hallo habe gestern abend noch meine erwähnte lok digitalisiert. was trotz schnittstellenstecker so seine tücken hatte.
mein eigentliches problem ist nun aber, dass die lok auf unserer anlage in kurven einfach stehen bleibt. licht geht, der motor surrt und lässt sich auch regeln. das ist deutlich hörbar. irgendwas stimmt also nicht mit der kraftübertragung. nun kann ich diese lok aber nicht fahren lassen und gleichzeitig hineinschauen. die platine versperrt einem die sicht zur kraftübertragung.
hat jemand eine idee, einen typ, wo ich mit der fehlersuche anfangen könnte?
ps1: die lok läuft nach beschreibung auf 358mm radius. da sollte märklins 360er also auch gehen.
offtopic: ps2: die lok läuft "noch" einiges lauter als meine beiden märklin re460er mit kugellagern und rocoflüsterschleifer
Lief die Lok bevor du sie umgebaut hast einwandfrei? Möglicherweise greift bei der Drehbewegung in der Kurve ein Zahnrad (im Drehgestell-Getriebe) nicht richtig aufs andere.
ja die lok lief einigermassen einwandfrei, bis auf das schleifergeräusch und vermutlich die radstromabnehmer . der fehler ist auch schon gefunden. auf er welle des drehgestells ist das "kreuzgelenk nur als plastikteil aufgepresst. der presssitzt ist mittlereweile aber ein rutschsitz.
ich habe nun mal mit "mammut 250" industriebkleber nachgebessert. mal schauen wie lanbge das hält.
Das ist vermutlich das weltweit bekannteste und älteste Problem bei den Roco Re 460 - die gelben Austausch-Kugelköpfe sind denn auch wohl das meistverlangte Roco-Ersatzteil überhaupt. Sollte aber inzwischen eigentlich werkseitig behoben sein, weshalb ich annehme, dass dein Modell aus einer älteren Serie stammt.
Die mit den Gelben sind die die man von Roco als Ersatz bekam. Ist bei meiner AC BR 101 auch passiert. (Komischerweise nie bei mainen DC Loks von Roco)
ich versuch mich gerade zu erinnern wann das mit meiner BR 101 war. 1999 oder 1998 oder so.
Zitat von Jens WulfDie mit den Gelben sind die die man von Roco als Ersatz bekam. Ist bei meiner AC BR 101 auch passiert. (Komischerweise nie bei mainen DC Loks von Roco)
ich versuch mich gerade zu erinnern wann das mit meiner BR 101 war. 1999 oder 1998 oder so.
Hallo Jens, das ist nicht ganz richtig, meine 460 er und Ae 6/8 hatten das Problem. Ich habe das mit Zwei - Komponentenkleber von UHU behoben, hält schon seit ca. 8 Jahre. Sehr wichtig, die zu verklebende Teile sollten vorher entfettet werden.( Alles DCC )
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R