RE: Tams S88-4 an CS2

#1 von battlehaufen , 04.12.2020 20:47

Hallo zusammen,

ich baue mit meinem Vater aktuell an einer etwas größeren digitalen Märklin 3-Leiter Bahn.

Dafür habe ich heute eine Lieferung von Tams erhalten. Darin enthalten waren sowohl booster, als auch ein Rückmeldemodul S88-4. Den S88 hab ich nun versucht an der Unterseite der CS2 anzuschließen.
Ich kann aber in kleinsten Weise den S88 auf der CS2 finden. Weder unter Setup > Info, noch unter layout > RÜckmeldereinstellungen.

Meine aktuelle Schaltung ist derzeit über ein 6pol Flachbandkabel in den Adapter von Tams auf das Rj45 Kabel in den OUT LanPort des S88. Den X2 Masseanschluss des S88 hab ich einmal an die Gleis Masse angeschlossen. Mit einer weiteren Krokodilklemme hab ich von gleichen Gleis aus alle 16 Anschlüsse ausprobiert. Auch habe ich die 16 Anschlüsse direkt an den X2 gehalten.
Bei keiner der Varianten erhalte ich ein Signal auf der CS2. Aber wie gesagt - ich finde nichtmal das Modul.

Habe ich einen blöden Fehler bei der Verkabelung gemacht? Muss ich vielleicht in der CS2 etwas einstellen?

Das hier ist mein ersten Post.. Ich hoffe ich hab den richtigen Channel getroffen und alles ausreichend beschrieben

Vielen Dank an alle im voraus

Jannik


battlehaufen  
battlehaufen
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2020
Ort: NRW
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Tams S88-4 an CS2

#2 von supermoee , 04.12.2020 20:52

Hallo,

Wo willst du das Modul finden?

Lege die Rückmelder im Layout an und teile denen die Eingänge zu und schon sollten sie funktionieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tams S88-4 an CS2

#3 von vikr , 04.12.2020 22:36

Hallo Jannik,

Zitat


Dafür habe ich heute eine Lieferung von Tams erhalten. Darin enthalten waren sowohl booster, als auch ein Rückmeldemodul S88-4. Den S88 hab ich nun versucht an der Unterseite der CS2 anzuschließen.
Ich kann aber in kleinsten Weise den S88 auf der CS2 finden. Weder unter Setup > Info, noch unter layout > RÜckmeldereinstellungen.

Meine aktuelle Schaltung ist derzeit über ein 6pol Flachbandkabel in den Adapter von Tams auf das Rj45 Kabel in den OUT LanPort des S88.


Ganz wichtig! Es ist zwar eine Buchse für einen RJ45, wie er auch für Patchkabel verwendet wird, aber es ist definitiv kein LAN-Port. Ein aktives S88-Kabel mit RJ45 Stecker in einen aktiven LAN-Port zu stecken bewirkt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Zerstörung!
Vom Out des Tams S88-4 mit Adapter zum sechspoligen Stecker unter der CS2 ist korrekt. Hast Du auch den richtigen Adapter?
Der Codierschalter auf Deinem Tams S88-4 muss auf "0" stehen.
Hast Du das 6-polige Kabel unter der CS2 richtig herum angeschlossen? Ggf. mal um 180 Grad drehen.

Es gibt in der CS2 keinen fertig eingebauten (konfigurierten) S88-Monitor.

Wie Stephan schon erläutert hat, im Layout der CS2 einen Gleisplan (Schraubenschlüssel) anlegen, z.B. mit Namen S88-Monitor. Dort 16 Kontakte anlegen, indem du einen S88-Kontakt aus der Liste rechts auf das Gleisbild ziehst. In den sich öffnenden Dialog als Modul 1, Kontakt 1 eintragen und Dialog schließen. Zum Anlegen des nächsten S88 Kontaktes wieder ins Gleisbild klicken und jeweis Modul 1 Kontakt 2 bis 16 eintragen.
Dann das neue Layout speichern und damit den Konfigurationsmodus verlassen.
Für den ersten Versuch benötigst Du keine Verbindung zum Gleis.
Stecke ein Kabel in eine der Buchsen X2 vom Tams und gehe mit dem anderen Ende nacheinader in die Buchsen 1 bis 16 von X1.
Es ist übrigens völlig egal, ob der Gleisstrom an der CS2 eingeschaltet ist oder nicht.

Welchen Booster hast Du eigentlich von Tams geordert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Tams S88-4 an CS2

#4 von battlehaufen , 05.12.2020 18:17

Hallo,

Das 6pol Flachbandkabel "kann" quasi nur in eine Richtung eingesetzt werden. Die andere Richtung wird durch die Plastikanbauten blockiert.
Ich habe den Adapter, der das rj45 Kabel auf einen 6pol steckleiste umsetzt.

Ich habe in einigen Anleitungen gesehen, dass man in den Einstellungen des s88 auf dem Layout unter der Adresse noch etwas auswählen kann/muss. Da war dann zB die Auswahl für die Bausteine von Märklin. Da steht aber nur "CS2-Master" oder sowas. Da dachte ich muss im Dropdown menü das s88 Modul auswählbar sein.

Ich habe auch 16 (Modul 1, Kontakt 1-16) s88 Anzeigen ins Layout gepackt, dort ist aber keine Veränderung zu erkennen, wenn ich die Anschlüsse kurz schließe. Der Drehknopf steht auf 0...
Ich bin ratlos.

Danke euch
Jannik


battlehaufen  
battlehaufen
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2020
Ort: NRW
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Tams S88-4 an CS2

#5 von vikr , 05.12.2020 18:36

Hallo Jannik,

Zitat

Ich habe den Adapter, der das rj45 Kabel auf einen 6pol steckleiste umsetzt.


da gibt es zwei unterschiedlich belegte Adapter.
Von 6-pol auf RJ45 und von RJ45 auf 6-pol ist nicht symmetrisch.

Zitat

Ich habe in einigen Anleitungen gesehen, dass man in den Einstellungen des s88 auf dem Layout unter der Adresse noch etwas auswählen kann/muss. Da war dann zB die Auswahl für die Bausteine von Märklin. Da steht aber nur "CS2-Master" oder sowas.


Das ist so korrekt Modul 1, wenn der Codierschalter auf "0" steht.
Im Setup kann man unter "S88" zwar u.a. die Länge der abzufragenden S88Module eintragen, aber auch, wenn das Feld leer ist, wird m.E. auf jeden Fall das erste Modul abgefragt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Tams S88-4 an CS2

#6 von battlehaufen , 06.12.2020 22:25

Hi vik,

Ich habe glaube ich die Tabelle auf der tams Website falsch gelesen... Ich bestell mir morgen mal die anderen - danke für die Anregung da nochmal nachzugucken.
Ich hoffe mal das ist der Fehler.

Muss ich denn in der Zeile unter S88 auf der CS2 die Anzahl der Bausteine eintragen? Wofür ist die Zeile denn da, wenn man die auch nicht beachten kann?

Danke,
Jannik


battlehaufen  
battlehaufen
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2020
Ort: NRW
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Tams S88-4 an CS2

#7 von battlehaufen , 29.12.2020 00:57

Hallo,

zu den Weihnachtstagen habe ich Zeit gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Platine eine weitere Steckreihe aufgelötet werden kann. Nachdem ich dort eine weitere Leiste anglötet und diese angeschlossen hatte, funktionierte der Adapter.

Also danke für die Hilfe an Alle,
schöne Grüße Jannik


battlehaufen  
battlehaufen
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2020
Ort: NRW
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz