RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#1 von 64krokodil ( gelöscht ) , 09.08.2008 19:53

Hallo miteinander,ich habe eine alte Blechdrehscheibe 1780 von Fleischmann.Diese dreht mir aber zu schnell,deshalb möchte ich einen Widerstand vor den Motor einbauen.Die Spule zur Auslösung der Freigabe ist davon nicht betroffen.Hat jemand so etwas schon einmal gemacht ? Wieviel Ohm und Watt sollte der Widerstand haben,so das die Bühne sich etwas langsamer dreht ? Es gibt von Fleischmann einen " Langsamfahrwiderstand " Artikelnummer 6951,sowas wäre wohl genau richtig,aber welche Werte hat der ? Kann jemand helfen ? Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 13.08.2008 20:58

---hier war nur Blödsinn, ich gestehe...---

->Langsamfahrwiderstand<-


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 14.08.2008 10:13

Zitat von Centralstation
Das gibt es zwar nicht, aber er sollte so ~ 160Ohm haben. Für den Motor solltest du 10 Watt einplanen, du kannst auch 10 Widerstände mit 1W parallel schalten. Der Langsamfahrwiderstand ist einstellbar und hat genug Leistung, er ist genau das richtige. ( Meine Meinung )



Hallo!

Sowas macht man nicht mit Widerständen, zu viel Verluste und sehr schlechter Wirkungsgrad! Es kann dir passieren, dass bei Belastung gar nix mehr geht.
Man nimmt dazu Dioden 1N4007. Die schlatet man antiparallel, dann gehts für AC und für DC mit Polwendeschaltung. Pro Diode hast du 0,7V weniger. Normalerweise genügen 2-4 Dioden in Reihe! Probleme mit zu hohen Verlusten (Hitzeentwicklung) haste mit dieser Elektrotechnisch sauberen Lösung auch keine!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 14.08.2008 10:22

Zitat von Centralstation
Das gibt es zwar nicht, aber er sollte so ~ 160Ohm haben. Für den Motor solltest du 10 Watt einplanen, du kannst auch 10 Widerstände mit 1W parallel schalten. Der Langsamfahrwiderstand ist einstellbar und hat genug Leistung, er ist genau das richtige. ( Meine Meinung )



Hallo!

ACHTUNG vor diesem Tipp!!! Gefährlich!

Du solltest vielleicht noch warten, bis du in Sachen Elektrotechnik mal eine gewisse Grundbildung erfahren hast, bevor du Leuten Tipps gibst mit denen sie evtl. ihr Eigenheim abfackeln!
Wenn dir das Grundwissen fehlt, lass bitte solche Tipps!

Um eine Aussage zu treffen muss der Motorstrom bekannt sein! Kennst du den? Nein!
Für den Verlust gilt die Formel Pv=I^2 x R die 10W werden nur bis zu einer Stromaufnahme des Motors von 0,25A eingehalten! Und auch wenn der Widerstand 10W kann muss man den geiegneten auswählen und für ausreichend Wärmeabfuhr sorgen. D.h. ein Zementwiderstand mit Keramikgehäuse ist schon mal ein Muss! In ein Drehscheibenhäusel passt das nicht mehr. Temperaturen deutlich über 100°C sind völlig normal, nur müssen die eben abgeführt werden!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 14.08.2008 11:24

Dumm bin ich nicht, ich habe es selbst so im I-Net gelesen


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 14.08.2008 11:25

Das war mir auch klar, der ist riesig und ich dachte nicht, dass der Motor mehr als 200 mA braucht


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#7 von DB 143 ( gelöscht ) , 14.08.2008 11:27

---


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.08.2008 11:34

Hallo,

warum nicht den Fahrspannungsausgang eines alten Trafos verwenden ? Dann kann man jeden Tag eine andere Geschwindigkeit auswählen ?


Karlheinz Hornung

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 14.08.2008 12:56

Zitat von Centralstation
Dumm bin ich nicht, ich habe es selbst so im I-Net gelesen



Das glaube ich dir gerne! Nur muss man zu den meisten Themen der Elektrotechnik auch die Zusammenhänge verstanden haben.
Die kann man mit 12 einfach noch nicht haben, ausser du hast schon eine Ausbildung als Funk- und Fernsehtechniker, oder ein Elektrotechnikstudium erfolgreich abgeschlossen... ist nicht böse gemeint!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#10 von DB 143 ( gelöscht ) , 14.08.2008 13:48

---


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#11 von DB 143 ( gelöscht ) , 14.08.2008 13:54

viewtopic.php?t=26553,-212er-umbau.html

Schau dir das doch mal an, acsenf


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#12 von kaeselok , 14.08.2008 15:57

Zitat von Centralstation

Schau dir das doch mal an, ascenf



Er nennt sich doch "ACSENF" und nicht "ASCENF"

Wofür das steht weiss ich aber auch nicht, vielleicht für "AC ist SENF"???

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#13 von DB 143 ( gelöscht ) , 14.08.2008 16:31

Da fällt mir was ein


Muss nicht sein mit diesem AC-SENF,

denn:


Kaeselok= Loks sind kaese?


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#14 von kaeselok , 14.08.2008 17:19

Zitat von Centralstation


Kaeselok= Loks sind kaese?



Hmm, nein, nein. Ich nenne mich nur Käselok weil mir die Käselok und die dazu passenden Käsewagen sehr gut gefallen!
Wird nun noch getoppt vom Supermann-Zug mit den Kryptonite-Wagen

Zu Eurer "Widerstand versus Diodenschaltung"-Diskussion kann ich leider nix beitragen ....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#15 von DB 143 ( gelöscht ) , 14.08.2008 17:24

An den der findet, dass Ac Senf ist:


Wenn er den Langsamfahrwiderstand nimmt, WAS ICH IHM AUCH EMPFOHLEN HABE, muss das gehen, der kann auch die Motoren von Loks regeln.


@kaeselok:

Kannst du mal ein Bild der Käselok und der Käsewagen einstellen?


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#16 von kaeselok , 14.08.2008 20:48

Zitat von Centralstation

@kaeselok:

Kannst du mal ein Bild der Käselok und der Käsewagen einstellen?



Bitte schön:








Das sehen allerdings die "ernsten" Modellbahner hier gar nicht gern! Ist nämlich ganz und gar nicht vorbildgerecht .... aber lustig!

Wer übrigens noch einen Käsewagen zu verkaufen hat (dunkelgelb oder hellgelb, no problem) ... bitte PN an mich - mein Ganzzug ist leider noch nicht vollständig

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#17 von DB 143 ( gelöscht ) , 15.08.2008 10:08

Was? War das eine Produktionsserie?
Wo gabs denn die? Bei Eurotrain? Bei Conrad?
Habe ich noch nie gesehen...


Trotzdem:


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#18 von Bodo , 15.08.2008 10:54

Hallo,

Zitat von Centralstation
Dumm bin ich nicht, ich habe es selbst so im I-Net gelesen


... lesen und verstehen sind zweierlei - und die Quelle zu bewerten und das gelesene dann korrekt wiederzugeben noch was anderes ...

Da Du jetzt schon mindestens dreimal innerhalb einer Woche hier ausflippst, weil jemand gewagt hat, Dich zu kritisieren, ein ehrlich gut gemeinter Rat: Daran solltest Du was ändern. Du magst für einen 12-jährigen überdurchschnittlich viel wissen - aber das war´s dann auch. Was Du zu den Widerständen geschrieben hast, war einfach nur Blödsinn. Und wenn Du nicht lernst, solche Irrtümer zu verarbeiten, ohne in drei Beiträgen darauf hinzuweisen, dass Du doch was weißt, wirst Du mittelfristig ein Problem bekommen.

Vermutlich kommt jetzt gleich der Schrei nach den Moderatoren, den Threat zu schließen ... aber das löst nicht Dein Problem.

Und um auch noch was zum Thema zu schreiben: Ich stimme für Svens Diodenlösung .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#19 von erwa20 , 15.08.2008 19:16

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

warum nicht den Fahrspannungsausgang eines alten Trafos verwenden ? Dann kann man jeden Tag eine andere Geschwindigkeit auswählen ?


Da war doch noch dieser Vorschlag der funktionieren könnte, ansonsten scheint mir die Lösung mit Dioden das richtige zu sein.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#20 von sbetamax , 15.08.2008 23:27

Moin,
ich bin auch für die Trafo variante.

Möchte aber was zur Dioden und Widerstands Thematik sagen.

Die Diodenvariante liefert eine Spannung die nicht so stak einbricht.

Aber ob ich an einem Widerstand 3V verbrate oder dafür 4 ( Dioden nehme und darüber die 3V verbrate macht Verlustleistungstechnisch keinen Unterschied. Außer das ich die Verlustleistung auf 8 Bauteile verteile und auf der anderen Seite nur einen Widerstand nehme.
Man könnte ja auch mehr als einen Widerstand nehmen.

Denn selbst wenn an einer Silizium Diode ca. 0,7V abfallen, verschwindet diese Spannung ja nicht spurlos. Bei z.B. einem Amper und 0,7V sind es auch 0,7 Watt.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#21 von erwa20 , 19.08.2008 18:55

Wäre es nicht auch möglich die Spannung einfach über einen Transistor welcher von einem Trimmpoti angesteuert wird einzustellen? Würde nicht viel kosten und die Geschwindigkeit könnte eingestellt werden. Allerdings entsteht dann am Transistor Wärme.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#22 von 64krokodil ( gelöscht ) , 19.08.2008 20:28

Hallo miteinander,erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen,wenn eine Antwort gekommen ist und da habe ich auch nicht mehr so geschaut.
Ich würde schon gerne einen Widerstand verwenden.Die Sache mit dem Trafo funktioniert m.E. nicht so,da die Spule,die die Drehbühne freigibt,bei geringerer Spannung nicht mehr anzieht.
Zum Widerstand nochmal : Mir ist klar,das man Werte vom Motor etc. braucht,diese habe ich jetzt hier :
Ich habe einen Trafo,der eine Leeerlaufspannung von 17,3 Volt hat.Ist am Trafo die Drehbühne angeschlossen,auf der schon eine schwere Lok steht,fällt die Spannung auf 16 Volt ab.Mittels Trixtrafo habe ich eine annehmbare Drehgeschwindigkeit eingestellt.Die Spannung am Motor beträgt 8 Volt,dieser nimmt dabei 120 mA auf.Das hieße laut Widerstandsberechner,das ich einen Widerstand von 66,6 Ohm ( 68 Ohm ) benötige,bei einer Leistung von knapp einem Watt.Beim großen C. gibt es Hochlastwiderstände 68 Ohm bei 5 Watt.Meine Frage : wäre solch einer geeignet,ich hatte vorher etwas von Verlustleistung gelesen.Der Drehscheibenmotor ist keiner großen Leistung ausgesetzt.Vielen Dank für eure Hilfe.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#23 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.08.2008 21:01

STOPP!

Da würde ich lieber nochmal sbetamax oder acsenf fragen!!!!!


DB 143

RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#24 von Martin Lutz , 19.08.2008 21:15

Hallo,

Zitat von erwa20
Wäre es nicht auch möglich die Spannung einfach über einen Transistor welcher von einem Trimmpoti angesteuert wird einzustellen? Würde nicht viel kosten und die Geschwindigkeit könnte eingestellt werden. Allerdings entsteht dann am Transistor Wärme.

Im Transistor entsteht natürlich die selbe Verlustleistung, wie es ein Leistungswiderstand verbratet.

Ein anderer Tip:
Einen Spannungsregler verwenden, der mit 2 Widerständen Aussenbeschaltung bequem beliebige Spannungen von etwa 1.25V bis in die Nähe der Versorgungsspannung.

Ein typischer Vertreter ist der LM317. Es gibt verschiedene Stromstärken. Die Leistungsvariante ist im TO220 Gehäuse und kann auf ein Kühlkörper montiert werden. Wie die Beschaltung zu dimensionieren ist, steht in jedem Datenblatt zum LM317.

Noch besser wären Schaltregler, die die Energie möglichst effizient (ohne viel Verlustleistung) umsetzen. Nur: da ist dann schon ein bisschen mehr Wissen nötig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Widerstand zum langsameren Drehen der Drehscheibe

#25 von jogi , 19.08.2008 21:55

Hallo , Jogi hier

Ich glaube das Problem ist folgendes :

Er kann die Versorgungs Spannung der Drehscheibe nicht herab setzen , weil dann das Relais für die Verriegelung nicht mehr sauber arbeitet.
Das Relais braucht die volle Spannung , aber der Motor sollte weniger haben , da er zu schnell läuft .

Also , wenn es geht , Federspannung am Relais verringern und mit Trafo ( geringerer Spannung einstellen ) arbeiten . Oder , anderen Motor einbauen ( z.B. 24V Type )

Ausprobieren , bei welcher Spannung ( eingestellt am TRIX Fahrgerät ) ( weiter oben erwähnt ) die Drehscheibe noch sauber läuft . Weniger geht dann nicht .

Die Spannung reduzieren ( mit Festsp. Regler , Widerstand , etc. ) geht doch nur außerhalb der Drehscheibe , wegen der Wärmeentwicklung , und dann sind wir wieder bei dem Relais .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz