RE: Schlanke K-DKW durch Kreuzung ersetzen?

#1 von oliwel , 01.10.2020 21:57

Hallo Stummies,

ich habe in meinem Gleiplan einen Abzweig mit schlanken Weichen und einer schlanken DKW (oben rechts von blau nach pink)


Die DKW macht leider mehr Ärger wie mir lieb ist, zum einen schalten die Antriebe nicht zuverlässig so dass ich schon öfter nicht da hingefahren bin wo ich hinwollte und zum Anderen bleiben einige Loks bei langsamer Fahrt mit einem Kurzschluß stehen weil der Schleifer an den Herzstücken aufliegt. Das Problem wird wohl noch dadurch verstärkt dass die Gleisfigur nicht ganz eben ist weil der pinkfarbige Abzweig ansteigt.

Ich könnte die DKW ohne großen Verlust von Fahrmöglichkeiten gegen eine "feste" Kreuzung tauschen, der Aufwand das mzubauen ist allerdings nicht unerheblich so daß ich hier vorab mal fragen wollte ob jemand bereits Erfahung mit den Überfahreigenschaften der Kreuzung im Vergleich zu Weiche gemacht hat,

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Schlanke K-DKW durch Kreuzung ersetzen?

#2 von histor , 01.10.2020 22:41

Auf jeden Fall gibt es auch in der Realität eine Menge Situationen, wo hierbei eine Kreuzung eingebaut ist - denn welche Fahrwege könnte eine DKW dort ermöglichen? Höchsten Beginn vorgegebener Falschfahrt. Daher ist eine Kreuzung wohl realistischer dort als die DKW. Ich gehe mal davon aus, dass die Gleise unter die Drehschiebe tauchen und dort im Tunnel weiter gehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schlanke K-DKW durch Kreuzung ersetzen?

#3 von Railstefan , 02.10.2020 08:55

Hallo Oli,

bei einer festen Kreuzung hast du keine beweglichen Teile und die Mittelleiter sind ähnlich wie bei normalen Weichen, also auch weniger Punkte für Kurzschlüsse.
Wir haben im Verein auch die Erfahrung gemacht, dass die schlanken Weichen / DKW wirklich plan liegen müssen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich der Stellmechanismus durch verwundenen Einbau verklemmen kann.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schlanke K-DKW durch Kreuzung ersetzen?

#4 von CR1970 , 02.10.2020 10:19

Ich bin ein erklärter Gegner dieser "schlanken" DKW. Ich habe leider bei mir eine DKW eingebaut und das auch noch im Bhfs-Einfahrtsbereich. D.h. jeder Zug, der in Crailsheim aus Ri Nürnberg einfährt muss da drüber. Wahrscheinlich habe ich Glück. Meine Weiche schaltet gut und Kurzschlüsse gibt es auch nicht. Ebenso laufen eigentlich alle Loks gut darüber. Was ich allerdings schrecklich finde, ist das Geruckel der Wagen beim Abzweig. Das ist kein Fahren sondern Gewürge. Wenn man sich die Schienen mal genau anschaut, sieht man auch warum. Die Wagen werden regelrecht um die Ecke gedrückt. Mit einen kurzen geraden Zwischenteil. Ich finde es grausam und würde nie wieder eine 2275 an zentraler Stelle einbauen. Am besten ist sie in der Schachtel aufgehoben. Wenn du also keine großartigen Einbußen hast, weg damit!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schlanke K-DKW durch Kreuzung ersetzen?

#5 von hks77 , 02.10.2020 19:06

Hallo Oli,

der Knackpunkt dürfte in der nicht ebenen Lage liegen. Nicht gut im Weichenbereich.
Innerhalb einer gleichmäßigen Steigung kein Problem, aber schon eine geringe Steigungsänderung macht Probleme.
Obs mit der Kreuzung besser wird ist nicht garantiert. Schau Dir noch die Gleislage ganz genau an und korrigiere falls nötig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schlanke K-DKW durch Kreuzung ersetzen?

#6 von Beschwa , 03.10.2020 13:28

Hallo Olli,

wenn dich das Gewackel bei der Durchfahrt nicht stört
wäre auch noch ein alternativer Antrieb über Servo oder
motorische Steuerung möglich.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schlanke K-DKW durch Kreuzung ersetzen?

#7 von Settebello , 05.10.2020 07:58

Hallo,

auch ich habe zwei schlanke DKW an wichtigen Stellen verbaut und bedauere das. Mit Kurzschlüssen habe ich nicht zu kämpfen, aber mit regelrechtem Gerumpel der Wagen, vor allem von Zweiachsern, sowohl bei Kurven-, als auch bei Geradeausfahrt. Ein Ersetzen durch Kreuzungen kommt bei mir leider nicht in Frage, aber ich bin trotzdem auf Erfahrungen gespannt....

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz