60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#1 von tatzelbrumm , 23.04.2023 07:31

Hallo,

ich habe eine Märklin 3096 zwangsweise digitalisiert (weil mit kaputtem Umschaltrelais ersteigert).
Beim ersten Versuch (Krokodilklemmen von 60113 an rotes und braunes Kabel; Motor vorläufig angelötet) wurde der Decoder als mfx-Decoder erkannt.
Nach etwas weniger vorläufigem Anlöten von Kabeln wird der 60906-Decoder unter mfx nicht erkannt, aber unter DCC, Adresse 3.
Was geht denn da schief?
Muss ich den Decoder sorgfältiger anschließen, oder was ist da kaputt?

Verwirrt
tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#2 von hu.ms , 23.04.2023 07:52

Man kann nur decoder/lok trennen, im steuergerät löschen, dieses neu booten und dann neu verbinden.
Möglicherweise ist auch der rückkanal - decoder an steuergerät - defekt. Dann geht eben mfx nicht mehr. Der decoder kann ja auch noch mm. Der 60906 auch dcc.
Hatte ich auch schon mit zwei mld1. Bei denen dann nur noch mm.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


tatzelbrumm hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#3 von tatzelbrumm , 23.04.2023 13:06

Hubert,

ich habe die (erkannte) mfx-Lok gelöscht, ein paar Kabel etwas weniger fliegend eingelötet und dann noch mal darauf gewartet, dass die Lok sich anmeldet.
Auf der CS2 erschien auch die "mfx" Anzeige für eine versuchte mfx-Anmeldung; die ist aber nicht bis zum Ende gekommen.
DCC hat funktioniert; also muss eine Form der Rückmeldung vom Decoder kommen.
Ich frage mich jetzt, ob die Anschlüsse nicht gut genug für mfx sind, oder ob ich die Drossel aus der gemeinsamen Leitung zur Feldspule entfernen sollte.

tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#4 von hu.ms , 23.04.2023 17:51

Vermute, dass die mfx-anmeldung durch den decoder abbricht.
Also entweder schlechte verbindung oder decoder bezüglich mfx defekt.
Es kann ja nur an der verbindung zwischen steuergerät und decoder liegen.
Evtl. decoder mit ddirektem kabel am steuergerät anschliessen ohne gleis und wieder die lösch-prozedur w.o.
Wenns dann immer noch keine vollständige mfx-anmeldung ist der decoder bezüglich mfx defekt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


tatzelbrumm hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#5 von tatzelbrumm , 23.04.2023 18:01

Und wie würde ich (mit Schaltplan vom 60113 und einem Oszilloskop) testen können, ob der mfx-Teil vom 60906 defekt ist?
Kann das daran liegen, dass das Bauteil direkt neben dem B-Anschluss (ursprünglich rotes Kabel) angebraten ist??

Mit DCC läuft der Decoder ganz ordentlich, allerdings werden die Befehle etwas verzögert ausgeführt.

Verwirrt
tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#6 von vikr , 23.04.2023 18:30

Hallo tatzelbrumm,

Zitat von tatzelbrumm im Beitrag #5
Kann das daran liegen, dass das Bauteil direkt neben dem B-Anschluss (ursprünglich rotes Kabel) angebraten ist??
Ja!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#7 von volkerS , 23.04.2023 18:43

Hallo Tatzelbrumm,
welchen 60906 hast du? Es gibt 2 Versionen. Bilder wären günstig.
1. neben dem roten Draht befindet sich ein Bauteil mit 4 Anschlüssen (Brückengleichrichter) sowie eine Diode.
2. neben dem roten Draht Richtung lange Platinenkante 4 Dioden, diskrete Bauweise eines Brückengleichrichters sowie auch eine Diode.
Volker


tatzelbrumm hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#8 von tatzelbrumm , 23.04.2023 19:48

Volker,
das wird wohl die Version mit den diskreten Dioden sein. Ich hab' jetzt mal ein Bilderalbum mit dem Umbau auf flickr hochgeladen.
Das Bild vom Decoder ist hier:
60906 Decoder

Der Kondensator[?] neben dem roten Kabel ist etwas angeschmort, weil ich da die Leitung vom Schleifer direkt angelötet habe.

tatzelbumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#9 von vikr , 24.04.2023 07:15

Hallo Tatzelbrumm,

Zitat von tatzelbrumm im Beitrag #8
Der Kondensator[?] neben dem roten Kabel ist etwas angeschmort, weil ich da die Leitung vom Schleifer direkt angelötet habe.
ein angeschmortes Bauteil kann ich auf Deinem Bild nicht identifizieren. Aber was ist das, zwischen den Pads mit dem blauen und dem violetten Kabel?
Grundsätzlich würde ich eher davon ausgehen, dass der Decoder OK ist und Du den bereits unter MFX angemeldeten Decoder in der Lok Datenbank der CS2 nicht siehst. Eine Wiedererkennung eines bereits angemeldeten MFX-Decoders wird nicht besonders angezeigt.

Wie hast Du den MFX-Decoder in der CS2 gelöscht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#10 von supermoee , 24.04.2023 07:46

Hallo

Sieht nach einer Lötperle aus, die die Pads kurzschliesst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 60906 Decoder wird under DCC erkannt, aber nicht unter mfx

#11 von tatzelbrumm , 19.06.2023 02:26

Das Problem war, dass ich die Lok schon unter mfx angemeldet habe, sie aber in der langen Lokliste der 60653-MS2 mit Softwareupdate nicht mehr gefunden habe.
Dann meldet sich die Lok nicht noch mal an.
Nachdem ich den Eintrag wieder gefunden und angewählt habe, läuft die Lok trotz Schmorstellen unter mfx-Protokoll problemlos.

Danke für die Ratschläge!


Andreas85 hat sich bedankt!
 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Analoge Anlage über Funkhandregler Steuern
LokPilot 5 FX micro Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz