RE: Hütchentausch Re460 Roco

#1 von Swisstrains , 13.12.2020 13:12

Hallo,
seit mehreren Jahren suche ich nun schon nach einer Re460 im Wallis Design (Ac, Digital[Art. Nummer 62698]).
Jetzt habe ich entdeckt, dass das Gehäuse noch erhältlich ist, und wollte fragen ob es möglich wäre einen simplen Hütchentausch mit einer anderen Re460 von Roco durchzuführen?
Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hütchentausch Re460 Roco

#2 von WSK , 14.12.2020 20:55

Hallo,
ein Hütchentausch ist simpel sofern beide Loks den gleichen Grundrahmen und gleiche Beleuchtungseinrichtungen haben. Die Wallis hat LED-Platinen, ältere 460 hatten Glühbirnchen- also aufpassen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Hütchentausch Re460 Roco

#3 von Swisstrains , 14.12.2020 23:23

Danke für die Antwort!
Haben Sie einen Tipp wie ich erkenne ob der Rahmen passen würde?
Also anhand von Artikel Nummern, Produktionsjahr, etc.?
Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hütchentausch Re460 Roco

#4 von WSK , 15.12.2020 20:00

Hallo Ben,
geh auf die Roco-Seite - Ersatzteile und gib die Artikelnummer der Lok ein, dann erhälst du das Ersatzteilblatt und kannst daraus ersehen welche Beleuchtung verbaut ist.
LG
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Hütchentausch Re460 Roco

#5 von Swisstrains , 15.12.2020 23:37

Aha,
also wenn eine Re460 LED verbaut hat und ungefähr aus dem gleichen Jahr ist, dann passt es?
Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hütchentausch Re460 Roco

#6 von Elias , 04.03.2021 09:04

Hallo Ben.

Ich bin zufällig auf diesen Thread gekommen.
Zu deiner letzten Frage kann ich sagen: Grundsätzlich passen alle LED Chassis unter ein Gehäuse mit LED Lichtleitern.

Die von dir genannte „Wallis“ ist noch eine der ersten LED Versionen von Rocos 460. Sieht man auch an der nur 8-poligen Schnittstelle. Hier lässt sich das rote Schlusslicht lediglich ab- jedoch nicht einzeln einschalten.
Das einzige was eventuell nicht gehen könnte, ist das obere rote Spitzenlicht welches aber auch nur in Kombination mit den unteren beiden Schlusslichtern benötigt werden würde.
Nennt sich umgangssprachlich „3x rot“. Wird aber im Vorbild sowieso nur bei Gefahr verwendet.
Somit für normale Züge (Spitzen/Schlusslicht) nicht relevant, ausser man hat gerne solche Lichtspielereien.
Alles andere geht.
Für dieses obere rote Spitzenlicht müssen aber sowieso Chassis und Gehäuse stimmen.
- das Gehäuse muss zwei separat herausgeführte Lichtleiter haben (hat das Gehäuse deiner „Wallis“ sowieso nicht)
- bei neuesten LED 460 von Roco muss auch die Platine entsprechend bestückt sein
- der Decoder muss genug Funktionsausgänge haben

Hast du bereits ein passendes Chassis gefunden?

Liebe Grüsse,

Elias


Gruss, Elias


181fan hat sich bedankt!
 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hütchentausch Re460 Roco

#7 von 181fan , 24.10.2022 17:58

Ich möchte den Thread wieder aufgreifen, weil ich einen Rahmen der 69517 (460 003-7 in AC) mit einem Gehäuse der 78661 (460 068-0 AC) verheiraten will.

Besorgt habe ich mir:
- Gehäuse
- Verkleidung
- Platine mit Plux22-Schnittstelle

Das Gehäuse passt zunächst einmal problemlos auf den Rahmen. Am Rahmen müssen kleinere Veränderungen gemacht werden, damit die Hauptplatine mit den Beleuchtungsplatinen eingesetzt werden kann (auf dem Foto blau markiert). Hier ist die größte Herausforderung die Schwungmasse des alten Motors, der an der Platine schleift (entweder Distanzen oder neue Schwungmasse - das kläre ich aber später)

Jetzt zu meinem Hauptproblemchen: Die neue Platine 883268358 (mit den Kondensatoren für Sound) ist auch in der jeweiligen Beschreibung nicht korrekt abgebildet und einen Schaltplan gibt es im Netz auch nicht...

Wo wird was angelötet?

OBERSEITE
- Rail R (klar)
- Rail L (klar)
- C (?)
- 3L (Brücken?)
- 2L



UNTERSEITE
2 große runde Lötpunkte (wahrscheinlich Motor)
4 kleinere längliche Lötpunkte (verbindung auf der Platine zum Dekoderstecker -> vermutlich Lautsprecher?)

Hat jemand zufällig Bilder von der angeschlossenen Platine und kann mir helfen?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   

Fleischmann-Loks auf Märklin K-Gleis
Stromversorgung LGB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz