RE: Probleme mit Decoder m83

#1 von King-Lui , 12.01.2016 17:34

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Decoder m83.

Der Ausgang 1 "rot" schaltet nicht und die Einstellungen der Lichtfunktionen bekomme ich auch nicht hin. Vermutlich habe ich den Decoder bei der Ausprobiererei völlig verstellt.
Wie kann ich den Decoder insgesamt zurücksetzen / resetten?

In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 12 etwas von Tast- und Schaltwert. Was haben die Schaltwerte zu bedeuten?
Wenn ich eine Lampe dauerhaft blinken lassen möchte, wie muss ich das dann programmieren? Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Herzlichen Dank schon einmal!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Probleme mit Decoder m83

#2 von DipsyTeletubby , 12.01.2016 18:19

Also RESET geht wie immer bei Decodern, nämlich in CV8 den Wert 8 schreiben.

Unterschied Tast- und Schaltmodus:

Tastmodus: Du betätigst 1x die Keyboardtaste und die eingestellte Pulsbreite und Periodendauer läuft genau einmal ab.

Schaltmodus: Die eingestellte Pulsbreite und Periode wird solange wiederholt bist Du im Keyboard erneut die Funktion ansteuerst.

Also ich verstehe die Anleitung so:
Beispiel blinkende Lampe an Weiche 1 rot:

CV112 Wert 130 - Ausgang Weiche 1 rot als Blinklicht Schaltfunktion
CV 113 Wert 128 - 50% Impulsdauer der Periode
CV 114 Wert 40 - Periodendauer 2 Sekunden

Theoretisch müßte dann die Lampe beim ersten Betatigen der Keyboardtaste Weiche 1 rot im 1 Sekundentakt dauerhaft blinken.

Beim erneuten Betatigen der Keyboardtaste Weiche 1 rot sollte die Lampe wieder aufhören zu blinken.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Decoder m83

#3 von King-Lui , 12.01.2016 19:01

Hallo Dipsy,

mit Deiner Interpretation der Anleitung könntest du Recht haben. Das probiere ich aus. Vielen Dank!
Allerdings: Wofür brauche ich bei dem Tastwert dann einen Pausenwert? Oder ein Blinklicht kann es dann doch eigentlich nur bei einem Schaltwert geben, oder?

Muss für jeden Ausgang einmal der Wert 8 bei der CV 8 eingegeben werden. Also 4 mal, um den Decoder gänzlich zurück zu setzen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Probleme mit Decoder m83

#4 von King-Lui , 12.01.2016 22:44

Hallo Dipsy,

es hat jetzt gefunzt, auch ohne Reset.

Warum aber bei einigen Lichtfunktionen überhaupt einen Tastwert hat, ist mir weiterhin schleierhaft.

Vielen Dank!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz