RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#1 von Benjamin , 11.11.2020 21:10

Guten Abend
Ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Kreis Coesfeld,
Habe hier schon einige Seiten durchforstet, aber ich finde keine Lösung für mein Problem.
Letzte Woche habe ich mir den Decoder 60906 von Märklin gekauft und in eine BR 85007 (3309) eingebaut, es war für mich der erste Decoder einbau.
Habe die MS2 mit dem Aktuellen Update.
Lok färt nicht!
Rauchgenerator geht nicht!
Licht geht: Gelb für hinten und Grau für Vorne, Braun über das Motorschild
Telexkupplung geht auch
Die Lok ist zuvor auf einer analogen Strecke bzw. eine Strecke die über eine Control Unit lief gefahren dort funktionierte auch der Rauch!
Hatte auch schon 3 telefonate mit dem Kundendienst von Märklin, der sehr Nett war
Habe ihm eine E.Mail mit Bildern geschickt und er sagte, so wie er das dort sehen könnte wäre wohl alles korekt angeschlossen worden.
Motor ist ein HLA mit Permanentmagnet!
Bürsten sind drin, Zahnräder drehen sich von Hand ohne Probleme.
Nun meine Frage hat hier noch jemand eine Idee was ich machen kann?
Danke schon mal
VG Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#2 von Jonas7 , 11.11.2020 21:14

Hallo Benjamin,
Sicher, dass du einen Märklin 60906 verwendest? Falls ja, dieser Decoder ist nur für den alten Allstrommotor (Mit Spule statt Magnet) Deswegen kann der Motor natürlich nicht funktionieren...
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#3 von Benjamin , 11.11.2020 21:31

Hallo Jonas7
Danke für die schnelle Antwort das ging ja echt schnell
Dann muss ich mir wohl ein anderen Decoder zulegen, die Frage ist dann nur welchen, da ich was das angeht ja noch anfänger bin oder schauen ob ich noch einen alten Allstrommotor mit Spule bekomme.
Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#4 von Jonas7 , 11.11.2020 21:44

Hallo Benjamin,
Ich kann dir gerne Teile für einen alten Allstrommotor zuschicken - liegt bei mir eh noch rum
Generell hat ein HLA aber natürlich bessere Fahreigenschaften. Das musst du wissen wenn du den Decoder 60906 einsetzt.
Wenn du also mehrere Loks hast würde ich dir empfehlen, den 60906 in eine nicht ganz so wichtige Lok zu setzen und den bereits vorhandenen HLA mit einem guten Decoder weiter zu verwenden. Dafür kannst du dich gerne hier im Forum umschauen. Wenn du bei Märklin als Decoder Hersteller bleibst (musst du aber nicht), dann kannst du den Märklin mLD3 verwenden.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#5 von Michael Knop , 11.11.2020 21:52

Zitat

Hallo Jonas7
Danke für die schnelle Antwort das ging ja echt schnell
Dann muss ich mir wohl ein anderen Decoder zulegen, die Frage ist dann nur welchen, da ich was das angeht ja noch anfänger bin oder schauen ob ich noch einen alten Allstrommotor mit Spule bekomme.
Viele Grüße
Benjamin



Hi Benjamin,

nur zur Sicherheit - zeige uns ein Bild vom Motor, damit nicht (noch) ein falscher Dekoder empfohlen wird!


Bei älteren Modellen, die Möglicherweise auch schon umgebaut wurden, weiß man nie was wirklich drinsteckt.


Und wenn tatsächlich ein HLA drin ist, nicht auf den alten Motor umbauen, das bereust du (wegen der Fahreigenschaften).


Zusätzlich, nenne uns deine Ausstattung, was die Zentrale betrifft - und sonstige Vorstellungen, die Du von den Dekodereigenschaften hast - nur so kann Dir was richtiges empfohlen werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#6 von Benjamin , 12.11.2020 07:42

Hallo Michael
Auch dir erstmal Danke für die schnelle Antwort
Hätte hier mal ein Link in die Dropbox mit Bildern, wenn ihr noch andere benötigt mache ich weitere dann bitte kurz sagen was man sehen soll.
Als Anker hab ich da ein 5 Poligen drin
Als Zentrale nutze ich die Mobile Station 2 mit dem neuen Update.
Er sollte bei der BR 85 Licht Rauch und Telex können Sound ist eher nicht geplant.
Hab auch noch eine BR44 die ein alten Decoder drin hat, ( Mäuseklavir mit 4 Schaltern) der von der Mobile Station 2 nicht erkannt wird. ( noch mit altem Spulenmagnet) auch hier sollte ein neuer Decoder rein evtl. mit der Möglichkeit nachträglich Sound einzubauen.

Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#7 von SAH , 12.11.2020 08:06

Moin Benjamin,

für den Motor ist der 60906 nicht geeignet.
Wenn Dein Modell trotzdem angeschlossen ist hast Du entweder ein fahrendes oder ein stehendes Modell, je nach Fahrtrixhtung.
Geeignete Dekoder: mld3, msd3, Lopi 4/5, Zimo mx64x, Tams ldg33, dh21, kuehn t65, UB 76400, ...... usw.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#8 von Michael Knop , 12.11.2020 09:48

Hi Benjamin,

der Motor ist "tatsächlich" ein HLA, die geeigneten Dekoder hat SAH schon genannt - Für mfx-Systeme, wie Du se mit der MS2 benutzt, würde ich die Auswahl auf mfx-Dekoder, also den mLD3 bzw. ESU Lopi 5 beschränken.

Ich persönlich würde zu mLD3 tendieren, denn hier gehört zum Preis des Dekoders auch gleich die Schnittstellenplatine zu Montage dazu - bei ESU müsste sie Extra gekauft werden, und damit wäre der ESU preislich gesehen teurer.


Viele Grüße, Michael


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#9 von Railstefan , 12.11.2020 11:55

Hallo Benjamin,

nur kurz wie du die Motoren unterscheiden kannst:
- ist es noch ein (alter) Allstrommotor, so hast du auf dem silbernen Polbügel eine Kupferwicklung drauf
- ist es ein (umgebauter) HLA-Motor (= Gleichstrom-Motor), so hast du auf dem silbernen Polbügel einen Magneten sitzen - meist in einem weißen eckigen Gehäuse, wie auf deinem Bild.

Der Dekoder 60906 funktioniert nur mit dem zuerst genannten Motor und nicht mit umgebauten Motoren.
Daher schau mal in deiner BR 44 nach dem Motor, denn "Dekoder mit Mäuseklavier mit 4 Schaltern" klingt nach Delta-Dekoder und die arbeiten meist mit den klassischen Allstrommotoren zusammen.
Für deine BR 85 wurden oben ja schon mögliche Dekoder genannt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#10 von Benjamin , 12.11.2020 13:42

Danke SAH, Railstefan und Michael für die schnellen Antworten
Auf der BR 44 ist noch eine Kupferspule zusehen, also gehe ich mal davon aus, das wie ihr schon sagt es der alte Allstrommotor ist.
Dann werde ich mir für die BR 85 den mLD3 besorgen.
Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#11 von jogi , 12.11.2020 15:29

Hallo , jogi hier

Was ist mit der rechten Feder ? Die drückt NICHT auf die Bürste
Vergessen ??



So läuft der Motor nicht.

Wenn es den ein 60906 ist, wie hast Du den Motor angeschlossen?
Blau und grün an den Bürsten ?, und den schwarzen? oder ?

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#12 von Benjamin , 12.11.2020 16:35

Nabend Jogi
Die Feder war nur beim Bild nicht drin, der schwarze Draht geht zur hinteren Glühbirne.
Blau und Grün an den Bürsten.
Braun am Motorschild
Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#13 von Benjamin , 12.11.2020 20:48

Kurzes Update
Mit dem mLD3 Decoder läuft die Lok.
Musste zwar das Blaue und das Grüne Kabel vertauschen da sie anstatt vorwärts rückwärts fuhr und umgekehrt aber nun läuft sie.
Wo muss beim Raucheinsatz das Orangene Kabel befestigt werden?
Viel Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#14 von Beschwa , 12.11.2020 20:59

Hallo Benjamin,

schön das Sie läuft.
Mit dem Rauchsatz musst du aufpassen.
Wahrscheinlich geht ein Anschluss ans Gehäuse
und wenn du da mit deinem orangen Kabel drankommst
brauchst du noch einen Decoder.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#15 von Benjamin , 12.11.2020 21:17

Okay das wäre Blöd
Angeschlossen ist er an Braun/Rot nur welches ist der 2te Anschluss dafür?
Beim 90906 sollte laut Anleitung Braun/Rot und Orange als Rückleiter sein
Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#16 von Railstefan , 13.11.2020 09:14

Hallo Benjamin,

die BR 85 hat einen Metallkessel und der stellt damit "automatisch" den zweiten Pol für den Raucherzeuger dar.
Du musst nur ein Kabel vom Dekoder-AUX unten an die Kontaktfeder anschließen und er sollte funktionieren.
Und auf gar keinen Fall den gemeinsamen Anschluss aller Ausgänge vom Dekoder (orange bei Märklin) mit dem Gehäuse verbinden - dann brauchst du einen neuen Dekoder - der orange Anschluss wird hier NICHT verwendet.
Den brauchst du evtl, wenn die Stirnlampen beidpolig vom Fahrwerk / Rahmen getrennt sind - sonst auch hier NICHT verwenden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#17 von Benjamin , 13.11.2020 15:47

Hallo Railstefan
Danke für diese Info gut das ich das bis jetzt nicht gemacht habe.
Jetzt muss ich nur schauen woran es liegt das kein Rauch kommt, vor dem Umbau funktionierte er noch, hab aber auch noch ein Reserve Rauchgenerator da.
Jetzt kommt die BR 44 dran, sie hat noch den alten TKM drin. Würde man dort den Umbausatz 60941 nehmen?
Decoder wird auch hier der mLD3
Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#18 von Michael Knop , 13.11.2020 15:57

Zitat

Hallo Railstefan
Danke für diese Info gut das ich das bis jetzt nicht gemacht habe.
Jetzt muss ich nur schauen woran es liegt das kein Rauch kommt, vor dem Umbau funktionierte er noch, hab aber auch noch ein Reserve Rauchgenerator da.
Jetzt kommt die BR 44 dran, sie hat noch den alten TKM drin. Würde man dort den Umbausatz 60941 nehmen?
Viele Grüße
Benjamin



Hi Benjamin,

wenn es eine 44er aus den 90ern und 2000ern ist, ja - wenn es das alte Modell (bis 1973) ist, dann nein - dort ist 60944 richtig.

Im Zweifel hilft ein Bild oder die Artikelnummer, die richtige Auswahl zu treffen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#19 von Benjamin , 13.11.2020 16:38

Hallo Michael
Die Lok ist die 34881 bzw. BR 44 039. Mit Universalelektronik für Delta und Digital-System. Dann ist es wohl der 60941.
Das ist hier ein echt Super Forum man bekommt schnelle Hilfe Top

Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#20 von Michael Knop , 13.11.2020 19:48

Zitat

Hallo Michael
Die Lok ist die 34881 bzw. BR 44 039. Mit Universalelektronik für Delta und Digital-System. Dann ist es wohl der 60941.
Das ist hier ein echt Super Forum man bekommt schnelle Hilfe Top

Viele Grüße
Benjamin



Hi Benjamin,

Richtig, bei 3488x kommt 60941 zu Einsatz.


Und um den Dekoder gescheit zu montieren, und das das Licht am Tender erhalten bleibt, gibt es in eBay oder anderen Anbietern entsprechende Platinen - ich hatte in einem anderen Betrag erst kürzlich welche erwähnt - schau mal danach.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#21 von Benjamin , 14.11.2020 06:00

Guten Morgen Michael
Danke für die Info, da werde ich nachsehen ,hatte auch schon überlegt wie ich es da befestigen soll.

Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#22 von Benjamin , 16.11.2020 21:50

Guten Abend
Ich habe da nochmal eine Frage würde die BR 44 (34881) auch direkt mit einem Sound Decoder ausstatten!
Nun meine Frage was benötige ich alles neben dem 60941 Umbausatz HLA noch, ist bei dem msd3 (60975)der Decoder zum fahren sowie der Sound Decoder direkt dabei? steige da zu Zeit nicht wirklich durch Stehe da auf dem Schlauch ops:
Viele
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#23 von Michael Knop , 16.11.2020 22:27

Hi Benjamin,

Der mSD3 ist Lok-/Funktions-/ und Sounddekoder in einem - er steuert dem Motor, kann 6 Funktionen wie Licht, Kupplungen etc. Schalten, und mach den Krach.

Lautsprecher sind auch dabei, und die normale Schnittstellenplatine.

Für die 44er nimmst du aber besser eine angepasste Platine, hier ein paar Beispiele

https://johnsoldeert.nl/index.php/decoderadapters/tender-mtc

https://www.ebay.de/itm/233595607890

https://www.ebay.de/itm/233763276346

https://www.ebay.de/itm/233746669524



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#24 von Benjamin , 16.11.2020 22:37

Hi Michael
Danke für die schnelle, Antwort du hast mir mal wieder schnell geholfen echt Top.
Dann werde ich die Tage bestellen.
Noch kurz eine andere Frage zur anderen Lok BR 85 die ich umgebaut habe.
Der Rauchgenerator funktioniert immer noch nicht, wenn ich ihn tauschen will, sind die eingeklebt oder nur stramm eingesetzt?

Viele Grüße
Benjamin


Benjamin  
Benjamin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 07.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem 60906 Decoder von Märklin

#25 von Michael Knop , 16.11.2020 23:28

Hi Benjamin,

Bei der 85 ist der Rauchgenerator gesteckt - von oben eingesteckt, von unten nach Oben rausdrücken.


Viele Grüße, Michael

PS: funktioniert er gar nicht, oder wird er warm, aber es kommt kein Rauch?

Für den Anschluss direkt vom Dekoder (ohne Relais) und dann an Gehäusemasse, da benötigst du den normalen, analog geeigneten 7226 oder Seuthe 10.

Den für digital betrieb benannten Seuthe 11 benötigt man nur wenn der Rauchgenerator via Relais mit dem „Schienenstrom“ versorgt wird.

https://seuthe-dampf.de/spur-h0/


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Kennt das jemand noch?
Power Control Stick und Mobile Station kombinieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz