RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#1 von Betulaceae , 24.09.2014 11:39

Moin moin,
auf meiner neuen Anlage habe ich ein Problem,
die nutzbare Bahnhofslänge ist mit den schlanken C-Weichen viel zu kurz.

Die Kurvenweichen von Weichen-Walter sind mir noch zu teuer.

Also spiele ich mit dem Gedanken DC-Weichen umzubauen bzw mit Pukos nachzurüsten.
Aber wer hat betriebssichere Kurvenweichen im Angebot die preislich moderat sind und ungefähr zur Optik des C-Gleises passen.
Dass es vermutlcih keine mit Schotterbett geben wird ist mir schon klar.

Aber hat schonmal jemand eine Weiche fürs C-Gleis fertiggemacht?
Fürs K-Gleis hab ich schon das eine oder andere gefunden, aber noch nicht DEN Umbaubericht.

Grüße
Birk


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.09.2014 13:31

Hallo Birk,

der Gedanke ist ja nicht schlecht, das Problem ist eher, dass die wenigsten Hersteller überhaupt brauchbare Bogenweichen im Programm haben.

Am ehesten würde ich wohl auf Rocoline zurückgreifen, passt vom Code her recht gut und bietet auch Bettungskörper.

Die meine ich: http://www.johanvoermans.nl/images/source/roliwi.jpg

Von den Katalogpreisen bei WW würde ich mich nicht abschrecken lassen, sondern dennoch einfach mal nach einer günstigen Lösung anfragen. Bietet ja auch Schattenbahnhofsgleise und vielleicht auch Rohlösungen an, die du dann selbst aufarbeiten kannst. Einfach mal probieren...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#3 von Asslstein , 24.09.2014 13:49

Hallo Birk,

nicht als Ersatz für das C-Gleis, aber für das K-Gleis habe ich Peco Weichen umgebaut.
Die Schienenhöhe des Peco Code 100 Gleises liegt zwischen K- und C-Gleis:
K-Gleis Profilhöhe: 2,7 mm
Peco Code 100 Profilhöhe: 2,5 mm
C-Gleis Profilhöhe: 2,3 mm
Rocoline Profilhöhe: 2,1 mm

Meinen Umbaubericht der Weichen findest Du hier.
Die Kosten lagen bei Bestellung in England bei ca. 11 Euro pro Bogenweiche. In Deutschland sollten sie für 16,- Euro zu bekommen sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#4 von silz_essen , 24.09.2014 13:52

Hallo zusammen,

wie hier schon vielfach im Forum beschrieben, baue ich mein komplettes Gleismaterial auf Tillig-Gleisen auf.
Der Mittelleiter wird zunächst in das Brett genagelt, danach die Pukos mit Draht verlötet und hinterher das Gleis samt Schwellen darüber gelgt. So stehen die Pukos zwischen den Schwellen hoch und sind nach dem Einschottern so gut wie unsichtbar.
Für Weichen nutze ich die Schwellenroste der Elite-Weichen, ziehe aber Standard-2,5mm-Schienen ein. Das Funktioniert wie geschnitten Brot. Und auch die Pukos werden im Weichenbereich nicht über die Schienenhöhe hoch gezogen, sondern sind bündig mit der Schienenoberkante. Die kreuzende Schiene wird einfach auf Mittelleiterpotential geschaltet. Auch das funktioniert ohne Fehl und Tadel. Man gewinnt so einen guten Millimeter Platz, den der Schleifer weniger einfedern muß und den Telexkupplungen tiefer herunter hängen dürfen.
Und der größte Vorteil: Die Elite-Weichen gibt es auch als Flex-Weichen. So kann man (fast) jeden Bogenradius selbst herstellen.

Gruß
Martin


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#5 von HARNO , 24.09.2014 20:16

Hallo

@Martin: Gibts davon vielleicht Bilder? Das waere super. Wie ziehts du den 2,5 Standard -Schienen ein? Und wo gibts die?
Fragen ueber Fragen. Hoffentlich auch ne Antwort.

Danke im voraus
sagt
Arno


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#6 von silz_essen , 25.09.2014 09:16

Hallo nochmal,

Bilder hatte ich immer wieder mal hier eingestellt. Ich muß mal zu Hause auf dem Heim-Rechner genauer schauen.
Die 2,5mm Schienenprofile sind im Standardsortiment von Tillig zu finden.

Aber noch einmal in Kürze:
Von Tillig gibt es Weichenbausätze, die aber mit dem niedriegen Elite-Profil-Schienen geliefert werden. Von diesen Bausätzen nutze ich nur die Schwellenroste und Kleinteile. Die schienen werden durch die 2,5mm-Profile ersetzt. Diese haben nämlich (vgl. Tillig-Kataloge!) den gleichen Schienenfuß wie die niedrigen Profile. Sie passen also ohne Nacharbeiten. Die Weichenzungen und insbesondere die Herzstücke müssen natürlich angefertigt werden. Bei den Weichenzungen habe ich stets darauf geachtet, daß sie nicht wie bei Großserienherstellern üblich nur an den Backenschienen anliegen. Stattdessen wurden die Backenschienen im Bereich, wo die Weichenzungen anliegen ausgenommen, sodaß die Zungenspitze mehr oder weniger versenkt anliegt. Ein Aufschneiden mittels spitzer Radkränze ist somit ein für alle Male ausgeschlossen.
Einen Nachteil will ich allerdings nicht verschweigen: Die Radlenker sind eigentlich für das 2,5mm-Profil zu niedrig. Mit den heute üblichen Radätzen ist das kein Problem, die Spurkränze sind hoch genug, sodaß eine saubere und entgleisungsfreie Führung gewährleistet ist. Selbst die BR66 von Lenz, die an den Treibrädern nur eine Spurkranzhöhe von 0,6mm besitzt, läuft einwandfrei. RP25-Radsätze u.ä. Radsatzprofile sind allerdings nicht möglich.

Gruß
Martin


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#7 von Betulaceae , 25.09.2014 09:46

Moin,
herzlichen Dank für eure Tips und Ratschläge!
Insbesondere den Umbaubericht von Knut hätte ich gerne nachgebaut,
leider hat mir der verfügbare Platz einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe gestern die Weichen mit R3 und R4 simuliert und hab es einfach nicht geschafft auf der Platte zu bleiben.
Ich komme nur mit R1 schnell genug um die Kurve damit das passt.
Jetzt sind meine Bahnhofsgleise zwar lang genug, aber ich muss die R 1 Kurven irgendwie kaschieren, denn optisch geht das garnicht.
Mir sind ja schon R4 und R5 eigentlich zu enge Kurven im sichtbaren Bereich,
und R9 ist mir für ne Paradestrecke auch zu eng, aber wenn man Platzprobleme hat,
muss man da wohl Kompromisse machen.
Fotos von meinem Problem gibt es hoffentlich nächste Woche, ich habe leider keine Möglichkeit Fotos selber hochzuladen.
Aber hier mal die Skizze aus meiner Planung:


Problemfall ist die Kurve links unten, aus der der Bahnhof "herauswachsen" soll.
Und 7 1:93-Wagen + Schlepptenderlok sollen schon unterkommen.

Also danke nochmal,

Grüße
Birk


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#8 von silz_essen , 25.09.2014 12:49

Hallo Birk,

das führt jetzt zwar von der ursprünglichen Frage weg, aber der Gleisplan würde mir so nicht zusagen.
Gut, Deine Vorgabe sind lange Schnellzüge. Das schränkt die Planung ungemein ein. Aber wenn der Bahnhof wirklich 7 Schnellzugwagen plus Lok aufnehmen soll, dann ist die Paradestrecke auf der Gegenüberliegenden Seite zu kurz. Da ist der letzte Wagen noch nicht aus dem Tunnel, aber die Lok schon wieder im Mauseloch verschwunden.
Wäre es nicht besser auf einen Wagen zu verzichten? Das würde eine Menge der Platzprobleme sofort lösen.

Gruß
Martin


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#9 von Betulaceae , 25.09.2014 14:15

Moin Martin,
die 7 Wagen waren schon das mindeste was ich mir abringen konnte,
alles darunter sieht für mich nicht nach Schnellzug aus, bin halt verwöhnt,
auf meiner letzten Anlage fuhren Züge mit bis zu 14 Schnellzugwagen und Güterzüge mit mehr als 4 m Länge.
Übrigens werden diese langen Züge auch auf dieser Anlage wieder fahren (s. Link in meiner Signatur),
bloß nicht in den oberirdischen Bahnhof passen.
Wie mir das gefällt, wenn man nie den ganzen Zug sieht, wird sich herausstellen.
Zumal ja der Tunnel zwischen Bahnhof und Paradestrecke nur eine kurze Unterbrechung darstellt.
Ich finde eher wenn man das Ende nicht sieht, macht das den Zug noch länger.
Auf meiner letzten Paradestrecke mit 7,0 m wirkte ein 4 m Güterzug schon wieder klein.
Diese langen Züge sind einfach eine Sucht, man kommt nichtmehr davon los.
Viele Schauanlagen sind deswegen auch bei mir unten durch,
dort wäre der Platz, und es sind trotzdem nur 4 Wägelchen angehängt.

Gruß
Birk

Ps: Mit den schlanken Weichen passten nichtmal 5 Schnellzugwagen mit ner Dampflok in den Bahnhof,
und das wäre mir nu wirklich zu wenig.
Wenn schon die doofen Bogenweichen, dann auch bitte für 7 Waggons
Die Nichtnutzbarkeit der R5 Bogenweichen liegt eher in der mangelnden Plattenbreite als Zuglänge begründet.


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#10 von Michael Knop , 25.09.2014 20:46

Hi Birk,

Und da warst du noch nicht bei dem (legendären) LTE des Pottmist?

Da hast du aber was verpasst!


Viele Grüße Michael


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#11 von silz_essen , 26.09.2014 09:30

Hallo Michael,

jetzt solltest Du aber auch verraten, worauf Du anspielst.

Da war die Lok schon wieder aus dem Tunnel, der die Kehrschleife verdeckt, heraus, als der letzte Wagen noch nicht drin war.
... und es war ja nur ein Dreifachtraktion und 118 Wagen ...

Gruß
Martin


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#12 von Betulaceae , 26.09.2014 12:04

Zitat von Michael Knop
Hi Birk,

Und da warst du noch nicht bei dem (legendären) LTE des Pottmist?

Da hast du aber was verpasst!


Viele Grüße Michael



Und ich dachte schon er will mir drahtloses Internet anschnacken.
Sag mal Bescheid für den nächsten Termin, und dann gucken wir mal.
Bringst du Videos mit nach Altenholz?

Gruß
Birk


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#13 von Michael Knop , 26.09.2014 13:49

Hi Birk,

Videos sind bei youtube, Suchbegriff LTE, Deutschlandexpress, Märklin und pottmist/mist4 in verschiedenen Kombinationen.


Viele Grüße Michael


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RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.09.2014 17:36

Zitat von Betulaceae
Moin,
herzlichen Dank für eure Tips und Ratschläge!
Insbesondere den Umbaubericht von Knut hätte ich gerne nachgebaut,
leider hat mir der verfügbare Platz einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe gestern die Weichen mit R3 und R4 simuliert und hab es einfach nicht geschafft auf der Platte zu bleiben.
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muss man da wohl Kompromisse machen.
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Und 7 1:93-Wagen + Schlepptenderlok sollen schon unterkommen.

Also danke nochmal,

Grüße
Birk



Die Weichen sind doch im Tunnel, das würde doch auch die billig Lösung vom WeichenWalter passen.


OttRudi

RE: Welche DC-Kurvenweiche für C-Gleis umbauen?

#15 von Betulaceae , 29.09.2014 07:53

Moin,
also auf der Skizze sind die beiden Weichen um die es geht außerhalb des Tunnels.
Geplant waren dafür ja die schlanken C-Gleis Weichen,
funktionierte auch, aber die Nutzlänge war viel zu kurz.
Die derzeitige Lösung wird die Weichen vermutlcih im Tunnel verschwinden lassen:



Aber die Kurven vor den Weichen möchte ich auch irgendwie kaschieren,
so in Höhe des schwarzen Bereiches auf der Styroporplatte muss irgendeine Überbauung her.
Mal sehen was mir so einfällt.

Und trotz OT behalte ich den Umbau von DC-Weichen weiter im Auge


GRüße
Birk


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