RE: Ersatz Decoder für Märklin Signal 76472

#1 von Illcoron , 04.01.2021 15:49

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mir ist bei einem Märklin Gleissperrsignal 76472 der Decoder abgeraucht.

https://www.smdv.de/products/410151/Maer...BSABEgInkvD_BwE

Das sind die Dinger die man von unten in das C-Gleis klemmt. Ich kann im Ersatzteilblatt von Märklin den Decoder aber nicht finden. Hat jemand hier vielleicht die passende Teilenummer dafür, damit ich Ersatz bestellen kann?

Ich habe da noch eine Alternative gefunden:

https://www.decoderwerk.com/de-de/50102

Da ist die Frage hat da jemand Erfahrungen mit? Wie lässt der sich einrichten? Kann ich den bei oben stehenden Signal verwenden?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatz Decoder für Märklin Signal 76472

#2 von volkerS , 04.01.2021 16:00

Hallo Jens,
der verlinkte Decoder ist für die StartUp-Signale von Märklin. Ob er für die Lichtsperrsignal geeignet ist kann ich dir nicht beantworten, da ich keins habe. Du kannst dies aber selbst feststellen. Gehen vom Signal nur 2 Drähte an die Decoderplatine, dann funktioniert es. Achtung der Signalmast darf keine elektrisch leitende Verbindung zum Decoder haben! Wenn 2 Drähte, dann 9V-Batterie mit 1kOhm Widerstand (<10kOhm) in Reihe an die beiden Drähte des Signals anschließen. Rot oder Weiß muß leuchten. Batterie umpolen, jetzt muss das andere Signalbild leuchten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ersatz Decoder für Märklin Signal 76472

#3 von supermoee , 04.01.2021 16:30

Hallo Jens,

das kannst du vergessen. Märklin bietet die als Ersatzteil nicht an. Die sagen dir, du sollst das Signal zur Reparatur einschicken und dann bekommst du ein Vorschlag für einen Tausch gegen ein neues zur UVP. Da vergehen 6 Wochen und zahlst auch noch 2x Versandkosten. Habe ich persönlich erlebt

Der Dekoder von Dekoderwerk ist für Startup Signale, die von der Elektronik her rein gar nichts mit den 764xx Signalen gemeinsam haben.

schaue dich auf Ebay um, ob jemand das umgekehrte Problem und das Signal zerstört hat oder kaufe dir ein neues bei den günstigen Shops

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ersatz Decoder für Märklin Signal 76472

#4 von volkerS , 05.01.2021 22:07

Hallo Jens,
habe im Web ein Bild gefunden nach dem dein Signal nur 2 Drähte (weiß/blau) hat. Dies lässt den Schluß zu, dass dieses Signal elektrisch den StartUp-Signalen entspricht. Also sollte der Batterietest erfolgreich sein und der von dir genannte Decoder passen. Bitte auf keinen Fall den Vorwiderstand vergessen, sonst zerstörst du das Signal und den Decoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ersatz Decoder für Märklin Signal 76472

#5 von Illcoron , 05.01.2021 22:36

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe jetzt erst mal ein neues Signal bestellt.

Das Signal hat zwar zwei Kabel, aber der Test mit den 9V Block und den 1k hat nicht funktioniert. Da hat sich so was von nix gerührt. Ich hatte dafür das Signal aber eh vom (defekten) Dekoder getrennt. Also Signal und Dekoder sind nicht verbunden gewesen. Das scheint ein generelles Problem mit den LEDs im Mast zu sein. Ich werde es aber noch mal mit einem Multimeter durchmessen. Nicht das es "nur" Kontaktprobleme waren.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatz Decoder für Märklin Signal 76472

#6 von blaum , 05.01.2021 22:49

Hallo Jens,

es handelt sich nicht um ein Hobby-Signal. Dieses hätte ein hellblaues und ein dunkelblaues Kabel. Die Digitalsignale von Märklin haben ein violettes und weißes Kabel. Diese führen zum Digital-Decoder. Auf dem Signalschirm des Signals befindet sich ein eigener Prozessor für die Ansteuerung der Signalbilder. Dieser wird von einem speziellen Digitalsignal vom Dekoder gesteuert. Ein Anlegen einer Batteriespannung wird dem Signal sehr wahrscheinlich nicht gut tun. Ohne den Original Signaldecoder von märklin wird das nix.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz