RE: S88 mit Reedkontakt verbinden

#1 von Moon , 29.12.2020 13:58

Hallo liebes Stummi Forum,

ich muss mich leider mit einer wahrscheinlich ziemlich blöden Frage an Euch wenden. Ich komme einfach nicht weiter.
Also folgender Hintergrund:
Ich fahre 2 Leiter Spur N Trix Gleise
Als Digital Steuerung habe ich eine Märklin CS3plus hier liegen

Nun bin ich gerade an der Gleisverlegung und will in meinem Schattenbahnhof die Gleise mit dem Gleisbelegtmelder S88 von Märklin überwachen lassen. Leider ist mir aber der Anschluss an das Gleis nicht klar.
Ich habe anscheinend 2 Möglichkeiten:
1. Kontaktgleis (will ich nicht verwenden weil m.M. nach sehr teuer)
2. Reed Kontakt => Tja und hier fehlt mir aber ein Schaltbild. Wird der Reedkontakt in einem isolierten Schienenabschnitt eingebaut? Oder gibt er halt nur ein Signal an die S88 wenn ein Magnet über den Reedkontakt geht?

Habt Ihr vielleicht eine Quelle für mich bei der ich mal sehe wie sowas eingebaut wird.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: S88 mit Reedkontakt verbinden

#2 von X2000 , 29.12.2020 14:04

Wenn du es solide willst, dann kommst du nicht ohne stromfühende S88 aus. Reedkontakte sind Momentkontakte. Ob das sicher ist? Kontaktgleise sind denkbar einfach selbst herzustellen. Einfach eine Schiene isolieren. Vom isolierten Abschnitt ein Kabel zum S88. Das S88 bekommt eine Fahrstromeinspeisung. Stromfühlende Rückmelder gibt es von Märklin, Tams und Viessmann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.870
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 mit Reedkontakt verbinden

#3 von Moon , 29.12.2020 14:12

Zitat

Wenn du es solide willst, dann kommst du nicht ohne stromfühende S88 aus. Reedkontakte sind Momentkontakte. Ob das sicher ist? Kontaktgleise sind denkbar einfach selbst herzustellen. Einfach eine Schiene isolieren. Vom isolierten Abschnitt ein Kabel zum S88. Das S88 bekommt eine Fahrstromeinspeisung. Stromfühlende Rückmelder gibt es von Märklin, Tams und Viessmann.



Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe zuerst eine L88 die Strom gibt und dann an diese die S88 angeschlossen (das sollte ja erste Teil Deiner Antwort sein, oder?).
Wenn ich einen Abschnitt isoliere und dort dann von der S88 ein Kabel in den isolierten Bereich gebe, wird somit der Stromfluss durch die S88 überwacht, oder? Wenn eine Lock drüber fährt, dann wir der Strom "verbracuht" und das mißt die S88?
Stelle ich mir das so richtig vor?

Hast Du eventuell eine Zeichnung dafür? Ich kann es bildlich einfach besser nachvollziehen.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: S88 mit Reedkontakt verbinden

#4 von martinklassen , 29.12.2020 14:21

Hallo Olli,
wie sicher Reed bei N sind weiß ich nicht. Ich verwende 2 S88 Derivate mit Reed gegen Masse bei meiner H0 zum Steuern meiner gesamten Anlage. Funktioniert sehr gut. Allerdings kann man bei den H0 Loks sicher einfacher einen Magneten unterbringen als bei N. Würde daher Reed für N eher nicht verwenden.
Grüße
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: S88 mit Reedkontakt verbinden

#5 von vikr , 29.12.2020 19:24

Hallo Olli,

Zitat

Also folgender Hintergrund:
Ich fahre 2 Leiter Spur N Trix Gleise
Als Digital Steuerung habe ich eine Märklin CS3plus hier liegen

Nun bin ich gerade an der Gleisverlegung und will in meinem Schattenbahnhof die Gleise mit dem Gleisbelegtmelder S88 von Märklin überwachen lassen. Leider ist mir aber der Anschluss an das Gleis nicht klar.
Ich habe anscheinend 2 Möglichkeiten:
1. Kontaktgleis (will ich nicht verwenden weil m.M. nach sehr teuer)
2. Reed Kontakt => Tja und hier fehlt mir aber ein Schaltbild. Wird der Reedkontakt in einem isolierten Schienenabschnitt eingebaut? Oder gibt er halt nur ein Signal an die S88 wenn ein Magnet über den Reedkontakt geht?


Es geht mit der CS3 und Spur N und Reedkontakten.
Die empfehlenswerte Alternative sind aber Belegtmelder und zwar nicht die hier im Forum als gern Kontaktgleise bezeichnete Variante S88 (60881), sondern die Stromfühlervariante S88 DC (60882). Die bietet Dir alle Optionen, ohne dass Du an den Fahrzeugen große Veränderungen vornehmen musst.

Auf Reedkontakte würde ich wirklich nur ausweichen, wenn Du bereits eine Anlage mit fertig verlegten Gleisen hast, die z.B. aufwändig eingeschottert sind. Ansonsten bist Du mit Stromfühlertyp z.B von Märklin 60882, S88 DC, Anschluss-Schema siehe:
https://static.maerklin.de/damcontent/f3...1579266054.pdf
da Du ja eine CS3 plus hast - besser bedient und pro Rückmeldeabschnitt etwa genauso teuer, wie ein S88 AC und zusätzlich 16 Reedkontakte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: S88 mit Reedkontakt verbinden

#6 von Moon , 31.12.2020 13:00

Hallo Vik,
vielen Dank für Deine Hilfe. Die Gleise sind noch nicht eingeschottert und ich stehe noch am Anfang.
Dann werde ich diesen Weg gehen. Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum für Eure Hilfe.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und einen noch besseren Start im Jahr 2021.

Viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz