RE: Atticrailway im Bau

#326 von Roman24 , 09.08.2023 23:17

Sehr schöne Straßengestalltung auch der rest gefällt mir sehr gut


Mfg Roman


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#327 von Billy-Ray69 , 22.08.2023 11:04

Hallo Zusammen,

danke schon mal vorab für das Lob und die Begeisterung am weiteren Fortschritt der Anlage

Heute habe ich aber nochmal eine Frage an die Gleisbauexperten...

Wir haben ja damals den Gleisplan so wie er jetzt ist ausgearbeitet, weitestgehend nach Vorbild Recklinghausen HBF. Ich frage mich seit einiger Zeit, ob die Gleisverbindung bzw. Weichenverbindung im Weichenvorfeld West (links) so auch in der Realität sein würde/könnte

Oben ist der jetzige Zustand und unten ist der Gleisplan ohne die zusätzliche Verbindung vor der DKW. Hat diese Verbindung einen Sinn bzw. hätte die DB sie so gebaut mit dieser zusätzlichen Weiche oder kann sie durch Rückbau so entstanden sein. Letztendlich würden ja mit dem unten gezeigten Gleisplan auch alle Möglichkeiten wie oben bestehen?

Ich für mich könnte es nur so rechtfertigen, dass von Gleis 2 (drittes von unten) aus, die Züge über die DKW auf die Hauptstrecke Gleis 1 fahren können und gleichzeitig könnte ein Zug von der Nebenbahn auf Gleis 1 (zweites von unten) oder auf Gleis 5 (ganz unten) einfahren... Würde die DB für diesen Vorteil eine zusätzliche Weichenverbindung bzw. die Kosten dafür in Kauf nehmen?



Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Schienenchaos, Joneli15 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#328 von Schienenchaos , 22.08.2023 11:09

Servus Marco!
Auf mich wirkt der obere Entwurf gar nicht unplausibel, eben weil eine parallele Ein-/Ausfahrt der Nebenbahnen möglich wird!
Also je nach Betriebsprogramm und Belegungsplan halte ich das für durchaus möglich. Allerdings würde man dabei eher eine EKW statt der DKW verbauen!

Liebe Grüße
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Atticrailway im Bau

#329 von thertz , 22.08.2023 12:21

Hallo Marco,

kann mich Benedikt nur anschließen. Der obere Plan ist plausibel.
Ne schöne lange EKW wäre an der Stelle genau richtig!

Übrigens, sehr geiler Straßenbau. Ich tue mich damit immer schwer. Haste sehr realistisch umgesetzt.

Bis demnächst!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


Billy-Ray69, raily74 und aresinger haben sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Atticrailway im Bau

#330 von Emmentaler , 22.08.2023 18:04

Hallo Marco
Erst mal, was ich da sehe.

Je nach betrieblichen Anforderungen wäre auch ein Rückbau des blau markierten Gleises denkbar.
Hat den Vorteil das nur noch gewöhnliche Weichen verbaut sind. Paralleler Zugverkehr bleibt möglich,

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Billy-Ray69, Schienenchaos und Brumfda haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau

#331 von Schienenchaos , 22.08.2023 19:41

Servus Marco!
Zwei Anregungen hätt ich noch:
Man könnte das durchgehende Gleis der Nebenbahn um ein Gleis nach Süden legen, womit nicht nur konfliktfreie Paralleleinfahrten möglich wären, sondern diese auch noch ohne Geschwindigkeitsbruch auf das Hausbahnsteiggleis erfolgen könnten:

Auch wäre bei dieser Variante der Abstand zwischen EKW und Einfahrtsweiche bei der Nebenbahn geringer.
Und: das Einfahrtsignal der Nebenbahn könnte schon nach dem Tunnel situiert werden.

Ergänzen könnte man dazu ein Auszugsgleis für Lokomotiven, womit auch die DKW wieder schlüssig wäre:

Und man hätte eine wunderbare Flankenschutzwirkung!

Liebe Grüße
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Brumfda hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Atticrailway im Bau

#332 von Billy-Ray69 , 23.08.2023 07:31

Moin Zusammen,

erst einmal wieder danke für die Kommentare und Mitwirkung

Nur zur Info, der Gleisplan wie oben eingefügt ist bereits gebaut, mir sind beim Bau halt nur so die oben (Post 327) genannten Gedanken durch den Kopf gegangen...






Zitat von Schienenchaos im Beitrag #328

Auf mich wirkt der obere Entwurf gar nicht unplausibel, eben weil eine parallele Ein-/Ausfahrt der Nebenbahnen möglich wird!
Also je nach Betriebsprogramm und Belegungsplan halte ich das für durchaus möglich. Allerdings würde man dabei eher eine EKW statt der DKW verbauen!



Zitat von thertz im Beitrag #329
Hallo Marco,
Ne schöne lange EKW wäre an der Stelle genau richtig!



- Bei einer EKW könnten aber je nach Einbauweise keine Züge von den Gleisen 3/4 auf die Gleise 1/2 bzw. von Gleis 1/2 auf die Nebenbahn oder Hauptstrecke...
- Die DKW war bei der Planung so ein Wunschtraum von mir, ich habe sie ja damals schon für die "Realitätsnähe" von den Haupt- auf die Nebengleise verschoben...
- Ich denke lang genug ist sie Thomas

Zitat von Emmentaler im Beitrag #330

Erst mal, was ich da sehe.

Je nach betrieblichen Anforderungen wäre auch ein Rückbau des blau markierten Gleises denkbar.
Hat den Vorteil das nur noch gewöhnliche Weichen verbaut sind. Paralleler Zugverkehr bleibt möglich,





Hallo Walter, erst einmal Danke , dann wäre aber das Gleis 2 von der Nebenbahn aus nicht mehr zu erreichen.

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Brumfda, homo mibanicus, Weichen-Bernd und Joneli15 haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#333 von derOlli , 09.03.2024 17:03

Hallo Marco,

dein letzter Post ist ja schon eine Weile her. Gibt es was neues?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


raily74 und Otaku haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Eisenbahndreieck Distelrasen: Die Rückkehr in den Hobbykeller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz