Hallo Stummis,
da ich von der ganzen Schienenputzerei etwas Pause benötige, sonst werde ich durch die Lösungsmittel noch "high", möchte ich Euch erklären,
warum ich eine neue Anlage digital mit M-gleisen aufbaue.
Wie schon im ersten Post geschrieben, fing alles im Frühjahr durch das Überarbeiten des vorhandenen Lok und
Wagenmaterials an. Bei der Überprüfung einer Br 260 mit Telex-Kupplung bekam ich das den Motor/das Getriebe nicht
in den Griff, trotz eines neuen Motorschildes und Anker blockierte selbiger, sobald ich das Motorschild
leicht angeschraubt habe. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und ein sehr freundliches Forenmitglied hat mir
mit dem Zahnradwechsel im Getriebe geholfen.
Durch das Stöbern im Forum bin ich dann darauf gestoßen, dass eine Umrüstung analoger Märklin/Roco Loks
nicht wie ich dachte pro Lok 100-150 € kostet, sondern dass es mit Umbausetz von Märklin
deutlich günstiger geht, auch wenn es sehr einfache Decoder sind.
Also Umrüstsetz mit HLA und Decoder gekauft und umgerüstet. Während der Umrüstarbeiten einiger Loks
ist mir der Gedanke gekommen, ja, digitale Loks können auch analog fahren, aber was koset eine digitale Steuerung?
Ich bin dann auf die Mobile Station gekommen und habe sie gekauft. Als jahrelanger Analogbahner mit maximal
4 getrennten Stromkreisen, Mittelleiter und Oberleitung auf parallelen Gleisen, war ich von der einfachen Mehrzugsteuerung angetan.
Weitere Recherchen ergaben dann, dass auch die alten M-Weichen mit Decodern für Magnetartikel angesteuert werden können.
Als ich dann mich auch noch mit der CS3 beschäftigt habe, war mein Entschluss gefallen, meine alten Schienen und Weichen
heraus zu holen und eine neue Anlage zu bauen.
Meine Hauptziel bei der Planung war, dass möglichst viele und lange Züge, z.B. IC mit sieben Waggons, im Bahnhof
und im Schattenbahnhof Platz haben. Außerdem sollen möglichst viele Züge gleichzeitig auf der Anlage, wenn auch nicht im Fahrbetrieb,
stehen können, damit vor allem die empfindlichen Kupplungen Komplettzüge nicht andauernd beansprucht werden (ET 403, Gotthardo, ICE3).
Man könnte meinen, wenn er sich Decoder CS3 und Züge gekauft hat, dann könnten es auch noch Schienen sein.
Das war mir dann aber doch zu teuer, da das Schienenmaterial ja vorhanden ist.
Klar gibt es Gleise und Schienen, die sehen erheblich besser aus und man kann andere Radien bauen, aber
dann wird es doch ein Faß mit einem sehr tiefen Boden.
In ein paar Tagen bin ich mit der Putzerei fertig, dann verlege ich die Schienen für den nicht sichtbaren Anlagenbereich.
Viele Grüße
Peter