RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Paradestrecke

#226 von Schubisurf , 25.12.2022 21:29

Moin Liebe Stummis,

erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch aus dem Norden wünsche ich Euch.

Mal etwas zum schmunzeln:



Da wollen ma nicht hoffen das sowas zu oft passiert

@Fisch65
Hallo Manfred, ja es ist einiges passiert, habe auch auch eine lange Pause gemacht, von Mai bis Oktober, hatte wohl am Anfang des Jahres einfach zu viel gemacht und als der Loklift kam, musste der ja auch fertig werden und befahrbar sein.
Das hat sich jetzt schon ausgezahlt, da ich alle Züge beim Trassenbau gut wegfahren konnte ohne das die der Gefahr eines Bauschadens ausgesetzt sind.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #225
Der Loklift ist echt klasse und ich beneide dich, da du ihn schon komplett automatisiert hast. Mein Paternoster hat das noch vor sich,
Das bekommen wir schon hin, habe auch noch bei mir einiges an Optimierungspotential gesehen, aber erstmal muss die Grundfunktion und die Sicherheit funktionieren, denn wenn da die Züge rein und raus fahrenschlägt das Herz schon ein wenig schneller ob alles passt. Der erste Termin zum Austausch steht schon und danach wird bestimmt schon einiges funktionieren.

Beste Grüße an alle
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 und mg60 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Paradestrecke

#227 von sirz-moba , 29.12.2022 18:25

Abend Thomas,
deine ICE Trasse sieht klasse aus,
auch mit dem Blick auf das Wasser und den Hintergrund

Optimierungen im WDP das Thema kommt mir bekannt vor,
immer wieder fällt einem was auf was noch besser geht.

UND das ganze auch ohne Loklift

Weiterhin frohes Arbeiten …

P.S. Die von dir verwendeten Korkstreifen, hast du da eine Quelle


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Schubisurf hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Paradestrecke

#228 von Schubisurf , 30.12.2022 10:53

Moin Ingo,

schön das Du mal wieder in meinem Baufred warst und Dir die ICE Brücke gefällt.

Zitat von sirz-moba im Beitrag #227
auch mit dem Blick auf das Wasser und den Hintergrund :


Zitat von sirz-moba im Beitrag #227
auch mit dem Blick auf das Wasser und den Hintergrund
, da habe ich am Anfang auch oft gemessen und probiert, bis es passt. Jetzt bin ich froh, dass es so gut passt und man durch die Brücke schauen kann und dahinter die Kulissen sieht.

Zitat von sirz-moba im Beitrag #227
Optimierungen im WDP das Thema kommt mir bekannt vor, immer wieder fällt einem was auf was noch besser geht.
Ja da geht immer was, auch ohne Loklift , habe noch garnicht das letzte Update installiert, nur die Videos angesehen, da fallen mir schon wieder einige Dinge ein....wollte mich durch die Software jetzt nicht ablenken lassen, möchte endlich mal mit einem Zug in den Bahnhof fahren.

@sirz-moba
Zitat von sirz-moba im Beitrag #227
P.S. Die von dir verwendeten Korkstreifen, hast du da eine Quelle


Klar, die habe ich hier bestellt: Kork Gleisbettung

Bin total damit zu frieden, auch die Verlegung funktioniert viel besser als erwartet, gerade in den Kurvenbereichen ist es einfach die Bettung für den Gleisverlauf zu verlegen. Stelle die nächsten Tage noch mal neue Bilder dazu ein, bin gerade dabei die Trasse und Auffahrten alle mit der Rettung vorzubereiten.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


sirz-moba, mg60, Fisch65 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Paradestrecke

#229 von Schubisurf , 31.12.2022 14:00

Liebe Stummis,

so jetzt die letzte Nachricht in diesem Jahr , vielen Dank an alle Leser meines Baufredes und Euren Anregungen und fachlichen Austausch, wünsche alles ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 ..... dann mal

So der Baubericht , was ist so zwischen den Tagen passiert.

Als erste wurde mein Neuzugang eingemessen....der ICE Railbow.....finde das ist ein schöner Zug, hier im Forum gibt es da zwar geteilte Meinung zu, aber Ansichten und Geschmäcker sind verschieden. Also mein Exemplar, fährt auch über alle Gleise, auch die normalen Weichen stellen kein Problem da. Hatte bei der ersten Fahrt nach dem Einmessen zwar auch eine Entgleisung, aber nur an einer bestimmte Weiche und Gleis, habe darauf hin den Zug noch einmal auseinander gebaut und die Kupplungen neu zusammengesteckt, danach war alles TipiTopi.
Glaube es wäre nicht schlimm, wenn die Wagen an den Kopfenden und der darauf folgende Wagen ein wenig schwerer wären, mal sehen ob ich die irgendwann mal aufmache, um kleine Gewichte einzubauen.....weis nur nicht ob man die Gehäuse so einfach abbekommt .

Auffahrt die Wendel hoch:



Einfahrt in den Lift und dann einparken...... dass ist ganz schön knapp bei 2250mm Länge des ICEs und nur 2300mm Gleislänge. Da musste die Lichtschranke zur Überwachung noch mal ein wenig justiert werden.



Hier noch mal ein Foto von oben, bei der Länge garnicht so einfach den Burschen zu Fotografieren:


Neben dem Fahren und Einmessen weiterer Loks, wurde auch ein wenig gebaut. Die Trassen auf der Paradestrecke bis zum Osteingang Dammtor sind jetzt mit Kork-Gleisbettung beklebt, ca. 50 Streifen a 45cm Länge und einen halben Topf Kleber sieht es so aus.

Hier die Einfädelung auf der Paradestrecke vor dem Verkleben:


Hier schon ein Stück verklebt:


Vorbereitung Einfahrt Dammtor Ostseite, man war das fummelig die leicht geschwungenen Bögen hinzubekommen:



Hier die Einfahrt zum Bahnhof über die ICE-Trasse:


So sieht die Einfahrt Dammtor fertig verklebt aus, da müssten die Gleise gut drauf zu verlegen sein, damit da ein gleichmässiges Gleisbild entsteht:



So jetzt müssen nur noch die Gleisbauarbeiter kommen und die Burschen die die ganzen Kabel für den Digitalbetrieb verlegen.......na dass wird dann wohl erst im Januar passieren,
Guten Rutsch und Viel Spaß mit der MoBa in 2023,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


mg60, Settebello, itram_68, ENNO_TLS, cs67, fernbahner, Brumfda, H0er und punch haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Paradestrecke

#230 von cs67 , 01.01.2023 18:17

Hallo Thomas,

der sichtbare Bereich wächst und wächst
Das sieht schon richtg gut aus mit den verlegten Gleisbettungen
Wünsche ein frohes neues Jahr, viele Glück und Gesundheit in 2023 ... und wieter viel Zeit und Spaß beim Anlagenbau


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Schubisurf hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Diorama Windenergie

#231 von Schubisurf , 03.01.2023 11:07

Moin Liebe Stummis,

hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet, es geht langsam weiter mit dem Bau, die hinteren Ecken werden gefüllt.

Zitat von cs67 im Beitrag #230
Das sieht schon richtg gut aus mit den verlegten Gleisbettungen

Danke Christoph, @cs67 , finde das bekomme ich gerade bei den Weichenstrassen mit dem Kork besser hin als mit den Merkur-Bettungen, zusätzlich wurde jetzt erstmal eine Schotterklebung probiert, nicht das dann da die Probleme auftauchen

Habe ein Mustergleis auf der Korkbettung geschraubt, dann mit dem Schotterboy den Auhaben Schotter aufgetragen, und mit der Spritze und Kanüle den Kleber aufgeträufelt. Das Ergebnis sieht man hier, man muss nur geduldig sein, bis der Kleber vollständig ausgetrocknet ist . Und irgendwie benötigt man auf der Anlage dann einen kleinen Sauger, damit man den Rest des Schotters aufsaugen kann.



Dann habe ich noch weitere Schotterproben auf dem kleinen Eckdiorama probiert. Immer das gleiche, Schotter positionieren und dann den Kleber drauf. Hatte hier noch einen anderen von Woodland ausprobiert, ist ein ähnliches Ergebnis. Finde der Auhagenkleber verbindet den Schotter härter zusammen. Werde noch mal selbst einen Kleber aus Holzleim, Wasser und Spülmittel ansetzen und probieren...aber bisdahin viel Spaß beim Bilder schauen.





Hier das Diorama in der Ecke als Ganzansicht, die Elektrik ist auch schon unter dem Diorama vorbereitet, muss jetzt nur noch die Versorgung und Ansteuerung dahin gezogen werden, damit die Windernergieanlagen auch drehen .



Na da wurde aus der "Schotterklebeübung", ein erster Versuch eines kleinen Dioramas, kann nur sagen, die Faller-Bausätze der Wind-Anlagen passten sehr gut zusammen, nur die Farbgestaltung der Teile passte nicht so gut.
Naja jetzt geht daran, die Gleise zu verlegen und ein paar Kabel zu ziehen, mal sehen was die nächsten Tage bringen .
Zwischendurch wird auch immer mal gefahren, da ich noch noch weitere Ideen für das Füllen des Liftes im Automatikbetrieb habe.

Also bis die Tage und ein schönes MoBa Jahr 2023.
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Settebello, mg60, fernbahner und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#232 von Schubisurf , 19.01.2023 11:02

Moin Liebe Stummis,

lange nichts geschrieben, aber ein wenig gibt es zu berichten. Der Bau in der sichtbaren Welt der Modelleisenbahn dauert einfach länger als im Untergrund und es tauchen immer wieder kleine neue Herausforderungen aus.

Das Ziel ist es in den Bahnhof Dammtor zu fahren, dazu wurde in den letzte Tagen einiges an Flexgleisen verlegt, der Gleisbauer war fleissig. Die Auffahrt aus dem SBHF 2 über die Paradestrecke bis in den Bahnhof ist fertig verlegt. Der Bahnhof kann schon auf einem Gleis von der Ostseite befahren werden. Die verlegten Gleise sind mit Energie versorgt und alle Rückmelder sind verlegt, aber noch nicht verkabelt , dass kommt aber auch noch, wollte jetzt erstmal fahren .

Anbei ein kurzes Video über die erste Einfahrt in den Bahnhof.



Richtig knifflig ist die Gleisverlegung über die Brücke gewesen, die Gleise müssen leicht geboten sein, aber die Brücke ist gerade , dass passt aber so gerade.




Was wurde noch gemacht, als Vorbereitung für die beiden Lichtsignale wurde gleich eine vernünftige Energieversorgung für die gesamte Anlage gebaut, da hatte ich auch meiner vorherigen MoBa-Zeit noch ein schönes großes Netzteil mit Ringkerntrafo 2*18V und 6,3 Ampere. Da aber die Lichtsignale mit DC-Energie versorgt werden, wurden kurzerhand AC-DC-Wandler aufgebaut, die dann 16Volt DC zur Verfügung stellen, damit sollte für alle Lichtsignale die Energie ausreichen.
Der zweite Kanal wird dann für die Häuserbeleuchtung verwendet.



Für die Signalsteuerung habe ich mich entschieden alles über die Lokstore Komponenten zu realisieren, hier einmal ein Foto von zwei 16-Kanal Ansteuereinheiten.


Hier ein Foto des ersten Haupsignales auf der Anlage:


Und dann war da noch der Engpass an dem einen Schenkel mit den Rückmeldern, hatte eigentlich das erste Schaltfeld großzügig geplant und auch Reserveplatz gelassen, aber es sind doch schon mehr Rückmelder hinzugekommen und auch durch die Erweiterung des Einfahrbereiches für den Loklift, war auf einmal alles voll. So musste noch eine Erweiterung für die Rückmelder und Signaldecoder an dem kurzen Schenkel gebaut werden, siehe Foto hier:



Na hoffe Ihr hatte ein wenig Spaß beim Schauen und Lesen, wünsche eine schöne Moba-Zeit und freue mich auf Eure Rückmeldungen und ggf. Fragen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Settebello, fernbahner, Fisch65, mg60, Brumfda, Xrot und punch haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#233 von jimi_knopf , 20.01.2023 09:46

Hallo Thomas,

wir immer kann ich nur immer staunen über deine Dimension aber uns eint den gleichen Anlagenplaner verpflichtet zu haben. 😁 Und ich denke mit der Entscheidung haben wir nicht viel falsch gemacht. 😉 Nun zu meiner Frage könntest Du das Lodi System mit den Signalen noch etwas genauer vorstellen. Ich habe das System bis jetzt nur für die Lichtsteuerung und mit Signalen muss ich mich noch beschäftigten. Die Qdecoder schrecken mich irgendwie ab, deshalb bitte gerne mehr vom Lodi System berichten.

Vielen Dank und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Grüße in den Norden aus dem Süden

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Schubisurf hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#234 von Schubisurf , 20.01.2023 19:13

@jimi_knopf
Moin Uwe, Moin liebe Stummis,

schön das Du immer mal vorbei schaust und eine Fußabdruck hinterlässt. Ja das mit dem gleichen Planer, dem Christoph, ist schon gut. Die Erfahrung bei der Planung kommt jetzt richtig gut zum Tragen, gerade wenn man aus den unteren Ebenen in den sichtbaren Bereich kommt. Da beginnt das Thema Zugänglichkeit der Anlagenteile ein ganz anderes Gewicht zubekommen. Da war der Austausch in der Planungsphase schon sehr gut und auch die Art wie etwas umgesetzt wurde hat schon viel Spaß gemacht, da alle Themen auch offen angesprochen werden konnten und es wurde immer ein gemeinsamer Weg gefunden.

So jetzt zum Lodi-System, ich habe ja auch das System für die Raumbeleuchtung, und hatte mir damals gleich ein Modul LoDi-Operator 16-SD-FL mit bestellt, weil ich da die Häuser-Beleuchtung anschließen wollte. Als ich jetzt die ersten Signale montieren musste, kam die Frage auf, welche Signale und wie ansteuern. Was klar war, meine alten Märklin Signale mit den dicken grauen Kästen wollte ich nicht einbauen, hatte schon mal 2 Viessmann Signale mit dem Patentsteckfuss gekauft und dann mal mit dem Lodi Operator probiert, dass sah schon gut aus, wenn die LEDs so schön ein und ausblenden (versuche das mal im Video einzufangen), wenn man dieses Überbelden einmal sieht, möchte man das einfache an und aus nicht mehr haben. Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber so ist das halt.
Dann musste ich eh noch überlegen, nicht alles über die CS3 zu schalten, da war dann die Idee nicht weit alles über den Shift-Commander zu realisieren, der war ja auch schon einmal da, weil der ja die Lichtsteuerung bedient.
Was mir auch wichtig war, dass die Signalbilder über WINDDIGIPET einfach angesteuert werden können, dass ist auch gegeben, die Einbindung in WDP ist wirklich simpel.

Ein Nachteil gibt es, das Überblenden der Signallichter funktioniert beim Shift-Comander nur mit dem schnellen Bus, und der hat dann die technische Begrenzung von 96 Kontakten (6 Stück 16-SD Operator), also pro Shift Commander nur 192 LEDs . Da Du bestimmt die Lichtsteuerung über den langsamen Bus mit den LED-Raumbeleuchtungs-Modulen und den Operatoren umgesetzt hast, geht an dem Bus das Umschalten auf schnell leider nicht. Die LED-Raumbeleuchtungs-Module kommen mit dem schnellen Bus nicht klar, habe ich ausprobiert und wurde mir auch vom Hersteller bestätigt. Es sein denn man verzichtet auf das Überblenden der Lichter, dann können pro Bus glaube 384 Signal-LEDs angesteuert werden.

Ich habe mich entschieden alle meine Signal mit Überblenden zu schalten, also werden es 2-3 Shift-Commander werden müssen, ist dann halt so, kann dann damit das dezentrale der Elektronik-Komponenten gut durchhalten. Habe die Signal-Planung für den sichtbaren Bereich fast fertig, daher kann ich gut abschätzen was da so noch alles an Komponenten gebraucht wird .

Anbei ein Anschlussbild des ersten Shift Commander, BUS 1 ist da auf schnell eingestellt und steuert die Signale an, Bus 2 ist auf langsam eingestellt, da hängen aktuell nur die LED-Raumbeleuchtungs-Module dran.
Die Versorgung der "LoDi-Operator 16-SD-FL" funktioniert mit 16 Volt AC oder DC, dass hat den Vorteil, man kann auch seine alten Trafos noch verwenden.




Ich habe mich für das System entschieden, weil es einfach einzubinden ist und die Möglichkeiten sehr vielfältig. Auch die Konfiguration der Signale an die Module ist mit der Software wirklich einfach und kann gut getestet werden, wenn Du da Interesse dran hast, mache ich da noch ein paar Bilder, melde Dich einfach dazu? Und was noch ein wichtiger Punkt war, ist die Anbindung an Windigipet, damit das gut zusammen funktioniert.

Wenn noch Fragen oder Informationen offen sind, einfach melden.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


mg60, fernbahner und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#235 von jimi_knopf , 22.01.2023 08:57

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deine Erklärung zum Lodi System und jetzt bin ich schon wieder einen Schritt weiter. Aber in der Summe benötige ich nochmal einen Schift Commander wenn ich die sanfte Überblendung der Signale haben möchte oder? Ansonsten kann ich mich nur wiederholen die Dimensionen bei deiner Anlage sind gigantisch und lassen meine mickrig erscheinen. 😣 Ich bleibe auf jeden Fall dran und vielen lieben Dank das du meinen Thread mal wieder aus der Versenkung geholt hast.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#236 von Schubisurf , 23.01.2023 11:17

Moin Uwe,

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #235
Aber in der Summe benötige ich nochmal einen Schift Commander wenn ich die sanfte Überblendung der Signale haben möchte oder?


das hängt davon ab, wieviel Lichtsignale Du ansteuern möchtest. Du musst für das Überblenden den Bus auf "schnell" umstellen und kannst dann pro Bus 6*16 LEDs so ansteuern. Wenn Du an Deinem vorhandenen Shift-Commander nur den Bus 2 für die Raumbeleuchtung belegt hast, dann kannst Du den Bus 1 für die Signale verwenden.

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #235
bei deiner Anlage sind gigantisch und lassen meine mickrig erscheinen
Also ich finde Deine Anlage nicht mickrig, da sind doch auch schöne Strecken und Betrieb vorhanden...... Ich bin mit meiner Größe der Anlage zu frieden, man muss ja auch alles in der Größenordnung aufbauen können und die ganzen hunderte Meter an Kabel verlegen , habe gestern gerade wieder mal Rückmelder angeschlossen, dass ist schon ein wenig monoton .

Also schöne MoBa Zeit und wenn Du noch Fragen zu dem Thema Signale und Lodi hast melde Dich einfach...

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


jimi_knopf hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#237 von bw-eidelstedt.de , 27.01.2023 10:52

Moin Thomas,

es geht ja mit großen schritten voran bei dir Ich denke auf der Brücke zum Damtor macht es nichts wenn die Gleise dort gebogen sind, achte nur darauf, dass keine Stufen oder Drehgestelle dort irgendwo anhaken können. Ja auch sehr schön das Video von der Lok
Wie ist es eigentlich auf der Strecke soll dort noch Oberleitung hin?
Weiter so dann ereichst du dein Ziel bis zum Frühjahr.



Schubisurf hat sich bedankt!
 
bw-eidelstedt.de
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.11.2021
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise C- K- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#238 von Schubisurf , 30.01.2023 00:07

Moin Liebe Stummis,

es ist vollbracht, ich kann endlich von einem Schattenbahnhof in den anderen fahren, der Streckenschluss zwischen SBHF 1 und SBHF 2 ist erfolgt und das über die Paradestrecke durch den Bahnhof. Damit sind die beiden Flügel verbunden zwar erstmal nur über ein Auffahrtsgleis, aber der Rest kommt auch noch.

Erst noch mal auf die Frage von Torsten, @bw-eidelstedt.de geantwortet:

Zitat von bw-eidelstedt.de im Beitrag #237
Wie ist es eigentlich auf der Strecke soll dort noch Oberleitung hin?
Ja das soll da auch noch hin, aber erstmal kommen die Signale und dann sehen wir weiter, im Bahnhofsbereich werden das wohl Tragwerke über die Gleise.

Zitat von bw-eidelstedt.de im Beitrag #237
ch denke auf der Brücke zum Damtor macht es nichts wenn die Gleise dort gebogen sind, achte nur darauf, dass keine Stufen oder Drehgestelle dort irgendwo anhaken können.
Das habe ich gerade mit einigen Zügen getestet, bis jetzt passt es überall, hatte mit der AKN am Anfang in dem einen Innenbogen am Dachtraggestell ein kleines Schubbern, aber das ist behoben, konnte da noch die Gleise ein wenig verschieben.


Möchte hier auch noch mal zwei Bilder aus dem Untergrund zeigen, man was gehen da viele Meter Kabel in die Anlage. Besonders bei den ganzen Rückmeldern, dabei habe ich schon die Variante mit mehreren S88 Links gewählt, damit die Module dezentral an 3 Positionen verteilt sitzen und trotzdem sind schon über 600 Meter Kabel für die Rückmelder weg



Hier noch das Dritte E-Feld indem einige der Rückmelder aus dem Dammtor und Zugspeicher 1+2 schon angeschlossen sind.


Jetzt noch ein paar Bilder der Testfahrten mit dem TGV:






Und jetzt ein kleiner Film vom SBHF2 über die Paradestrecke zum Dammtor Bahnhof dann über den Zugspeicher zum SBHF 1 und dann da eine Runde gedreht und wieder zur Wendel zurück und hochfahren. HIer kann man ein wenig das Konzept der beiden Schattenbahnhöfe bzw. deren Verbindung erkennen. Aktuell ist ja nur eine Auffahrt aus dem SBHF 2 vorhanden, aber die Holztrasse liegt da schon für die zweite Auffahrt und irgendwann wird die Brücke ja auch noch befahrbar sein........

Jetzt einmal viel Spaß beim schauen.....


So das wars erstmal für den Sonntag...mal sehen was die nächste Woche so bringt, wenn Fragen oder Anregungen vorhanden sind dann gerne schreiben,
Gute Nacht und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#239 von MichaelF , 30.01.2023 10:46

Zitat von Schubisurf im Beitrag #238
...
Hier noch das Dritte E-Feld indem einige der Rückmelder aus dem Dammtor und Zugspeicher 1+2 schon angeschlossen sind.

...




Servus Thomas,

welche Rückmeldemodule verwendest Du? Hersteller? Typ? Link?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#240 von bw-eidelstedt.de , 30.01.2023 12:21

Moin Thomas

Zitat von Schubisurf im Beitrag #238
Moin Liebe Stummis,

Und jetzt ein kleiner Film vom SBHF2 über die Paradestrecke zum Dammtor Bahnhof dann über den Zugspeicher zum SBHF 1 und dann da eine Runde gedreht und wieder zur Wendel zurück und hochfahren. HIer kann man ein wenig das Konzept der beiden Schattenbahnhöfe bzw. deren Verbindung erkennen. Aktuell ist ja nur eine Auffahrt aus dem SBHF 2 vorhanden, aber die Holztrasse liegt da schon für die zweite Auffahrt und irgendwann wird die Brücke ja auch noch befahrbar sein........

So das wars erstmal für den Sonntag...mal sehen was die nächste Woche so bringt, wenn Fragen oder Anregungen vorhanden sind dann gerne schreiben,
Gute Nacht und Grüße
Thomas



Deine Bilder und Videos einfach Top, ja man was für Kabellängen aber mit der Verlegung hast du es ja gut im Griff.
Auch der Hintergrund mit dem TGV im Dammtor passt gut. Man du gibs ja richtig Gas um dein Ziel zu erreichen.
Naja dann noch um 0:24 Uhr noch Berichte schreiben Hut ab.

Gruß Torsten



Schubisurf und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
bw-eidelstedt.de
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.11.2021
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise C- K- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#241 von Jürgen Moba , 30.01.2023 22:32

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #238
es ist vollbracht, ich kann endlich von einem Schattenbahnhof in den anderen fahren, der Streckenschluss zwischen SBHF 1 und SBHF 2 ist erfolgt und das über die Paradestrecke durch den Bahnhof


Herzlichen Glückwusch zum erreichten Etappenziel

Ich habe vor kurzem auch meinen Lückenschluss an der Hauptbahn geschafft.
Solche Tage/Momente vergisst man nicht so schnell.
Und es gibt jede Menge Motivation für weitere Taten.
Weiter so, freue mich über weiter Bilder und Videos.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#242 von HeinMück , 06.02.2023 14:00

Moin Thomas,

das sieht ja alles vortrefflich aus auf Deiner Anlage, gefällt mir sehr gut.
Ich bin einige Monate lang in Dammtor ein- und ausgestiegen, weil meine damalige Arbeitsstätte von dort aus gut zu erreichen war; kurz einmal durch P&B und schon warst du da.
Insofern kann ich mich sehr gut an das Gefühl der dort ein- und ausfahrenden Züge erinnern und muss Dir leider sagen, dass das Tempo des durchballernden TGV's in Deinem Video definitiv zu hoch war! Da fliegst du ja vom Bahnsteig
(Aber ich verstehe natürlich, dass ausgiebige Testfahrten über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum absolut notwendig sind!)

Ich bleibe hier in jedem Fall weiter dran und vielleicht ergibt sich ja mal was...

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#243 von Schubisurf , 09.02.2023 11:46

Moin Liebe Stummis,

ein wenig gibt es zu berichten, aber erstmal kurz die Chats beantworten:

@MichaelF , Hallo Michael,

zu Deiner Frage,

Zitat von MichaelF im Beitrag #239
welche Rückmeldemodule verwendest Du? Hersteller? Typ? Link?

die hat ja der Hersteller der RM-Module schon beantwortet. Kann nur ergänzen, was da gut ist, es sind die aufgelöteten Dioden für den Diodentrick, dasss spart eine Menge Arbeit beim Anlagenbau und bringt doch einiges für eine richtige Masseverbindung beim digitalen Fahren. Was ist geändert habe sind die mitgelieferten CAT-Kabel, die tausche ich alle gegen welche mit Winkelsteckern aus, weil das einfach nicht so weit baut (siehe Fotos).

Hallo Torsten,
Zitat von bw-eidelstedt.de im Beitrag #241
Man du gibs ja richtig Gas um dein Ziel zu erreichen.
DaS Ziel ist der Weg, würde schon gerne im April mit dem Automatikbetrieb die Hauptstrecke betreiben, denn danach ist ja wieder Baupause .


@Jürgen Moba , Hallo Jürgen,
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #242
Herzlichen Glückwusch zum erreichten Etappenziel
jo das ist ein gutes Gefühl, wenn die Gleise verbinden sind und es so passt wie es geplant wurde und wenn man dann sieht ohhhhh noch soviele Rückmelder und Weichen anschließen, aber da kann man Aja in Ruhe Abends immer mal ein paar machen.


@HeinMück , Hallo Frank,

damit hast Du natürlich voll recht, kenne den Bahnhof auch ganz gut, aber wollte das der Film nicht so lange läuft , nein bei Spaß beiseite, es war einfach das Ziel, mal überall schnell durchzufahren, wenn die Automatik läuft, fahren die Züge eh langsamer durch den Bahnhof, war eine Testfahrt um zu prüfen ob die Flexgleise auch richtig liegen und keine Entgleisungen stattfinden.
Zitat von HeinMück im Beitrag #243
Insofern kann ich mich sehr gut an das Gefühl der dort ein- und ausfahrenden Züge erinnern und muss Dir leider sagen, dass das Tempo des durchballernden TGV\'s in Deinem Video definitiv zu hoch war! Da fliegst du ja vom Bahnsteig

Schön das Du aktiv dabei bist, irgendwann ergibt sich immer mal was, soweit bist DU ja auch nicht weg.


So was ist jetzt passiert, es fehlt ja noch die dreigleisige Strecke über die Brücken......hier wurde erstmal die Gleisbettung aus Kork verlegt und die Trasse so gebaut, dass diese auch abnehmbar sind.





Damit die Trassen abnehmbar sind, und auch wieder an die gleiche Position kommen, habe ich aus dem Möbelbau die Metalldübel verwendet, bin positiv überrascht, wie genau das wieder passt.




Hier sieht man die fertig verklebten Korkstreiben, die mussten schon nachbestellt werden, da das erste Paket von 150 Stück verarbeitet wurde . Das spannende wird jetzt sein, die Gleise da zu verlegen und an die Brücke anzuschließen.



Danach kommt dann die Weiterfahrt auf die drehbare Polygonbrücke, aber dazu muss erst noch ein wenig am Auflager der Brücke unter des sichtbaren Bereich was gebaut werden, die Idee sind schon da, aber wie es dann wird, wir man sehen... davon dann später mehr, wenn es einen Baufortschritt gibt.



Das wars schon wieder, glaube die Stelle in der Anlage wird mich noch ein wenig besprechen, daher viele lose und bewegliche Streckenabschnitte enthalten sind und die müssen ja auch alle Betriebssicher sein, da wird es bestimmt noch die eine oder andere Stunde reingehen, mal sehen wie lange es dann wirklich dauert, hoffentlich muss man da nicht grundsätzlich was ändern, wenn einer der Übergänge nicht funktioniert , ich werde berichten.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#244 von Schubisurf , 12.02.2023 20:27

@bw-eidelstedt.de, Moin Torsten,

Das mit dem Schotter auf den Kastenbrücken wurde schon mal besprochen, schaue mal hier Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht (9) da sind 2 Beispiele für Schotter auf den Brücken.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


bw-eidelstedt.de hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#245 von Fisch65 , 11.03.2023 21:00

Hallo Thomas,

Was macht die Brücke?

Ist die mit den kleinen Strahlern nachts angestrahlt?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Erste Einfahrt Dammtor

#246 von Schubisurf , 13.03.2023 10:24

Moin Manfred,

Zitat von Fisch65 im Beitrag #245
Was macht die Brücke?

Da habe ich ein wenig Frust vor meinem Urlaub gehabt, wollte das es unbedingt noch fertig wird, aber es funktionierte nicht so wie gewollt.
Beim Eindrehen, ist die Position der Gleise nicht immer reproduzierbar gewesen. Das hat mir einfach nicht gefallen und da habe ich nochmal neu ansetzen müssen, schätze das ich am nächsten Wochenende eine Lösung habe, mit der ich dann erstmal weitermachen kann und die auch Betriebssicher ist. Ich werde dazu berichten.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #245
Ist die mit den kleinen Strahlern nachts angestrahlt?

Ja auf der Brücke siehe letztes Foto im Bericht #253 da sind 4 Strahler (graue Strahler auf der grauen Begrenzung ) schon auf der Brücke montiert, die werden dann Abends die Pfeiler anstrahlen.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Besuch an der Anlage

#247 von Schubisurf , 07.05.2023 15:45

Moin Moin Liebe Stummis,

wollte mich mal wieder melden, ja mich gibt es noch , irgendwie waren die letzten zwei Monate nur von der Arbeit geprägt und wenig Zeit für die Moba....das muss sich wieder ändern...das Wochenende stand aber voll im Zeichen der MoBa .

Was ist passiert , ich hatte Besuch von Christoph @cs67 ,dem Hauptplaner der Anlage und Jürgen @Jürgen Moba , also wurde das Wochenende ausgiebig über Moba gequatscht und gefachsimpelt, gefahren wurde natürlich auch, da konnte man dann auch gleich live sehen was so nach 2 Monaten Pause passiert und einige neue Abschnitte die vorher gebaut wurden, wurden mit verschiedenen Zügen zu einer Inspektion befahren. Na da gibt es noch einiges zu tun .

Neben dem Moba-Fachsimpeln und dem einen oder anderem Bierchen wurde auch nochmal die Konstruktion der Drehbrücke intensiv besprochen, die Schwierigkeiten sind da für einen automatisierten Betrieb ersichtlich. Da ich jetzt schon 3 Varianten ausprobiert hatte, die Drehbrücke betriebssicher zu bekommen, habe noch weitere Lösungen in Vorbereitung, aber ob es wirklich sicher funktioniert bleibt die Frage. Also wurde beim Bierchen eine neue Idee geboren......

Ziel ist es, die Kreisbewegung durch das Ein-Drehen der Brücke wegzubekommen, also warum nicht ein fahrbares Gestell bauen und die Brücke einfach zwischen die beiden Auflager fahren .
Das könnte sicherer sein, weil die Gleise dann gerade geschnitten werden können, die Umsetzung dazu ist in Vorbereitung, mal sehen was da so rauskommt. Ich werde sicherlich berichten und es hat den Vorteil, auch ein wenig Moba in der Sommerpause zu bauen. Denn wenn die Brücke fahrbar auf einen Gestell ist, kann sie auch auf die Terrasse geschoben werden und z.B. fertig verdrahtet werden.....

Ach ja und dann war da ja noch die schöne Erinnerung an unser erstens persönliches Treffen:



Die beiden haben mir einen Wagen "Digital im Norden" übergeben, in dem der Baustart der Anlage dokumentiert ist, tolles Geschenk und Vielen Dank an Christoph und Jürgen.
Der Wagen bekommt einen Ehrenplatz und wird im nächsten Fahrvideo einige Runden drehen,
bis dahin und schöne Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Besuch an der Anlage

#248 von Jürgen Moba , 07.05.2023 17:27

Hallo Thomas,
möchte mich nochmals für eure tolle Gastfreundschaft bedanken.
Ein großes Dankeschön an deine Frau und dich.
Im Rückblick betrachtet ging die gemeinsame Zeit viel zu schnell vorüber.

Ich bin echt auf das Ergebnis unserer "Bierlaunen-Idee" gespannt, wie es funktioniert und freue mich auf den Brückenbaubericht.

Wünsche euch bis zum nächsten Wiedersehen eine schöne Zeit.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Besuch an der Anlage

#249 von cs67 , 09.05.2023 15:51

Hallo Thomas,

auch ich möchte mich für eure liebevolle Gastfreundschaft bedanken.
War ein herrliches Modellbahnwochenende mit MiWuLa und anschließendem Kurztrip zu Euch.
Ein herrlich kurzweiliges Wochenende mit viel Fachsimplerei und tollen Gastgebern - vielen Dank nochmals

Die Bierlaunen-Idee ist in der Mache und zumindest von den wenigen Filmmitschnitten hab' ich im Anhang ein kleines Video zusammengestellt.
Ich hoffe es gefällt


https://www.youtube.com/watch?v=J4n9XtAsJAs


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Besuch an der Anlage

#250 von Schubisurf , 10.05.2023 12:09

Hallo Christoph,

Zitat von cs67 im Beitrag #249
von den wenigen Filmmitschnitten hab\' ich im Anhang ein kleines Video zusammengestellt.
Ich hoffe es gefällt


Vielen Dank für das tolle Video , klaro gefällt das .

Was ich besonders gelungen finde in dem Video, in welcher Position Du gefilmt hast, finde das durch die Perspektive die Züge vor dem Hintergrund fast wie in der Realität aussehen. Und wenn dann irgendwann mal die Baulücken alle mit Landschaft verschlossen sind, kommt es der Realität noch mehr Nahe.

Und was noch zu erwähnen ist, ich bin echt froh, dass ich den Loklift habe, denn wenn man sich vorstellt, dass man beim Bauen die langen Zuggarnituren alle immer wieder runternehmen muss von der Anlage, wird man ja nie fertig.....Gute Entscheidung das noch nachträglich einzupassen und umzusetzen.

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #248
m Rückblick betrachtet ging die gemeinsame Zeit viel zu schnell vorüber.


ja das habe ich mich auch gefragt, wie schnell die Tage vergangen waren ..... und man hätte noch viel mehr quatschen können .

Also schön das Ihr da wart und den weiten Weg auf Euch genommen habt.

An alles Stummis,
als nächstes wird ein Baubericht über den neuen Versuch der Brücke berichtet, das wird trotz Sommerpause umgesetzt.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz