RE: Bahnfreude auf 2 Ebenen

#1 von indy_ch , 28.09.2020 13:23

Hallo Liebe Stummis,

Lange hin, lange her habe ich mir überlegt meine Anlage zu Präsentieren. Zuerst wollte ich eignetlich eine Homepage erstellen. Das auch andere in den Genuss der Infos kommen ohne gleich ein Stummi Account haben zu müssen. Andererseits möchte ich aber nicht die Werbetrommel für meine Hompage "trüllen" und möchte gerne mit euch über meine Anlage Sprechen.

Fangen wir doch mal an

*************** Kurze Faktensammlung, für alle die lieber Bilder gucken ****************

Raum: rund 10 x 7 Meter
Gleis: Alles Roco Line H0
Weichen: Roco Line, mit Roco motoren oder MP1
Epoche: ab 5 mit kleinen ausnahmen
Steuerung: iTrain, Digikeijs


Was ich wollte, davon möchte ich gar nicht mehr reden, was ich umgesetzt habe ist sicherlich interessanter Personenzüge bis 3 Meter, Güterzüge bis 4 Meter, Regio bis 1,8 Meter. Alles eher Ländlich, wobei Landschaft kommt ja erst noch und ganz wichtig, eine gute Erreichbarkeit aller Streckenteile...

Gleisplan, der Ist leider nicht mehr ganz aktuell, beim Bau wird gerne geändert und neue Optionen ergeben sich manchmal auch erst, wenn man es in Echt vor sich sieht...



Kurze Erklärung: Blau und Türkis ist auf einer Ebene, Blau Sichtbar, Türkis nicht. Grau Ist ein Stock Tiefer und zugebaut. Pink ist Sichtbar

Die beiden Wendel sind leider nicht eingezeichnet, dene aber es lässt sich erahnen wo die sind.

Der Untere Blaue Bereich und der Türkis bereich werden diesen Winter sicherlich fertiggestellt. Aktuell ist hier noch Planung under der SB darunter ist offen...



hier der aktuelle Bauzustand, Foto gestern Abend geschossen.

Nun ja, was gibt es noch zu sagen....

Technisch nutze ich Digikejis Produkte, hier meine 2 Zentralen:



Zudem habe ich aktuell 12x DR4018 / 15x DR 4088 4x 5033 Verbauen...

Als Software nutz ich iTrain, eine Aktuelle Grafik des Gleisplanes lade ich gerne noch hoch...

Ich drück jetzt mal auf Absenden


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Bahnfreude auf 2 Ebenen

#2 von indy_ch , 28.09.2020 13:25

und lege noch gleich den Sichtbaren Geleiseplan dazu



Der Türkis Bereich ist nur von Hinten, So gesehen unten vom Bild ersichtlich, gegen vorne wird er von einem Berg "eingedeckt"


und hier das nicht so sichtbare oder besser gesagt in Zukunft überbaute


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Bahnfreude auf 2 Ebenen

#3 von indy_ch , 03.10.2020 20:13

Und hier noch der Aktuelle iTrain Gleisplan


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Bahnfreude auf 2 Ebenen

#4 von inet_surfer88 , 03.10.2020 20:36

Hallo,

dann mache ich hier mal den Anfang. Das ist ja ein wahnsinniges Platzangebot, was dir hier zur Verfügung steht. Da lässt sich landschaftlich einiges darstellen. Hast du schon eine grobe Vorstellung was für einem Thema es bei der Landschaft werden soll? Interessanter Zugverkehr sollte auf so einer Anlage auf jeden Fall möglich sein. Ich bin mal gespannt wie es hier weiter geht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnfreude auf 2 Ebenen

#5 von indy_ch , 05.10.2020 07:52

Guten Morgen Rüdiger

Ja, Platz habe ich auch der Keller ist in meinen Augen gut ausgebaut, nicht zu Feucht, Heizung, Teppich Einzig die Wände musste ich neu streichen. Bei der Landschaft halte ich mich eher "einfach" Was sicherlich kommt ist auf dem Linken Wendel 1x Burgruine, 1x Weinberg. Ich nenn das mal die Klassiker. Der Bahnhof sollte eher Ländlich sein, hier habe ich mir mal den Horrem von Faller geholt. Aktuell möchte ich auf der Bahnhofspatte sonst nicht übermässig viele Häuser stehen haben. Rechts vom Bahnhof kommt eine Brauerei mit Anschlussgeleise hin Kibri hat da ja schöne Modelle nachgefunden nach der Brauerei 15 Min von mir entfernt. Der Untere Schenkel wird dann wohl auch eher Ländlich.

Aktuell bauen wir an der Nebenbahn, wenn diese dann fertig gestellt ist und alles Funktioniert geht es an den Lantschaftsbau

Gruss Dani


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Bahnfreude auf 2 Ebenen

#6 von -me- , 05.10.2020 11:15

Hallo Dani,
das wird ja mal ein richtig großes Projekt.

Ich wollte mal Fragen, wieviel Platz ihr denn zwischen den einzelnen Ebenen plant? Aus eigener Erfahrung würde ich mindestens 20 cm (eher aber 30 cm) zwischen den Ebenen wählen, sonst kommt man im Untergrund nur schwer ran, wenn da mal ein Zug liegenbleibt.

edit: ich habe mir mal deinen iTrain-Plan angeschaut. Soll man nicht in jedem Block auch Signal(e) platzieren?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bahnfreude auf 2 Ebenen

#7 von indy_ch , 05.10.2020 11:57

Hallo Michael

Bei den Ebenen habe ich rund 17 cm Frei, also sprich wenn ich ein MP1 darunter hängen habe habe ich immer noch die 17 CM ... Als wir die Obere Ebene Gebaut haben haben wir die erreichbarkeit geprüft. Ich als nicht Kunstturner komme überall ohne Probleme Hin, z.B. bei Weichen Motoren haben wir auch Seitliche aussparung das ein Wechsel problemlos möglich ist ..

Im generellen war es mir ein Grosses Anliegen alles erreichbar zu gestalten, darum haben wir uns auch für 2 Ebenen Entschieden

Zu iTrian, Signale müssen grundsätzlich nicht Platziert werden. Ausser man baut dort eines Hin. Bei Anderen Softwaren sieht man die z.B. in jedem Block in dem man halten möchte, bei iTrian ist dies nicht nötig. Die Signale kommen dann noch dazu, habe aber nur eingezeichnet was ich sicherlich verbauen will


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz