RE: Surren im Gleis - Roco Multimaus

#1 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2016 00:03

Hallo liebe Digital-Profis!

Ich bin stolzer Besitzer einer kleiner H0-Anlage. Alle 4 Kreise werden digital (mittels Roco Multimaus) betrieben. Dies funktioniert soweit auch einwandfrei. Einzig und alleine bei einem Kreis beginnt bei Start der der Multimaus irgendetwas zu surren. Alle Züge fahren ordnungsgemäß, auch über das betroffene Gleis. Bei allen anderen Kreisen surrt nichts.
Ich verwende beim betroffenen Gleis großteils das GeoLine, bei allen anderen das klassische Roco Line ohne Bettung.
Habe bereits nach möglichen Kurzschlüssen gesucht, bisher aber nichts gefunden.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, von wo dieses Surren kommt oder ist das beim GeoLine normal?

Vielen Dank schon im Voraus.

LG Meidlinger Modellbahner



RE: Surren im Gleis - Roco Multimaus

#2 von Derrick23 , 12.09.2016 13:46

Normal ist das nicht, sind evtl. im Anschlussgleis noch Kondensatoren verbaut? (Sollte bei Geoline nicht der Fall sein ...)

Kurzschluss evtl. durch einen Drahtrest? Mal alle Fahrzeuge runter und das Multimeter auf Widerstand stellen, auch die Multimaus da bitte abklemmen.

Oder ist es evtl. ein Bröselgleis? Die esten Chargen vom Geoline brechen gerne, vielleicht ist es bereits gebrochen und das klappert nun vor sich hin?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Surren im Gleis - Roco Multimaus

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2016 14:07

Danke mal für die Antwort. Es wäre gut möglich dass dort was gebrochen ist. Ich werde die Spur dazu mal unter die Lupe nehmen.

LG



RE: Surren im Gleis - Roco Multimaus

#4 von kukuk , 12.09.2016 14:16

Hallo,

Ich kenne zwei Gründe für so ein surren:
- der nächste Einspeisepunkt für den Strom ist zu weit entfernt.
- Du hast irgendwo einen Kriechstrom.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Surren im Gleis - Roco Multimaus

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2016 16:16

Danke aber entschuldige die Unwissenheit. Was ist Kriechstrom?
LG Meidlinger Modellbahner



RE: Surren im Gleis - Roco Multimaus

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.09.2016 16:23

Zitat von Meidlinger Moba
Danke aber entschuldige die Unwissenheit. Was ist Kriechstrom?
LG Meidlinger Modellbahner



Hallo
Kann man nachlesen :
http://www.enzyklo.de/Begriff/Kriechstrom


gwolfspe

RE: Surren im Gleis - Roco Multimaus

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2016 17:08

Hallo liebe Stummianer,
erstmal danke für die raschen Antworten.
Ich denke die Vermutung, dass es sich um einen Kriechstrom handelt, ist richtig. Möglicherweise ist eine unabsichtlich verbaute und funktionslose Einspeißungsplatine unter einem Geo-Line Gleis Schuld am Surren.
Werde das mal prüfen.
LG Meidlinger Modellbahner



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz