RE: Planung Neubau H0 U Form

#1 von hartmutw , 04.01.2015 19:22

Hallo zusammen,

Mein Name ist Hartmut, 66 Jahre alt, ich lese seit kurzem im Forum mit.

Ich besitze eine Märklin H0 Anlage in L Form mit Schattenbahnhof (5 Gleise und 4 für Pendelzug) und Bahnbetriebswerk. Erbaut wurde die Anlage 1992 - 1994. Als Gleis wird das K-Gleis verwendet.

Gesteuert wird mit Rocrail.

Ich kann leider nicht mit allen Lokomotiven fahren, da diese bei den jetzigen engen Radien entgleisen.

Das Gleis wurde vermutlich falsch eingeschottert und es gibt dauernd Probleme mit dem Mittelleiter. Ich habe inzwischen fast die Hälfte der Gleise an dem Gleisenden mit einer Brücke verbunden. Auch der Weichenantrieb ist eine Katastrophe, dauernd muss dort der Antrieb repariert werden, Mal geht er mechanisch nicht mehr, ist schwer zu betätigen, oder elektrisch mit Unterbrechungen an der Zuleitung oder an der Spule. Ich hatte auch Probleme mit durchgebrannten Spulen da ich die Abschaltkontakte überbrückt habe.

Außerdem sind die Rückstellmelder und Weichendekoder fast alle unter der Platte verbaut und mit dem Alter kommt man da nicht mehr so gut dran, auch der Schattenbahnhof hat so seine Tücken mit der Ereichbarkeit, das geht nur von unten. Als mein Sohn noch hier wohnte war das alles kein Problem,

Ich bin deshalb am Überlegen eine neue Anlage zu bauen die betriebssicher ist und ohne Probleme funktioniert. Servo für die Weichen sind ein muss.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ein paar Berge, Brücken, und eine kleine Stadt

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt, Hauptbahn und Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ich habe hauptsächlich Dampflocks BR 011, 18, v32, 85, 361, 42 18.4 10, 52 K.W.st.E T5, S10, 05, 41 81010, sowie E19 BR220 und RE446 S0B die nicht ganz zum Stiel passen.
Ein Rheingold, Personenwagen und mehrere Züge mit Güterwagen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Zeitraum Epoche 3,4 siehe oben

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



2 gleisige Paradestrecke mit Bahnhof 5 - 6 Gleise inclusive Abzweig für Nebenbahn und Drehscheibe mit 3 teiligem Lockschuppen

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Vorhanden sind Wasserbehälter, Dieseltankstelle Lockschuppen, einige Gebäude im mittelalterlichen Stil für eine Kleinstadt

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: Paradestrecke 2gleisig, Drehscheibe, C-Gleis wenn es geht, da ich vom K-Gleis nicht mehr überzeugt bin.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ählich wie Manu290, Wolfgang44, gut gefällt mir auch viewtopic.php?f=24&t=118016, sowie ein Plan von dem ich nicht weis woher der stammt. Siehe unten. auch so etwa könnte es aussehen. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=118016&start=50

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Raumskizze: siehe unten.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U bietet sich an, und an der Wand lang. Ev auch mit Rollen zum verschieben.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Wenn es geht Märklin C-Gleis und schlanke Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Kein Radius mit 360 mm außer bei der Nebenstrecke, Steigung max 3%.
Anschluß für Train-Safe.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit PC und Rocrail

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren, Fahrbetrieb nach Fahrplan, Züge sind zur Zeit maximal 1,8m lang.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Hauptsächlich Einzelspieler und manchmal noch ein Nebenspieler


Bilder der alten Anlage im Bau:


Raum:


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#2 von hartmutw , 06.01.2015 09:40

So jetzt habe ich nochmals den Raumplan überarbeitet.
Rot ist der Raum Grundriss
Grün sind Fenster und Türe
Schwarz: So ähnlich könnte es aussehen.

Viele Grüße
Hartmut


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.01.2015 13:12

Zitat von hartmutw
Muss: Paradestrecke 2gleisig, Drehscheibe, C-Gleis wenn es geht, da ich vom K-Gleis nicht mehr überzeugt bin.


Moin Hartmut,

ich meine, das du mit deiner Anlagenform eine gute Raumeinteilung gefunden hast. Das ist schon mal gut!

Da die Platzfrage im Heimbereich eine so maßgebliche Rolle bei der Planung spielt, würde ich mir den Wechsel vom platzgünstigem K-Gleis auf C nochmal überlegen. Mal abgesehen vom Preis, des Flexgleises und der Drehscheibe....

Zum Platzanspruch eine Gegenüberstellung, die ich mir mal gemacht hatte:



Wählt man bei beiden Systemen die "schlankeren" Weichen, was sich ja grundsätzlich empfiehlt, fällt der Platzbedarf schon sehr unterschiedlich aus.

Richtig groß wird der Unterschied bei vielen parallelen Gleisen (z.B. Sbf). Der Platzbedarf in der Tiefe ist beim C-Gleis schon recht hoch.

Beim R2 sind es 3,5 cm im Durchmesser beim C-Gleis mehr. Die können im engen Bereich z.B. bei dir hinter der Tür, oder in schmalen Räumen durchaus entscheidend sein.

Aber ich will dir dein Wechsel nicht ausreden, denn das C-Gleis hat dafür andere Vorzüge, die es durchaus reizvoll machen z.B. fürs Teppichbahning.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung Neubau H0 U Form

#4 von hartmutw , 06.01.2015 13:33

Hallo Rainer,

ich habe halt ein Problem bei den eingeschotterten K-Gleisen, Im Schattenbahnhofsbereich gibt es keine Probleme, außer an de Dreiwegeweichen. Die würde ich nicht mehr verwenden. Ansonsten lasse ich mich gerne überzeugen. Das Flexgleis hat ja schon seine Vorzüge.

Viele Grüße

Hartmut


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.01.2015 14:20

Hallo Hartmut,

nee, überzeugen ist nicht so meine Absicht. Bin ja kein Verkäufer. Außer C-Gleis, das kannst von mir haben

Wenn es nur ums Schottern geht, finden sich bestimmt einfache Lösungen hier im Stummi. So auch fertige Bettungskörper (kommerziell) oder Selbstbaulösungen z.B. aus Gummimatten. Manche mit rauher Oberfläche, die man nur noch einfärben muss.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung Neubau H0 U Form

#6 von -me- , 06.01.2015 14:52

Hallo Hartmut,
also bei einem 5-6-Gleisigen Bahnhof, da muss ich dir den Zahn mit den schlanken C-Gleis-Weichen schon mal ziehen! Dafür, würde ich sagen, reicht der Platz auf keinen Fall! Wie lang sind denn deine Züge, damit man ungefähr mal weiß, wie lang die Bahnhofsgleise werden müssen?

Mit dem K-Gleis und gebogenen Bahnhofsgleisen könnte das vielleicht passen, aber auch das wird eng!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Planung Neubau H0 U Form

#7 von hartmutw , 06.01.2015 15:08

Der längste Güterzug ist zur Zeit 1,8m und der längste Personenzug ist 1,6m. Wenn ich noch ein paar Wagen anhänge dann sollten es maximal 2 .. 2,2m werden.

Geht es bei K-Gleis besser? Dann könnte ich auch meine Gleise aus dem jetzigen Schattenbahnhof verwenden.

Grüße

Hartmut


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#8 von -me- , 06.01.2015 15:26

Hallo Hartmut,
Züge bis 2,2 Meter Länge?
Da sehe ich schwarz! Du hast nur 4 m und du musst ja auch noch ums Eck! Und das dann mit großen Radien!

Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen! Das wird eine harte Nuss!

Dir ist aber klar, dass dann nur noch recht wenig Platz für eine Nebenstrecke bleibt?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Planung Neubau H0 U Form

#9 von hartmutw , 06.01.2015 16:00

Es werden auch 2 m Zuglänge reichen, Die 4 m sind noch nicht fix, es könnten auch 10cm mehr sein.

Grüße

Hartmut


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#10 von -me- , 06.01.2015 19:04

Hallo Hartmut,
das wird trotzdem eine harte Nuss!

Noch eine Frage: Kann der Bahnhof denn Richtungsgebunden sein oder muss aus jeder Richtung jedes Bahnhofsgleis erreichbar sein?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Planung Neubau H0 U Form

#11 von hartmutw , 06.01.2015 19:25

Hallo Michael,

es wäre schön wenn der die Bahnhofsgleise von allen Richtungen erreichbar sind aber es müssen eigentlich nicht alle sein.
Wird es mit K-Gleis besser? Ich könnte mir inzwischen vorstellen auch mit dem Gleis zu bauen, werde es halt oft verlöten und viele Anschlüsse anbringen. Das Werkzeug für das Gleis habe ich noch und ich könnte die Gleise teilweise weiterbenutzen.

Grüße Hartmut


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#12 von -me- , 06.01.2015 20:17

Hallo Hartmut,
zumindest im sichtbaren Bereich/bzw. Bahnhof geht es nicht ohne K-Gleis! Mit dem C-Gleis ohne Flexgleis ist das nicht machbar, es sei denn, mann verwendet das 24912. Aber ob man das hinbekommt, ohne haufenweise den Dremel anzusetzen, das wage ich zu beweifeln! Und ob das dann betriebssicherer ist?
Im nicht sichtbaren Bereich kann man dann aufs C-Gleis wechseln, das ist überhaupt kein Problem!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Planung Neubau H0 U Form

#13 von hartmutw , 06.01.2015 21:38

Hallo Michael,

ich denke dass ich das K-Gleis verwende, und im Schattenbahnhof werde ich mal abwarten was bei der Planung herauskommt. Wird der fehlende Radius zwischen 424 und 553 durch Flexgleis ersetzt? Oder wie werden die Abfahrten ausgeführt?

Grüße Hartmut


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.01.2015 22:03

Hallo Hartmut,

nehme ruhig K auch für dein Sbf, spart Platz und Geld (vergleiche mal bei den vielen Gleisen!), und macht auch nicht so viel Krach wie ein Bettungsgleis mit Hohlraum.

Ob du noch deine alten K-Gleise nehmen kannst, weiß ich aber nicht. Es gab ja eine neuere Fertigung und im Sbf sollte man auf möglichst hohe Betriebssicherheit setzen. Ältere K-Gleise dann eher im greifbaren Bereich, so das man die dort ggf. leicht auswechseln kann, oder für Abstellgleise.

Letzteres kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur über Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung Neubau H0 U Form

#15 von -me- , 06.01.2015 23:57

@Rainer: klar: lieber ein Gleis aus dem 1 a gestalteten Bahnhof (einschließlich Schotterung) fummeln, den halben Bahnsteig wegreißen, Signale demolieren, wo die Profilführung bröselt, als es einfach aus dem SBF zu nehmen und zu ersetzen!

Denk da bitte noch mal drüber nach!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Planung Neubau H0 U Form

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.01.2015 00:23

Zitat von -me-
@Rainer: klar: lieber ein Gleis aus dem 1 a gestalteten Bahnhof (einschließlich Schotterung) fummeln, den halben Bahnsteig wegreißen, Signale demolieren, wo die Profilführung bröselt, als es einfach aus dem SBF zu nehmen und zu ersetzen!


@Michael: weiß jetzt zwar nicht wie du darauf kommst, aber ich würde mich wohl auch eher aus dem Sbf bedienen...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung Neubau H0 U Form

#17 von -me- , 07.01.2015 07:32

Sorry Rainer, ich hatte das irgendwie bei dir anders gelesen! Das kommt davon, wenn man im Halbschlaf noch mal schnell etwas überfliegt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Planung Neubau H0 U Form

#18 von hartmutw , 07.01.2015 08:29

Nicht mehr zutreffend.


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#19 von hartmutw , 29.09.2018 18:47

Ich habe mich nun entschlossen die alte Anlage abzubrechen und auf dem vorhandenen L Rahmen alles in C-Gleis aufzubauen.
Die alte Drehscheibe will ich nicht mehr verwenden, da sollte ein kleines Betriebswerk mit einem 2 oder 3 teiligen Lockschuppen vorgesehen werden.

Ich plane 2 x Schattenbahnhof mit jeweils ca. 25 cm Abstand. Der untere sollte mit einem Gleiswendel angeschlossen werden, eine kleine Nebenbahn und im Bahnhof noch einige Abstellgleise.(Spielbahn) Ich habe mal versucht das mit Wintrack zu planen.

Bitte schaut euch mal dien Entwurf an, Schattenbahnhof ist noch nicht geplant, ich bitte um eire Hilfe.




hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#20 von hartmutw , 04.10.2018 20:34

Ich bin nun etwas weiter in der Planung, Nebenbahn mit Gleisdreieck ev 1 Haltestelle und auf der anderen Seite ein kleines Schotterwerk.
1. Schattenbanhhof auf -230 , der 2. Schattenbahhof wird über einen Wendel auf Höhe -460 angebunden und könnte ansonsten genau so aussehen wie der 1.

Wie kann ich die Überschrift ändern von U nach L ?






hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#21 von Joak , 05.10.2018 17:14

Hallo Hartmut,

Du gibst da aber schnell auf. Sicherlich sind Deine Vorstellungen nicht so ganz auf Deinen Platz zu geschnitten, aber bei wem ist das schon der Fall

Deine L-Form birgt leider auch einige Fallstricke, wie z.B. die Anlagentiefe, die Du wirklich nur beherschen kannst wenn die Alage verschiebbar bleibt. Was bei dieser Größe aber schon eine Aufgabe ist...

Vielleicht überdenkst Du noch einmal Deine genannten Parmater zur zukünftigen Anlage unbd gehts ein paar Kompromisse ein. Nachfolgend ein Vorschlag von mir wie es sein könnte.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Neubau H0 U Form

#22 von hartmutw , 05.10.2018 18:33

Hallo Hauke, vielen Dank für den Vorschlag.
Leider kann ich die U-Form nicht mehr verwirklichen denn der Platz dafür ist inzwischen leider nicht mehr verfügbar.
Die L-Form könnte ich gut unterbringen, eine Erreichbarkeit von allen Seiten ist kein Problem, ich werde die Anlage verschiebbar ausführen, im hinteren Bereich ist eine Dachschräge mit einem Kniestock. Da muss ich sowieso Abstand halten.

Grüße Hartmut.


hartmutw  
hartmutw
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.11.2014
Ort: hartmutw


RE: Planung Neubau H0 U Form

#23 von kleiner Wolf , 06.10.2018 10:50

Hallo Hartmut,

habe die Vorlage von Hauke genutzt und diese abgewandelt.

Zitat








Sollte der L-Form entsprechen.
Der Endbahnhof ist nur schematisch dargestellt, dieser könnte auch anders gestaltet werden.

Hier noch ein Alternativvorschlag.
Allerdings nur eingleisig.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung Neubau H0 U Form

#24 von Joak , 06.10.2018 20:49

@Roland

Deine Vorschläge gefallen mir, und unbewußt hast DU mir da bei einer Plannug für einen Freund weitergeholfen, Danke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Neubau H0 U Form

#25 von kleiner Wolf , 06.10.2018 23:34

Zitat

Deine Vorschläge gefallen mir, und unbewußt hast DU mir da bei einer Plannug für einen Freund weitergeholfen, Danke


Hallo Hauke,
freut mich, wenn ich dich inspiriert habe.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz