RE: Alte Gleise Reaktivieren

#1 von Nomfaktor , 18.08.2020 08:27

Hallo zusammen,
ich bin durch das Ausräumen des Hauses meines Großvaters an Teile einer alten H0-Modellbahn gekommen(40 Jahre circa?), mit der ich als Kind auch gespielt habe. Momentan habe ich nur die Kisten gefunden mit denen wir als Kind spielen durften, aber da kommt sicher noch einiges im Keller zum Vorschein. Eine ganze Anlage steht aber nicht mehr. Ich selber würde diese Hobby jetzt gerne wieder aufleben lassen und selbst eine Anlage in Angriff nehmen. Ich hoffe dabei vor allem tüfteln und basteln zu können .
(In meinem Weiteren beziehe ich mich auf dei Roco System, da das die Firma war, die mir aus der Kindheit in Erinnerung geblieben ist.)

Wenn ich eine neue Anlage aufbauen will, möchte ich sie auf jeden Fall auch digital starten mit einem System wie der z21. Dabei habe ich mich gefragt, wie die digital Stromspannungen an die alten Gleise angebracht werden können. Für meine Idee müsste es an sich genauso anklemmen lassen wie die damaligen Einspeisungsgleisen, nur das diese dann an die z21 angeschlossen werden über den Track out Anschluss? Die alten Gleise sind auf jedenfall 2-Leiter-Gleichspannungsgleise. Den Hersteller weiß ich leider nicht.
Wenn die alten Einspeisungsgleise nicht funktionieren, könnte man dann an jeder beliebigen Schiene ansonsten die Kabel von einer Zentrale anlöten?
Außerdem frage ich mich ob alte Weichenmotoren auch an heutige digital Decoder angeschlossen werden können, vorrausgesetzt diese sind noch funktionstüchtig? Auch hierzu habe ich mal ein Bild gemacht.
Ob und wie ich bestehende Loks digitalisiere werde ich noch sehen, habe aber meine Lieblingslok der Kindheit schon gefunden....
Ich hoffe ich habe die Fragen verständlich formuliert. Und werde mich jetzt in den nächsten Tage auf die Suche nach neuen Teilen machen und die bestehenden Testen.
Gruß
Hauke


Nomfaktor  
Nomfaktor
Beiträge: 3
Registriert am: 17.08.2020


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#2 von Jürgen , 18.08.2020 09:22

Hallo Hauke,

das Bettungsgleis ist von Roco (Roco line, nicht mit geoline verwechseln), das andere dürfte Fleischmann sein mit den 2,5 mm Profilen. Klar kannst Du die Einspeisegleise nutzen oder auch selber anlöten. Evtl. sind Entstördrosseln abzulöten. Die Weichenmotore kannst Du problemlos an Decoder anschließen. Herzstückpolarisierung ist aber nur mit etwas Bastelei machbar.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#3 von BernhardB ( gelöscht ) , 18.08.2020 10:53

Hallo Hauke,

das linke Gleis würde ich nicht mehr verwenden. Die anderen sind Roco Line mit Bettung, wie Jürgen schon schrieb, und sicher ist es noch keine 40 Jahre alt (kam in den 90ern auf den Markt, soviel ich weiß). Es ist noch/wieder zu haben, also aktuell und ergänzbar, ein sehr gutes Gleis.

Anschlüsse der Gleise sind digital so einfach wie analog (Anschlußgleis oder Anlöten), und die alten Weichenantriebe lassen sich über einen Schaltdecoder (für Magnetantriebe) digital schalten.

Am besten eine Startpackung mit der z21 (weiß und Roco-Line-Gleisen kaufen und mit der und den vorhandenen Roco-Line-Gleisen auf dem Boden oder Tischen erstmal spielen und probieren.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Alte Gleise Reaktivieren

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 18.08.2020 11:07

Hallo Hauke,
Jürgen hat Recht, links ist das Fleischmann Modellgleis.
Es ist nun nicht unbedingt die Ausgeburt von Schönheit, aber es funktioniert.
Das andere ist Roco Line mit Bettung, noch immer im Programm.

Die Antriebe übernehmen die Herstückpolarisierung, du kannst die Weichen mit einem normalen Trafo testen, sie werden auf jeden Fall auch mit einem Digitaldecoder funktionieren.

Im Grunde benötigst du keine speziellen Anschlussgleise, sondern lötest die Kabel direkt an die Schienen.
Entweder seitlich (etwas sichtbar) oder von unten (unsichtbar).
Ein geschäftstüchtiger Händler wird dir vielleicht Anschlussgleise anbieten, oder du nimmst sie, weil du dir das Löten nicht zutraust? Beides möglich.

Mit dem Roco Line hast du einen großen Vorteil: du kannst zunächst deine Strecke auf dem Teppich/Parkett verlegen und ausprobieren.
Du musst als nicht sofort eine "Eisenbahnplatte" bauen.

Vielleicht findest du auch Gefallen am Teppichbahning und bleibst dabei? Wer weiß das heute?

Dort einen Decoder anzuschließen, ist kein Thema.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Alte Gleise Reaktivieren

#5 von Jürgen , 18.08.2020 12:50

Zitat

Die Antriebe übernehmen die Herstückpolarisierung, du kannst die Weichen mit einem normalen Trafo testen, sie werden auf jeden Fall auch mit einem Digitaldecoder funktionieren.



Einen Hinweis: Nach Angaben von Roco niemals die Antriebe ohne Weichen benutzen, da ihnen das schaden kann.

@Ollie: M.E. kann man mit diesen Antrieben nicht ohne weiteres das Herzsück polarisieren. Dazu sind Lötarbeiten erforderlich. Bei Weichen aus Startpackungen sind i.d.R. auch keine Kupferbahnen zur Herzstückpolarisierung vorgesehen. Das muss man ebenfalls anlöten.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 18.08.2020 13:05

Hallo Jürgie:

ich rudere gerne insoweit zurück, als dass ich nicht sicher weiß, ob Roco in den Jahren unterschiedliche Weichen angeboten hat.
Meine Roco Line werden durch den mechanischen Umschalter, wie auch durch den Magnetschalter-Weichenantrieb polarisiert.

Meine Weichen sind allerdings ein paar Jahre alt (ich glaube, die haben schon Staub angesetzt) - daher ziehe ich mal sicherheitshalber meine Aussage zurück. Ich möchte ja ungerne den TE ins Unglück stürzen

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Alte Gleise Reaktivieren

#7 von mobaz , 18.08.2020 15:02

Moin, es gibt Weichen mit und ohne Herzstückpolarisierung. Darauf sollte man beim Kauf achten. Ebenso gibt es Weichenantriebe für den Analogbetrieb, der ist schwarz und in deinem Foto zu sehen. Es gibt aber auch Weichenantriebe mit eingebautem Decoder, die sind weiß und werden in der Weiche an das Gleis zur Signalübertragung angeschlossen. Im Zubehörkatalog von Roco findest du weitere Informationen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#8 von Dreispur , 18.08.2020 17:02

Hallo !
Es sind Roco Bettungsschienen mit weicher Bettung . Das sind die Vorgänger der Geo Line Gleise . Die wurden lange ausgesetzt wegen Patentrechte .

Es gibt Möglickeiten .
1 . Du lötest am Schienenverbinder einen Drat an .
2. Du bohrst ein Loch ca. 3,5 mm aussen neben der Schiene zwischen den Schwellen und lötest dort ixbeliebig an Stellen wo gebraucht . Hab ich so gemacht . So konnte ich auch die Trennstellen machen wo ich wollte für die Rückmeldung .
3. Du befreist an der Unterseite die Bettung ein Stück und lötest dort den Draht an .
Gleiches gilt für das Schwellenbandgleis .
Drahtstärke min. ca. 0,35 qmm und eine Länge von ca.25cm bis -......wie du brauchst .
Mach eine Ringleitung oder Stichleitung von min. 1,5 qmm . und hier die 0,35qmm anschließen .
Wenn Rückmelde Module kommen plziere diese relativ nahe an die Blöcke Trennstellen somit werden die Drähte vom Modul zur Schiene kurz . An das Modul kommt auch der 1,5 qmm Draht .

Die gezeigte Weiche hat einen Doddelspulenantrieb kein Weichenmotor , können verwendet werden .
Mit einer Zusatzplatine mit Umschalter Relais kann das Herzstück polarisiert werden . Zuständig ist die Lötfahne bzw. an dieser angeschlossene schwarze Draht . Am Relais werden dann die 2 Schienenpole Angeschloßen und der Herzstückdraht . Deppensicher mit ESU Switch pilot und Switchextensio .
Viel Spaß mit deiner Anlage


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#9 von Nomfaktor , 18.08.2020 17:12

Moin,
danke schonmal für eure vielen Antworten. Habe heute noch ein paar Test mit den Schienen im Analogbetrieb durchgeführt und musste leider feststellen, dass die Fleischmann Gleise zum Teil stark korrodiert sind. Ich habe aber sowieso zu den Gleisen mit Bettung tendiert. Das die Stromversorgung so leicht ist, freut mich sehr. Ich habe selbst zwar noch nie gelötet, aber habe ja viele alte Gleise zum üben .

Die Sache mit den Weichen und der Herzstückpolarisierung habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Da muss ich mich sicherlich nochmal weiter einlesen. Die Weichen haben heute beim Schalten im Analog betrieb aber alle funktioniert, bin aber mit keinen Züge über Weichen gefahren.

Gruß
Hauke


Nomfaktor  
Nomfaktor
Beiträge: 3
Registriert am: 17.08.2020


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#10 von Railstefan , 18.08.2020 17:23

Hallo Hauke,

schön, dass du sozusagen zu den Wurzeln zurückkehren möchtest.
Trage doch bitte in deinem Profil mal deinen Wohnort / Gegend ein - vielleicht findet sich nämlich ein Stummi in deiner Nachbarschaft, der dir ggfs vor Ort helfen kann.
Neben diesem Forum bieten sich auch Modellbahn-Vereine oder -Stammtische in deiner Nähe als Informationsquelle an.

Weiter viel Erfolg und immer her mit weiteren Fragen - wir versuchen gerne zu helfen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#11 von Enkelbahner , 18.08.2020 18:03

Hallo Hauke,

wenn deine Loks "alte Fleischmänner" sind, solltest du das Modellgleis nicht gleich entsorgen. Der höhere Spurkranz von Fleischmann aus alten Tagen mag neue Gleise nicht immer.

...und löten musst du da auch nicht, der Kontakt wird durch einen Kontaktclip (Nr. 6400 bzw. 2 x 6401) hergestellt. Für eine Runde Teppichbahn sollte das reichen .

Gruß
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#12 von noge , 18.08.2020 21:10

Hallo Hauke,

ich beziehe mich mal auf deinen z21 Hinweis und den Wunsch nach Digital. Die z21 kannst Du mit einem Roco Anschlußkabel 42613 leicht anschließen.
Die Weiche ist wohl bereits für die Polarisierung vorbereitet (schwarzes Kabel links). Den Antrieb raus und einen Digitalantrieb rein - fertig. Dazu eine z21 und 'ne Multimaus aus der Bucht und du kannst erste Gehversuche machen. OK, eine digitalisierte Lok sollte noch her. Falls die Loks deines Vaters nicht zu alt sind, muss da ja evtl. nur ein Dekoder rein. Andernfalls auch hier: e-bucht.

Der Digitalantrieb der Weichen erfüllt nicht die sehr hohen Ansprüche der der Top-Modellbahner in diesem Forum, weil sie beim schalten schnarren und sich nicht langsam bewegen und.....und...., aber du stehst am Anfang und die gebrauchten Sachen würdest du leicht wieder los, falls es mal in eine andere Richtung geht. Vorteil der Antriebe (imho): Sie sind leicht zu montieren und anzuschließen und erzeugen keinen unnötigen Kabelverhau. Ausserdem sind sie (nach meiner Erfahrung) zuverläßig und nicht übermäßig teuer.

Und nu - viel Spaß.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#13 von BernhardB ( gelöscht ) , 18.08.2020 21:27

doppelt___


BernhardB

RE: Alte Gleise Reaktivieren

#14 von BernhardB ( gelöscht ) , 18.08.2020 21:31

Zitat
Habe heute noch ein paar Test mit den Schienen im Analogbetrieb durchgeführt und musste leider feststellen, dass die Fleischmann Gleise zum Teil stark korrodiert sind. Ich habe aber sowieso zu den Gleisen mit Bettung tendiert.


Genau, weg mit den alten Gleisen. Wegen alten Loks oder Wagen mit zu hohen Spurkränzen willst Du auch nicht eine Extra-Anlage bauen. Verkaufen, oder in die Vitrine, falls es Erinnerungsstücke sind.

Roco Line ist betriebssicher, trittfest und dazu optisch immer noch auf der Höhe der Zeit. Für eine feste Anlage, vielleicht später, kann man Roco Line (auch ohne Bettung) mit Tillig Elite und Peco kombinieren.

Wegen der Herzstückpolarisierung: Je nachdem was Du fährst, ist sie nicht so wichtig. Viele Loks haben Stromaufnahme über mehrere Achsen oder einen Decoder mit Pufferspeicher und kommen mit stromlosen Herzstücken zurecht.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Alte Gleise Reaktivieren

#15 von drum58 , 18.08.2020 22:05

Hallo Hauke,

zur Weiche und der Polarisierung schau mal hier: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8042532923.pdf

Alle Roco-Line-Weichen mit Bettung sind unabhängig vom Antrieb durch einfaches Einstecken des schwarzen Kabels am eingebauten Handantrieb zu polarisieren (S. 5 der Anleitung). Und der vorhandene elektrische Antrieb muss auch nicht ersetzt werden, er kann mit einem beliebigen Weichendecoder angesteuert werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#16 von Jürgen , 19.08.2020 06:16

Zitat

Alle Roco-Line-Weichen mit Bettung sind unabhängig vom Antrieb durch einfaches Einstecken des schwarzen Kabels am eingebauten Handantrieb zu polarisieren (S. 5 der Anleitung). Und der vorhandene elektrische Antrieb muss auch nicht ersetzt werden, er kann mit einem beliebigen Weichendecoder angesteuert werden.



Hallo Werner,

mit dem Weichendecoder hast Du Recht, aber das mit den Roco-Line-Weichen stimmt nicht. Wie ich oben bereits schrieb, gibt es auch Weichen, bei denen die Kupferbahn zum Herzstück nicht eingebaut wurde. Ich vermute es sind Weichen aus Startpackungen. Ich habe ein paar dieser Weichen bei mir herum liegen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#17 von 8erberg , 19.08.2020 08:11

Hallo,

angelaufene Fleischmann-Gleise kann man gut mit Zahnpasta (kein Witz) reinigen. Danach mit viel Wasser und abschließend mit Isopropanol reinigen.

Dann sind sie wie neu.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#18 von Dreispur , 19.08.2020 10:45

Hallo !
Nachdem der Hinweis mit der Beschreibung kam zum Polarisieren ,schaut ich meine Bogen Weiche 2/3 nochmal genau an .
Mußte feststellen das zwar die Lötfahne für das Herzstück vorhanden ist aber nicht an der Mechanik zum stellen ein Umschalter ist .
Eine weitere gerade Weiche hat die Ausführung vorinstalliert . Da braucht man wenn man will nur den schwarzen Draht einstecken .
Der Antrieb kann bleiben und mit einen Weichendecoder angesteuert werden . 4 oder 8 fach Decoder , günstig bei Digikeijs .

https://www.digikeijs.com/de/dr4018-16-c...ch-decoder.html

für 8 Doppelspulen Antriebe ca.37.00Euro .
Bei Teppichbahn wirds teuer mit den Digitalantrieb . Eigenschaften wurden beschrieben .

Sollten Weichen die keine Vorinstallierung haben , erkennbar das beim Schalthebel keine Metallbuchse zum Draht reistecken sein , so müßtest ein Umschaltrelais parallel zum Weichenantrieb geben und eben die Lötfahne bzw. Draht vom Herzstück seperat machen .

Also es kann durchaus sein das ältere Weichen nicht vorbereitet sind . Meine Rocko Line mit weicher Bettung sin aus der Gründerzeit .
Hoffe es ist für dich hilfreich um nicht zu verzweifeln wenn altes und neueres Gleismaterial vorhanden ist .
weiterhin viel Spaß .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#19 von Michael K. , 19.08.2020 14:16

Hallo Hauke,

Zitat

Die Sache mit den Weichen und der Herzstückpolarisierung habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Da muss ich mich sicherlich nochmal weiter einlesen. Die Weichen haben heute beim Schalten im Analog betrieb aber alle funktioniert, bin aber mit keinen Züge über Weichen gefahren.



Soweit ich das auf Deinem Bild der Weichenunterseite sehe, ist dort das Herzstück bereits polarisiert, das müsste der schwarze Draht vom Antrieb nach oben in die Mitte sein.
Herzstück polarisieren heißt eigentlich nur, dass Du die Spitze an der Stelle, an der sich der Fahrweg trennt, je nach Fahrweg auf + oder - umschalten musst und das wird praktischerweise gleich vom Antrieb beim Umschalten gemacht.
Wenn Du das googlest, findest Du sehr viele Beispiele und Zeichnungen, bspw. hier Beliebiger Zufallstreffer zur Weichenpolarisation
Es gibt auch nicht polarisierbare Weichen, von denen würde ich aber die Finger lassen - kurze Fahrzeuge könnten dort hängenbleiben, weil dann der Bereich des Weichenherzstücks stromlos bleibt.

Bis denn und viel Spaß!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#20 von Nomfaktor , 19.08.2020 15:55

Moin,
danke für die Hinweise für die Herzstückpolarisierung. Ich werde mir das an meinen Weichen auch nochmal genau ansehen. Welche Decoder der Weichen ich für den digital Betrieb nun einsetze, werde ich festlegen, wenn ich weiß ob das ganze Teppichbahn wird oder eine Tischbahn. Die aufgebauten Teststrecken auf dem Boden wurden im Haushalt nicht so gut akzeptiert
Gruß
Hauke


Nomfaktor  
Nomfaktor
Beiträge: 3
Registriert am: 17.08.2020


RE: Alte Gleise Reaktivieren

#21 von drum58 , 19.08.2020 21:14

Zitat
Hallo Werner,

mit dem Weichendecoder hast Du Recht, aber das mit den Roco-Line-Weichen stimmt nicht. Wie ich oben bereits schrieb, gibt es auch Weichen, bei denen die Kupferbahn zum Herzstück nicht eingebaut wurde. Ich vermute es sind Weichen aus Startpackungen. Ich habe ein paar dieser Weichen bei mir herum liegen.

Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,

meine Weichen mit Bettung haben alle die Polarisierungsmöglichkeit und auf dem Bild von Hauke ist das auch zu sehen. Allerdings habe ich keine aus Startpackungen, kann schon sein, dass da „abgespeckte“ drin sind.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz