RE: mfx-Decoder speichert Programmierung nicht

#1 von Klaus Koeppen , 12.01.2021 17:53

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich die 4. Museumlok von Märklin (Ellok, 175 059-5, Art.-Nr. 37489) bekommen. Nach kurzer Begutachtung und Probefahrt auf der Anlage habe ich die Lok aufs Programmiergleis gesetzt und 2 Funktionstasten (von Schalt- auf Impulsfunktion) sowie die Bremsverzögerung geändert. Die Daten wurden an den Decoder übertragen und die geänderten Funktionstasten konnte ich erfolgreich testen (für einen Test der Bremsverzögerung ist das Programmiergleis zu kurz).

Als die Lok dann auf die Anlage zum Einsatz bringen wollte, war die Überraschung da: die Funktionstasten hatte wieder Werkseinstellung (Schaltfunktion). Zunächst glaubte ich, dass ich einen Fehler gemacht habe und wiederholte die Programmierung. Ergebnis wie oben. Die ersten (Programmier-) Versuche erfolgten mit einer CS2, Versuche mit einer MS2 und einer CS3+ folgten: Ergebnis wie oben.

Ich habe auch versucht, die Lok als reine „mm2“-Lok anzulegen und dann F3 geändert – Ergebnis wie oben.

Scheinbar nimmt der Decoder die Programmierung an, speichert sie aber nicht dauerhaft. (Wobei vorausgesetzt werden kann, dass ich nach der Programmierung auch die Daten an den Decoder schicke.)

Noch etwas: die Lok muss nicht unbedingt „stromlos“ gemacht werden. Es reicht aus, sie zu löschen und mit mfx neu einzulesen – schon ist wieder alles auf Werkseinstellung.

Kann ich noch irgendetwas versuchen? Gibt es noch einen Tipp? Oder muss die Lok auf die Reise nach Göppingen?

MfG
Klaus


 
Klaus Koeppen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 30.04.2005


RE: mfx-Decoder speichert Programmierung nicht

#2 von rmayergfx , 12.01.2021 18:03

Hallo Klaus,
sicher das du die Werte richtig programmierst ? Schau mal in die Anleitung zur CS2 Seite 24: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._Stand_2013.pdf

Zitat
Wichtig:Nur die Werte die bei antippen auf + oder -gelb werden, werden auf den Decoder geschrieben. Alle Werte die weiß bleiben, z.B. die Bremsverzögerung, werden von der Central Station simuliert! Diese Werte müssen über den CV-Zugriff geändert werden

Das betrifft die Programmierung als MM Decoder.

Für mfx sind die Informationen ab Seite 39 wichtig.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mfx-Decoder speichert Programmierung nicht

#3 von Dreispur , 12.01.2021 18:04

Hallo !

Probier die Programmierung mit DCC . vorher Mfx und MM ausschalten . Sonst sind die prioritäten der Formate gegeben .
Wenn es klappt wieder MFX aktivieren . Versuch is wert.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx-Decoder speichert Programmierung nicht

#4 von supermoee , 12.01.2021 18:06

Hallo Klaus,

nur so nebenbei als Info. Zum Programmieren müssen mfx Lokomotiven nicht aufs Programmiergleis. Das kannst du genauso auf der Anlage am Hauptgleis erledigen.

Bei der CS2 müssen die Daten manuell zur Lok geschickt werden, indem du auf dem Icon mit dem Pfeil zum Gleis drückst. Bei der CS3 erledigt das die Zentrale automatisch nach Änderung des Wertes.

Probier mal ein Dekoderreset.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz