RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#1 von FlorianH , 24.12.2020 23:43

Hallo,

ich habe mit Originalfotos (von mir) einen einfach zu bauenden, fotorealistischen Bastelbogen im Maßstab 1:87 erstellt. Dieses Trafohäuschen steht im Original neben einem kleinen Sägewerk im Bayrischen Wald.

Link zur Datei

Viel Spaß beim zusammenbauen!

Grüße, Florian


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#2 von Jonas7 , 25.12.2020 00:34

Hallo Florian,
Das sieht sehr interessant aus, vielen Dank für die Datei
Ich überlege schon, wo ich ein Trafohaus brauchen könnte...
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#3 von RobertM , 27.12.2020 23:14

Hallo Florian,
habe heute einmal dein Trafohaus gebaut. War wirklich einfach. Fotos dazu folgen. Zur Zeit mag ich Fotorealistische Bauten...
Irgendwie kommt er mir etwas "klein" vor? Hast du einmal ein Original Foto mit Größenvergleich?
Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#4 von FlorianH , 28.12.2020 13:53

Zitat

Hallo Florian,
habe heute einmal dein Trafohaus gebaut. War wirklich einfach. Fotos dazu folgen. Zur Zeit mag ich Fotorealistische Bauten...
Irgendwie kommt er mir etwas "klein" vor? Hast du einmal ein Original Foto mit Größenvergleich?
Grüße
Robert



Hallo,
super! Ich hab nur Bilder die Türe als Maßstab genommen und die ein bisschen mehr als 20mm hoch gemacht, in der Hoffnung dass das ungefähr passt. Aber besonders groß ist das Häuschen in echt auch nicht - du könntest ja auf dem Foto eine Figur danebenstellen...
Grüße


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#5 von RobertM , 28.12.2020 18:03

Hallo Florian,
hier kommen die Bilder vom Bau. Ich habe die PDF Datei extra in ORIGINALGRÖßE gedruckt. Kein Anpassen oder ähnliches... Gedruckt habe ich mit Farblaserdrucker auf normales Papier (80g).










Und nun der Größenvergleich mit Figur und Auto. Und auch im Vergleich zu ein paar anderen Bauten.






Hier mit dem Maßstabslineal gemessen.








Hast du noch einmal die Chance zum Original Objekt zu gelangen? Vielleicht mit dem Meterstab einmal die Breite messen? Oder die Türhöhe/-breite?
Ich könnte natürlich vergrößert ausdrucken... Aber das wäre ja "try and error"..

In einem anderen Thread bekam ich den Hinweis auf ein Trafohaus von MBZ: https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...n?product=12037
Das hat folgende Maße, Länge x Breite x Höhe: 26 x 23 x 104 (mm)
Da hätte deins noch 2cm Luft zum wachsen. Wäre doch einen Versuch wert. Wie wirkt es denn nehmen deinem Sägewerk?



Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Rheinländer hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#6 von FlorianH , 28.12.2020 19:23

Zitat

hier kommen die Bilder vom Bau.



Hallo,

Die Bilder hast du scheinbar nicht richtig eingebettet, die muss man immer in einem neuen Tab öffnen um sie zu sehen...
Sehr schön zusammengebaut und danke für die Bilder, aber du hast recht: Das ist etwas zu klein.

Ich denke, dass ich da wohl noch mal hin muss - zu weit ist es nicht, aber ich kann nichts versprechen. Aber ich kanns gerne noch mal etwas größer machen...

Grüße


Unsere Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...208079#p2208079


FlorianH  
FlorianH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.08.2018
Ort: Niederbayern
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#7 von Zetti65 , 29.12.2020 08:11

Hallo Robert,

Zitat
Aber das wäre ja "try and error"..



Wenn dein Gebäude 2 cm größer werden soll, brauchst du vor dem Ausdrucken nur neu skalieren:
Bei 2 cm (von 8 cm) entspricht das ein Plus von 25%, also mit 125% ausdrucken. Damit solltest du eine Höhe von 10 cm bekommen.


Hallo Florian,
ich finde es toll, wenn sich jemand solche Mühe macht und es dann auch noch für alle zur Verfügung stellt.

Zum Anzeigen von Bildern: guckst Du hier.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#8 von RobertM , 29.12.2020 21:36

Hallo Detlef,
ja, das werde ich ausprobieren. Wenn die Proportionen besser passen, kann Florian ja die Vorlage noch einmal anpassen.
Danke auch für den Hinweis mit den Bildern! Ich habe meine auf meinen Webspace geladen und die URL ist noch ohne https...
Das erklärt auch eine Frage in einem anderen älteren Thread...

An Florian,
ich finde deine Idee und Umsetzung auch sehr gut
Aber vielleicht kann man ja noch ein bisschen mehr herausholen

Bis bald
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#9 von Siegfried , 01.01.2021 12:38

Hallo Florian,

ein sehr schönes Modell was du dort entworfen hast, das passt bestimmt in eine ländliche Gegend, so am Feldrand, dort findet man ja auch heute noch solche Trafohäuschen.

An Robert und Detlef,
ich hatte neulich mal so durch das Netz geschaut nach Kartonbausätzen, mir werden die Plastikbausätze langsam zu teuer und bin dabei auf eine interessante Seite gestoßen, hier der link

https://www.wediul-kartonmodelle.de/modellkatalog.htm

das schöne ist sie sind absolut kostenfrei und auch in 2 Größen H0 und N zum downloaden. Auch ist dort eine sehr gut beschriebene Bauanleitung bei. Einfach mal anschauen und ausprobieren.

Ich hatte über die Feiertage etwas zeit und habe mich an Bahnsteigkanten versucht. Einfach einen Pappstreifen und dann mit Polystyrene beklebt, man kann sie gerade und in jedem Radius verlegen, ich muss sie nur noch farblich behandeln.



Viel Spass und ein frohes neues Jahr
wünscht allen
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#10 von ThomasR , 11.01.2021 18:23

Vor allem kann man mit den Kartonmodellen so herrlich realistisch bauen. Das kriegt man mit Plastik kaum hin

Mal einen Tipp zum Skalieren. Es gab mal in einer Miba oder EM einen Tipp mit einem Stab, den man da hinstellt, mitfotografiert und dann kann man skalieren. Es geht auch eine Holzplatte 10x50cm, die auf dem Foto ist.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#11 von ThomasR , 30.04.2021 13:54

Zwei Hinweise noch:
Solche Häuschen stehen heute oft ohne Freileitungen da. Die sind oft komplett verkabelt worden. Ab und zu geht da eine Leitung außen nach oben in die Einführung. Das sind die Mittelspannungskabel, oft in einem Kabelkanal aus Blech (Erdungskabel nicht vergessen), weil die Mittelspannungsschaltanlage oben ist. Aber auch schon in Epoche 3 wurden die zum Teil im Mittelspannungsbereich verkabelt, zumindest in Städten. Seltsamerweise findet man die öfter mit verkabelter Mittelspannung wie mit verkabelter Niederspannung. Wenn beides verkabelt ist, stehen die Dinger oft nicht mehr lange und werden durch die modernen niedrigen Stationen ersetzt.

Ich habe mir einige mal fotografiert, muss das nur finden, aber leider nicht so schön.

Zum Bau hier: Sollte man das mit 1mm Karton oder 1mm Hartfaserplatte unterlegen? Ich habe nämlich aus einem abgestürzten IKEA Bilderrahmen eine ca. A3 große 1,5mm Hartfaserplatte erbeutet.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#12 von Analogbahner , 30.04.2021 14:49

Ist ja ein niedlicher Bausatz. Nur wie das mit den Türen geht, erschließt sich mir nicht. Soll man Löcher reinschneiden und Türen und Fenster dahinter plazieren? Dann hätte man bloß die Dicke der Kartonstärke. Da wären extra Rahmen vielleicht ganz nett.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

#13 von ThomasR , 02.05.2021 18:47

Wenn du das offen darstellen willst, musst du einen Karton von ca. 1mm Stärke dahinter kleben. Aber die Fenster an diesen Gebäuden sind meist ziemlich blinde Dinger. Die werden nämlich normal nicht geputzt und Licht brennt da drin auch nur, wenn da jemand drin ist. Ich empfehle 100gr Papier oder Fotopapier.

Aber was zu den Türen, ich habe gestern in Dotternhausen nachgemessen. Die Türe hat von der Unterkante Rahmen bis Oberkannte Rahmen (da ist so ein kleiner Trauf über der Türe an der Unterkannte des Rahmens. Insgesamt sind es 2,10m Höhe und 1,10m Breite. Die Nutzbreite liegt knapp über einem Meter, da muss der Trafo rausgefahren werden können. Und ganz wichtig: Neben der Türe ist ein Fußabstreifer angebracht in Dackelform. Zumindest in Dotternhausen ist dem so. Das Ding steht auch auf einer Wiese, die, sagen wir mal, etwas wenig schuhfreundlich ist. Man sinkt ziemlich ein und wird dreckig und das wo man nachher in den sauberen Radwandershuttle Balingen-Schömberg einsteigt (verkehrt seit 1.5.2021 an Wochenende und Wochenfeiertagen zum naldo-Preis bzw. BW-Ticket). Das ist ein nagelneuer LINT 54 der SWEG VB HzL.

Man müsste also das Bild mit ca. 110-115% Skalierung ausdrucken oder es ein bisschen im Hintergrund einsetzen.

zum Hintergrund mal was: https://de.wikipedia.org/wiki/Transformatorenstation


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   

Faller Aufzug 120297 klemmt
Holz Häuser Eigenbau in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz