RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#301 von hubedi , 13.04.2022 16:07

Hallo Hardi,

Zitat von Hardi im Beitrag #299
... Ein Getriebe ohne Spiel und mit der von Hubert vorgeschlagenen Dämpfung ist ein Zahnriemen. ...


Ein Zahnriemengetriebe ist definitiv eine gute Alternative. Spielfreiheit ... ja , Dämpfung ... eher nein.

Es wäre auszutesten, ob in diesem Fall eine Rotationsdämpfung überhaupt notwendig ist. Ich werde auch diese Variante demnächst ausprobieren ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

Beta-Tester gesucht !

#302 von Domapi , 01.05.2022 10:52

Die letzten Wochen habe ich die Drehscheibensteuerung weiterentwickelt.

Ein großes Dankeschon gebührt @Hardi für seine geduldigen Einweisungen in seinen Sketch, @fbstr für die Überlassung einer Platine und weiterer wichtiger Komponenten sowie @Moba_Nicki für seine MobaLedLib-Unterstützung!


Bevor wir das Machwerk auf GitHub veröffentlichen, suche ich noch ein paar freiwillige Beta-Tester. Bei Interesse einfach eine PN mit Angabe einer Mailadresse an mich und ich schicke euch den Sketch zu.

Damit ihr wisst, auf was ihr euch einlasst, hier die wesentlichen Neuerungen:

- Integration der MobaLedLib zur Ansteuerung von Gleissperr-Lichtsignalen / Servos, Hausbeleuchtung und Warnleuchte
- Ansteuerung eines kleinen WS2811-Verteilers auf der Bühne zur Steuerung von Gleissperr-Lichtsignalen (mit Überblenden), Hausbeleuchtung (incl. fade in/out, Neonflackern oder einfaches Ein/Aus) und Warnleuchte
- Erweiterte Signalsteuerung: Signale werden abhängig vom Port-Typ gestellt (bei Stillstand: aktiver/gültiger Port --> weiß, inaktiver oder blinder Port --> rot, bei Bewegung: alle Signale auf rot)
- Überspringen von Ports eingebaut (inaktive Ports ohne Gleisabgang werden nicht angefahren), damit sind auch asymmetrische angeordnete Drehscheiben abbildbar
- Beim Mehrfach-Drehen des Drehencoders behält die DS die einmal eingeschlagene Richtung bei, auch wenn es andersherum kürzer wäre. Verhindert Richtungswechsel in der Bewegungsphase und ist v.a. bei DS mit wenig Gleisen interessant.
- Beim Rekalibrieren und komplettem Reset gehen die Signale auf rot und Flash/Warnleuchte blinkt
- Nach dem Recalibration per Menu fährt die DS wieder zu letzten Position
- nach Reset und Inititalisierung fährt sie zum Port 1

Was erwarte ich von eine Beta-Tester?

- soziale Kompetenz und Geduld mit dem Programmierer
- Arduino Kenntnisse und grobes Verständnis der IDE, idealerweise auch von C++
- Dokumentation der Fehler und der Schritte, die (hoffentlich nachvollziehbar) dazu geführt haben
- konstruktive Kritik

Zum Testen braucht ihr eine zusammengelötete Turntable-Platine und einen Stepper-Motor, ggf. bereits in einer Drehscheibe eingebaut, evtl. eine MLL-Installation mit Hauptplatine und Verteiler (auch auf einem Steckbrett) oder ein paar WS2811 plus LEDs.
Man kann aber auch nur die LEDs auf der Platine verwenden.

Bei Interesse stelle ich hier eine kleine Doku ein, wie die Integration funktioniert.

So etwas reicht prinzipiell schon:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenzeitlich habe ich mir 3 eigene Platinen erstellt, eine für die Steuerung, eine für das Frontpanel für den Anlagenrand und eine kleine Platine mit WS2811 zur Steuerung von LEDs unter der Bühne.
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Beta-Tester gesucht !

#303 von fbstr , 03.05.2022 09:25

Zitat von Domapi im Beitrag #302

- Überspringen von Ports eingebaut (inaktive Ports ohne Gleisabgang werden nicht angefahren), damit sind auch asymmetrische angeordnete Drehscheiben abbildbar


Das war für mich ein wichtiger Meilenstein!
Und dass das funktioniert kann man hier sehen:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Bert, gerald bock, EP2Bernie und RReinehr haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Beta-Tester gesucht !

#304 von Bert , 03.05.2022 10:12

Wunderschön sieht das aus Frank!
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: bisschen Langsamer anfahren geht auch?
Mein Sketch macht das zu Zufriedenheit (bitte Entschuldige das ich den noch immer benütze, sonst sollte ich von neu Anfangen)


Liebe Grüße,
Bert
(Bitte Entschuldige meine Schreibfehler, Muttersprache ist NL…)


 
Bert
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.01.2022
Ort: Holten NL
Gleise Maerklin C
Spurweite H0
Steuerung Manuel, wird mal Automatisch
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

RE: Beta-Tester gesucht !

#305 von fbstr , 03.05.2022 10:55

Zitat von Bert im Beitrag #304
...bisschen Langsamer anfahren geht auch?


Hallo Bert,

die Geschwindigkeiten kann man natürlich im Sketch einstellen (Rampe). Das ging schon von Anfang an.
Die Bahnpark Augsburg DS braucht ca. 2 Minuten für eine Runde. Das ist in 1:87 schon echt langsam...
Ich habe so ca. 1 Minute eingestellt, was für mich ein guter Kompromiss ist. Im Video kommt das schneller rüber als in Natura.

Aber selbst das ist manchem bei den Stummi-BB-Treffen, wo ich die Thingiverse-DS ab und zu dabei habe, zu langsam...

Ok, das Video oben hat die Rampe 50.
Hier ein Video mit Rampe 350. Martin und ich haben da was getestet.

Vielleicht erkennst Du welches Problem wir da untersucht haben


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Ronald, EP2Bernie, gerald bock, Bert und hubedi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

RE: Beta-Tester gesucht !

#306 von Bert , 03.05.2022 12:41

Wunderschön Frank, sieht perfect aus! Sehr ähnlich an meiner. Der dreht auch (Einstelbar) eine Minute die Runde, finde ich Optimal.
Und ja, mann braucht Zeit es hin zu kriegen :)


Liebe Grüße,
Bert
(Bitte Entschuldige meine Schreibfehler, Muttersprache ist NL…)


Ronald hat sich bedankt!
 
Bert
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.01.2022
Ort: Holten NL
Gleise Maerklin C
Spurweite H0
Steuerung Manuel, wird mal Automatisch
Stromart AC, Digital


RE: Beta-Tester gesucht !

#307 von Eckhart , 03.05.2022 18:08

Hallo Martin!

Tolle Arbeit!

Zitat von Domapi im Beitrag #302
- Ansteuerung eines kleinen WS2811-Verteilers auf der Bühne zur Steuerung von Gleissperr-Lichtsignalen (mit Überblenden), Hausbeleuchtung (incl. fade in/out, Neonflackern oder einfaches Ein/Aus) und Warnleuchte
- Erweiterte Signalsteuerung: Signale werden abhängig vom Port-Typ gestellt (bei Stillstand: aktiver/gültiger Port --> weiß, inaktiver oder blinder Port --> rot, bei Bewegung: alle Signale auf rot)


Wie kommt denn das MoboLedLib bzw. WS2812 Signal auf die Bühne? Das sind doch mindestens 3 Adern, wenn es am Ende der chain ist und sogar 4, wenn mittendrin! Das ist viel, wenn man bedenkt, dass die Schleifscheiben der Fleischmann/Märklin Scheibe nur 5 Kontakte haben. Wäre es nicht praktischer, wenn man auf der Bühne statt dessen Lokdecoder, oder kleine Zubehördecoder einsetzen würde? Das Gleissignal ist ja eh' schon auf der Bühne verfügbar und man braucht dann keine zusätzlichen Adern!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Ronald hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

RE: Beta-Tester gesucht !

#308 von Domapi , 03.05.2022 18:32

Meine FLM-Drehscheibe hat 5 Schleifringe, das macht zwei für die beiden Schienen und weitere 3 für GND, +5V und Data In (letzteres beinhaltet das WS281x-Signal). Die Rückleitung Data Out fällt weg, könnte allenfalls über die Messingdrehachse geleitet werden.

Ich selbst werde nicht die MLL nutzen, sondern direkt über eine kleine Platine mit 2 WS2811 mehrere LEDs und Signale ansteuern.

Du kannst den Steuerungs-Sketch gerne erweitern, dass er DCC-Signale sendet, um separate Dekoder auf der Bühne anzusteuern. Das wäre nämlich bei deinem Ansatz notwendig.

Die beiden Schienenanschlüsse parallel anderweitig elektrisch zu nutzen, ist bei mir sowieso nicht möglich, da die Schienen an einen Gleisbesetztmelder angeschlossen werden und ansonsten eine Besetztmeldung generieren, obwohl gar keine Lok draufsteht. Den Besetztmelder auf Stromfühlerbasis brauche ich für die spätere Traincontroller Automatisierung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Eckhart, EP2Bernie und Ronald haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Beta-Tester gesucht !

#309 von Eckhart , 05.05.2022 17:42

Zitat von Domapi im Beitrag #308
Die beiden Schienenanschlüsse parallel anderweitig elektrisch zu nutzen, ist bei mir sowieso nicht möglich, da die Schienen an einen Gleisbesetztmelder angeschlossen werden und ansonsten eine Besetztmeldung generieren, obwohl gar keine Lok draufsteht. Den Besetztmelder auf Stromfühlerbasis brauche ich für die spätere Traincontroller Automatisierung.


Danke für die Erläuterung! Genau hier war natürlich mein Denkfehler, denn ich hatte verdrängt, dass du 2-Leiter Fahrer bist und die Stromfühler-Funktion, für die Belegtmeldung, brauchst. Dafür hast du ja auch einen Schleiferkontakt mehr zur Verfügung als ich als 3-Leiter Fahrer und kannst das WS281x Signal auf die Bühne leiten.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Beta-Tester gesucht !

#310 von Domapi , 05.05.2022 18:53

Als 3L-Pickelfahrer reichen theoretisch doch auch 2 Anschlüsse für die Bühne. Die Besetztmeldung kann man ja ebenfalls als Stromfühler machen, oder übersehe ich etwas?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Beta-Tester gesucht !

#311 von fbstr , 12.05.2022 18:59

Inzwischen kümmert sich Martin um die Automatisierung der Gleissperrsignale und Blinklicht.
Es wird 3 Möglichkeiten geben.
1. LEDS_ON_BOARD: direkte Ansteuerung der Blink- und Haus-LED von Hardi's Drehscheibenplatine wie bisher auch
2. WS281X_BOARD: Ansteuerung von Lichtsignalen auf der Bühne, Blinklicht und Hausbeleuchtung via WS2811 Chips unter der Bühne
3. MOBALEDLIB: Ansteuerung von allem möglichem via MobaLedLib (z.B. Servos für die Weinert Gleissperrsignale, Drehlicht mit 4 LED's,...


Hier ein Testaufbau um die 2te Möglichkeit (WS281X_BOARD-Modus) zu testen:


(Ähm, was man hört ist das Prasseln des Unwetters was gerade herunter kam... )

Die Hausbeleuchtung schaltet man via Drehenkoder im Menü ein und aus. Es wird ein Einschaltflackern simuliert. Damit fängt das Video an.

Die Steuerung weiß wo sich ein Gleisabgang befindet und wo nur ein Blindgleis ist.
Wählt man nun einen anderen Port aus, dann startet das Blinklicht, die Hupe ertönt, beide Lichtsignale gehen auf ROT.
Nach der Drehung geht nur das Lichtsignal auf GRÜN, wo ein Gleisabgang vorhanden ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: Beta-Tester gesucht !

#312 von Domapi , 12.05.2022 19:13

Sehr schön, sieht gut aus; genauso hat sich der Programmierer das gedacht 😎


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Moba_Nicki, Hardi, 4fangnix, ortwing und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#313 von Tomitu , 31.10.2022 12:28

Moin zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.:
Männlich, Bastelaktiv, Modellflieger, im Winter jetzt auch wieder Modellbahner hatte ich schon vor meiner Modellflieger Kariere und nie aus den Augen gelassen.
Nun habe ich die Zeit beides mit einander zu verbinden.
Ob meine Schatulle dafür dann gut gefüllt ist wird sich zeigen.
Ich versuche eine kleine 16m Drehscheibe in H0 zu realisieren. Das Plastik Teil von Fleischmann gefällt mir gar nicht.
Also selber bauen.
Das Grundgerüst ist schon mal fertig.
Schrittmotor und Arduino habe ich auch.
Den Sketch von MobaLedLib habe ich auch auf dem Rechner.
Der Sketch mit den angegebenen einzelnen Grad Werten finde ich schon recht praktikabel
Um dann den ersten Versuch zu starten fehlen mir noch einige Angaben:
Wohin mit den Motor Anschlüssen, dies ist weder auf dem Video noch im Sketch ersichtlich.
Mit Motor Treiber Platine oder ohne?
Den Poti mit Mitten Stellung ist nicht so einfach zu bekommen. Dann halt mit Umschalter über Tastendruck.
Kann mir hier jemand da weiter helfen?
Herzlichen Dank
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#314 von Domapi , 31.10.2022 13:03

Wie hast du die Steuerung aufgebaut? Platine, Steckbrett?

Hier gibt es weitere Infos: 💡🚂🚃🚃 Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis - leicht gemacht!

Für den Betrieb eines Steppermotors wird zwingend eine Treiberplatine benötigt!

Das 50k Poti mit Mittelrastung bei gibt es bei Voelkner, Conrad etc. https://www.voelkner.de/products/33709/A...AiAAEgIhm_D_BwE eine Stereoversion passt auch in den footprint

Welchen Sketch mit einzelnen Grad-Angaben meinst Du? Den von Github?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#315 von Tomitu , 31.10.2022 16:28

Hallo
an Martin,
welche Seite das war kann ich nicht mehr sagen.
Hier die Zip Datei:
Als Motor verwende ich den 28Byj-48 mit entsprechender Treiber Platine.
Arduino Uno
Der Sketch ist der Stepper_Button.ino
Ein größerer Motor scheidet aus, da ich nach unten begrenzt bin.
Danke
Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#316 von Domapi , 31.10.2022 18:40

In diesem Thread hier geht um dieses Programm: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_Turntable

Eine neue Version wird aktuell von mir getestet und irgendwann demnächst veröffentlicht.

Dieser Sketch verwendet nur die Stepper-Ansteuerung aus den Mobatools.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#317 von schwabenBahnFahrer , 01.11.2022 20:33

Hallo zusammen,

zur Einarbeitung in Fusion 360 und für eine eigene Drehscheibe habe ich mir Gedanken zum Antrieb gemacht und das konstruktiv umgesetzt. Zu sehen ist ein Schneckengetriebe mit 1:87, angetrieben durch einen NEMA-17 Stepper-Motor. Alle Wellen sind zweifach mit Rollenkugellagern gelagert. Die Brücke auf der Drehscheibe wird dann noch Axial gelagert. Alle Lager zusammen liegen bei ca. 10 €.

Die senkrechte Welle ist als Hohlwelle ausgeführt, so dass (roter Kreis) noch ein Schleifring angebracht werden kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht auch etwas overpowerd. Was sind Eure Meinungen dazu?

In den nächsten Tagen werde ich das dann mal drucken und ausprobieren.

Viele Grüße
Andreas


Ronald, 4fangnix, gerald bock und aftpriv haben sich bedankt!
schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#318 von Bert , 01.11.2022 20:40

Sieht super aus Andreas! Gespannt wie das auswirkt.
10 fache schleif ringen kan mann günstig bij Ali bekommen.


Liebe Grüße,
Bert
(Bitte Entschuldige meine Schreibfehler, Muttersprache ist NL…)


4fangnix hat sich bedankt!
 
Bert
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.01.2022
Ort: Holten NL
Gleise Maerklin C
Spurweite H0
Steuerung Manuel, wird mal Automatisch
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#319 von Domapi , 22.12.2022 18:28

Momentan versuche ich, die Drehscheibensteuerung mit der ECOS und Traincontroller 9 Gold zum Laufen zu bringen.

Die Steuerung versteht nur DCC, die Adressen orientieren sich inhaltlich am Pseudo-Märklin-Standard 7686, also beginnend mit #225 ff.

Wenn ich für alle Drehscheiben-Funktionen die entsprechenden DCC-Schaltartikel in der ECOS definiere und diese Kommandos an die Drehscheibensteuerung sende, werden die zugehörigen Funktionen sauber ausgelöst.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Lege ich jedoch im ECOS-Stellwerk eine ECOS-Drehscheibe an, tut sich überhaupt nichts. Es werden keine DCC-Befehle gesendet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Können für die Ansteuerung der Drehscheibe in der ECOS nur Motorola-Befehle (mfx) gesendet werden und spielt das DCC-Format hier überhaupt keine Rolle? Ich habe bei mir ausschließlich DCC als Protokoll aktiviert.

Ich vermute, dass Traincontroller V9 Gold die Befehle als Adress-Kommandos an die ECoS sendet (ohne Protokollverweis), die ECOS sie dann wiederum als DCC-Befehle an die Drehscheibensteuerung weiterleitet.

Im Prinzip kann ich auf die Drehscheibensteuerung in der ECOS verzichten. Ein Stellwerk in Traincontroller reicht ja aus.
Sonderfunktionen, die nicht vom Märklinstandard abgedeckt sind, kann man mit Tastern in TC9 ansteuern.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Mucki, gerald bock und RReinehr haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


Drehscheibensteuerung LocoTurn mit Traincontroller

#320 von Domapi , 24.12.2022 08:58

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die ECOS bei Auswahl einer Märklin-kompatiblen Drehscheibe die Befehle immer im Motorola-Format sendet.

Da bei mir nur DCC aktiviert ist und der Drehscheibendekoder nur DCC versteht, kann ich deshalb die ECOS-interne Drehscheibenansteuerung nicht verwenden! Macht nichts, es reicht ja aus, die Drehscheibe über Traincontroller steuern zu können oder manuell. Rein theoretisch kann man sich eine Drehscheibe im Stellwerk der ECOS "malen", in dem man alle notwendigen Schaltartikelsymbole sinnvoll anordnet.

Hier eine Übersicht, welche Befehle Traincontroller an einen Drehscheibendekoder sendet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hierfür ist es gut, wenn man einen DCC-Monitor hat, der alle Befehle, die aufs Gleis gesendet werden, übersichtlich auswertet: 🧮 DCC-Monitor auf Arduino-Basis

Bei Drehscheibenbewegungen wird erst die Richtung gesendet (228) und danach der direkte Port angefahren oder ein U-Turn durchgeführt.

Alle weiteren Drehscheiben-Befehle werde ich über Taster bzw. Schalter in TC einbauen.

Unsere Drehscheibensteuerung haben wir nun übrigens LocoTurn genannt.

LocoTurn ist kompatibel zur Märklin 7686 Drehscheibensteuerung, deshalb sollten alle gängigen PC-Steuerungsprogramme LocoTurn-gesteuerte Drehscheiben ansteuern können.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Drehscheibensteuerung LocoTurn mit Traincontroller

#321 von Eckhart , 24.12.2022 15:38

Hallo Martin!

Zitat von Domapi im Beitrag #320
Da bei mir nur DCC aktiviert ist und der Drehscheibendekoder nur DCC versteht, kann ich deshalb die ECOS-interne Drehscheibenansteuerung nicht verwenden! Macht nichts, es reicht ja aus, die Drehscheibe über Traincontroller steuern zu können oder manuell. Rein theoretisch kann man sich eine Drehscheibe im Stellwerk der ECOS "malen", in dem man alle notwendigen Schaltartikelsymbole sinnvoll anordnet.


Zitat von Domapi im Beitrag #320
LocoTurn ist kompatibel zur Märklin 7686 Drehscheibensteuerung, deshalb sollten alle gängigen PC-Steuerungsprogramme LocoTurn-gesteuerte Drehscheiben ansteuern können.


Eine sehr schöne Arbeit, aber zwei Anmerkungen hätte ich doch dazu:

1. 225 Adressraum und Programmierfunktionen einer echten 7686 Scheibe

Es sollten auf gar keinen Fall, in dem Adressraum ab 225 (oder wo die 7686 kompatible Scheibe eben liegt) andere Funktionen, als die, die eine orginal 7686 Scheibe ausführt, untergebracht werden. Viele PC Programm Anwender (nicht nur TC) haben sich genaue Simulationen der Märklin 6040 Schablone, bzw. des Keyboard 15 der CS2 angelegt. Im Gegenteil, sollte ein einigermaßen seriöser 7686 look alike auch genau die Programmierfunktionen dort zur Verfügung stellen, wie der Orginaldecoder! Also die Programmierung, wo Gleis 1 ist und die Programmierung der aktiven Abgänge!

Funktionen, die man über die Standardfunktionen einer 7686 hinaus, z.B. für Stepper und Hallsensor Kalibrierung bracht, sollten in einem anderen zusätzlichen Adressraum liegen!

2. Märklin/Motorola Zubehördecoder-Protokoll für 7686 kompatible Decoder

PC Programme, die 7686 Syntax auch als DCC können und DCC Bastelleien mit manuellen Schaltern, auf den meistverkauften Zentralen, machen nicht den Löwenanteil des Marktes aus! Es ist nun mal einfach so, dass die ECoS seit mehr als 15 Jahren eine 7686 nur mit Märklin/Motorola Protokoll orginär anlegbar anbietet und bei CS2 und CS3 sieht es genauso aus! Das sind RIESIGE Anteile von Modellbahn Anwendern, die bestimmt gerne eure LocoTurn ganz normal vorn ihrer graphischen Zentrale bedienen möchten!

Digitales Drehscheibenbusiness ist eben Märklin, weil Fleischmann, Roco etc. damals versäumt haben, einen Decoder mit ähnlicher Marktdurchdringung zu etablieren... Punkt! Wenn etwas anderes behauptet wird, versucht der Schwanz mit dem Hund zu wedeln.

Bei der normalen MobaLedLib ist "DCC only" 100% akzeptabel, weil IHR (Hardi und Co) die Innovatoren seid! Doch bei 7686 sieht es eben anders aus!

Ich glaube, ihr wärt die Helden, wenn ihr die LocoTurn nativ von der ECoS, CS2 und CS3 aus steuerbar macht!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibensteuerung LocoTurn mit Traincontroller

#322 von Domapi , 24.12.2022 17:18

Da bin ich leider kein Held, sondern ein Spielverderber.

Ich persönlich werde die Steuerung nicht für Mfx etc. umbauen oder erweitern.
Das können gerne andere Kollegen später angehen.

Das gleiche gilt für weitere Protokolle wie Loconet oder SX.

Die verwendeten DCC-Adressen sind im Sketch übrigens individuell anpassbar.
So kann jeder seine Präferenzen umsetzen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Drehscheibensteuerung LocoTurn mit Traincontroller

#323 von Tomitu , 25.12.2022 10:48

Moin Mobahner,
erstmal schöne Weihnachten,
hier habe ich ein Video gestern Abend entdeckt.
Kann mir jemand mal helfen wie der Schaltplan richig aussieht?
Ich selber komme mit den vagen Angaben nicht klar.
Der Sketch wird ohne Fehler erkannt.
https://www.youtube.com/watch?v=Pcji4nwux1o&t=831s
Beste Grüße
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibensteuerung LocoTurn mit Traincontroller

#324 von fbstr , 25.12.2022 11:52

Zitat von Tomitu im Beitrag #323
Kann mir jemand mal helfen wie der Schaltplan richig aussieht?
Ich selber komme mit den vagen Angaben nicht klar.


Hallo Thomas,

in diesem Fred geht es um die Drehscheibensteuerung entwickelt von Hardi und Domapi. Bitte erwarte hier keinen Support für eine andere Entwicklung.
Du solltest einen eigenen Fred aufmachen, evtl. findet sich ja jemand der Dir helfen kann.

Vielen Dank für Dein Verständnis.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Drehscheibensteuerung LocoTurn mit Traincontroller

#325 von Tomitu , 25.12.2022 12:10

Moin,
bitte den Beitrag löschen,
war mein Fehler ich mache einen neuen Thread auf.
Danke
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


   

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 27.6.24 20 Uhr ❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz