RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#126 von DR POWER , 15.01.2021 12:55

Hallo Michael (Mottimuc)

Gerade bei der 83.10 hat Piko in meinen Augen gezeigt was gutes Marketing ist. Im Herbst wurde das Video gezeigt wo Herr Wilfer ein Stück der Lokomotive enthüllt hat. Gerade soviel das man ausreichend sehen konnte das es eigentlich nur eine 83.10 sein kann. Ich hätte das Modell zu diesem Zeitpunkt schon vorbestellt wenn es möglich gewesen wäre.
Die Abbildungen des noch nicht fertigen Modells im Katalog haben mich nicht abgeschreckt, da es für mich nach Piko's 78er klar war welche optische Ausführung beim Serienmodell zu erwarten ist. Jetzt ist sie für mich sogar noch besser als erwartet und ich freue mich auf das Maschinchen. Die Detaillierung ist klasse und selbst Feinheiten wie wirklich durchgehende Sandfallrohre sind umgesetzt.

Zu den Fotos b die Abbildung des Modellprototypen ein TT oder HO Modell zeigt spielt hier keine große Rolle. Die beiden Baugrößen haben sich da nicht viel unterschieden, da Piko bei der TT Abbildung ein retuschiertes HO Foto verwendet hat.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#127 von DR POWER , 15.01.2021 13:06

[quote="Johannes Braser" post_id=2230706 time=1610711611 user_id=255]
Hallo.

Ist bei der Piko BR 83.10 Nr.55917 ein Rauchsatz und eine Telexkupplung eingebaut oder nur eine Telex?
Ich finde da nichts drüber. Bei der BR 83.10 Nr.50633 ist ein Rauchsatz eingebaut.
Wenn beides eingebaut wäre würde ich die BR 83.10 Nr.55917 nehmen.

Gruß
Johannes
[/quote]


Hallo Johannes

Die Art.Nr.55917 hat einen Rauchgenerator eingebaut. Der soll ja in Verbindung mit Piko's neuem XP 5.1 Decoder in dieser Ausführung mit geregeltem Dampfausstoß funktionieren.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#128 von Johannes Braser , 15.01.2021 13:47

Hallo Andre,

das hatte ich mir fast gedacht.
Danke für die Bestätigung.
Dann werde ich wohl in die 55917 investieren.
Die neue Piko Telex kenne ich noch nicht.

Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#129 von E-Lok-Muffel , 15.01.2021 19:59

Hallo,

Wer kann mir irgendetwas über die G10 von Piko sagen?
Das einzige, was wirklich in mein Beuteschema passt, ist das Bierwagen-set norddeutscher Brauereien.

Ansonsten hat mich Piko bisher ziemlich kalt gelassen, vor vierzehn Tagen kam die erste Lok aus Sonneberg in meinen Fuhrpark (216 010-9). AUSSEN HUI, innen geht so...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#130 von Br50_Kab , 15.01.2021 23:40

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
Wer kann mir irgendetwas über die G10 von Piko sagen?
Das einzige, was wirklich in mein Beuteschema passt, ist das Bierwagen-set norddeutscher Brauereien.


Hallo uLi,

die Piko Wagen sind keine G10 sondern G02, auch wenn Piko sie wohl lange (fälschlicherweise) als G10 verkauft hat.
Die Konstruktion der Wagen geht auf alte DDR-Formen zurück, aus denen Piko ab den 1960er (da bin ich mir nicht ganz sicher) Güterwagen herstellte, die für ihre Zeit sicher sehr gute Modelle gewesen sein müssen.
Nach der Wiedervereinigung wurden die Formen leicht angepasst (Kurzkupplungskinematik), um dem damaligen Stand der Zeit mehr zu entsprechen. Ihr Alter sieht man den Wagen schon etwas an, wenn man es weiß. Einen G02 habe ich selber auch. Neben einen fein detaillierten Brawa-Wagen würde ich ihn nicht unbedingt stellen.

Gerade bei (Bier-)Werbewaggons soll es ja auch viele Fantasielackierungen geben. Die von Dir favorisierten Wagen würde ich als solche einstufen. Je nachdem, wie vorbildgetreu Du so unterwegs bist .

Gruß,

Bendix


Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#131 von Baureihe 103 , 17.01.2021 21:55

Hallo,
ich habe auf eine Wiederauflage von DR Doppelstockwagen gehofft - leider nichts.
Bis auf die Y-Wagen ist nichts für mich dabei, mal sehen wie die werden


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#132 von DR POWER , 22.01.2021 21:25

Hallo zusammen

Einige der von Piko für 2021 angekündigten Neuheiten kann man in einem neuen Video auf der Pikowebsite schon ansehen.
Zum Beispiel wird die E 32 als Vorserienmodell präsentiert und die BR 83.10 ist als fertiges Modell schon in Bewegung zu sehen.
Auch über den neuen Pikodecoder XP 5.1 wird geredet.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#133 von Bruchi , 22.01.2021 22:14


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#134 von Elokfahrer160 , 23.01.2021 08:35

Moin,

da bin ich schwer beeindruckt von Piko, die neue BR 83.10 schon fertig, alle Achtung. Und das gezeigte Vorserienmodell der E 32 (ab Min. 7:00)
sieht auch sehr schön aus , besonders die beiden Stromabnehmer, das wird ein feines Modell.

Lt. Piko kommt der neue Decoder XP 5.1 (radsynchr. Dampfausstoss etc.) vorerst nur in den Expert Plus Modellen zum Einsatz, mal sehen
was der Decoder so kann. Das Video hat mir gefallen , bin auf den 2. Teil mit den SBB und SNCF Neuheiten - für`s Exportprogramm - gespannt.
Danke für`s Video Einstellen hier im Forum

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#135 von Flo_85 , 23.01.2021 11:44

Von der 1044 nachwievor nur ein - der womöglich selbe - Prototyp.

Ein österreichischer Händler hat das Geheimnis um die erste Auslieferung gelüftet:

https://www.memoba.at/produkt/Piko_PI516...t.html?search=1

Es wird offenbar die 1044 265-5. Eine Variante die zum gezeigten Prototypen passt und die es von Roco schon länger nicht gab - wohl wegen der dafür notwendigen Änderung an der Form.

Von der Ankündigung einer Epoche IV Variante als erstes Modell ist man damit aber meilenweit entfernt.

Etwas eigenartig am gezeigten Modell ist der Stomabnehmer, eine Mischung aus ÖBB VIII (Schere) und ÖBB VII (Rahmen, Antrieb) - also vorbildfrei. Das kann aber natürlich auch dem Protoypenstatus geschuldet sein.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#136 von anj4de , 23.01.2021 20:29

Hallo zusammen

Also die Expert plus Dampflok ist der Hammer, bin schon gepannt auf das Innenleben wenn man sieht wie sie was gemacht haben. Ich bin zwar kein ausgesprochener 83.10 Fan aber ich bin stark versucht! Lieber wäre mir wenn sie ihre BR78 in DRG Ausführung auf Expert plus aufbohren würden. Der Preis ist zwar happig...aber wenn man sich dagegen anschaut was z.B. Gützold für seine 03 nimmt...und die hat so viel ich weiss ein Platikgestänge ala DDR...dann ist die 83.10 ein Schnapper...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#137 von uplandbahner , 24.01.2021 17:20

Für mich sind schon einige Sachen dabei. Ich freue mich auf die 1044, die möchte ich für meinen IR haben um einen Zug nachzustellen, der im Frankenwald gefahren ist. Dazu die 120 für einen IC, die Y-Wagen, die
Starfighter 118 und die Ferkeltaxe mit Panoramafenstern (Hier hätte ich erst die 172er Ep.IV Version erwartet). Die 83.10 ist wunderbar, allerdings zu speziell.

Trotzdem teile ich die Kritik mit dem Kuddelmuddel in Sachen Epochen, Farben und Varianten. Ich hätte gerne auch noch weitere Varianten der 103, ich meine mit rotem Rahmen ohne Verkleidung in Ep. IV gab es noch keine.
Dazu hätte ich noch weitere Zwiebelwagen mit neuen Nummern gehabt. Da es Spielemax ja auch nicht so gut gehen soll, erwarte ich von denen auch keine weiteren Varianten.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#138 von Jerry , 26.01.2021 23:56

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
Von der 1044, die ja eigentlich schon ausgeliefert sein sollte, nachwievor keine Spur, noch nichtmal ein Modellfoto. Stattdessen (zusätzlich) eine Ankündigung einer 1144.2 in EP VI - mit dem Bild der 287 das wohl eher aus der EP V stammt. Mittlerweile hat die Lok LED Scheinwerfer und die Wortmarke. Mal sehen was da letztendlich kommt.


Hallo,

in einem Piko-Video wurde gesagt, dass man deshalb ein Geheimnis daraus macht, um Roco keine Möglichkeit zu geben, darauf zu reagieren, siehe Minute 1:50 :

https://www.youtube.com/watch?v=LX80Ogaya90&t=14s

Gruß Volker


Ist da also Roco gemeint? Dachte es ginge um unsere Tante.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#139 von Flo_85 , 27.01.2021 09:51

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ist da also Roco gemeint? Dachte es ginge um unsere Tante.



Natürlich. Er sagt "Freunde aus Österreich die Modellbahnen machen" - es gibt 2 österreichische Hersteller die eine 1044 im Programm haben, Roco und Kleinbahn. Und Kleinbahn wird ja wohl kaum die Firma sein die Piko fürchtet - zumal sie Anfang des Jahre ihre Pforten geschlossen hat.

Im Video zu den Neuheitenvorstellungen gibt es ja auch nochmal einen Seitenhieb auf die "Konkurrenz aus Österreich" als der Produktmanager Roco (wenn auch wieder nicht direkt genannt) kompromissbehaftete Modelle unterstellt (ohne dafür irgend einen Ansatzpunkt zu liefern wo diese wären) und behauptet Piko werde als einzige ein korrektes Modell der 1044 am Markt haben. Schon eine ziemlich dreiste Aussage. Vor allem da die ganze Konkurrenzsituation ja schließlich von Piko ausgeht und nicht von Roco. Man hätte sich ja auch ein österreichisches Vorbild suchen können das es nicht oder nicht in aktueller Ausführung am Markt gibt - wie Mätrix mit der 1189 zB - geben würde es da genug.

Aber das scheint aktuell nicht de Stil von Piko zu sein, als nächstes kommt dann wahrscheinlich die 10/1142.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#140 von Jerry , 28.01.2021 11:54

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ist da also Roco gemeint? Dachte es ginge um unsere Tante.

Natürlich. Er sagt "Freunde aus Österreich die Modellbahnen machen" - es gibt 2 österreichische Hersteller die eine 1044 im Programm haben, Roco und Kleinbahn.

Ahh, das hatte ich überhört. Danke für die Klarstellung!

EDIT: Bemerke erst jetzt, dass wir von verschiedenen YT-Videos sprechen. Ich hatte nicht das von Dir verlinkte sondern dieses Video gesehen, da sind die Sticheleien verkappter, für mich jedenfalls war ROCO nicht heraus zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=Ue9uFY8Bg8Q So oder so eine Schw.....ei!!! flaster:

Zitat
Im Video zu den Neuheitenvorstellungen gibt es ja auch nochmal einen Seitenhieb auf die "Konkurrenz aus Österreich" als der Produktmanager Roco (wenn auch wieder nicht direkt genannt) kompromissbehaftete Modelle unterstellt (ohne dafür irgend einen Ansatzpunkt zu liefern wo diese wären)


Ich glaube da ging es um die Drehgestellblenden.

Zitat
Aber das scheint aktuell nicht de Stil von Piko zu sein


Ich mag vor allem den selbstherrlichen Stil vom Doktor nicht.

Und ist es nicht so, dass PIKO seine Modelle in Chinatown konstruieren und produzieren lässt, wie andere "Hersteller" mitunter auch? Ein Grund mehr den Ball flach zu halten .....

PIKO hätte meiner Meinung nach bei ostdeutschen Vorbildern bleiben sollen. Und Sortimenterweiterungen dann ggf. in Richtung osteuropäischer Bahnverwaltungen, wozu aber die ÖBB (hier in Form der 1044) ganz sicher nicht gehören. Ich weiß aber, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine bin.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#141 von Frank 72 , 28.01.2021 13:34

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ich weiß aber, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine bin.


Bestimmt. Zumindest ist deine persönliche Abneigung gegenüber Piko hier ja kein Geheimnis.

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Und ist es nicht so, dass PIKO seine Modelle in Chinatown konstruieren und produzieren lässt, wie andere "Hersteller" mitunter auch?


Da du dich ja so sehr für Piko interessierst, weißt du sicherlich, dass die in China ein eigenes Werk haben. Das ist schon mal ein entscheidender Unterschied zu diversen anderen Herstellern.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#142 von Jerry , 28.01.2021 15:34

[quote="Frank 72" post_id=2239499 time=1611837279 user_id=7329]

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ich weiß aber, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine bin.


Bestimmt. Zumindest ist deine persönliche Abneigung gegenüber Piko hier ja kein Geheimnis.[/quote]
Da verwechselst du mich. Bislang habe ich mich nur in diesem Thread kritisch ggü. PIKO geäußert. Tatsächlich besitze ich sogar etliche PIKO-Güterwagen aus meiner 2-Leiter-Zeit. Die habe ich mir nach und nach gekauft. Wahrscheinlich, weil sie mir nicht gefallen haben. Muss wohl so sein.

Zitat
Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Und ist es nicht so, dass PIKO seine Modelle in Chinatown konstruieren und produzieren lässt, wie andere "Hersteller" mitunter auch?


Da du dich ja so sehr für Piko interessierst, weißt du sicherlich, dass die in China ein eigenes Werk haben. Das ist schon mal ein entscheidender Unterschied zu diversen anderen Herstellern.


Ja, mich interessiert PIKO sehr und daher weiß ich das ganz genau, das hast du gut erkannt!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#143 von DR POWER , 28.01.2021 17:50

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag


Und ist es nicht so, dass PIKO seine Modelle in Chinatown konstruieren und produzieren lässt, wie andere "Hersteller" mitunter auch? Ein Grund mehr den Ball flach zu halten .....

PIKO hätte meiner Meinung nach bei ostdeutschen Vorbildern bleiben sollen. Und Sortimenterweiterungen dann ggf. in Richtung osteuropäischer Bahnverwaltungen, wozu aber die ÖBB (hier in Form der 1044) ganz sicher nicht gehören. Ich weiß aber, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine bin.



Hallo Jerry

Warum sollte Piko den Ball flachhalten? Weil man neben dem Werk in Sonneberg ein eigenes Werk in China hat? Oder weil man aus diesen eigenen Werken meist pünktlich die angekündigten Produkte und auch Neuheiten liefert?
Bei Piko sind Neuheiten 2021 wirklich auch Neuheiten für dieses Jahr. Hat zumindest die letzten Jahre gut funktioniert und ich denke das klappt auch dieses Jahr wieder.

Das Piko sich nur auf Modelle aus Osteuropa konzentrieren sollte finde ich interessant . Bedeutet das im Umkehrschluss das andere Anbieter dann nur Modelle herausbringen dürfen die westlich der Elbe anzutreffen waren / sind?
Die Entscheidung welche Modelle gemacht werden solltest du schon den Herstellern überlassen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#144 von Flo_85 , 28.01.2021 18:03

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Bemerke erst jetzt, dass wir von verschiedenen YT-Videos sprechen.



Ja richtig, es gibt 2 Videos mit "Seitenhieben" gegen die Konkurrenz. Einmal im Video vom Herbst, da ist es der Wilfer selbst, und einmal im Video von vor ein paar Tagen wo die Produkte vorgestellt wurden, da ist es der Produktmanager.

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ich glaube da ging es um die Drehgestellblenden.



Ok, aber wo wären da die Kompromisse?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#145 von Jerry , 28.01.2021 18:05

[quote="DR POWER" post_id=2239669 time=1611852621 user_id=34925]Das Piko sich nur auf Modelle aus Osteuropa konzentrieren sollte finde ich interessant . Bedeutet das im Umkehrschluss das andere Anbieter dann nur Modelle herausbringen dürfen die westlich der Elbe anzutreffen waren / sind?
Die Entscheidung welche Modelle gemacht werden solltest du schon den Herstellern überlassen.[/quote]
Diese Frage werde ich zwangsläufig den Herstellern überlassen, keine Sorge!

Ist halt die Frage wieviel Parallelentwicklungen auf einem seit Jahrzehnten schrumpfenden Markt sein müssen, und ob sich die Moba-Hersteller unbedingt gegenseitig das Wasser abgraben sollten.

Aber der Erfolg von PIKO gibt dem Doktor natürlich recht. Nachdem ich ohnehin nach alter Schule fahre kann's mir eh wurscht sein, wie und wohin sich das alles entwickelt und aus welcher Chinatown die erfolgreicheren Modelle kommen, egal ob nun mit eigenem Restaurant oder im Lieferservice.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#146 von moppe , 28.01.2021 18:07

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Im Video zu den Neuheitenvorstellungen gibt es ja auch nochmal einen Seitenhieb auf die "Konkurrenz aus Österreich" als der Produktmanager Roco (wenn auch wieder nicht direkt genannt) kompromissbehaftete Modelle unterstellt (ohne dafür irgend einen Ansatzpunkt zu liefern wo diese wären) und behauptet Piko werde als einzige ein korrektes Modell der 1044 am Markt haben.



Aber - PIKO hab auch kompromissbehaftete Modelle.
Schau mal an der neue DSB Vectron, wo sie z.b hab "vergessen" Griffstange an den Türen und die lange Regenrinnen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#147 von Jerry , 28.01.2021 18:08

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ich glaube da ging es um die Drehgestellblenden.



Ok, aber wo wären da die Kompromisse?


Wahrscheinlich im Hirn und nicht in der Realität.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#148 von Frank 72 , 28.01.2021 18:08

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Da verwechselst du mich.


Oh, sorry. Das ist nicht ausgeschlossen.

[quote="DR POWER" post_id=2239669 time=1611852621 user_id=34925]
Bei Piko sind Neuheiten 2021 wirklich auch Neuheiten für dieses Jahr. Hat zumindest die letzten Jahre gut funktioniert und ich denke das klappt auch dieses Jahr wieder.
[/quote]
Ja, bei einigen Herstellern kann man sich ganz gut drauf verlassen. Da gibt es keine jahrelange Verschieberei.

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ist halt die Frage wieviel Parallelentwicklungen auf einem seit Jahrzehnten schrumpfenden Markt sein müssen, und ob sich die Moba-Hersteller unbedingt gegenseitig das Wasser abgraben sollten.


Kann ich auch nicht immer nachvollziehen. In Baugröße TT hat Piko auch überwiegend Doppelentwicklungen. Genauso wie auch Roco. Allerdings gefallen mir die Neuentwicklungen von Piko oder Roco besser als die alten Modelle.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#149 von Elokfahrer160 , 28.01.2021 18:40

Gruezi,

im Piko Neuheiten Video Teil 2 (Auslandsmodelle CH /FR /B) wird ein Trailer von Arwico , von Herrn Stahl eingespielt. Die Arwico AG kündigt
die weitere Fortsetzung der Ae 6/6 Serie schon mal an. Nach der grünen Ae 6/6 - Ticino soll gegen Jahresende 2021 erneut eine " Städtelok "
als weitere Neuheit 2021 nachfolgen. (Piko Video NH 2021 - Teil 2 , ab Minute 08:10 h )

Es wird die Ae 6/6 , die rote 11 485 , Thun die mit vorbildgerechten Änderungen im Dachbereich und mit Rangierhandgriffen und Rangiertritt
erscheinen wird. Die Piko Bestellnummern für die rote Städtelok lauten - 97204 /DC und 97206 /AC mit Sound. Natürlich CH exclusiv

Das gefällt mir als SBB Fahrer gut, weiter so.

Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#150 von DR POWER , 28.01.2021 20:19

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag


Ist halt die Frage wieviel Parallelentwicklungen auf einem seit Jahrzehnten schrumpfenden Markt sein müssen, und ob sich die Moba-Hersteller unbedingt gegenseitig das Wasser abgraben sollten.



Hallo Jerry

Oftmals sprechen Parallelentwicklungen von Modellen, aufgrund unterschiedlicher Philosophien bei der Umsetzung, völlig andere Kundenkreise an.
Auch hier im Forum ist das zu sehen.Es gibt für alle grösseren Hersteller einen eigenen Wunschthread in dem dann auch Modelle gewünscht werden die es von anderen Mobafirmen schon gibt. Also scheint es ja Bedarf daran zu geben das gleiche Vorbilder von unterschiedlichen Herstellern umgesetzt werden.



Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz