RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#601 von Fraenki , 24.03.2024 05:30

Hallo Gerald

Zitat
Nachfolgend einige Bilder. Hoffe die Bilder gefallen euch.


Na und ob die gefallen


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#602 von hohash , 24.03.2024 07:18

Hammerstarke Bilder, Gerald!

Gern mehr mehr davon.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#603 von Kaffeebrenner , 24.03.2024 07:41

Moin Gerald,
das schaut wieder Klasse aus , ich bin immer wieder begeistert.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#604 von Olli 66 , 24.03.2024 14:10

Hey Gerald,

danke für die tollen Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: H0 Neustadt Anlage

#605 von Hobby-Bahner , 25.03.2024 10:46

Als erstes vielen Dank an alle Bedankendrücker. Auch vielen Dank an Frank, Andreas (hohash), Andreas (Kaffeebrenner) und Olli für euer Lob und Feedback, worüber ich mich sehr freue.

Dem Wunsch nach mehr Bildern erfülle ich nachfolgend. Ansonsten wird es mit einem weiteren Update erst in zwei oder drei Wochen wieder klappen, da für Moba derzeit sehr wenig Zeit besteht.

Nachfolgend einige weitere Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#606 von hohash , 26.03.2024 12:27

Moin Gerald, dass sind wieder traumhafte Szenen! Dankeschön dafür.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#607 von Thoralf , 28.03.2024 21:51

Hallo,
Ein bisschen Unkraut und Grasbüschel an die Übergänge vom Boden zu den Gebäuden... würde noch mehr Realismus bringen.
Und ein Hydrant

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage

#608 von Hobby-Bahner , 30.03.2024 20:22

Zitat von hohash im Beitrag #606
Moin Gerald, dass sind wieder traumhafte Szenen! Dankeschön dafür.

Vielen Dank Andreas.

Zitat von Thoralf im Beitrag #607
Hallo,
Ein bisschen Unkraut und Grasbüschel an die Übergänge vom Boden zu den Gebäuden... würde noch mehr Realismus bringen.
Und ein Hydrant

Grüße
Thoralf

Hallo Thoralf,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Werde dafür wohl 2mm Fasern verwenden. Oder maximal 4,5mm Fasern. Die Umsetzung wäre eine schöne Tagesaufgabe, wo ich einmal ringsum die Anlage die Fasern verteile.

Einen Hydranten werde ich noch platzieren. Vorher werden noch Wasserabläufe an der Hauptstraße entlang platziert. Dafür muss ich aber etwas Holz abtragen. Die Wasserabläufe habe ich bereits farblich fertig gestaltet und einige Beiträge weiter vorne gezeigt.

Bin derzeit mit der Familie im Osterurlaub bei Bonn. Gestern habe ich es leider verpasst eine schöne Lok zu fotografieren, die durch den Bahnhof gefahren ist. Es ging alles sehr schnell und ich war eher darauf fixiert meinen Mädels zu zeigen, was für eine schöne Lok gerade vorbeifährt, damit sie die Lok noch sehen. Die Sicht war durch einen Triebwagen versperrt... So wie es aussah war es eine BR 218 der Brohltalbahn.

Wünsche euch schöne Osterfeiertage.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Schwelleheinz, DR POWER und hohash haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

H0 Neustadt Anlage

#609 von Hobby-Bahner , 06.04.2024 19:43

Hallo liebe Stummis,

heute gibt es ein kleines Update und einige Zusatzbilder. Ich möchte mich aber nochmal für die vielen Daumen meines letzten Bilderbeitrags bedanken.

In diesem Beitrag habe ich kurz beschrieben, wie ich die Gullideckel bemalt habe. Gestern habe ich 4 Stück entlang der Hauptstraße eingebaut. So glänzend, wie auf dem Bild aus dem anderen Beitrag sind die Gullideckel nicht mehr, da ich nach dem Einbau nochmal mit Pigmenten drübergegangen bin und die Gullydeckel somit matt erscheinen.

Wie bin ich beim Einbau vorgegangen? Es war vorher klar, dass Holz abgetragen werden muss, damit die Gullideckel eingesetzt werden können. Dafür wurde im Vorfeld ein Stück 2mm Starke Pappe zugeschnitten, welches das exakte Maß der Gullideckel hat. Anschließend wurde diese Pappschablone mit einer Stecknadel am Straßenrand fixiert. Mit einem Skalpell wurde dann in das Holz eine Vertiefung um die Schablone eingedrückt und dann das Holz herausgetrennt. Das verlief soweit ganz einfacht. Damit nach Einsetzen keine Holzfarbe mehr zu sehen ist, wurde dieses mit einem schwarzen Edding bemalt.

Weitere Gullideckel oder Wasserabläufe werde ich nicht integrieren. Es sind auch andere Varianten vorhanden, aber die bisherigen Kanaldeckel usw. sollten langen.

Mehr habe ich nicht an der Anlage gemacht, da andere Dinge wichtiger waren und keine weitere Zeit mehr vorhanden war. Bei der Gützold BR 03 1010-2 konnte ich erfolgreich die Platine tauschen. Da es ein älteres Model ist, hatte ich Glück, noch die passende Platine geliefert zu bekommen, da diese so nicht mehr produziert wird. Die Testfahrt war auch erfolgreich.

Die Anlage ist ja soweit in einem finalen Zustand. Damit ihr seht, was noch gemacht werden soll, abber alles nach und nach und ohne Druck, habe ich mal Stichpunkte notiert.

Fahrer in Bussen, LKWs, Loks platzieren
Fahrgäste und Reisende in Bussen und Personenwagen / einige Fahrgäste sind bereits platziert
Sperrsignal bei der Drehscheibe platzieren / erledigt
Geländer Großbekohlung erneuern /
weitere Hydranten platzieren
Reisende auf Bahnsteig austauschbar platzieren
Inneneinrichtung Stellwerk im BW
Marktplatz austauschbar machen
Lokschuppenboden mit Pappe gestalten / wird eine sehr schwierige Aufgabe
Spiegel im Tunnel anbringen / erledigt
Wasserabläufe Hauptstraße / erledigt
Beleuchtung bei Häuserzeilen getrennt schaltbar machen
Servo für Hinterhoftor anbringen bei der Hinterhofwerkstatt
Sperrsignale für linke Bahnhofseite / dauert derzeit ewig, da ich auf mögliche Digital Sperrsignale von Viessmann warte, eventuell vergeblich
Fahrvideos machen
heruntergefallenes Eis auf Gehweg darstellen
rechte breitere Straße gestalten
eventuell Lampen im BW austauschen / Lampen von Kotol
Straßenlampen mit Heki Betonfarbe bemalen und altern
Schweißer, den Brunnen und andere Funktionsmodelle einzeln schalten
Rollmaterial altern
weitere Gestaltungsarbeiten

Nachfolgend einige Bilder der eingesetzen Gullideckel und Zusatzbilder. Hoffe die Bilder gefallen euch. Wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#610 von Johannes W , 06.04.2024 20:17

Hallo Gerald,
das ist ja super schön geworden. Und du hast es raus, das auch noch perfekt zu fotografieren.
Grüße
Johannes


Hobby-Bahner, fwalter und Thoralf haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage

#611 von Hobby-Bahner , 07.04.2024 21:35

Als erstes vielen Dank für eure Daumen. Schön zu sehen, dass euch die Bilder gefallen.

Zitat von Johannes W im Beitrag #610
Hallo Gerald,
das ist ja super schön geworden. Und du hast es raus, das auch noch perfekt zu fotografieren.
Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für dein Lob, worüber ich mich sehr freue. Es sind keine Smartphonebilder. Habe bei meiner Kamera einige Umstellungen gemacht, die auch bei der Tiefenschärfe einige Verbesserungen gebracht haben. Die letzten beiden Bilder sind von Weitem (2,5m) sehr nah herangezoomt. Macht jedenfalls viel Spaß andere Perspektiven auszuwählen. Muss aber für den Bahnhofbereich zugeben, dass es durch die vielen Lampen nicht so leicht ist, von der Preiserperspektive zu fotografieren. Auch merke ich an einigen Positionen, wo ein gescheiter Hintergrund vorteilhafter wäre...

Eine Ergänzung muss ich noch machen, welche ich im vorherigen Beitrag vergessen habe zu erwähnen. Ich hatte mir noch vorgenommen, Grasbüschel an die Übergänge vom Boden zu den Gebäuden zu setzen. Hatte an der Ringlokschuppenseite bereits Kleber verteilt und Gras aufgeschossen. Die Fasern fielen insich zusammen, obwohl die eigentlich statisch aufgeladen waren. Die Batterie wurde vorher erneuert. Habe dann den Versuch abgebrochen und alles abgesaugt. Gibt derzeit keine negativen Rückstände. Ist jetzt nicht so tragisch.

Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


DR POWER, Johannes W, Frank K und dlok haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage

#612 von Johannes W , 07.04.2024 22:30

Hallo Gerald,
ich weiß, daß ich mich jetzt wiederhole. Aber da du den Hintergrund ansprichst, will ich meinen Vorschlag nochmal machen. Du hast ja die Szenen deiner Anlage- Auf der einen Seite das Betriebswerk und auf der anderen Seite den Stadtbahnhof -so sauber getrennt, daß ich, wäre ich du, wenigstens mal versuchen würde, wie eine Mittelkulisse als Szenentrenner aussehen würde. Das kannst ja erstmal aus einem Karton machen.Den kannst du ja provisorisch mit einfachen Fotoausdrucken oder passenden Kalenderblättern bekleben. Nur ganz grob um eine Vorstellung zu bekommen. Wenn es dir dann nicht gefällt, machst du das einfach wieder weg.
Das hätte in meinen Augen folgende Vorteile:
Die Gleisführung würde nicht gleich als "Kreisbahn" wahrgenommen werden. Da muß ich dir übrigens sagen, daß deine Anlage eine der Wenigen ist, wo mich das nicht wirklich stört.
Du hättest einen Hintergrund. Den könntest du von beiden Seiten aus so gestalten, daß er die entsprechende Szene nach hinten sozusagen weiterführt.
Du könntest mir einem Mitspieler vorbildnahen Betrieb veranstalten indem jeder seine Hälfte bespielt. Allein betrieben würde sich nichts ändern.
Das waren meine Gedanken
Grüße
Johannes


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage

#613 von Hobby-Bahner , 08.04.2024 00:29

Hallo Johannes,

deinen Vorschlag habe ich nicht vergessen. In einigen Situationen überlege ich schon, wie sowas gut umsetzbar ist. Ich müsste an den Stellen, wo die Züge fahren, eine Aussparung ausschneiden. Auf der linken Seite in der Mitte der Anlage ist ein Abstellgleis, wo auch eine Aussparung herausgeschnitten werden muss. Ob Wolken Sinn machen, mag ich mal bezweifeln. Es ist an der Anlagentrennkante ein größerer Spalt vorhanden, wo man einen Hintergrund sicher gut hineinschieben kann. Links und rechts muss es halt nur gut fixiert werden. Du siehst, ein klein wenig setze ich mich damit schon irgendwie noch auseinander.

Hatte auch sämtliche Webseiten durchforstet, um um die Anlage herum einen passenden Hintergrund zu finden. Wenn es links, hinten und rechts integriert werden würde, ohne sichtbare Trennkante, reden wir von gut 9 Meter Länge. Habe bisher nichts passendes zugeschnittenes für meine Anlage gefunden. Ohne individuelle Gestaltung wird es nicht klappen. Vielleicht könnte hier ein Wolkenhintergrund sinnvoll sein. Mein Plan für sowas täte so aussehen, wo der Hintergrund mittels Führungsschiene absenkbar gemacht werden kann. So sind auch weitere Arbeiten an der Anlage ohne Probleme möglich. Wenn der Hintergrund fest ist und die Höhe 50 cm beträgt, wäre ein Herankommen unmöglich. Fenster und Heizung möchte ich nicht zubauen. Oder auf flexieblen Stativen, die verschiebbar sind, den Hintergrund fixieren.

P.s. Freut mich sehr zu lesen, dass du dich nicht an der Kreisbahn störst. Ideen für eine Anlagenerweiterung habe ich soweit vorhanden und auch schon erwähnt. Da wäre die Anlage keine Kreisbahn mehr. Dafür bedarf es aber einen deutlich größeren Raum.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


DR POWER, dlok und Johannes W haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#614 von Olli 66 , 09.04.2024 17:13

Hey Gerald,

wieder sehr schöne Impressionen von Deiner Anlage.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: H0 Neustadt Anlage

#615 von Hohentengen21 , 10.04.2024 09:27

Hallo Gerald,

auch wenn ich das Streckenlayout eher etwas langweilig finde (einfach halt mal so im Kreis ), bin ich trotzdem ein absoluter Fan Deiner Anlage. Die Gestaltung, die Szenerien, die Begabung das ganze auch noch entsprechend gut zu fotografieren... herrlich !! Ich schau immer gerne rein.


Grüßle Oli


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: H0 Neustadt Anlage

#616 von Hobby-Bahner , 13.04.2024 21:39

Zitat von Olli 66 im Beitrag #614
Hey Gerald,

wieder sehr schöne Impressionen von Deiner Anlage.

Vielen lieben Dank Olli.
Zitat von Hohentengen21 im Beitrag #615
Hallo Gerald,

auch wenn ich das Streckenlayout eher etwas langweilig finde (einfach halt mal so im Kreis ), bin ich trotzdem ein absoluter Fan Deiner Anlage. Die Gestaltung, die Szenerien, die Begabung das ganze auch noch entsprechend gut zu fotografieren... herrlich !! Ich schau immer gerne rein.

Hallo Oli,

vielen Dank für dein Lob. Freue mich sehr, dass du die Gestaltungsarbeiten verfolgst. Beim Steckenlayout kann ich deine Meinung verstehen und akzeptiere diese auch. Die Geschmäcker sind halt verschieden, was vollkommen in Ordnung ist. Irgendwann wird es aber eine Erweiterung geben, wo die Streckenführung deutlich erweitert wird. Momentan ist es aber nicht änderbar. Ich freue mich eher darüber, überhaupt eine Moba realisiert zu haben, wo man durch Basteleien auf andere Gedanken kommt und etwas entspannen kann.

Ein Update gebe ich noch vorab. Für das Eckhaus werden mir kommende Woche Balkongeländer zugeschickt, welche ich in aller Ruhe anbringen werde. Kann aber noch einschätzen, wann die Gestaltung fertig ist, da die nächsten Wochenenden etwas voll sind. Eventuell muss ich das Eckhaus mit nach Hause nehmen, um die Geländer anzubringen. Mal schauen. Wenn alles fertig gestaltet ist, wird es ein Update geben.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Hohentengen21, DR POWER und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Neustadt am Wald /Frohe Ostern!
Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz