RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#1 von faraway , 11.07.2020 14:36

Wer wie ich Pikos G1206 mag sollte sollte die Teilenummer 59480-14 lernen und Platz für ausgebaute hart rastende Motoren reservieren. Sie sammeln sich fast von alleine an
Ich mag Piko und die G1206 wirklich. Durch den günstigen Preis habe ich mich daran gewöhnt immer gleich einen neuen Motor dazu zu bestellen. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich immer noch sehr gut und mit einer kleinen Modifikation ist auch die Beleuchtung sehr gut.

Ein klein wenig frech finde ich es ältere Modelle mit den rastenden Motoren immer noch ab Werk zu verkaufen.

Ab Modelljahr 2020 (z.B. G1206 RBH) ist immer der neue Motor verbaut.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#2 von 218218-6 , 11.07.2020 16:43

Hallo Reinhard,
Kannst Du mal ein Foto vom neuen und vom verbauten Motor machen.
Ich habe mir die RBH und die Lineas gekauft, mal sehen was da verbaut ist.
Ich habe meine Loks jetzt alle neu programmiert, ESU V 3.0, muss sagen laufen jetzt sehr, sehr schön und gleichmäßig.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#3 von AlexH , 11.07.2020 17:17

Hier erreiche ich die grenze von mein technisches Deutsch glaube ich. Was wird gemeint mit ein rastmotor? Google translate war nicht hilfreich.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind ab werk andere motoren verbaut? Und ist der motor vom ersatzteil (zo eins habe ich hier noch liegen fur ein anderes umbau project) besser? Wird mit 'rasten' gemeint das mann die pole des ankers mehr spurt wenn den motor mit den hand gedreht wird bei den original motor?


Instagram : @alex.modellbahnh0


bauerflower hat sich bedankt!
 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#4 von faraway , 11.07.2020 18:56

@212218-6
Leider nicht mehr weil alle neuen Motoren inzwischen verbaut sind. Die sieben auf dem Bild sind die "Alten", an dem schwarzen Gummibelag zu erkennen. Die "Neuen" sehen absolut gleich aus sind aber blank. Zwei Lagen Isolierband und sie passen perfekt.

@AlexH
Die bis 2020 verbauten Motoren haben sechs Positionen in denen sie spürbar einrasten. Das tun sie sowohl beim Drehen von Hand als auch beim langsamen Rangieren. Mit der Hand spürt man es deutlich und beim Rangieren ruckelt die Lock bei Langsamfahrt. Fährt man schneller ist es nicht mehr zu sehen/spüren. Diese technische Eigenschaft der Motoren kann auch ein guter DCC Decoder bei Langsamfahrt nicht übersteuern.

Wenn die Lok ein hoch untersetztes Getriebe hat ist der Effekt kleiner aber die G1206 ist recht direkt übersetzt und der Motor dreht beim Rangieren entsprechend langsam von Raste zu Raste.

Piko scheint bis Ende 2019 die "Raster" verbaut zu haben und verkauft sie auch heute noch so im Webshop (die Northrail auf dem Bild ist heute gekommen und hatte einen "Raster" eingebaut). Zwei 1206 der RBH im Webshop als Neuheit 2020 angeboten und vor einigen Wochen gekauft haben das Problem nicht also einen andere/den neuenn Motor.

Die Motoren die in den letzten drei Monaten als Ersatzteil kaufte sind alle ok.

ps. Es gibt einige ältere Diskussionen dazu bei denen auch (ganz) alte Motoren als Lösung angeboten werden. Sie waren wohl auch bei eBay verfügbar sahen aber deutlich anders aus. Solche Motoren habe ich in meinen Loks nicht gefunden.
Es scheint drei Motor Generationen zu geben


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#5 von SAH , 11.07.2020 19:18

Moin Reinhard,

ich habe ein paar Detailfragen zum ausgebauten Motor:
Haben die alle die selbe Teilenummer laut Ersatzteileliste?
Wärst Du bitte so nett und vermisst bitte die Dimensionen lxbxh?
Falls möglich: Anschlusswiderstand, -Induktivität und Masse wären auch hilfreich.

Vielen Dank im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.763
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#6 von AlexH , 11.07.2020 19:51

Dan habe Ich es doch verstanden, danke fur die erklarung.

Den "59480-14" motor die ich habe ist beschriftet mit:
SFK-130SHVS-09460-R
073119

Ich vermute dat 073119 die produktions datum ist: 31-07-2019. Die SFK-130SHVS ist ein Motraxx motor. Bei meiner sind die pole kaum spurbar.

Das starke einrasten kommt bestimmt durch starkere magnete. Eigentlich ist das besser weil es mehr drehmoment erzeugt aber fur sanftes anfahren weniger geeignet durch das genannte einrasten.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#7 von faraway , 11.07.2020 20:04

@AlexH
Die Neuen sind verbaut. da kann ich nicht mehr nachsehen.
Auf einem der alten steht:
SKF-13OSHVS-09460-R
030211
auf einem anderen
070512
Ein Senior aus 2011 und 2012 .....

Produktionsdatum Juli 2019 bei Dir für Motoren die beim Zulieferer gebaut wurden um in Modellen verbaut zu werden die in 2020 in D verkauft wurden macht schon Sinn.

@SAH
Es sind die G1206 von Northrail, MWB und EVB. Ich meine die Teilenummer der Motors ist immer gleich und das ist auch die, die ich immer bestellte.
Der Motorkörper ist 25*15,25*20mm.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#8 von Shoogar , 12.07.2020 00:39

Zitat
Hier erreiche ich die grenze von mein technisches Deutsch glaube ich. Was wird gemeint mit ein rastmotor? Google translate war nicht hilfreich.



Deutsch ist eine Sprache der Komposita.
Also der zusammengesetzten Wörter.

"Donaudampfschifffahrtskapitän", zB.

Da scheitert Google zumeist.

Nun gibt es zum Zusammensetzen von Wörtern im Deutschen keine explizite Regel.
Man pappt (klebt) die einfach nach Gefallen zusammen.
Und auch ich musste in der Folge dieses Threads erst lernen, was der Ersteller mit "Rastmotor" meint.

Mach Dir also über Deine deutschen Sprachkenntnisse keine Gedanken!

Du hältst hier ausgesprochen gut mit!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#9 von breditarms , 10.08.2020 22:47

Guten Abend.

Meine G1206, EVB-Ausführung, umgebaut auf AC mit Lopi V4 54611, 28 Fahrstufen, DCC, war einfach nicht zu bändigen. In den unteren Fahrstufen fuhr sie nur ruckelig. Einmessfahrten über den Lok-Programmer brachten nichts. Vergleiche der CV's mit anderen meiner 60 Lokomotiven wiesen nur nach, das die Lok extrem ist. Mehrere Freunde mit langjähriger Erfahrung warfen die Karten frustriert in die Ecke.

Erst als ich den Beitrag hier las, wurde mir vieles klar.

Den Motor ausbauen, alte Version SKF-13OSHVS-09460-R 070512 vorgefunden, und gegen den neuen Motor 073119(Piko 59480-14) getauscht und gleichzeitig noch das Rücklicht über AUX1/AUX2 schaltbar gemacht. Eine unschöne Fummelei, in der Lok ist echt nicht viel Platz, hat aber geklappt.

Als die Lok auf dem Programmiergleis stand und erste Tests stattfanden, na ja ging so.
Die Einmessfahrt über CV 54 und F1 brachte schon bessere Ergebnisse. Dann noch etwas an den CV's geschraubt, man glaubt es nicht, wenn man den vorherigen Zustand kennt.
Die Lok läuft super gleichmäßig ohne zu ruckeln über alle Fahrstufen.

Probieren werde ich noch einen Lopi V5. Da habe ich den Eindruck, als wenn der die unterschiedlichen Motoren noch besser ansteuern kann. Test kommt aber noch.

Der neu Motor, Produktion vom 31.07.19, gefällt mir sehr gut. Mal sehen, ob ich noch etwas für meine EVB-Sammlung finde.
Mit den Fahreigenschaften bin ich nun vollauf zufrieden.

Hier meine CV's als Ausschnitt aus einer Excel-Tabelle

Lokmodell Herst./Artikel/Decoder/Version

BR G1206-415.51 EVB PI 59497 54611/V4
CV2 = 2
CV3 = 14
CV4 = 24
CV5 = 122
CV6 = 55

CV51 = 15
CV52 = 5
CV53 = 80
CV54 = 30
CV55 = 20
CV26 = 255

Auffällig sind mir die Werte der CV51 und 52. So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Trotzdem egal, Hauptsache die Lok läuft.

Bedanken möchte ich mich bei den Teilnehmern dieses Beitrags, da eine sehr schöne Lok nun auch gut läuft.

Gruß
Gerhard und bleibt gesund


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


Weststadt hat sich bedankt!
breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#10 von thertz , 06.01.2021 08:45

Hallo Gerhard,
Ich bin gerade über Deinen Beitrag zu den Rastemotororen bei der Piko G1206 gestolpert.
Auch ich bin ein Fan von der G1206. Finde die Maschine echt gelungen.
Frage, hat die Lineas Version der G1206 schon den neuen Motor oder immer noch diesen Rastemotor.

Hast Du auch Erfahrung mit der G1700/ 77 Lineas aus gleichem Hause? Wie sieht es bei der Lok aus?

Gruß von der Benelux Anlage!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#11 von breditarms , 06.01.2021 08:57

Hallo Thomas.

Ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, da ich die Lokomotiven nicht besitze.

Bei meiner G1206 lag es eindeutig am Motor.
Schau Dir bitte die Motore in Deinen Loks genau an und vergleiche sie mit den oben genannten Beschriftungen.

Ansonsten einfach mal bei Piko anfragen.

Gruß Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#12 von 218218-6 , 10.01.2021 12:59

Hallo Namenskollege,
Zu dem Thema Rastmotoren und deiner Frage. Ich besitze ca. 24 G 1206 von Piko und habe ab der 5. Lok begonnen die Motoren zu tauschen. Die ersten waren z.B. Die gelbe EH und die orangene RAG, die hatten gute Moten, erkennbar ab einem aufgeklebten Typenschild mit schwarzer und roter Beschriftung. Dann kamen irgendwann die Rastmotoren ins Spiel, erkennbar an einer aufgedruckten Beschriftung und schwarzen Moosgummi als Klemmbefestigung. Die neue Lineas und die RBH habe ich auch, aber noch nicht probiert. Heute habe ich mich dann entschlossen diese mit einem Decoder zu versehen, Rheinhard hat ja geschrieben diese beiden hätten einen anderen Motor. Also gut, Decoder rein und probiert, das Ergebnis ist deutlich besser kann mich jedoch noch nicht überzeugen. Also Motor raus und mit den Rastmotoren der zweiten Serie verglichen. Er hat die selbe aufgedruckte Beschriftung. Dann habe ich aus meinem Ersatzteilelager, habe Gottseidank noch viele neue Motoren der ersten Gereration, einen eingebaut, ist sehr fummelig, aber das Ergebnis überzeugt, die Lok läuft sehr gut wie die ersten Auflagen, also werde ich die RBH heute auch noch umbauen und den Motor tauschen, dazu gleich noch die Beleuchtung auftrennen was ganz einfach geht. Die Motoren aus den beiden Loks gehen dann für € 30 in die Bucht.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Piko G1206 und der "Rastmotor"

#13 von thertz , 20.01.2021 06:46

Moin Zusammen,
Hallo Namensvetter,

ich habe mir auch die Lineas G1206 zugelegt, mit der Hoffnung, das Piko bei dem Modell nicht den Rastemotor verbaut hat. Dem ist auch so.
Verbaut wurde ein Zimo MX63 der hier bei mir noch rumlag. Eigentlich sollte ein Lopi 5 in die Lok, der Schnittstellenstecker passt durch die neue „ESU Geometrie“ aber nicht in die Lok.

Die Lok fährt für mein Empfinden sehr gut. Hatte mir vorab schonmal zwei Ersatzmotoren besorgt. Werden die Motoren für anderer g1206 Umbauten nutzen.

Vielen Dank an Euch, für die gute Infos über die Rastemotoren.
Ach übrigens, die Lineas ist zur Zeit sehr günstig bei Menzel zu bekommen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz