RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#1 von CR1970 , 18.05.2006 20:08

Ich habe mir jetzt einen Loksound 3.5 Dekoder gekauft und will ihn in meine P8 37030 einbauen. Sie hat ja einen Glockenankermotor und einen 701.228-Dekoder.
Meine Frage: Welche Farben des MÄRKLIN-Dekoders bedeuten was. Habe zwar schon gegoogelt, aber da ist immer von sw=Motor und gn/bl = Motor die Rede. Bin etwas ratlos.
Außerdem ist am Dekoder an der blauen Leitung ein großer (Bauform) separater Widerstand angelötet. Wohin führt die blaue Leitung und muss der Widerstand dran bleiben?
Der Mä-Dekoder hat von oben nach unten (Bauteilseite mit Mäuseklavier, dieses links liegend), dann sind die Lötpunkte am linken Rand:
rt, ge, gr, sw, gn, Widerstand-bl, br



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#2 von Bodo , 18.05.2006 21:41

Hallo,

ich empfehle Dir meine Seite (Grundlagen/Digital-Dekoder) für´s Farbschema und die ESU-Anleitung für den Rest (da sind sogar die jetzt zum hundertsten Mal in diesem Forum "Widerstand" genannten Drosseln erwähnt) ...

Sorry, wenn das jetzt keine liebevolle ausführliche Antwort ist.

Viele - aber verständnislose - Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#3 von CR1970 , 19.05.2006 08:35

Auf deinen Seiten ist auch wieder nur von einem Allstrommotor die Rede. Wenn ich so einen hätte, würde ich nicht nachfragen. Mich irritieren die Farben (s.o.) einfach. Es ist nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, kannst dich also wieder beruhigen.

Am Glockenanker sind keine Drosseln. Ich hänge jetzt mal ein Bild an. Das ist meiner Meinung nach ein Widerstand. Sind doch auch Farbringe drauf.
Muss ich den entfernen oder nicht?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#4 von Bodo , 19.05.2006 09:27

Hallo,

Zitat von CR1970
Auf deinen Seiten ist auch wieder nur von einem Allstrommotor die Rede. Wenn ich so einen hätte, würde ich nicht nachfragen. Mich irritieren die Farben (s.o.) einfach. Es ist nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, kannst dich also wieder beruhigen.

Am Glockenanker sind keine Drosseln. Ich hänge jetzt mal ein Bild an. Das ist meiner Meinung nach ein Widerstand. Sind doch auch Farbringe drauf. Muss ich den entfernen oder nicht?



genaugenommen steht da

Zitat
Motoranschluss, Feldwicklung "vorwärts/rückwärts" beim Allstrom-Motor



ohne Feldwicklung bleibt blau und grün als Motoranschluss. OK, ich gebe zu, vielleicht etwas missverständlich, wenn man noch nie einen 6090x-Dekoder verkabelt hat.

Leider habe ich gestern auch nach 12 Stunden Arbeit das mit dem Glockenanker überlesen ... nur was da jetzt auf Deinem Bild in dem Kabel hängt, kann ich leider nicht erkennen. Aber Drosseln haben auch Farbringe (die dienen ja nur zur Codierung von Zahlenwerten). Und ein Widerstand in der Motorleitung macht m.E. keinen Sinn (es sei denn, der Dekoder bräuchte den, weil der Glockenanker einen zu geringen Widerstand hat).

Im Zweifelsfall würde ich das Teil erstmal dranlassen. Und falls die Lok LED-Beleuchtung hat, könnte es sein, dass die Vorwiderstände auf dem Dekoder intergriert sind (wurde in der Vergangenheit oft so gemacht). Die müßten dann auf jeden Fall zusätzlich an die Funktionsausgänge.

Sorry, wenn ich Dir nicht so richtig weiterhelfen kann. Tipps zu Modellen zu geben, in die man selbst nicht reingeschaut hat, geht eben häufig daneben ...

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#5 von Michael Knop , 19.05.2006 09:32

Hallo,

ich kann Dir wegen dem Umbau zwar nicht helfen, aber wenn der Originaldekoder der 37030 zu verkaufen sein sollte, möchte ich mich schonmal als Interessent melden.


Viele Grüße, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#6 von CR1970 , 19.05.2006 09:46

Hier ein Bild vom noch eingebauten Dekoder. Es sind diese kleinen Birnchen verbaut, dafür ist kein Vorwiderstand nötig, oder? Das hintere ist direkt auf dem Dekoder eingesteckt.


Und noch ne Frage: Ist beim Glockenankermotor (Ist das kein Gleichstrommotor mit 2 Anschlüssen, + und -) der Anschluss schwarz UND grün und blau? Aber warum ist dann nur in der blauen Ltg ein "Bauteil"? Das blöde ist auch, die Kabel gehen vorne auf eine Platine und die ist schwarz lackiert, die Leiterbahnen sind also nicht wirklich zu verfolgen. Ein Ausbau der Platine ist möglich, aber sieht sehr umständlich aus.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#7 von Bodo , 19.05.2006 11:21

Hallo,

Zitat von CR1970
... der Anschluss schwarz UND grün und blau? Aber warum ist dann nur in der blauen Ltg ein "Bauteil"? Das blöde ist auch, die Kabel gehen vorne auf eine Platine und die ist schwarz lackiert, die Leiterbahnen sind also nicht wirklich zu verfolgen. Ein Ausbau der Platine ist möglich, aber sieht sehr umständlich aus.



... wieder nur Spekulation, aber lt. Produkt-DB wäre ein eingebauter Rauchgenerator schaltbar ... dafür müßte also auch ein Kabel vorhanden sein. Welches das nun ist und ob Märklin sich da noch an eigene Farbschemata hält, wage ich nicht zu beurteilen. Aber der Rauchsatzkontakt ist vielleicht mit dem Messgerät am einfachsten zu erreichen (auf der anderen Seite gehört ja dann vielleicht grün oder blau oder schwarz dazu, falls nicht auch noch das "braun/rote" Kabel zu identifizieren ist).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#8 von Christof Zirpel , 19.05.2006 12:00

Hallo,

Ich habe mir eben meine BR 38 mit Loksound 3.5 vom Freund zurückgeholt und mal schnell aufgeschraubt.

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich beim Umbau die Märklin-Litze weiter benutzt habe und direkt am Loksound angelötet habe, oder ob ich die Loksound-Litzen benutzt habe. Beim Betrachten der Loksound Einbauanleitung konkludiere ich, dass ich die Märklin-Litze weiter verwendet habe. Die Farben scheinen also die Märklin Farben zu sein.

Jedenfalls sieht meine Lok folgender Massen aus (Lok und Tender geöffnet), wenn die Rauchkammer nach rechts zeigt:

Schwarze Lokplatine:
2 Lötpads auf der Unterseite.
Die Rechte ist Masse (braun), zum Massesammelpunkt im Tender.
die Linke ist Schleifer (rot).

5 Lötpads auf der Oberseite:
2 obere Lötpads: Motoranschlüsse (grün und blau)
mittiger Lötpad: Rückleiter Beleuchtung (gelb)
Lötpad 4 von oben: Raucheinsatz (schwarz)
unterer Lötpad: Licht vorne (grau)

Bei mir habe ich dann diese Litzen direkt auf den Loksound gelötet - was aber Garantieverlust mit sich führt.


Den von dir befragten grossen Widerstand (scheint wohl die Funkentstörung zu sein) auf der Platine habe ich nicht weiterverwendet - ist von 2 Märklin Drosseln (im Tender plaziert) erstattet.

Hoffe, die geholfen zu haben - bei Rückfragen bitte noch mal melden.



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#9 von CR1970 , 19.05.2006 12:19

Ah, so langsam lichtet sich das Dunkel

Ich werde heute mittag weitermachen und das alles fotografisch dokumentieren, damit es die Nächsten einfacher haben.

Die Märklinkabel haben eine geringeren Durchmesser, die ESU-Kabel sind dicker, mal schauen, ob ich die durch die Deichsel bekomme.

Zitat: Den von dir befragten grossen Widerstand (scheint wohl die Funkentstörung zu sein) auf der Platine habe ich nicht weiterverwendet - ist von 2 Märklin Drosseln (im Tender plaziert) erstattet.

Ich meine den, der da UNTER der Platine separat angelötet ist, dann das blaue Kabel. Was meinst du mit "ist von 2 Märklin Drosseln (im Tender plaziert) erstattet."? Ersetzt? Wenn ja, muss man das machen?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau 37030 mit Loksound 3.5 Frage zu Mä-Dekoder

#10 von CR1970 , 19.05.2006 20:25

Vielen Dank an alle Helfenden. Habe "zur Belohnung" einen detaillierten Bildbericht erstellt:
viewtopic.php?t=4916,-br38-p8-37030-mit-esu-loksound-3-5-detaillierte-beschreibung.html#40109



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz