Sehr schöne Straßengestalltung auch der rest gefällt mir sehr gut
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Hallo Zusammen,
danke schon mal vorab für das Lob und die Begeisterung am weiteren Fortschritt der Anlage
Heute habe ich aber nochmal eine Frage an die Gleisbauexperten...
Wir haben ja damals den Gleisplan so wie er jetzt ist ausgearbeitet, weitestgehend nach Vorbild Recklinghausen HBF. Ich frage mich seit einiger Zeit, ob die Gleisverbindung bzw. Weichenverbindung im Weichenvorfeld West (links) so auch in der Realität sein würde/könnte
Oben ist der jetzige Zustand und unten ist der Gleisplan ohne die zusätzliche Verbindung vor der DKW. Hat diese Verbindung einen Sinn bzw. hätte die DB sie so gebaut mit dieser zusätzlichen Weiche oder kann sie durch Rückbau so entstanden sein. Letztendlich würden ja mit dem unten gezeigten Gleisplan auch alle Möglichkeiten wie oben bestehen?
Ich für mich könnte es nur so rechtfertigen, dass von Gleis 2 (drittes von unten) aus, die Züge über die DKW auf die Hauptstrecke Gleis 1 fahren können und gleichzeitig könnte ein Zug von der Nebenbahn auf Gleis 1 (zweites von unten) oder auf Gleis 5 (ganz unten) einfahren... Würde die DB für diesen Vorteil eine zusätzliche Weichenverbindung bzw. die Kosten dafür in Kauf nehmen?
Gruß Marco
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Servus Marco!
Auf mich wirkt der obere Entwurf gar nicht unplausibel, eben weil eine parallele Ein-/Ausfahrt der Nebenbahnen möglich wird!
Also je nach Betriebsprogramm und Belegungsplan halte ich das für durchaus möglich. Allerdings würde man dabei eher eine EKW statt der DKW verbauen!
Liebe Grüße
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
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Hallo Marco,
kann mich Benedikt nur anschließen. Der obere Plan ist plausibel.
Ne schöne lange EKW wäre an der Stelle genau richtig!
Übrigens, sehr geiler Straßenbau. Ich tue mich damit immer schwer. Haste sehr realistisch umgesetzt.
Bis demnächst!
Gruß Thomas
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Hallo Marco
Erst mal, was ich da sehe.
Je nach betrieblichen Anforderungen wäre auch ein Rückbau des blau markierten Gleises denkbar.
Hat den Vorteil das nur noch gewöhnliche Weichen verbaut sind. Paralleler Zugverkehr bleibt möglich,
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüsse
Walter
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Servus Marco!
Zwei Anregungen hätt ich noch:
Man könnte das durchgehende Gleis der Nebenbahn um ein Gleis nach Süden legen, womit nicht nur konfliktfreie Paralleleinfahrten möglich wären, sondern diese auch noch ohne Geschwindigkeitsbruch auf das Hausbahnsteiggleis erfolgen könnten:
Auch wäre bei dieser Variante der Abstand zwischen EKW und Einfahrtsweiche bei der Nebenbahn geringer.
Und: das Einfahrtsignal der Nebenbahn könnte schon nach dem Tunnel situiert werden.
Ergänzen könnte man dazu ein Auszugsgleis für Lokomotiven, womit auch die DKW wieder schlüssig wäre:
Und man hätte eine wunderbare Flankenschutzwirkung!
Liebe Grüße
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
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Moin Zusammen,
erst einmal wieder danke für die Kommentare und Mitwirkung
Nur zur Info, der Gleisplan wie oben eingefügt ist bereits gebaut, mir sind beim Bau halt nur so die oben (Post 327) genannten Gedanken durch den Kopf gegangen...
Zitat von Schienenchaos im Beitrag #328
Auf mich wirkt der obere Entwurf gar nicht unplausibel, eben weil eine parallele Ein-/Ausfahrt der Nebenbahnen möglich wird!
Also je nach Betriebsprogramm und Belegungsplan halte ich das für durchaus möglich. Allerdings würde man dabei eher eine EKW statt der DKW verbauen!
Zitat von thertz im Beitrag #329
Hallo Marco,
Ne schöne lange EKW wäre an der Stelle genau richtig!
Zitat von Emmentaler im Beitrag #330
Erst mal, was ich da sehe.
Je nach betrieblichen Anforderungen wäre auch ein Rückbau des blau markierten Gleises denkbar.
Hat den Vorteil das nur noch gewöhnliche Weichen verbaut sind. Paralleler Zugverkehr bleibt möglich,
Freue mich über neue Informationen und Austausch
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Hallo Marco,
dein letzter Post ist ja schon eine Weile her. Gibt es was neues?
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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