RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#1 von Frankpoche2 , 08.09.2020 10:43

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben (viewtopic.php?f=29&t=182812) möchte ich wieder in die Modellbahn einsteigen, im Gegensatz zu früheren H0 Zeiten allerdings in N. "Damals" hatte ich ein Fleischmann Twincenter. Geschaltet wurde analog, d.h. das Twincenter wurde nur zum Fahren und programmieren verwendet.
Im Prinzip möchte ich es nun auch wieder so machen, spricht digital fahren und sonst nix. Ich finde diese Handgeräte aber viel besser als ein festes Fahrpult und bin so auf die Multimaus gestoßen. Netter Weise ist die ja auch recht preiswert zu bekommen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Multimaus sowohl sehr günstig mit einem kleinen Schwarzen Roco-Kasten angeboten wird oder eben etwas teurer mit einer Z21 Start. Ich verstehe allerdings nicht genau wozu die Z21 nötig ist, denn die Multimaus funktioniert doch auch autark mit dem schwarzen Kasten. Dieser ist doch letztlich einfach nur ein Booster, oder? Die eigentlich "Denkarbeit" und die Datenspeicherung übernimmt ja die Multimaus, korrekt?
An WLAN, Handysteuerung oder gar PC Anbindung bin ich nicht interessiert. Aber das ist doch was die Z21 macht, oder? Bzw. ich habe gesehen, dass man für die WLAN Funktionalität sogar noch einen extra Router kaufen muss... Ist das denn eigentlich auch der Zweck dieser Freischaltcodes? Wie gesagt, ich will einfach nur ein paar Loks (wird Jahre dauern, bis es 10 sind schätze ich) anlegen, programmieren, fahren und "wiederfinden" sprich nicht jedes Mal alles neu eintippen. Reich mir dafür die Lokmaus mit schwarzem Kasten?
Ich wäre sehr dankbar wenn mich hier jemand aufklären kann. Preiswerte Alternativen (keine Selbstbau) sind natürlich auch willkommen. ICh fände halt ein Handgerät schön und zwar eins mit Dreh- oder Schieberegler. Vom Lenz gibt's ja auch ein Handgerät nur mit Tasten aber das sagt mir vom Gefühl her nicht so zu.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#2 von drum58 , 08.09.2020 10:55

Hallo Frank (nehme ich an),

Du hast Recht, die Multimaus funktioniert mit dem Booster ohne z21. Allerdings kann sie in dieser Kombination keine CVs auslesen, nur schreiben. Damit hast Du keine Möglichkeit zur Überprüfung von Einstellungen, egal ob schon vorhanden oder von Dir programmiert. Mit der z21 wird das möglich.
Wenn Du nur mit der Multimaus fahren willst, brauchst Du zur z21 weder den Freischaltcode noch gar einen extra Router. Auch zum Betrieb der z21 als Programmiergerät am PC (mit dem MaintenanceTool) brauchst Du weder Freischaltung noch extra Router. Die z21 lässt sich (per Kabel) auch an den schon vorhanden Router im Haus anschließen und bei entsprechender Netzwerkeinstellung kann sie vom Computer aus genutzt werden um auszulesen oder zu programmieren, aber nicht zum Fahren vom PC, dazu braucht es den Freischaltcode (aber immer noch keinen extra Router).

Der aktuelle Lenz-Regler LH 101 hat auch einen Drehknopf zur Bedienung, die reine Tastenbedienung hatte der Vorläufer LH-100.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 08.09.2020 11:43

Hallo Frankpoche2,
über Jahre wurde die Multimaus mitsamt Verstärker jedem digitalen Startset beigelegt, daher gibt es Beides heute im Übermaß (hier liegen auch noch ein paar rum).

Der Verstärker ist wirklich nur ein "dummer" Booster, während die Multimaus die eigentliche Zentrale darstellt.
Nachteil: in dieser Kombination lassen sich keine CV auslesen, nur schreiben.
Damit konnte ich jahrelang leben, bei ebenfalls nur geringer Anzahl an Fahrzeugen.

Nach deiner Beschreibung reicht das also völlig aus.
Dafür würde sogar die Lokmaus (2) ausreichen, denn du möchtest ja nur fahren, keine Weichen schalten.

Eine z21 benötigst du nur, wenn du CV auslesen möchtest, eine PC-Verbindung herstellen möchtest oder drahtlos fahren möchtest.
Da das offensichtlich nicht zutrifft, reicht dir die Minimalversion. Aufrüsten kannst du bei Bedarf (sollte der sich ändern) immer noch.

Ein Händler verdient natürlich an den größeren Zentralen mehr, deshalb wird er sie dir zuerst zeigen. Deine Loks fahren damit aber kein Stück besser...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#4 von chessyger , 08.09.2020 11:54

Auch ich würde dir die kleine (weiße) z21 mit Multimaus empfehlen.
Wenn du die über Netzwerkabel angeschlossen hast wie Werner schreibt kannst du auch mittels DecoderPro (JMRI)
https://www.jmri.org/download/
Decoder auslesen, über komfortable Benutzeroberfläche programmieren und die Einstellungen in DecoderPro speichern.
Also nicht CV nach CV lesen oder schreiben und gar alle Werte auch noch notieren damit man weiß was man gemacht hat.
Auch unbekannte Decoder lassen sich mit der Software erkennen.
Aber das geht nur mit der z21, nicht mit dem alten "dummen" Booster.

Nachtrag
Die Multimaus ist für mich der optimale Handregler.
Noch komfortabler geht es für mich nur noch mit der WLanMaus von Roco


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#5 von Frankpoche2 , 08.09.2020 16:31

Super, vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Dann weiß ich Bescheid. Denke für den (Neu) anfang tut es dann auch die multimaus nur mit booster.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#6 von moppe , 08.09.2020 18:08

Multimaus ist wunderschön.
Aber Kauf dir ein z21start und nicht der alte booster.

Mit der alte booster, Han du kein Chancen ein CV zu lesen. Du brauchen es vielleicht nich die erste Jahr, aber vielleicht später.

Und die Möglichkeit ihn später an ihren Heimnetzwerk zu anbinden und ein Tablett als gleibildstellpult nutzen, ist unmöglich mit ein altes booster.
Vielleicht wünscht du deiner Maus ein neues Firmware zu geben - ist nicht möglich mit ein altes booster.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#7 von Sepp , 08.09.2020 18:23

Hallo,
auch ich kann nur empfehlen sich anstatt des älteren Digitalverstärkers sich lieber die weiße z21 start zu kaufen.
Die gibt es hin und wieder für günstiges Geld aus gefledderten Startpackungen und ist im Endeffekt günstiger als der einfache Digitalverstärker.
Das man mit der z21 start zudem für kaum mehr Geld deutlich mehr Möglichkeiten hat spricht zusätzlich dafür.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#8 von Frankpoche2 , 09.09.2020 11:16

Das mit dem Gleisbild funktioniert ja aber wieder nur wenn ich digital schalte, richtig? das möchte ich eigentlich nicht unbedingt. Die Freischaltung der Z21 ist dafür auch erforderlich, richtig?
Hat denn zufällig jemand noch sowas rumliegen und möchte es abgeben?


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#9 von moppe , 09.09.2020 13:11

Zitat

Das mit dem Gleisbild funktioniert ja aber wieder nur wenn ich digital schalte, richtig? das möchte ich eigentlich nicht unbedingt.



Nicht unbedingt, aber wenn du es erstmals probiert hab, ..........

Zitat

Die Freischaltung der Z21 ist dafür auch erforderlich, richtig?
Hat denn zufällig jemand noch sowas rumliegen und möchte es abgeben?



Jeder Händler hab der Freischaltcode zu verkauf.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#10 von Frankpoche2 , 09.09.2020 17:13

Ich meinte weniger den Code als die Box selbst.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#11 von groebru , 15.09.2020 21:57

Hallo,

bitte mach nicht den Fehler und kauf dir längst überholte Technik. Da es die kleine z21 schon günstig gibt kann ich nur dringend empfehlen die zu kaufen. Du kannst sie auch ohne Freischaltcode benutzen wenn du die kabelgebundene MM benutzt.

Gruß

Jürgen


Roco z21 & Z21 DCC Grenzbereich NL/D


 
groebru
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 14.10.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#12 von Oambegga Bockerl , 16.09.2020 10:16

Zitat

Hallo,

bitte mach nicht den Fehler und kauf dir längst überholte Technik. Da es die kleine z21 schon günstig gibt kann ich nur dringend empfehlen die zu kaufen. Du kannst sie auch ohne Freischaltcode benutzen wenn du die kabelgebundene MM benutzt.

Gruß

Jürgen



Sehe ich auch so. Vor allem grillt der alte Digitalverstärker vor allem Spur N Motoren und Decoder. Finger weg von dem alten Krempel. Die z21 in weiß bitte aus einem Spur N Set mit passendem Netzteil nehmen. Deine Loks und Decoder werden Dir dankbar sein. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#13 von oligluck ( gelöscht ) , 16.09.2020 10:42

Zitat

(...) bitte mach nicht den Fehler und kauf dir längst überholte Technik. Da es die kleine z21 schon günstig gibt kann ich nur dringend empfehlen die zu kaufen. Du kannst sie auch ohne Freischaltcode benutzen wenn du die kabelgebundene MM benutzt. (...)



Grundsätzlich kaufe ich auch lieber neu. Sogar, wenn es eigentlich nicht nötig wäre...

Trotzdem würde ich den Roco-Verstärker nicht als "überholte Technik" bezeichnen.
Er tut, was er soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Falls ich irgendwann Lust auf drahtlosen Betrieb habe, ist natürlich die z21 zu bevorzugen.
Nun, die gibt es aber auch schon seit ein paar Jahren. Ab wann bezeichnest du diese als "überholt"?

Jetzt schon, oder habe ich noch zwei Jahre Zeit?


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#14 von groebru , 24.09.2020 22:35

Hallo,

Ich kann dir nur antworten, daß die alte Roco Technologie schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird. Diese Technik existiert nur noch im gebrauchten Zustand. Selbst das Einfache programmieren ist umständlich. Unterschätze auf keinen Fall das du Decoder nicht auslesen kannst.
Die Z21 Technologie wird weiterentwickelt!

Gruß

Jürgen


Roco z21 & Z21 DCC Grenzbereich NL/D


 
groebru
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 14.10.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#15 von voyage , 25.09.2020 08:29

Ich persönlich würde auch keinen 10764 mehr kaufen. Die z21start macht das selbe, kann aber noch viel mehr, für unwesentlich mehr Geld.

Decoder auslesen und die Netzwerkfunktionen sind so 'fette' Pluspunkte.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#16 von Dreispur , 25.09.2020 09:44

Hallo !
Warum sollte das Twincenter nicht mehr ausreichen oder gibt es diese nicht mehr bei Dir ? Das alte " Zeug 10764" wurde mit 15 Volt Trafo betrieben und war auch für Spur N und HOe geeignet .
Die Multimaus alleine läßt sich an dem Twincenter auch anschliessen . Am Twincenter läßt sich die Ausgangspannung mit " HO oder N umstellen . Somit auch keine Gefahr .
Wenn das Twincenter auf 2.0 updatet wird , sind mehrere Sonderfunktionen möglich . Bis Sonderfunktion 28 werden diese am Display angezeigt .
Wie weit du Railcom oder sonst noch W-Lan ... benötigst entweder neue Centrale wie schon vorgeschlagen oder mit einen eternen Empfänger für W-lan Multimaus andas Twincenter anschliessen .
Ob das Twincenter als weiteren Controller an der Z-21 möglich ist ? Da müßte eine Sonderoption im Twincenter geändert werden .

Zumindest wäre eine Bedarfliste zu erstellen nicht schlecht , um DEINE Notwendigkeiten abzudecken .
Ausserdem ist Digikeijs Centrale auch eine Überlegung Wert , scheint Gleichwertig mit Z 21 / z 21 zu sein .
Alles DRANN was für 2 Leiter letzter Stand ist . Und Seine R-Melder usw. sind sogar günstiger . Multimaus kann auch verwendet werden .

Von mir an Dich einige Überlegungen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#17 von vikr , 25.09.2020 12:38

Hallo,

Zitat

Warum sollte das Twincenter nicht mehr ausreichen oder gibt es diese nicht mehr bei Dir ? Das alte " Zeug 10764" wurde mit 15 Volt Trafo betrieben und war auch für Spur N und HOe geeignet .
Die Multimaus alleine läßt sich an dem Twincenter auch anschliessen . Am Twincenter läßt sich die Ausgangspannung mit " HO oder N umstellen . Somit auch keine Gefahr .
Wenn das Twincenter auf 2.0 updatet wird , sind mehrere Sonderfunktionen möglich . Bis Sonderfunktion 28 werden diese am Display angezeigt .
Wie weit du Railcom oder sonst noch W-Lan ... benötigst entweder neue Centrale wie schon vorgeschlagen oder mit einen eternen Empfänger für W-lan Multimaus andas Twincenter anschliessen .
Ob das Twincenter als weiteren Controller an der Z-21 möglich ist ? Da müßte eine Sonderoption im Twincenter geändert werden .

Zumindest wäre eine Bedarfliste zu erstellen nicht schlecht , um DEINE Notwendigkeiten abzudecken .
Ausserdem ist Digikeijs Centrale auch eine Überlegung Wert , scheint Gleichwertig mit Z 21 / z 21 zu sein .
Alles DRANN was für 2 Leiter letzter Stand ist . Und Seine R-Melder usw. sind sogar günstiger . Multimaus kann auch verwendet werden .


Das würde ich genauso sehen!
Das Twincenter ist eine Intellibox I ohne das MM-Gleisprotokoll. Beste Voraussetzungen für einen Einstieg mit und ohne Multimaus.
Man kann sich für 50 Euro das Teil bei Uhlenbrock sogar noch immer so aufrüsten lassen, dass die Railcom-Lücke erzeugt wird.
Lediglich die Bedienungsphilosophie stammt aus dem letzten Jahrhundert. Man muss sich in die Menüstruktur einarbeiten, was etwas mühsam ist und etwas Durchhaltevermögen erfordert.
Wenn man das kennt, sind die Leistungen des Twincenter immernoch konkurrenzfähig und es ist mit allen Uhlenbrockkomponenten viel ausbaufähiger als die meisten anderen Systeme. Das Twincenter hat eine S88-Zentrale eingebaut und zusätzlich eine komplette (bidirektionale) LocoNet-Schnittstelle.
Wer allerdings seinen Enkeln mit einer am iPhone orientierten Bedienoberfläche imponieren und damit den Zugang zur Modellbahn per Touch und Wisch ebnen will, ist mit der weißen z21 sicher besser bedient. LocoNet hat aber erst die schwarze Z21.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#18 von chessyger , 26.09.2020 11:53

Zitat

Hallo,

Zitat

Warum sollte das Twincenter nicht mehr ausreichen oder gibt es diese nicht mehr bei Dir ? Das alte " Zeug 10764" wurde mit 15 Volt Trafo betrieben und war auch für Spur N und HOe geeignet .
Die Multimaus alleine läßt sich an dem Twincenter auch anschliessen . Am Twincenter läßt sich die Ausgangspannung mit " HO oder N umstellen . Somit auch keine Gefahr .
Alles DRANN was für 2 Leiter letzter Stand ist . Und Seine R-Melder usw. sind sogar günstiger . Multimaus kann auch verwendet werden .


Das würde ich genauso sehen!
Das Twincenter ist eine Intellibox I ohne das MM-Gleisprotokoll. Beste Voraussetzungen für einen Einstieg mit und ohne Multimaus.




Da ich Jahrelang eine Intellibox I besessen und auch benutzt habe mal zur verdeutlichung.
Direkter Anschluß ist nur für die ganz alte ROCO Lokmaus 1 vorhanden, nicht für ROCO Lokmaus 2 oder die ROCO Multimaus.
Für die Lokmaus 2 gab oder gibt es einen sogenannten Mausadapter von Uhlenbrock. An dem funktionierte auch die ROCO Multimaus.
Allerdings nur die Funktionstasten F01 - F10, die über Shift erreichbaren F11 - F20 nicht und ein Update ist von Uhlenbrock nach Anfrage vor gut 1 Jahr auch nicht vorgesehen.
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/loc...0004.4.I015AEDA

Dagegen kann man an die z21 bzw. Z21 ohne Zusatzadapter 2 Multimäuse anschließen und die Funktionstasten F01 - F20 funktionieren. Das ist wohl auch im Zeitalter der Sounddecoder ein Argument.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#19 von vikr , 26.09.2020 12:31

Hallo Jürgen,

Zitat

Für die Lokmaus 2 gab oder gibt es einen sogenannten Mausadapter von Uhlenbrock. An dem funktionierte auch die ROCO Multimaus.
Allerdings nur die Funktionstasten F01 - F10, die über Shift erreichbaren F11 - F20 nicht und ein Update ist von Uhlenbrock nach Anfrage vor gut 1 Jahr auch nicht vorgesehen.
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/loc...0004.4.I015AEDA


ich habe zwar mein Twincenter noch in einer Schublade aber, dass man die F11 bis F20 damit nicht nutzen kann, war mir noch nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis!
Bleibt also für den Einstieg nur die DR5000, oder gleich die schwarze Z21, wenn man auch das LocoNet nutzen will?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#20 von chessyger , 26.09.2020 20:01

Zitat

Hallo Jürgen,

Zitat

Für die Lokmaus 2 gab oder gibt es einen sogenannten Mausadapter von Uhlenbrock. An dem funktionierte auch die ROCO Multimaus.
Allerdings nur die Funktionstasten F01 - F10, die über Shift erreichbaren F11 - F20 nicht und ein Update ist von Uhlenbrock nach Anfrage vor gut 1 Jahr auch nicht vorgesehen.
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/loc...0004.4.I015AEDA


ich habe zwar mein Twincenter noch in einer Schublade aber, dass man die F11 bis F20 damit nicht nutzen kann, war mir noch nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis!
Bleibt also für den Einstieg nur die DR5000, oder gleich die schwarze Z21, wenn man auch das LocoNet nutzen will?

MfG

vik




Das liegt an diesen Mausadapter. Der läßt nur F0 - F10 durch.
Hat mich lange geärgert da ich die Multimaus für den Idealen Handregler halte. Getopt nur noch von der Roco WLanMaus.
Seit ich meine Intellibox verscheuert habe und die Z21 habe unterstützt die Muldimaus 20 Funktionen und die WLanMaus sogar 28 Funktionen.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#21 von Utopia , 20.10.2020 19:11

Zitat

Seit ich meine Intellibox verscheuert habe und die Z21 habe unterstützt die Muldimaus 20 Funktionen und die WLanMaus sogar 28 Funktionen.



Hallo,

die Multimaus unterstützt ab Firmware 1.05 29 Funktionen. Und das aber nicht erst seit deinem Umstieg...


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Multimaus mit/ohne Z21 start?

#22 von chessyger , 20.10.2020 19:36

Zitat

Zitat

Seit ich meine Intellibox verscheuert habe und die Z21 habe unterstützt die Muldimaus 20 Funktionen und die WLanMaus sogar 28 Funktionen.



Hallo,

die Multimaus unterstützt ab Firmware 1.05 29 Funktionen. Und das aber nicht erst seit deinem Umstieg...


Grüße




Richtig, konnte ich aber mit der Intellibox nicht nutzen da das Mausinterface von Uhlenbrock nicht mehr als 10 Funktionen unterstützte.
Und Uhlenbrock hatte auf Anfrage nicht vor für das Mausinterface ein entspechendes update zu bringen.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz