz