Brandneuer ICNG der NS beschädigt.
Was meint ihr, wie gross ist der Schaden?
Grüsse aus Rotterdam
Brianmcfly ...
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Moin,
Wie groß der Schaden ist?
1 Totalverlust (Zuglok)
1 Neutriebwagen ICNG–V ohne eigene Fahrleistung zur Hälfte zerstörrt.
Mindestens ein Oberleitungstragmast im Eimer.
Da reden wir schon von 600.000 Teuronen aufwärts.
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Zitat
Da reden wir schon von 600.000 Teuronen aufwärts.
Hallo,
Vielleicht für den buchhalterischen Restwert der Lok. Wenn eine Lok komplett zerstört ist, reichen 600t€ gerade mal für die Anzahlung einer neuen Lok.
Der Triebwagen ist nicht zerstört. Der Steuerwagen muss neu vermessen und die Drehgestellaufnahme und das Drehgestell erneuert werden. Die Nase muss repariert werden, Die anderen Drehgestelle und Wagenübergänge müssen überprüft und eventuell repariert werden. Da wird aber nicht viel passiert sein.
Gruss
Stephan
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Moin,
Also die V 100.20 (214) ist im Schrottwert weniger als 600k.
Aber das sollte uns jetzt nicht in die Diskussion führen wie viel Wert so eine Lok nach 50+ Dienstjahren eigentlich noch ist.
Sagen wir nicht zerstörrt, beschädigt, trifft es besser. Mein Fehler. Dennoch ist mMn bis zum ersten Jakobsdreh gestellt der Wagenkasten verzogen, was einen Neuaufbau nach sich zieht. Der Zweite Wagen wird auch etwas abbekommen haben. 3-5 + zweiter Triebzug werden nicht viel Abbekommen haben.
Das der Tf-Führer sich verletzt dennoch selber aus dem Wrack befreien konnte, finde ich übrigens bemerkenswert.
grüße,
Sarah
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Bei der Überschrift dachte ich: Schon wieder? War doch letzte Woche schonmal sowas. Aber nee, ist das selbe.
Der Ort heißt übrigens nicht Börde. Dreileben-Drackenstedt liegt in der Magdeburger Börde.
Gruß Frank
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Der Ort heißt übrigens nicht Börde. Dreileben-Drackenstedt liegt in der Magdeburger Börde.
[/quote]
Ich hab dann mal die Überschrift präzisiert. Denn Du hast da überwiegend recht. Der Landkreis in dem das passiert ist nennt sich "Landkreis Börde" https://www.landkreis-boerde.de/
Grüsse aus Rotterdam
Brianmcfly ...
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Überwiegend ist gut.
Ich meinte ja nicht den Landkreis. Wie der da heißt, hätte ich auch nicht gewusst. Aber die Gegend nennt sich Magdeburger Börde.
Gruß Frank
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Überwiegend ist gut.
Ich meinte ja nicht den Landkreis. Wie der da heißt, hätte ich auch nicht gewusst. Aber die Gegend nennt sich Magdeburger Börde.
[/quote]
Ja da hast du recht. Und es ist ein klein wenig anmassend den Landkreis Börde zu nennen wo es doch mehrere Börden in Deutschland gibt...
Brianmcfly ....
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Zitat
Dennoch ist mMn bis zum ersten Jakobsdreh gestellt der Wagenkasten verzogen, was einen Neuaufbau nach sich zieht.
Hallo Sarah,
besonders Triebzüge haben an der Front und an den Übergängen Opferelemente drin, die den Wagenkasten schützen, indem sie selbst die Aufprallenergie durch Deformation oder Reibung abbauen. Diese Elemente werden getauscht, Wagenkasten vermessen und gut ist.
Damit sie eine Zulassung bekommen, müssen Eisenbahn - Personenwagenkästen für 200 Tonnen Drucklast ausgelegt werden. Also Wagenkästen halten weit mehr aus als du denkst. Aus den Bildern her sehen die Seitenwände des Steuerwagens immer noch schön plan aus. Die werden auf die Richtbank damit gehen, nachmessen und eventuell leicht richten. Die Drehgestellaufnahme vorne wird sicherlich erneuert. Das kommt sicherlich nicht einem Neubau gleich.
Gruss
stephan
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Der Schaden am Fahrzeug ist schon deshalb niedriger anzusetzen weil es sich ja noch im Eigentum des Herstellers befindet. Der kann die Instandsetzung natürlich ganz anders kalkulieren als ein EVU es müsste.
Mit freundlichen Grüßen: Ulf
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Zitat
Der Schaden am Fahrzeug ist schon deshalb niedriger anzusetzen weil es sich ja noch im Eigentum des Herstellers befindet. Der kann die Instandsetzung natürlich ganz anders kalkulieren als ein EVU es müsste.
Ich habe den Eindruck das es dieser Zug auch derjenige ist der auf dem Eisenbahnversuchsring Velim unterwegs war - also sowas wie das Abnahmemodell.
Glaube auch gelesen zu haben das er unterwegs war zur Rübelandbahn wo die 25kv 50Hz getestet werden sollte. Das ist die Spannung und Frequenz der HSL Zuid und eine Spannung/Frequenz die man hier in NL haeuffiger hat als in DE.
Das erste Modell einer Reihe kommt am ende normalerweise eh nochmal in die Fabrik um auf die dann endgültige Version umgerüsted zu werden. Vermute diese Anpassungen kommen nun eher.
Und ich hoffe das ich diesen Zug auch bald in H0 fuer AC bekommen kann.
Brianmcfly ....
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Hallo Stummi's,
Klasse Arbeit des Personals der Notfalltechnik.... zum Glück keine Opfer....
MfG,
Nico
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