RE: Ein Scaniabus 1:45 Bastelbogen (Thema Munkedal)

#1 von Jürgen (S) , 05.11.2013 14:12


Ein Scaniabus 1:45 Bastelbogen (Thema Munkedal)
Ende der 80ziger Jahre war ich ja als Busfahrer beschäftigt, weil die Arbeit gut mit meiner damaligen Museumszeit zusammenpasste. Es war gleichzeitig der aktive Beginn meiner Modellzeit mit Spur 0 (1:45)
Auch wenn ich schon längere Zeit Limamodelle gesammelt hatte.
Da es in dieser Baugröße keine Modelle nach schwedischen Vorbildern gab – war also selber machen angesagt. Ähnlich wie bei dem Bahnhof von Munkedal, der als Modell später gebaut wurde
(Siehe Baubericht Bahnhof Munkedal auf meiner Hausseite) wurde auch dieser Bus gezeichnet und gebastelt.

Unterlagen konnte ich von der Busfirma erhalten – also schnell mal etwas zeichnen – ja, ja das war vor über 30 Jahren – nix mit Computer

Der wurde von Hand gezeichnet und handkoloriert - jedenfalls der erste –als dann Freunde kamen – den möchte ich auch bauen - wurden die Farbbilder von einer Kopiefirma gemacht. Die Einrichtung wurde auf farbigen Karton einfach kopiert, und für die Fenster Overheadfolie verwendet. Das Dach ist nicht dabei – abzeichnen von der Boden Platte und die Dachspanten gleichmäßig verteilen –alles mindestens auf 250 Gramm Papier ausdrucken.
Also Pfennigbeträge und für damalige zeit ,immerhin hier so von Interesse ,das die Zeitungen darüber berichteten .
Nun heute würde man vielleicht einen 3D Drucker verwenden.
Aber in einer anderen Preisliga. Nun zu den damaligen Bildern.
Wer es nachbauen will,Bilder vergrößern so das es auf A4 Format passt. Ist natürlich alles kopiefrei. Das SCABL5 wird dann auf Overheadfolie ausgedruckt.Viel Spaß mit diesem über 30 Jahren alten Entwurf.
Das bauen dürfte für Bastelbogenfreunde kein großes Problem sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)














Das waren die Bilder zum Bus .
In einem anderen Beitrag habe ich ja auch über die Bohusbahn und den Bahnhof Munkedal berichtet , dies und den Bastelbogen zu dem Bahnhof Munkedal habe ich jetzt auf meiner Hausseite gelegt im Schalter Bautipps .(Kopiefrei)
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz