Hallo Benedikt und Frank,
Zitat von Schienenchaos im Beitrag #301
Bei der Weichenverbindung ist ein ordentlicher Knick entstanden… an sich sollten grad in solchen Situationen immer beide Zweiggleise den selben Winkel haben, Knicke sollten sowieso vermieden werden. Wenn möglich würd ich versuchen, die Weiche gegen eine Linksweiche oder Außenbogenweiche zu ersetzen. Die Optik wird es Dir sehr danken!
Zitat von Frank1969 im Beitrag #302
Der Knick, den Benedickt anspricht, ist mir auch gestern aufgefallen.
Stell dir mal vor, die Tilligweichen hätten die Weinertstellstange Das wäre die Kirsche auf der Torte bei diesen tollen Weichen.
danke erst einmal für die Kommentare, ja, ich habe es mir fast gedacht, daß bei dem Foto was kommt
Frank, an den Tillig Weichen stört mich das zu große Herzstück, da rumpeln die Fahrzeuge leider fast genauso wie bei Rocoline
Es sieht tatsächlich so aus, als wenn da ein wahnsinns Knick wäre... Es wirkt aber nur durch die flache stark gezoomte Kameraperspektive so und weil auf der Seite auch noch Betonschwellen in dem Bereich sind. Des Weiteren ist der Übergangsbogen auch noch in der Mitte getrennt, da es verschiedene Rückmeldekontakte sind und noch zur jeweiligen Weiche gehören (für sichere Freimeldung). Ich habe auch mal zum Vergleich ein Foto von der anderen Seite ohne Betonschwellen gemacht.
Die beiden EW von Gleis 1 sind 190er mit 6,3° Abzweigwinkel die auf die beiden ABW 190 6,3° (Benedikt
) führen, also mit 3,15° abknicken. Die Übergangsbögen habe ich mit dem gleichen Kreisbogen wie den der ABW weitergeführt, bis ich gerade auf den Abzweig der EW getroffen bin, so ist die Länge entstanden.
Ich habe damals bei der Planung die ABW genommen (vorher EW) um den Abzweig nach Gleis 5 (rechts) schön geschmeidig zu führen.
Hier aber noch ein paar Fotos aus anderen Perspektiven, aber selbst da spielt der Weitwinkel noch mit rein...
Ich denke ihr kennt mich mittlerweile so weit, daß ein Knick nicht in meinem Sinne ist. Man muss aber trotzdem auch irgendwo die Reißleine ziehen, den man kann sich noch so anstrengen, die Schalldämmung und auch der dauerelastische Montagekleber sind nicht wie Gleise mit Ponal auf Holz
, es ist und bleibt Spiel im Ganzen... Den letzten Schliff kann man dann vielleicht noch beim Schottern und der letztendlichen Verklebung optimieren... die aber auch dauerelastisch bleibt
Also in diesem Sinne...
Gruß und bis die Tage Marco