RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#1 von MichaelKK , 05.07.2020 16:48

Hallo in die Runde,

nach wochenlangem Austüfteln eines gescheiten Gleisplans und voller Tatendrang musste ich spätestens heute feststellen, dass Spur N wohl doch etwas zu klein für mich bzw. meine Augen und meine Motorik ist.

Da ich das Thema Bahn allerdings nicht da Acta legen mag frage ich mal hier in die Runde
–> ob der Umstieg auf H0 sinnvoll ist
–> ob H0 teurer ist
–> ob man H0 ganz normal mit Peco Gleisen betreiben kann
–> ob es hinsichtlich Digitalisierung Unterschiede gibt
–> ob man bei ca. 200 x 100 cm verfügbarer Fläche einen einigermaßen guten Gleisplan bekommt

Bei allen Antworten, die ich bekomme bitte eines bedenken: ich bin absoluter Beginner, ich habe noch nie eine Anlage gebaut, noch nie über 2 Etagen oder so und bin kein Elektriker. Aber ich habe Spaß an einer Bahn.

Vielen Dank im Voraus und schönen, durchwachsenen Sonntag,

herzliche Grüße
Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 05.07.2020 17:29

Moin Michael,

- jein
- nein
- ja
- nein
- jein



Die Ennies können es sicher besser beurteilen: aus dem Bauch heraus meine ich, die Auswahl ist in H0 ein wenig größer, aber bereits bei N hinreichend vielfältig.
Hätte ich ein zweites Leben, dann würde ich in H0 planen und das dann 1:1 in N bauen: keine Platzersparnis, aber wesentlich goßzügigere Gleispläne...

Ob du mit 2x1m in H0 klar kommst, entscheide selbst: es ist das klassische Türblattformat, was unsere Großeltern hatten. Darauf passt in H0 ein Oval mit ein "Bisschen". Gerne auch verschlungen als 8, damit es nicht gar zu langweilig wird, jedoch solltest du dich von maßstäblich langen Silberlingen verabschieden: plane lieber Richtung Nebenbahn.

Und wo wir schon bei Nebenbahn sind: warum nicht Schmalspur? Meterspur oder 750mm (also H0-Fahrzeuge auf 12mm- oder 9mm-Gleisen).

Als Inspiration mal 50m Schmalspurstrecke:
[youtu-be]https://youtu.be/msN9-ix2PP0[/youtu-be]


Die Gleise sind 9mm, aber die Fahrzeuge passen auch für einen Grobmotorix wie mich...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#3 von Lurchi , 05.07.2020 21:00

Hallo Michael,

zu Deinen Fragen:

1.) Umstieg auf H0 sinnvoll?
Umstieg, naja - Einstieg in H0 kann einfach nie falsch sein.

2.) H0 teurer?
Auch hier naja - Mittlerweile sind N-Loks zum Großteil werksmäßig digital und somit auch nicht mehr günstig.

3.) Peco-Gleise verwenden i.d.R. Modellbahner mit größter Detailliebe...
Als H0-DC-Anfänger würde ich zunächst das Trix C-Gleis empfehlen.

4.) Digitalisierung/Unterschiede
Digitale H0-DC-Fahrzeuge werden i.d.R. über das DCC-Format angesteuert.

5.) Fläche (2 m x 1 m)
Der R 1 des C-Gleis beträgt 360 mm - man benötigt somit eine Tischtiefe von min. 80 cm.
I.d.R. benötigen längere DC-Dampfloks den R 2 (also R2 = 360mm + 77,5 mm).
Mit einem Meter Tiefe also machbar.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#4 von DB Epoche III-V , 05.07.2020 21:09

Hallo Michael,

ich baue mir auch zur Zeit neben meiner N-Bahn eine H0-Bahn auf. H0 ist für mich mittlerweile einfacher zu handhaben als N, da meine Augen leider auch nicht besser werden. Der Platzbedarf bei H0 ist schon mehr als bei N-Spur. 2m² ist schon ziemlich kapp bei H0.
Wieviel Platz hast du den für deine Modelleisenbahn?
Eine Raumskizze mit Maßangaben wäre nicht schlecht.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die Anlage "An der Wand" zu bauen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#5 von Peter Müller , 05.07.2020 21:32

Zitat
–> ob man bei ca. 200 x 100 cm verfügbarer Fläche einen einigermaßen guten Gleisplan bekommt


Die elektrische Eisenbahn auf einem Türblatt, das Modellbahnklischee der 1960er-Jahre.

Als "Nostalgie-Anlage" kann das durchgehen. Aber als "ernsthafte Modelleisenbahn" wirst Du damit Häme ernten. Wenn es Dir egal ist, so sahen damals abertausende von Modelleisenbahnen aus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#6 von Frank 72 , 05.07.2020 23:55

Etwas größer als N wäre TT. H0 ist etwa doppelt so groß wie N. Wobei, auf die Fläche bezogen schon rund 4x so groß wie N bzw doppelt so groß wie TT.
Und ein Umstieg wäre es ja offensichtlich nicht, sondern ein Einstieg. Da kommt es natürlich auch darauf an, wie einem die Baugrößen so zusagen und was man darstellen will.

Und auch mir stellt sich bei solchen Platz-Angaben immer die Frage, ob die Maße fix sind. Oder wie kommt die gewünschte Anlagengröße von 200x100 cm zustande?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#7 von caseyjones , 06.07.2020 00:02

Meine Meinung:

1.00 x 2.00 m is nix für HaNull!
Aber ziemlich ideal für eine schöne N-Anlage, wo auch eine Steigung zu einer Brücke oder zweiten Ebene Platz hat. Da sind sogar 80cm oder 90cm Tiefe völlig ausreichend.
Meine Erfahrungen habe ich gemacht mit Z, N, H0 (und Gartenbahn für duie Enkelkinder).
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#8 von Y-Weiche , 06.07.2020 08:50

Hallo Michael,

ähnlich wie Frank und mein Namensvetter Andreas würde ich erst mal vorschlagen, in Ruhe auszuloten, ob 2 x 1 Meter mit dem sich fast zwangsläufig ergebenden Einmal-im-Kreis-rum-Verkehr überhaupt die einzig mögliche Anlagenform für deinen zur Verfügung stehenden Raum ist. Alternative z.B.: Ein kleiner Minimax-Bahnhof braucht etwa 2 x 0,4. Dazu vielleicht ein paar Streckenbretter an der Wand lang und ein Fiddleyard.

viewtopic.php?t=122012

So ließe sich Schritt für Schritt ein hübsches Nebenbähnchen mit Charakter aufbauen. Und insgesamt dominiert so eine schmale An-der-Wand-lang-Anlage den Raum meist weniger als eine Platte.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Kleinanlagen (und das sind 2 x 1 Meter in H0), aber man muss sich der Limitierungen von Anfang bewusst sein:
- kleinste Zuglängen
- schwer wegzutarnender Kreisverkehr
- nach dem Tarnen bleibt wenig sichtbare Strecke
Wenn du damit leben kannst, ist das dennoch ein guter Einstieg! Wenn du mehr erwartest, viel Betrieb auf der Strecke, viele Zuggarnituren, lange Züge, dann erspar die lieber die Enttäuschung.

Hab Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#9 von hohash , 06.07.2020 09:04

Moin Michael, hier der dritte Andreas, deine seinen Senf zugeben möchte. Und auch nur zur Größe der Anlage, vom Rest hab ich keine Ahnung...

Wenn du dir wirklich der Beschränkungen der 2 Quadratmeter bewusst bist UND auch wirklich damit leben kannst, dann geht das natürlich. Meine Anlage ist auch kaum größer... ABER: hätte ich mehr Platz gehabt, hätte ich sie auch größer gemacht. Denn richtig viel Strecke kannst du auf diesen 2 Quadratmetern nicht sinnvoll unterbringen. Lange Züge sind kaum möglich, viel Paradestrecke auch nicht. Und das, so habe ich das für MICH feststellen müssen, fehlt irgendwann ein wenig. Wie gesagt, mit Einschränkungen machbar. Aber halt nicht perfekt...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#10 von T13 , 06.07.2020 09:09

Moin Michael,

aus eigener Erfahrung würde ich H0 auf 1x2m nicht empfehlen, das wird schnell langweilig!

Hatte selber auf der Fläche eine N-Anlage, das sah schon etwas großzügiger aus, als in H0, hat aber auf Dauer auch nicht zufriedengestellt.

Persönlich halte ich den Vorschlag von Oliver mit H0e oder H0m als einen guten Kompromiss, den ich wählen würde bei der zur Verfügung stehenden Fläche. In den Sonderheften der MIBA oder dem Eisenbahn-Journal findet man auch wunderschöne Gleispläne für kleine Flächen!
Gleise gibt es von Tillig, bei Peco bin ich überfragt!?

Inzwischen baue ich in H0 Module auf MiniMax-Basis, gefällt mir am Besten.
viewtopic.php?f=172&t=107756


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#11 von JoWild , 06.07.2020 09:44

Hallo Michael

Für die Auswahl HO versus N gibt es in meinen Augen ein paar wesentliche Kriterien.
- Platzbedarf: Länge Faktor 2; Fläche Faktor 4
- Detaillierung der Modelle: persönlich wichtig oder unwichtig
- Betriebsfunktion: Dem Vorbild ähnlich oder Spiel.
- Modellbau oder gar Modell-Umbau: gewollt ja/nein
- usw.
Ich persönlich lege Wert auf einen hohen Detaillierungsgrad der Modelle (bei mir zumeist Dampfloks) und bin aus Platz- und Budget-Gründen auf Baugröße H0 beschränkt. Größer wäre mir eigentlich noch lieber - Spur 0 oder 1.
Es kommt also immer auf die persönliche Situation und Vorlieben an.

Bei deiner Beschränkung auf voraussichtlich 1x2m bekommst du m.E. in H0 vielleicht ein ausschließliches kleines Bahnbetriebswerk oder einen Nebenbahnbahnhof mit einem Begegnungs- und einem Ladegleis und eine Ringstrecke mit engen Kurvenradien unter, auf der du dann kurze Lokomotiv- und Wagenmodelle in kurzen Zügen laufen lassen kannst. In N hast du da schon viel mehr Möglichkeiten. Unter dem Gesichtspunkt Platz solltest du vielleicht die Spur TT (1:120) nicht vergessen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#12 von Chio , 06.07.2020 12:01

Servus!
Stimmt, N ist ein bissel klein, Aber man gewöhnt sich dran..
Bei 2x1 Meter hast du in H0 schon das Problem, dass die Lok aus dem Tunnel rauskommt, wenn der letzte Wagen noch nicht reingefahren ist. In N kannst du schon ein wenig Landschaft machen.
Ist vielleicht auch die Frage, ob die Landschaft + Gebäude oder die Bahn im Vordergrund steht. Mit N kannst du weit mehr machen.

Bezüglich Preis: Da ist N schon etwas günstiger, vor allem Gebäude und so; Waggons und Loks sind oft weniger detailliert, wodurch sie ebenfalls etwas günstiger sind. Aber die Hälfte ist es nicht gerade.
Andererseits bringst du die 3-fache Anzahl Gebäude unter, also wieder etwas teurer

Vielleicht schaust du bei den Schmalspur- und Feldbahnen, da kann man viel machen.

lg
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#13 von Elokfahrer160 , 06.07.2020 12:13

Hallo , Michael,

ich bin vor 15 Jahren von Spur N auf HO umgestiegen. Ich hatte ca. 3,20 m x 1,20m für Spur N zur verfügung, das war mir dann doch etwas
wenig Platz. In der Schweiz ist Wohnraum knapp und sehr teuer, mehr ging da nicht. Und dann noch das uralte Arnold Gleissystem

Nun wieder zuhause in " D " gibt es im Keller einen MoBa Raum mit ca. 22 qm , alles bebaut mit HO - wegen mir und meiner schwächer werdenden
Sehkraft - und mit HO fahren auch meine Kinder.

Wenn man 10 Jahre im Voraus planen will, ist der Umsteig auf HO allemal sinnvoll, ich bereue es nicht und meine Kinder sind an Regentagen
happy mit der Modellbahn im Keller.

Die Spur N habe ich cplt. vertickert und den Betrag hatte ich dann in Spur HO re-investiert.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#14 von chrilu , 06.07.2020 13:55

Hallo,

prinzipiell kann man auf einer Fläche von 2x1 Meter durchaus schöne H0-Modellbahnen aufbauen, ohne dass nur ein Kreisverkehr stattfindet. Vorteil dieser Kleinanlagen ist, dass man sich sehr in den Details vertiefen kann: Gleise, Signale, Betriebsanlagen, Gebäude, allem kann man sehr viel mehr Aufmerksamkeit schenken.

Fast zwangsläufig ist man aber an die Epochen 2 und 3 gebunden, weil die moderne Bahn keine so kurzen Fahrzeuge betreibt. Selbst eine 212 mit zwei Silberlingen würde nicht gut wirken, ein Schienenbus oder eine 74 mit einem 3yg-Pächen oder Donnerbüchsen hingegen schon.

In den alten Bildbänden von Gernot Balcke (Die schönsten Modellbahnen) finden sich viele Beispiele für sehr schöne, detaillierte und bzgl. des Fahrbetriebs durchaus interessante Kleinanlagen. Ein Beispiel: https://books.openedition.org/ksp/docann...4969/img-46.jpg

https://books.openedition.org/ksp/4969


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#15 von Peter Müller , 06.07.2020 14:02

Zitat
prinzipiell kann man auf einer Fläche von 2x1 Meter durchaus schöne H0-Modellbahnen aufbauen ...


Aber 4 x 0,5 Meter sind besser ... und sind auch nur 2 m². Eisenbahn braucht Länge.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#16 von chrilu , 06.07.2020 14:10

[quote="Peter Müller" post_id=2138019 time=1594036966 user_id=1337]

Zitat
prinzipiell kann man auf einer Fläche von 2x1 Meter durchaus schöne H0-Modellbahnen aufbauen ...


Aber 4 x 0,5 Meter sind besser ... und sind auch nur 2 m². Eisenbahn braucht Länge.
[/quote]

Da bin ich absolut Deiner Meinung! Aber wenn das räumlich nicht zu bewerkstelligen ist, bleiben nur Kompromisse.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#17 von Peter Müller , 06.07.2020 14:18

Zitat
Aber wenn das räumlich nicht zu bewerkstelligen ist, bleiben nur Kompromisse.


Stimmt.

Ich vermute aber, viele Beginner kommen erst gar nicht auf die Idee, ohne Oval zu planen. Deshalb denke ich, man kann die schmale lange Variante nicht oft genug als Alternative ins Bewusstsein bringen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#18 von Frank 72 , 06.07.2020 14:22

Ja, den Eindruck habe ich auch oft. Dabei ist ringsrum, mit vielleicht herausnehmbaren Teilen, oft die bessere Lösung.
Aber erstmal abwarten, bis sich der Michael wieder meldet. Hier wird ja schon eine Weile im Nebel gestochert.

Auch ich muss sagen: Wenn es denn unbedingt H0 auf 1x2 m sein soll, würde ich da nicht Züge mit 26,4m-Wagen auf der zweigleisigen Hauptstrecke langschicken. Aber ein Nebenbahn-Thema mit Schienenbus bzw. entsprechend kurzen Wagen geht da auch in H0. Die Epoche ist da weitgehend egal, Rekowagen sind bis in die 90er-Jahre gefahren. Und heute sind eh meist Triebwagen unterwegs.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#19 von Wolfspitz , 06.07.2020 14:40

Hallo,

wenn Spur N zu filmselig, und für H0 der Platz zu beengt ist, schaue Dir doch mal Spur TT an. Da gibt es mittlerweile nicht nur viele Modelle für DR, sondern auch für DB und DB AG. Würde ich heute nochmal mit Eisenbahn anfangen, würde ich TT wählen. Da gibt es auch digitale Loks mit Sound und sogar einigermaßen trampelsichere Bettungsgleise.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#20 von chrilu , 06.07.2020 14:55

[quote="Peter Müller" post_id=2138024 time=1594037912 user_id=1337]

Ich vermute aber, viele Beginner kommen erst gar nicht auf die Idee, ohne Oval zu planen. Deshalb denke ich, man kann die schmale lange Variante nicht oft genug als Alternative ins Bewusstsein bringen.
[/quote]

Ja, "der Kreis" ist ja oftmals das erste, was man als Anfangspackung kauft. Ich selbst würde eher eine Modulbauweise wählen, zum Bsp. 1x0,5-Module und davon dann 4-5. Will man fahren, kann man diese Module miteinander auf dem Boden verbinden. Diese Module würde ich in einer Art Wandregal stapeln.

Ansonsten würde ich bei 2x1 m so etwas in der Art aufbauen, wenn es H0 werden soll:

http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3205.html


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#21 von lutzlutz , 06.07.2020 21:56

Hallo Christian,

der Link führt zu einem schönen Gleisplan.

Hallo Michael,

ich kann nur sagen:
Habe gewechselt von N auf Märklin H0 mit C-Gleis.
Das habe ich nie bereut.

Ich kann nach ein paar Wochen die Bahn einschalten und sie funktioniert!
Das war bei der N-Anlage nie so.

Einen Großteil der Digitalartikel konnte ich auch übernehmen.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#22 von para+siempre , 07.07.2020 00:41

Zitat

Hallo Christian, ...

Ich kann nach ein paar Wochen die Bahn einschalten und sie funktioniert!
>>> Das war bei der N-Anlage nie so. <<<



Hallo zusammen,

das mag bei dir so gewesen sein, z.B. wegen " verschmutzter " Gleise,
kann ich (seit fast 60 Jahren u.a. Spur N-Bahner) so nicht bestätigen.

Ich habe zum Bewegen und " kreisen " lassen der Fahrzeuge eine kleine N-Anlage,
die offen in einem viel frequentierten Raum steht.
Wenn ich auch nach längeren Pausen den Trafo aufdrehe fahren die Loks sofort
ohne zu ruckeln los, auch über Weichen. Gleise von Arnold oder Fleischmann.

Sehr loben kann ich die Arnold-Loks, z.B. die BR 127 Eurosprinter.
Meine Fahrzeuge sind generell im Analog-Modus.

Das schreibe ich deswegen weil hier im Forum sehr häufig in ähnlichen Threads
von Spur N u.a. wegen angeblicher Kontaktprobleme abgeraten wird.

Alternativ wäre TT wegen der Handlichkeit für jemanden, dem N zu klein erscheint,
eine gute Wahl - auch wegen der angedachten Grösse von 2 x 1 Meter.
Selbst baue ich auch in TT mit Rokal bzw. HOm Bemo.

Natürlich mag ich HO, im Besonderen die Automodelle, empfinde die Bahn
aber eigentlich zu platzintensiv.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#23 von MichaelKK , 07.07.2020 17:48

Hallo alle zusammen und ein dickes Dankeschön für die tollen Tipps, Anregungen, Erfahrungen etc.

Ich bin jetzt jedenfalls schlauer und werde wohl mein N Konvolut verkaufen und in H0 investieren. So bleibe ich bei dem Thema Bahn, zu dem ich mich ja entschieden hatte und eben nur aufgrund der Fitzelarbeit bei N ein wenig die Hoffnung verloren hatte.

Ich dachte zunächst wirklich nur daran, den Platz von etwa 1x2 Metern zu nutzen, weil der gerade so "frei verfügbar" ist und ich ja auf dieser Fläche eine schöne N-Bahn bauen wollte.

Ich habe mir aber nach Euren Hinweisen meinen Raum noch mal angeschaut und ja, ich könnte auch anders.

Ich werde daher versuchen die Maße als Skizze morgen ins Forum stellen und dann können wir ja mal "gemeinsam" überlegen was ich daraus machen kann.

Den Raum könnt Ihr Euch in etwa so vorstellen: die Breite des Raumes ist etwa 340 cm. Wenn ich auf die Wand schaue und davor stehe kann die Tiefe links zur nächsten Wand durch ein Fenster maximal 100 cm breit sein, besser wäre 80 cm. Die Tiefe rechts kann nur etwa 40 cm sein, da die Türe, die rechts, durch die ich in den Raum gehe, in den Raum aufgeht. Die Türe braucht etwa 80 cm, so dass quasi 260 cm maximal eine Breite von 80-100 cm haben kann.

Ich kann mir vorstellen, dass sich da schon was darstellen lässt. Ich muss vielleicht gedanklich von "fahren lassen" etwas wegkommen und könnte mir mittlerweile auch eine "Szene" vorstellen. Aber ein paar Züge müssen da schon einfahren können

Vielleicht habt Ihr ja Ideen. Bis bald und noch mal ganz herzlichen Dank. Ich glaube es geht in die richtige Richtung ...

Herzliche Grüße
Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#24 von Y-Weiche , 07.07.2020 17:55

Hallo Michael,

ich find's klasse, dass dein Kopf rund ist, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Tipp: Stell für die weitere Planung am besten einen neuen Thread (mit Link auf diesen hier) in das Unterforum Anlagenplanung ein. Dort sitzen die Planungs-Cracks, hier in Allgemein/ Spur H0 besteht die Gefahr, dass dein Anliegen nicht alle erreicht


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#25 von MichaelKK , 07.07.2020 19:37

Zitat

Tipp: Stell für die weitere Planung am besten einen neuen Thread (mit Link auf diesen hier) in das Unterforum Anlagenplanung ein.



Hallo Andreas, das will ich gerne machen. wie geht das mit dem Link kopieren :
Herzliche Grüße
Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz