RE: Klappanlage "8x4"

#1 von 12345 , 29.12.2020 10:16

1. Titel
Klappanlage "8x4"
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2. Spurweite & Gleissystem
H0, Tillig Elite/Peco, SBF: Piko-A/Peco Code100
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
kein separater Raum
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck Klappanlage o.ä.
Idee: Fahrbarer Wagen, Anlage an der Längsseite gedreht.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
260 cm X 130 cm
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn, teils Modellbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
420 mm
___
4.4 Maximale Steigung
3%
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
vier Gleise
___
4.10 Oberleitung ja / nein
ggf. für die Hauptbahn
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
___
5.2 Steuern analog oder digital
digital
___
5.3 PC-Steuerung
ggf. zu Lernzwecken
___

6. Motive
6.1 Epoche
1 und 2 manchmal auch andere Fahrzeuge nach Gusto
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof
___
6.3 Landschaft
Hügelland
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt mit angeschnittener Tram, kleine Industrie
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokschuppen und Bekohlung für Endbahnhof
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
zu viele
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Vorlage 8 x 4 von Ivo Cordes (vgl. Cordes, Ivo. Ideenreiche Modellbahn-Anlagen. Alba. 1999. S 18 ff.)
Eigene Änderungen:

    Entwurf ca. 10% länger und breiter geplant

    Kurzes Stück Tram eingeplant z.T. als Dreischienengleis (oben rechts)

    Viergleisiger Schattenbahnhof mit Kehrschleifen statt Kreisverkehr auf der Hauptbahn







___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehreren
1 bis 2
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Gruß
Alexander

Anlage:
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RE: Klappanlage "8x4"

#2 von Joak , 29.12.2020 13:37

Hallo Alexander,

auf den ersten Blick wirklich eine gute Umsetzung

Hatte ich auch schon mal angedacht, würde allerdings mehr in der Länge investieren - wenn möglich


Grüsse
Hauke


 
Joak
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RE: Klappanlage "8x4"

#3 von 12345 , 29.12.2020 16:21

Hallo Hauke,

leider ist das schon das Maximum, ansonsten wird es unhandlich.
Die Idee ist eine fahrbare Anlage, bei der über die Längsseite senkrecht gekippt wird. So lässt sich das ganze durch die Tür schieben. Der Raum wird leider auch anderweitig genutzt.
Der Unterbau wird schwierig, da die Anlage leicht sein muss. Ich werde Spanten probieren.

Die Tunnelportale im linken Teil werde ich noch etwas vorziehen, um die "Kreise" besser zu verdecken. Hinten links noch eine bewaldete Anhöhe. Vorne links ist halt noch eine "Problemzone".


Gruß
Alexander

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RE: Klappanlage "8x4"

#4 von diebo , 29.12.2020 17:29

Hallo Alexander,
sehr interessanter Gleisplan!
Wenn ich das richtig sehe, muß ein Zug für einen ganzen Umlauf (Bf - Schattenbf) zweimal durch die innere Kehrschleife.
Könnte man mochmal überdenken.
(Vielleicht magst Du die *tra-Datei einstellen.)
Ich bin noch etwas kleiner unterwegs und habe einen selbsttragenden (schweren) Rahmen.
vG
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RE: Klappanlage "8x4"

#5 von 12345 , 29.12.2020 18:23

Hallo diebo, pro Fahrtrichtung nur einmal.
Die Hauptbahn fährt SBF --> Kehrschleife --> SBF. Die Nebenbahn vom SBF --> Kehrschleife --> Bahnhof bzw. zurück oder alternativ Bahnhof --> Kehrschleife --> Bahnhof.

Was haltet ihr von einer Materialseilbahn für die Ecke, um den "Kreisverkehr" zur überdecken?


Gruß
Alexander

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RE: Klappanlage "8x4"

#6 von BernhardB ( gelöscht ) , 29.12.2020 21:15

Hallo Alexander,

ich sehe keinen Grund, den "Kreisverkehr" zu verdecken, zumal es keiner ist. Ich würde auch nicht die Tunnelportale vorziehen. Sichtbare Strecke ist sowieso etwas knapp, die solltest du nicht noch mehr verkürzen. Wenn der Bogen in einem Einschnitt verläuft und bei den hier nur einzusetzenden recht kurzen Fahrzeugen sollte es annehmbar aussehen. So war es auch von Ivo Cordes gedacht, eine typische Plattenanlage mit unvermeidbaren Kurven, aber kein reiner Ringbetrieb, sondern mit Anspruch durch den Endbahnhof.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Klappanlage "8x4"

#7 von ET 65 , 30.12.2020 10:39

Zitat
... Die Idee ist eine fahrbare Anlage, bei der über die Längsseite senkrecht gekippt wird. So lässt sich das ganze durch die Tür schieben. ...

Hallo Alexander,

ein sehr interessanter Ansatz. Solch eine klappbare Anlage wurde auch schon mal in der MIBA für eine eingleisige Strecke mit Durchgangsbahnhof vorgestellt.


Zitat
... Der Unterbau wird schwierig, da die Anlage leicht sein muss. Ich werde Spanten probieren. ...

Wenn die Anlage nur rollbar sein muss, spielt das Gewicht am Ende doch keine Rolle (außer bei einem Umzug - aber da wirds mit 2,6 x 1,3 m² plus Anlagenhöhe am Stück sowieso sportlich).
Die Drehachse muss nur so positioniert sein, dass kein Kippmoment entstehen kann und möglichst wenig Kraft benötigt wird.


Zitat
... Was haltet ihr von einer Materialseilbahn für die Ecke, um den "Kreisverkehr" zur überdecken?

Nichts, wenn die Anlage um 90° gekippt wird (außer Du klebst das Tragseil fest, dann ist die Materialseilbahn aber ein Standmodell).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Klappanlage "8x4"

#8 von 12345 , 30.12.2020 10:55

Hallo Heinz,

der Entwurf in der MIBA war auch von Ivo Cordes. Der Plan hat durchaus Ähnlichkeit mit dem Plan aus dem Alba Buch.
Die Anlage wird an einem Spant trennbar ausgelegt, der nicht im Bereich einer Weiche liegt (ca. 95 cm von links). Man kann sie dann zerlegen für einen Umzug; da habe ich dazugelernt.
Der Drehpunkt muss die gewünschte Höhe berücksichtigen, daher wird die Drehachse nicht im Schwerpunkt liegen können. Wie ich das sehe, benötige ich vorne ausklappbare Stützen. Das wird noch Überlegungen erfordern.
Bestimmte Gestaltungselemente müssten abnehmbar sein. Sorgen bereitet mir, wenn man vor dem Kippen vergisst den SBF abzuräumen.


Gruß
Alexander

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RE: Klappanlage "8x4"

#9 von 12345 , 01.01.2021 16:10

Es sind ja zwei Kehrschleifen vorhanden. Was haltet Ihr von der Idee, die SBF-Kehrschleife über die Kontakte zur Weichenpolarisierung zu schalten. Da die Weiche polarisiert ist, muss sie ja zwangsläufig zur Aus- und Einfahrt gestellt werden. Mit einen zusätzlichen Relais könnte das realisiert werden, ohne irgendwelche Kehrschleifenmodule. Würde die Weiche falsch gestellt, gäbe es ohnehin einen Kurzschluss. Das würde nur ca. 20,- € kosten.


Gruß
Alexander

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RE: Klappanlage "8x4"

#10 von Tf aD , 29.08.2021 18:55

Ruhig geworden. Gibt es was neues? Die mittlere Kehrschleife ist ja nur bedingt ne Schleife. Die Idee ist bestechend. Wenn man die Weichen nicht sehen würde, könnte es eine Betriebsstelle im Streckenverlauf sein, auf dem halt ggf. aus beiden Richtungen gewendet wird. Inspirierend...


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
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