RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#1 von MichaelKK , 05.07.2020 16:48

Hallo in die Runde,

nach wochenlangem Austüfteln eines gescheiten Gleisplans und voller Tatendrang musste ich spätestens heute feststellen, dass Spur N wohl doch etwas zu klein für mich bzw. meine Augen und meine Motorik ist.

Da ich das Thema Bahn allerdings nicht da Acta legen mag frage ich mal hier in die Runde
–> ob der Umstieg auf H0 sinnvoll ist
–> ob H0 teurer ist
–> ob man H0 ganz normal mit Peco Gleisen betreiben kann
–> ob es hinsichtlich Digitalisierung Unterschiede gibt
–> ob man bei ca. 200 x 100 cm verfügbarer Fläche einen einigermaßen guten Gleisplan bekommt

Bei allen Antworten, die ich bekomme bitte eines bedenken: ich bin absoluter Beginner, ich habe noch nie eine Anlage gebaut, noch nie über 2 Etagen oder so und bin kein Elektriker. Aber ich habe Spaß an einer Bahn.

Vielen Dank im Voraus und schönen, durchwachsenen Sonntag,

herzliche Grüße
Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 05.07.2020 17:29

Moin Michael,

- jein
- nein
- ja
- nein
- jein



Die Ennies können es sicher besser beurteilen: aus dem Bauch heraus meine ich, die Auswahl ist in H0 ein wenig größer, aber bereits bei N hinreichend vielfältig.
Hätte ich ein zweites Leben, dann würde ich in H0 planen und das dann 1:1 in N bauen: keine Platzersparnis, aber wesentlich goßzügigere Gleispläne...

Ob du mit 2x1m in H0 klar kommst, entscheide selbst: es ist das klassische Türblattformat, was unsere Großeltern hatten. Darauf passt in H0 ein Oval mit ein "Bisschen". Gerne auch verschlungen als 8, damit es nicht gar zu langweilig wird, jedoch solltest du dich von maßstäblich langen Silberlingen verabschieden: plane lieber Richtung Nebenbahn.