RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#51 von Saryk , 01.10.2020 20:51

Moin Martin, moin Oliver,
Was ich in #15 jedoch interessant finde ist, das per Diode ein Spannungsabfall induziert wird, es aber für die nachfolgenden Leuchtdioden belanglos sein soll, das auch an diesen Spannung abfällt. Das Grundprinzip des Bauteils ist das gleiche (Sperrung der Flussrichtung), nur das bei der LED der Elktrodensprung sichtbar für uns gemacht (durch die Verwendung von Galliumarsenid/phosphid) wird, während die Diode dies als wärme abgibt. Sogar die technische Bauteilzeichnung in Schaltplänen unterscheidet sich nur durch die beiden von der Diode abgehenden Pfeile.

Licht emitierende Diode - Diode



Und bevor ihr euch jetzt die Köpfe abreißt, Jungs, wenn es nicht beachtet wird, dann wird es entweder nicht beachtet oder als 'vorhanden und nicht gebracht' abgeschrieben. Behaltet euren kühlen Kopf. Wenn der Threadersteller es variabel haben möchte bis es ihm gefällt, dann sind 6 Teuronen zwar Luxus, aber geben ihm dann genau das was er sucht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#52 von Martin Lutz , 02.10.2020 02:15

Zitat

Moin Martin, moin Oliver,
Was ich in #15 jedoch interessant finde ist, das per Diode ein Spannungsabfall induziert wird, es aber für die nachfolgenden Leuchtdioden belanglos sein soll, das auch an diesen Spannung abfällt. Das Grundprinzip des Bauteils ist das gleiche (Sperrung der Flussrichtung), nur das bei der LED der Elktrodensprung sichtbar für uns gemacht (durch die Verwendung von Galliumarsenid/phosphid) wird, während die Diode dies als wärme abgibt. Sogar die technische Bauteilzeichnung in Schaltplänen unterscheidet sich nur durch die beiden von der Diode abgehenden Pfeile.

Licht emitierende Diode - Diode



Und bevor ihr euch jetzt die Köpfe abreißt, Jungs, wenn es nicht beachtet wird, dann wird es entweder nicht beachtet oder als 'vorhanden und nicht gebracht' abgeschrieben. Behaltet euren kühlen Kopf. Wenn der Threadersteller es variabel haben möchte bis es ihm gefällt, dann sind 6 Teuronen zwar Luxus, aber geben ihm dann genau das was er sucht.

grüße,
Sarah


Natürlich ist das so, dass auch bei LEDs diese Spannung existiert. Klar, jedoch ist diese Spannung, und das trifft für ALLE Dioden zu, abhängig vom Halbleitermaterial aus der die Diode besteht. Bei einer Silizium Diode ist das etwa 0.7V. Wenn ich schreibe: etwa, dann hat das damit zu tun, dass diese Spannung sich auch mit dem Strom leicht ändert. Da LEDs aber mit einem anderen Halbleitermaterial gebaut sind, ist auch diese Spannung anders. Aber es ist nicht pauschal Galliumarsenid/phosphid, sondern hängt davon ab, welche Lichtfarbe sie haben soll. Galliumarsenid/phosphid wird bei rot leuchtenden LEDs eingesetzt. Welche Materialien, bei welcher Leuchtfarbe zum Einsatz kommt, sieht man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode Deshalb haben unterschiedliche Lichtfarben bei LEDs so eine unterschiedliche Kennlinie. Und deshalb fragte ich bereits früh nach der wirklichen Farbe, welche seine LEDs haben. Dass diese Spannung natürlich in die Gesamtrechnung reingehören ist klar. auch bei Diodenketten. Dass aber die Spannungsreduzierdiode dann keine Verlustleistung haben soll, ist aber komplett falsch.Auch hier gilt: Spannung der Diode mal den Strom = Verlustleistung. Zum Unterschied zu den Vorwiderständen ist bloss, dass die Leistung über mehrere Dioden verteilt wird. Auch die LED hat eine Leistung. Auch klar. Auch diese werden warm. Aber ein Teil dieser Leistung geht halt als Licht ab.

Über LEDs gäbe es noch viel zu berichten. Das Internet ist voll davon. Zum Beispiel mein Link zu Wikipedia.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#53 von Saryk , 02.10.2020 03:48

Moin Martin,
Habe ich irgendetwas anderes behauptet, als das beide Bauteile 'Verlust'-Leistung haben?

Zitat

Das Grundprinzip des Bauteils ist das gleiche (Sperrung der Flussrichtung), nur das bei der LED der Elktrodensprung sichtbar für uns gemacht (durch die Verwendung von Galliumarsenid/phosphid) wird, während die Diode dies als wärme abgibt.



Zu nennen sei hier 'Wärme' und 'Licht', wobei ich das hier mit 'sichtbarer Elektrodensprung' - samt Rechtschreibfehler, benannt habe.
Bei weißen LEDs wird Indiumgalliumnitrid (= blau) verwendet das eine gelbe (phosphor) Schicht durchleuchtet... - wusste ich auch noch nicht, hab mich nur immer gewundert warum das immer so ein gelbes Plättchen drin ist.
Durch welches Nitrid, Arsenid oder Phosphid uns das Licht jetzt erreicht ist irrelevant für die Funktionsweise des Bauteils.

[quote=Wikipedia]
Eine Leuchtdiode ist ein Halbleiter-Bauelement, das Licht ausstrahlt, wenn elektrischer Strom in Durchlassrichtung fließt. In Gegenrichtung sperrt die LED. Somit entsprechen die elektrische Eigenschaften der LED denjenigen einer Diode.[/quote]

Dieser erste Satz deines Wiki-Artikels ist alles was mit meinem Beitrag ausgesagt wird, mit dem Zusatz das eben jener Spannungsfall an beiden Bauteilen auftritt. Nicht mehr. Nicht weniger.

Aber wir sind hier jetzt völlig am Thema des Threads vorbei am diskutieren. Der Threadersteller hat sich (vermutlich) für einen Spannungsregler entschieden und damit ist die Sache doch eigentlich erledigt, oder?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#54 von Martin Lutz , 02.10.2020 07:27

Zitat


Aber wir sind hier jetzt völlig am Thema des Threads vorbei am diskutieren. Der Threadersteller hat sich (vermutlich) für einen Spannungsregler entschieden und damit ist die Sache doch eigentlich erledigt, oder?

grüße,
Sarah


Eben, und das wars ja eigentlich schon VOR deinem Beitrag #51.

Und dennoch: auch bei normalen Dioden ist die Durchlassspannung abhängig vom Halbleitermaterial (Silizium, Germanium; Selen ...) und Aufbau (Schottky...) Die entsprechenden Angaben und Kennlinien im Internet zu finden dürfte nicht schwer sein. Früher gabs mal Steckernetzteile von Friwo wo man mit einem roten Knopf dessen Ausgangsspannung einstellen konnte. Da drin waren mehrere Dioden in Reihe geschaltet, voll Dauerstrom ziehend, der rote Schalter griff bei jeder Stellung zwischen zwei andere Dioden um so auf die verschiedenen Ausgangsspannungen zu kommen. Diese Netzteile wurden auch schon ziemlich warm, wenn man kein Verbraucher angeschlossen hatte. Klar, durch die Diodenkette fliesst immer Strom. Ich hab mal ein noch funktionierendes Netzteil dieser Art auseinandergenommen. Die Leiterplatte rund um die Diodenwar schwarz (Im Sinne von verbrannt). Grauslige Schaltung!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#55 von SAH , 02.10.2020 07:44

Moin Martin et al,

vor dem von Dir genannten Hintergrund wäre das Abkoppeln der Spannungsversorgung für die Leuxhtmittel vom Rest der Anlage unter Anwendung einer kleineren Spannung die wohl einfachste Option.
Auch das wurde schon beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#56 von volkerS , 02.10.2020 09:50

Hallo Sarah,
die aus Wikipedia kopierter Satz:
In Gegenrichtung sperrt die LED. Ist leider nur die halbe Wahrheit. Entscheidend ist die zulässige Sperrspannung der Led. Diese beträgt, auch bei weißen Leds, meist nur 5V. Betreibt man nun eine Led an Wechselspannung steht in Sperrrichtung die volle Spannung an der Led an. Der Vorwiderstand ist wirkungslos, da der Reverse Current der Led im PicoAmperebereich liegt. Es fließt also ein Strom durch die Led auch gegen die Sperrrichtung was sie auf Dauer zerstört. Von außen auf die Led einstrahlendes Licht hat ebenfalls Einfluß auf das Betriebsverhalten der Led, besonders bei Spannungen gegen die die Flußrichtung.
Schaltungen mit einer in Reihe zu Led und Vorwiderstand geschalteten Diode und Betrieb an Wechselspannung sind technisch gesehen ebenfalls Murks, aber einfach zu realisieren. Entweder zur Led antiparallel eine Diode oder zweite Led (macht Märklin bei seinen Weichenlaternenbeleuchtungen C-Gleis) oder Betrieb an Gleichspannung, am besten stabilisiert. Ein Vorwiderstand ist aber trotzdem immer erforderlich (alternativ Stromquelle).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#57 von Martin Lutz , 02.10.2020 09:54

Zitat

Moin Martin et al,

vor dem von Dir genannten Hintergrund wäre das Abkoppeln der Spannungsversorgung für die Leuxhtmittel vom Rest der Anlage unter Anwendung einer kleineren Spannung die wohl einfachste Option.
Auch das wurde schon beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Ja, wie bereits beschrieben, mache ich das auf unserer Anlage auch so. Und dann wird alles über Magnetartikeldecoder (oder Zubehördecoder) geschaltet. Und genau aus diesen Gründen, um Elektrizität nicht sinnlos an Widerständen zu verbrennen, habe ich zwei Netze gemacht. Ein 12V Netz und ein 5V Netz.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#58 von tibaum , 02.10.2020 12:02

Hallo volkerS,

Zitat

...Schaltungen mit einer in Reihe zu Led und Vorwiderstand geschalteten Diode und Betrieb an Wechselspannung sind technisch gesehen ebenfalls Murks, aber einfach zu realisieren. ...


Der einzige Murks ist diese Aussage. Elektrotechnik ist demnach nicht Deine Kernkompetenz.

Unter Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr hatte ich Dir das schon einmal erklärt und unter tschech. LED-Signale löten und Widerstand hatte ich das einem anderen Forumsteilnehmer auch mal vermittelt, der aber etwas lernfähiger ist als Du.

Bitte lies doch mal ein Buch über die Grundlagen der Halbleiterbauelemente, lerne dazu und verbreite hier nicht immer wieder diesen Blödsinn den Du irgendwo abgeschrieben hast.

Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#59 von pollo , 04.10.2020 11:48

Vielen Dank an Alle und an die Privaten Nachrichten.
Ich bin auf jeden Fall schlauer geworden und konnte mich für eine Variante von Oliver entscheiden

Viele Grüße und einen schönen Sonntag !

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz