RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#1 von persus , 29.11.2020 18:30

Hallo zusammen,

letzten Monat habe ich mir eine Vectron von Roco in Ep.6 gekauft. Bislang hatte ich nur die Diesel-Vectron in Verkehrsrot von Piko und mir war stets klar, dass ich mir auch eine E-Vectron einmal kaufen werde. Allerdings habe ich mit dem Kauf gewartet, bis sie mit einem Motiv kommt, dass mich so richtig anspricht.

Und da haben wir es endlich. »I am European.« Ich finde, das ist doch mal ein Hammer-Motiv!

Bei der hier vorgestellten Vectron handelt sich um die DC-Variante mit werksseitig verbautem Sound-Decoder von Zimo. Roco bietet folgende Varianten an.

    #70319: DC, Analog

    #70320: DC, Digital mit Sound-Decoder

    #78320: AC, Digital mit Sound-Decoder


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#2 von persus , 29.11.2020 18:30

Roco 70320, DB-Cargo 193 362-1, Vectron, »I am European.«

Die DB Cargo hat in 2017/18 insgesamt 60 merhsystemfähige Vectron-Lokomotiven bekommen. Damit können die Züge der DB Cargo ohne Lokwechsel in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und der Niederlande fahren. in 2020 wurden 40 weitere mehrsystemfähige Vectron-Loks beschafft, was die DB-Cargo in die Lage versetzt, die Fahren auf Belgien, Kroatien, Tschechien, Slowakei und Ungarn auszuweiten. In Anbetracht dieser Sachlage ist das Motiv nicht nur schön, es ist auch zutreffend. Diese mehrsystemfähigen Vectron-Loks bieten eine Leistung von 6,4 Megawatt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Neben allen erforderlichen nationalen Zugsicherungssystemen sind diese Vectron-Loks auch mit dem Europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet.


DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320


Allgemeine Daten

Anzahl angetriebener Achsen: 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1
Anzahl Haftreifen insgesamt: 2
Kupplung: NEM-652 mit KK-Kinematik
Fünfpoliger Motor mit Schwungmassen
Schnittstelle: PluX22
LüP: 218mm
Mindestradius: 358mm
Eigengewicht: ca. 486g

EAN: 9005033703202

Verpackung und Lieferumfang

Roco liefert seine Lok in der gewohnten Verpackung. Während von Außen alles normal ist, ist innen diesmal etwas anders. Im Karton finden wir nicht mehr die Schaumstoffeinlage, sondern wieder eine Styroporeinlage vor, wie das früher jahrzehntelang der Fall bei Roco war. Im Styropor sind feinste Aussparungen für die Griffe der Lok enthalten. Dennoch bin ich hier skeptisch. Bei der Schaumstoffeinlage konnte filigranen Teilen rein gar nichts passieren, hier bei der Styroporeinlage reicht der kleinste Ausrutscher beim Einlegen der Lok und die Stangen sind hin. Ich bin wahrlich kein Grobmotoriker und dennoch habe ich es geschafft, beim Velaro vorne die filigrane Spitze genau so abzubrechen, indem mir ein minimaler Fehlgriff unterlaufen ist. Also ich bin hier wirklich skeptisch. Vielleicht wäre Roco doch besser bei der Schaumstoffeinlage geblieben.

An Unterlagen zur Lok ist alles wie gehabt: Ersatzteilliste, Betriebsanleitung zum Decoder und Betriebsanleitung zur Lok. In der Betriebsanleitung ist beschrieben, wie man die Lok öffnet, Decoder einlegt, Haftreifen tauscht und wie man die Lok zurüstet. Leider sind die Zeichnungen für die Zurüsstteile recht wage, sodass man beim Zurüsten gut überlegen muss, was das richtige Teil ist und wie es richtig herum eingesetzt wird.

Konstruktion, Optik und Verarbeitung

Bei der Konstruktion gibt es keine großen Überraschungen. Es ist eine typische Konstruktion, wie wir sie von anderen Loks von Roco aber auch anderer Herstellern kennen: Mittelmotor mit über Kardanwellen und Schneckengetriebe realisiertem Antrieb. Der Motor ist ein Fünfpoler und hat zwei Schwungmassen. Alles typisch Roco.


DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320



DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320



DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320



DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320


Bei der Bedruckung hat Roco eine sehr große Lernkurve hingelegt. Wenn ich an die herbe Enttäuschung beim Velaro im Frühling letzten Jahres denke und auch an den Rad-Express im Sommer letzten Jahres, der auch nur so lala war, stellt diese Lok doch geradezu einen Quantensprung demgegenüber dar. Die Lok ist eindeutig im Digitaldruckverfahren bedruckt worden. Das merkt man an der untrüglichen Körnigkeit des Farbauftrages. Wobei diese Körnigkeit nicht mal mehr annähernd so grob ist, wie das früher der Fall war. Man fühlt die Körnigkeit noch unter der Fingerspitze und man sieht sie auch unter der Lupe, aber mit bloßem Auge hat man keine Chance, die Königkeit zu erkennen. Lediglich kann man sie im rechten Licht erahnen. Nur der blaue Streifen wirkt sehr gestreift, ansonsten ist die Bedruckung sehr gut geworden.

Die Bedruckung des Rahmens ist im Tampondruckverfahren aufgetragen und ist, wie immer, über jeden Zweifel erhaben. Alle Beschriftugnen sind super-sauber ausgeführt und lesbar.

Dachgarten


DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320


Den Dachgarten und die Pantographen finde ich gut gelungen. Doch muten die Elemente des Dachgartens, aber auch die Bremsschläuche, Griffe und anderen Zurüstteile, schon ein wenig nach Kunststoff an. Die Pantographen empfinde ich als einen sehr guten Kompromiss zwischen Feingliedrigkeit und Praxistauglichkeit.

Unterboden


DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320


Die Drehgestelle finde ich sehr gut gelungen. Der Kunststoff ist gut gewählt. Es entsteht nicht der Eindruck, dass man es mit Kunststoff zu tun hat. So, wie es eben sein soll. Man sieht auch gut, dass es auch von unten Zurüstteile zuzurüsten gab. Die Lok öffnet man durch Spreizen des Gehäuses. Das Öffnen gestaltet sich sehr einfach. Alles ganz typisch für Roco.

Elektronik


DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320


Auch die Elektronik kann mittlerweile ganz typisch für Roco bezeichnet werden. Nachdem sich Roco über gefühlt vier bis fünf Iterationen an das heutige Design der Platinen heran genähert hat, sehen wir hier das mittlerweile gewöhnte und stabile Platinendesign. Die Lok ist werksseitig mit Pufferkondensator ausgestattet.

Die Aux-Ausgänge des Decoders sind wie folgt belegt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 

AUX0f = Spitzensignal vorne
AUX0r = Spitzensignal hinten
AUX1 = Zugschlusssignal hinten
AUX2 = Zugschlusssignal vorne
AUX3 = Führerstandsbeleuchtung hinten
AUX4 = Führerstandsbeleuchtung vorne
AUX5 = Fernlicht
AUX6 = werksseitig nicht belegt
AUX7 = weksseitig nicht belegt
 
 



Allein schon deswegen, weil es nichts kostet, wäre es schön gewesen, wenn die nicht genutzten Aux-Ausgänge auf Lötpads heraus geleitet gewesen wären. Selbiges bei SUSI. Darüber hinaus gibt es bei der Platine nichts zu beanstanden. Wir sehen hier eine durchaus solide Funktionsfülle, wie ich finde. Richtig nice wäre noch eine Führerpultbeleuchtung gewesen, zumal das Führerpult bemalt daher kommt. Das sieht richtig toll aus bei eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung, auch wenn es schon des richtigen Blickwinkels bedarf, um das zu sehen.

Lustig finde ich, dass im Handbuch ein Paar von Mikroschaltern beschrieben ist, mit dem man die Führerstandsbeleuchtung dauerhaft einschalten kann. Das kommt natürlich unseren Analog-Kollegen zugute. Allerdings finde ich dieses Paar von Mikroschaltern auf der Platine mit werksseitig verbautem Decoder nicht vor. Wird wahrscheinlich also nur bei der analogen #70319 vorzufinden sein.

Die Funktionsbelegung des werksseitig verbauten Decoders ist wie folgt ausgeführt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 

F0 = Abblendlicht
F1 = Fahrgeräusch
F2 = Makrofon hoch
F3 = Makrofon tief
F4 = Kompressor
F5 = An-/Abkuppeln
F6 = Rangiergang + Rangierlichter
F7 = Fernlicht
F8 = Lichtunterdrückung Führerstand 2
F9 = Lichtunterdrückung Führerstand 1
 
F10 = Führerstandsbeleuchtung bei Stillstand
F11 = Kurvenquietschen
F12 = Makrofon hoch kurz
F13 = Makrofon tief kurz
F14 = Stummschaltung
F15 = Schaffnerpfiff
F16 = Vorbeifahrt Zug
F17 = Türe auf/zu
F18 = Störung 3x
F19 = Zugbeeinflussung 3x
 
F20 = Zwangsbremsung Funktionsablauf (Bei nochmaligen drücken der Taste F20 fährt die Lok los und beschleunigt auf die ursprüngliche Geschwindigkeit.)
F21 = Sicherheitsfahrschalter
F22 = Bremsgeräusch
F23 = Lautstärke +
F24 = Lautstärke -
 
 



Zurüstteile


DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320, 73319, 78320


Wenn man den Inhalt des Zusrüstbeutels auf dem Tisch ausbreitet, bietet sich einem dieses Bild. Ich weiß nie, was ich davon halten soll. An sich ist das schon recht heftig, was Roco einem da zumutet. Andere Hersteller kriegen auch super-feine und detaillierte Loks hin, ohne dass es in einer Zurüstorgie für den Endverbraucher ausartet.

Ich baue ab und zu mal auch ein Modellbauflieger und bin es gewöhnt, mit solch kleinen Teilen umzugehen. Mit einer guten Stirnbandlupe, einer guten Pinzette und einer sehr ruhigen Hand kriegt man das Zurüsten durchaus hin. Dennoch habe ich gestern zwei Stunden mit dem Zurüsten verbracht.

Bei den Griffen befürchtete ich, dass die heraus fallen und verloren gehen. Da ich das nicht möchte, habe ich sie geklebt. Dazu habe ich den Führerstand von Innen ausgebaut - was sich als gar nicht mal so einfach erwies - und habe die Griffe von Innen mit einem hoch flüssigen Modellbaukleber geklebt. Das ist genau der richtige Kleber für solche Angelegenheiten. Den hat aber nicht jeder in seinem Haushalt, ist er doch ein sehr spezieller Kleber für Modellbauer.

Ich bleibe dabei: Was Roco hier seien Kunden zumutet ist nicht in Ordnung.

Fazit

Mittlerweile warte ich schon lange auf ein Motiv bei der Vectron, dass mir sehr gut gefällt. In der schieren Fülle der jetzt schon erhältlichen Motive sind einige dabei, die mir gut gefallen haben. Dieses hier hat mich aber umgehauen. Es ist genau mein Ding. Und so habe ich meine Vectron nunmehr gefunden.

Die Lok an sich ist so typisch Roco, dass ich weder enttäuscht noch positiv überrascht worden bin. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Natürlich schmälert das meine Freude an der Lok nicht. Ganz im Gegenteil. Mit Freude stelle ich fest, dass Roco den Digitaldruck so weit in den Griff bekommen hat, dass es kaum mehr zu beanstanden ist. Perfekt ist es nicht, aber beanstanden kann man eben auch nichts mehr. Alles darunter hätte mich jedoch enttäuscht.

Der Sound auf dem Sound-Decoder von Zimo ist erwartungsgemäß hervorragend, Die Optik und die Konstruktion der Lok ebenso. Wäre da nicht die unzumutbare Zurüstorgie, sie wäre ein Rundum-Sorglos-Paket. Aber diese Zurüstorgie hat rein gar nichts mit dem Prädikat Sorglos zu zun. Zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Teile abbricht, verliert oder noch schlimmer, durch eine Unachtsamkeit mit einem Kratzer oder einer Klebestelle am Gehäuse aus der Geschichte raus kommt.

Daher von mir die Note 2-.


Gruß
Pero


Südrampe hat sich bedankt!
 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#3 von CarstenLB , 29.11.2020 23:38

Hallo Pero,

Danke für den Bericht.

Die Lok scheint ja schon ziemlich ausverkauft zu sein...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#4 von Max_S , 30.11.2020 13:00

Kleiner Hinweis noch:
Es fahren zwei Versionen des Mehrsystem-Vectron bei der DB rum.
Die "Süd" und die "Ost"-Variante.
So kann der Einziganders-Vectron (den ich mir eigentlich kaufen wollte) NICHT in die Alpen/Schweiz, er ist nur für den Osteuropa-Verkehr ausgerüstet.
Am Einfachsten zu Unterscheiden sind die Modelle am Schweizer Stromabnehmer, der deutlich schmaler ist als der Deutsche.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#5 von RE10_10 , 30.11.2020 22:14

Hallo Pero

Vielen Dank für den tollen Bericht über diesen Roco Vectron

Finde die notwendige Zurüstung bei den Roco Vectron Modellen auch eine Zumutung, habe mich selbst noch nicht dran gemacht... es warten ein paar Vectron Modelle in der Vitrine

Kannst Du bitte noch schreiben welchen flüssigen Kleber Du verwendet hast ? Ich habe bislang immer den Noch Hin&Weg Kleber verwendet.

Und welche Tipps hast Du beim Ausbau des Führerstands? Da hast Du wahrscheinlich keine Fotos gemacht, oder?

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#6 von Max_S , 01.12.2020 13:37

Zitat

Finde die notwendige Zurüstung bei den Roco Vectron Modellen auch eine Zumutung, habe mich selbst noch nicht dran gemacht... es warten ein paar Vectron Modelle in der Vitrine

Und welche Tipps hast Du beim Ausbau des Führerstands? Da hast Du wahrscheinlich keine Fotos gemacht, oder?

Viele Grüße
Stephan



Kauf nie bei LS-Models^^
Meine Schlafwagen kamen mit einem zweiten Satz Innenräume, das sind eine MENGE Teile.

Du meinst die kleine Figur?
Die setzt Roco da für dich rein.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#7 von 232 U 1 , 01.12.2020 16:12

Zitat

Zitat

Finde die notwendige Zurüstung bei den Roco Vectron Modellen auch eine Zumutung, habe mich selbst noch nicht dran gemacht... es warten ein paar Vectron Modelle in der Vitrine

Und welche Tipps hast Du beim Ausbau des Führerstands? Da hast Du wahrscheinlich keine Fotos gemacht, oder?

Viele Grüße
Stephan



Kauf nie bei LS-Models^^
Meine Schlafwagen kamen mit einem zweiten Satz Innenräume, das sind eine MENGE Teile.

Du meinst die kleine Figur?
Die setzt Roco da für dich rein.




Hallo,

die üppigen Details der Modelle von LS-Models sind werkseits jeweils komplett zugerüstet für den Betriebseinsatz. Es sind nur noch die beigefügten Kupplungen in den Halter zu stecken. Lediglich solche Teile, die nur bei Vitrinenmodellen montiert werden können, sind beigelegt. Bei Schlafwagen kann man die werksseitig montierte Tagesstellung der Abteile auf Nachtstellung umrüsten. Die dazu benötigten, anders geformten Teile sind beigefügt.

Also keine Angest, bei LS Models muss man nichts zurüsten.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#8 von persus , 01.12.2020 18:39

Hallo Zusammen.

Carsten, ja, die Lok ist schon gut verkauft worden. Einige Angebote gibt es noch auf dem Markt, derer sind es aber nicht mehr viele. Habe selber recht spät zugegriffen. Ich hatte im Sommer privat viel zu viel um die Ohren und hätte die Lok selber fast verpasst gehabt.

Max, danke für den Hinweis, Habe ich noch nicht gewusst.

Stephan, der Führerstand besteht aus zwei Teilen: Dem Boden und der Rückwand. Diese beiden Teile sind mit Rastnasen miteinander verbunden und im Gehäuse - genauer: in den Seitenfenstern des Gehäuses - eingeklipst. Man kann diese Rastnasen des Führerstandsbodens aus ihrem Gegenstück auf der Führerstandsrückwand heraus klipsen. Dann kann man man zuerst den Boden und dann die Rückwand heraus nehmen. Das Ganze kann dann auch nur so wieder eingebaut werden. Zuerst die Rückwand einbauen und dann den Boden positionieren und die Rastnasen wieder einklipsen. Man wird es nicht hinbekommen, den Führerstand einzuaben, wenn Boden und Rückwand miteinander verbunden sind. Und Vorsicht: Das Ganze erweckt nicht den Eindruck, als ob man das unzählige Male machen könnte. Ich vermute, dass nach vier bis fünf Mal das Plastik brechen wird.

Mein Kleber ist der folgende: MEK Plastic Part Glue. Man kann auch einen von bekannteren Herstellern, wie z.B. Tamiya Extra Thin Cement nehmen. Mich hat der zuvor genannte aber am meisten überzeugt. Den striecht man mit einem Pinsel auf das Plastik und der Kleber ist dann so dünnflüssig, dass der Kapilareffekt ihn zwischen Gehäuse und Zurüstteil verteilt. Aber Vorsicht: Wenn man zu viel nimmt, dringt es an der Außenseite wieder hervor und das sieht man dann.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#9 von RE10_10 , 01.12.2020 21:14

Zitat

Stephan, der Führerstand besteht aus zwei Teilen: Dem Boden und der Rückwand. Diese beiden Teile sind mit Rastnasen miteinander verbunden und im Gehäuse - genauer: in den Seitenfenstern des Gehäuses - eingeklipst. Man kann diese Rastnasen des Führerstandsbodens aus ihrem Gegenstück auf der Führerstandsrückwand heraus klipsen. Dann kann man man zuerst den Boden und dann die Rückwand heraus nehmen. Das Ganze kann dann auch nur so wieder eingebaut werden. Zuerst die Rückwand einbauen und dann den Boden positionieren und die Rastnasen wieder einklipsen. Man wird es nicht hinbekommen, den Führerstand einzuaben, wenn Boden und Rückwand miteinander verbunden sind. Und Vorsicht: Das Ganze erweckt nicht den Eindruck, als ob man das unzählige Male machen könnte. Ich vermute, dass nach vier bis fünf Mal das Plastik brechen wird.

Mein Kleber ist der folgende: [url="https://www.mako-modellbau.de/product_info.php?language=en&products_id=36575"]MEK Plastic Part Glue[/url]. Man kann auch einen von bekannteren Herstellern, wie z.B. [url="https://www.mako-modellbau.de/product_info.php?products_id=49339&MODsid=ogqiem7fgs6fnsnnb7eddj1j20"]Tamiya Extra Thin Cement[/url] nehmen. Mich hat der zuvor genannte aber am meisten überzeugt. Den striecht man mit einem Pinsel auf das Plastik und der Kleber ist dann so dünnflüssig, dass der Kapilareffekt ihn zwischen Gehäuse und Zurüstteil verteilt. Aber Vorsicht: Wenn man zu viel nimmt, dringt es an der Außenseite wieder hervor und das sieht man dann.



Hallo Pero

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, wie man den Führerstand bei der Roco Vectron ausbauen kann. Und Danke! für die genauen Angaben zu den Klebern. Dann kann ich auch versuchen, so nachzurüsten

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#10 von Guardian71 , 03.12.2020 10:13

Moin Pero,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! Das Logo ist in der Tat markant.




Zitat

Wenn man den Inhalt des Zusrüstbeutels auf dem Tisch ausbreitet, bietet sich einem dieses Bild. Ich weiß nie, was ich davon halten soll. An sich ist das schon recht heftig, was Roco einem da zumutet. Andere Hersteller kriegen auch super-feine und detaillierte Loks hin, ohne dass es in einer Zurüstorgie für den Endverbraucher ausartet.



Das wirkt auf den ersten Blick in der Tat sehr viel. Allerdings kann (und sollte) man die ganzen Griffstangen für die Drehgestelle (von unten) einfach in der Tüte lassen, dann entspricht die Zurüsterei dem üblichen Roco-Standard (wie auch TRAXXe, Eurorunner usw.), also Scheibenwischer, Gehäusegriffstangen, Pufferbohle (wenn gewünscht). Für mich ist das kein Problem, die Passgenauigkeit ist gut. Nervig allerdings die Scheibenwischer - hier den richtigen Winkel zum (eigentlich einfachen) einstecken zu finden, erfordert Geduld.


Zitat

Bei den Griffen befürchtete ich, dass die heraus fallen und verloren gehen. Da ich das nicht möchte, habe ich sie geklebt. Dazu habe ich den Führerstand von Innen ausgebaut - was sich als gar nicht mal so einfach erwies - und habe die Griffe von Innen mit einem hoch flüssigen Modellbaukleber geklebt. Das ist genau der richtige Kleber für solche Angelegenheiten. Den hat aber nicht jeder in seinem Haushalt, ist er doch ein sehr spezieller Kleber für Modellbauer.



Die Steckstücke der Griffstangen weisen in der Tat teilweise einen zu geringen Durchmesser auf, so dass sie ggf. nicht ohne zu kleben halten. Also sollte man diese leicht kleben. Als Alternative zu der von Pero vorgeschlagenen Methode verwende ich den bekannten lösemittelfreien Kraftkleber (a.k.a. "Popelkleber"), der per Cocktailstäbchen oder 1,5 mm Nadel von vorn in die Bohrlöcher gegeben wird. Dazu benötigt man ein ruhiges Händchen - aber der Kleber ist erheblich verzeihender, wenn's dann doh mal daneben geht - er lässt sich später rückstandsfrei mit dem Cocktailstäbchen (Holz, kein kratzendes Metall!) wieder entfernen.


Zitat
Die Lok scheint ja schon ziemlich ausverkauft zu sein...



Moin Carsten,

kein Wunder, das Modell kam ja schon im Juli heraus...


Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#11 von maxpower , 06.12.2020 20:36

Ich verstehe die Produzenten nicht - warum wird ein Artikel derart verknappt, sodass er nach 6 Monaten vom Markt verschwunden ist. Die Nachfrage scheint ja wohl noch da zu sein. Bei einer derartigen Marktstrategie gehen einem doch satte Gewinne durch die Lappen. Warum werden nicht einmal so viele Loks produziert, sodass man vielleicht mal mehr als 6 Monate die Chance hat so ein Modell zu erwerben (z.B. vor Weihnachten)?

BWL Note 6 - setzen.

Gruß
Max

PS: Gute Tipps, wo man die Lok in AC noch kriegen kann, gerne an mich.


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#12 von Technoboy , 06.12.2020 23:12

Hallo Max.

Ich vermute das Roco die Lok extern fertigen lässt.
Und vermutlich müssen pro Charge bestimmte Stückzahlen abgenommen werden.
Da wird man lieber seitens Roco vorsichtig kalkulieren anstatt auf einer bestimmten Stückzahl sitzen zu bleiben.
Vlt war auch nur noch ein bestimmter Zeitraum frei um Loks zu produzieren. Und dieser reichte nur für eine kleine charge.
Sollte genügend Nachfrage vorhanden sein um wieder eine Charge sicher verkaufen zu können, wird die Lok bestimmt wieder kommen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#13 von Cnl , 22.12.2020 21:13

Zitat

Hallo Max.

Ich vermute das Roco die Lok extern fertigen lässt.
Und vermutlich müssen pro Charge bestimmte Stückzahlen abgenommen werden.
Da wird man lieber seitens Roco vorsichtig kalkulieren anstatt auf einer bestimmten Stückzahl sitzen zu bleiben.
Vlt war auch nur noch ein bestimmter Zeitraum frei um Loks zu produzieren. Und dieser reichte nur für eine kleine charge.
Sollte genügend Nachfrage vorhanden sein um wieder eine Charge sicher verkaufen zu können, wird die Lok bestimmt wieder kommen.

Gruß Markus



Worauf stützt Du deine Aussagen?


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#14 von Technoboy , 23.12.2020 00:09

Hallo Cnl (hier könnte dein Name stehen)

Das ist keine Aussage, sondern eine Vermutung meinerseits.
Da ich im Einzelhandel arbeite und auch mit Vertretern zu tun habe, habe ich in meiner Branche (Bürobedarf) etwas Einblick hinter die Kulissen.
Da ist es so das manche Artikel ab einem gewissen Bestelleingang nachproduziert werden, da man nicht auf seiner Ware sitzen bleiben will.
Desweiteren lassen wir unsere Prospekte extern drucken und da muss auch eine gewisse Menge abgenommen werden bzw gibt es Auflagegrößen, aus denen man auswählen muss.
Deswegen vermute ich, dass es in der Modellbahn ähnlich ist, damit die Maschinen der Produzenten möglichst ohne Unterbrechungen durchlaufen.
Jedes wechseln der Form kostet Geld und der Produzent verdient in dieser Zeit nichts.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: I am European. DB 193 362-1, Vectron, Roco 70320

#15 von moppe , 23.12.2020 00:48

Zitat

Ich vermute das Roco die Lok extern fertigen lässt.



Ja, bei modelleisenbahn gmbh. Vermutlich in Arad oder Banská Bystrica.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz