RE: Booster Ja oder nein

#1 von Pottkeeker , 21.06.2020 09:55

Moin , moin liebe Gemeinde,

ich plane meine Anlage in drei Stromkreise aufzuteilen.

ein Kreis direkt mit der CS3 plus ( Netzteil 60101 ), die beiden anderen mit je einem Netzteil 60052 ( 60VA ).
In den Stromkreisen werden nur die Lok's gesteuert und ggf die Digitalfunktionen sowie die Beleuchtungen der Personenwagen.

Rückmelde-, Weichen- und Signaldecoder werden mit einem dafür vorgesehenen Netzteil versorgt.

Beleuchtung der Weichen auch extern.

Alles anderen Stromverbraucher auch über separate Netzteile.

Meine Anlage ist 4,5 x 2,5 m auf drei Ebenen. Maximal werde ich 5 -6 Züge gleichzeitig fahren.

Nun meine Frage:
Ist ein Booster für den jeweiligen Stromkreis zwingend notwendig und wenn nein, wie würde die elektrische Verdrahtung aussehen, denn die digitalen Daten aus der CS3 müssen ja in alle drei Kreise gelangen.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Booster Ja oder nein

#2 von Dreispur , 21.06.2020 10:40

Hallo !

Deine Fragen sind OK so durchzuführen .

Jedoch würde ich gleichwertige Netzteile nehmen . Egal ob diese ausgelastet sind .
Der Bahnstrom für 5 - 6 Lok ist gerade noch ausreichend . Man darf nicht vergessen das stehende Züge auch Strom brauchen , So ist sogar für Bahnstrom ein Booster von Vorteil . Gerade hier sind gleichwertige Booster notwendig um ein gleiches Potential zu haben .
SBHf und sichtbaren Bahnhof mit Teil der restlichen Anlage trennen . Ein Teil über CS 3 zweiten Teil mit Booster .
So kannst unter Umstände den Booster für die Schaltdecoder sparen den die brauchen das geringste.
Vorausgesetzt du verwendest Fremdeinspeisung für die Verbraucher .Wen Signale und Weichenlaternen mit beleuchtet sind und mit LED Lampen ausgestattet können ohne weiteres rund 100 Leuchten mit versorgt werden .
Gut platziert sparst du dir sogar jede Menge Kabel .
Wenn du es ganz sicher machen willst nimmst halt einen dritten Booster .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster Ja oder nein

#3 von Pottkeeker , 21.06.2020 11:09

Danke für die Antwort Anton,

allerdings beantwortet es meine Frage nicht so ganz.

Mir geht es in erster Linie um die Anschluss-Konfiguration.

Wenn ich Booster verwenden muss, weiß ich, wie ich die anschließen muss.
Wenn keine Booster nötig sind, dann bin ich mir nicht sicher, wie ich verdrahten muss.

Ich verwende den Bahnstrom nur für die Lokomotiven nebst Wagen ( die evtl durch Beleuchtung auch noch Strom ziehen ) . Alles andere wird separat versorgt.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Booster Ja oder nein

#4 von Dreispur , 21.06.2020 11:41

Hallo !

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...DE-EN_17-02.pdf

Seite 38

Hier ist die Systemarchitektur in Bild und Wort bzw. Artikelnummern .

und

https://www.youtube.com/watch?v=UOEkY0dkCso


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster Ja oder nein

#5 von supermoee , 21.06.2020 12:06

Hallo,

Der 60052 ist ein Transformator und kein Netzteil. Ich würde keine ungeregelten Transformatoren für den Digitalbetrieb benutzen. Nehme besser die 60061 Netzteile.

Unterteile deine Anlage in 3 Stromkreise, schliesse aber alle 3 Kreise an die CS3 an und schaue dir den Strombedarf an. Ich mutmasse mal, dass die CS3 mit 5A Netzteil deine Anlage locker schafft. Falls nicht, kannst du die einzelnen Stromkreise wieder abspalten und an separaten Booster anschliessen.

Auf meiner Anlage habe ich 34 Züge stehen, mindestens die Hälfte davon beleuchtet und bis zu 8 Züge gleichzeitig am fahren. Ein Booster schafft den Fahrbetrieb locker mit 2.5A max Belastung. Die Magnetartikel hängen an der Zentrale und ziehen 0.5A. Rein theoretisch könnte der Booster alles alleine schaffen. Meine Züge sind aber aller modern mit LED ausgerüstet. Ältere Fahrzeuge ziehen natürlich mehr Strom.

Mach nicht den Fehler, vorab deine Anlage mit Booster auszustatten. Das hatte ich damals auch gemacht, weil mir hier im Forum die selbsternannten Spezialisten sagten, Strom hätten man nie genug. Ich hatte darauf hin 7 Booster beschafft. 6 habe ich mittlerweile wieder verkauft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Booster Ja oder nein

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 21.06.2020 12:12

Moin Uwe,
die Notwendigkeit von Boostern wird m.E. überbewertet.

Deine CS3 pustet 5A raus, das reicht für ein Dutzend Züge. Oder etwas weniger, wenn beleuchtete Wagen im Spiel sind.
Wie viele Züge kannst du gleichzeigit steuern?

Womöglich liegt dein "Denkfehler" in den drei Stromkreisen?
Digital gibt es keine verschiedenen Stromkreise, nur einen! Alles ist verbunden. also alle Pukos mit allen Pukos und alle Schienen mit allen Schienen.

Bei nur 5-6 Zügen (so viele schaffe ich mit zwei Händen nicht), ist deine CS3 noch lange nicht am Limit.
Dein Händler verkauft dir sicher gerne einen Booster: lasse ihn bei ihm im Regal...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Booster Ja oder nein

#7 von supermoee , 21.06.2020 12:23

Zitat


Womöglich liegt dein "Denkfehler" in den drei Stromkreisen?
Digital gibt es keine verschiedenen Stromkreise, nur einen! Alles ist verbunden. also alle Pukos mit allen Pukos und alle Schienen mit allen Schienen.



Hallo Oliver,

Wenn einer nach deiner Aussage mehrere Booster an einer Anlage anschliesst, dem fliegen die Geräte um die Ohren

Wenn mehrere Geräte an der gleichen Anlage angeschlossen werden, sind auch bei digital getrennte Stromkreise notwendig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Booster Ja oder nein

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 21.06.2020 12:39

Hallo Stephan,
dein Einwand ist berechtigt, beim Einsatz von Boostern.

Meine Aussage bezog sich auf "kein Booster nötig".

Insofern ergänzen wir uns, widersprechen uns nicht.
Selbstverständlich sollte man im Unterforum "Anfängerfragen" unmissverständlich formulieren
(die Anleitung zum Anschluss bei Verwendung von Boostern wurde ja bereits etwas weiter oben verlinkt)

Viele Grüße,
Oliver


Edith:
und wenn ich hier noch ergänzen darf: es sollte dann auch korrekt von "Boosterkreisen" gesprochen werden.
Gewiss ein Kunstwort, aber zur verständlichen Abgrenzung zu "Stromkreisen" hilfreich...

Edith Zwo:
und gleich kommen die mit der Keule und lutzen ungefragt oder erählen einen Schwank aus ihrem Leben


oligluck

RE: Booster Ja oder nein

#9 von vikr , 21.06.2020 13:04

Zitat

ich plane meine Anlage in drei Stromkreise aufzuteilen.


warum?

Zitat
In den Stromkreisen werden nur die Lok's gesteuert und ggf die Digitalfunktionen sowie die Beleuchtungen der Personenwagen.
.....
Meine Anlage ist 4,5 x 2,5 m auf drei Ebenen. Maximal werde ich 5 -6 Züge gleichzeitig fahren.


Weshalb bist Du der Meinung, das Du den Fahrstrom besser auf mehrere Kreise verteilen solltest?

Welche Booster beabsichtigst Du ggf. einzusetzen?

Die vorläufige Antwort auf die Titelfrage lautet eher "nein".

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Booster Ja oder nein

#10 von LPW ( gelöscht ) , 21.06.2020 20:38

Hallo Anton,

Zitat

Jedoch würde ich gleichwertige Netzteile nehmen . Egal ob diese ausgelastet sind .


Sie sollten die gleiche Spannung abgeben und nicht der eine einen Massebezug haben und andere symmetrisch arbeiten.

Zitat

Der Bahnstrom für 5 - 6 Lok ist gerade noch ausreichend . Man darf nicht vergessen das stehende Züge auch Strom brauchen , So ist sogar für Bahnstrom ein Booster von Vorteil .


Holla. Bei meinem letzten Aufbau (allerdings Zweileiter DCC) fuhren sechs Loks und acht mit Glühbirnen beleuchtete Wagen an einem Twin-Center (= Intellibox I), das lediglich durch den mitgelieferten 45 VA-Spielzeugtrafo versorgt wurde. Wobei zu meinen Reisezugwagen auch vier DoStos mit je zwei Glühbirnen gehören. Auch die Weichen wurden digital geschaltet und aus dem einzigen Digitalkreis gespeist. Selbst Gleisverbindungen wurden problemlos gestellt, bei denen ich beide Antriebe aus einem Decoderausgang versorgte.

Stehende Loks sollten im Wesentlichen nur den Strombedarf ihres Decoders ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Booster Ja oder nein

#11 von 8erberg , 22.06.2020 11:36

Hallo,

man kann mit Wechsel von Glühlampen auf LEDs eine Menge Digitalstrom sparen.

Wenn die Schaltdecoder ebenfalls nicht mit Digitalem Saft die Arbeit ausrichten müssen sondern für die Leistung ein externes Netzteil genommen wird dürfte die Leistung ohne Booster ausreichen.

Allerdings bitte häufig ins Gleis einspeisen und einen vernünftigen Leitungsquerschnitt wählen, ich würde min. 1,5 qmm nehmen.
Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Booster Ja oder nein

#12 von Michael Knop , 22.06.2020 11:47

Zitat

Hallo,

man kann mit Wechsel von Glühlampen auf LEDs eine Menge Digitalstrom sparen.

Wenn die Schaltdecoder ebenfalls nicht mit Digitalem Saft die Arbeit ausrichten müssen sondern für die Leistung ein externes Netzteil genommen wird dürfte die Leistung ohne Booster ausreichen.

Allerdings bitte häufig ins Gleis einspeisen und einen vernünftigen Leitungsquerschnitt wählen, ich würde min. 1,5 qmm nehmen.
Peter



Hi Peter, hi zusammen,

eine solche Menge ist das nicht - eine LED-Innenbeleuchtung verbraucht typisch 10 - 30 mA - eine mit einer Glühlampe ca. 20 mA, eine mit 2 Glühlampen etwa 40 mA - WENN die Glühlampen auf die "Digital"birnchen umgerüstet sind.
Das sollten sie in jedem Fall sein, denn mit den an Werk eingesetzten Birnchen für analog Betrieb wird es bei Digitalbetrieb viel zu heiß, es können Schäden an den Modellen entstehen.

Bei Loks ist es entsprechend, und in den 200 - 400 mA Strombedarf zum Fahren ist es "unerheblich" ob eine LED 10 mA verbraucht, oder eine Glühlampe 20 mA.


Und die Schaltdekoder benötigen auch nur im Schaltmoment etwa 1 bis 1,2 A, denn alle Antriebe werden nacheinander geschaltet.



Den Satz mit der häufigen Einspeisung und dem Querschnitt, den unterschreibe ich aber voll und ganz.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Booster Ja oder nein

#13 von UP4001 , 22.06.2020 13:27

Moin
[quote="Michael Knop" post_id=2132922 time=1592819252 user_id=102]
eine solche Menge ist das nicht - eine LED-Innenbeleuchtung verbraucht typisch 10 - 30 mA - eine mit einer Glühlampe ca. 20 mA, eine mit 2 Glühlampen etwa 40 mA - WENN die Glühlampen auf die "Digital"birnchen umgerüstet sind. [/quote]
Ich sehe Peters Aussage durchaus als praxibezogen realistisch an!
Das Problem ist, dass für viele Glühlämpchen in den älteren Loks keine Austauschlämpchen existieren, weshalb ein aufwendigerer Umbau notwendig ist. Zudem ist der Austausch von 16V-Glühlämpchen kaum günstiger wie die Umrüstung auf LED, wobei letztere eben aufwändiger ist (und deshalb bei mir nur nach und nach erfolgt).

Bei Wagen sieht es anders aus. Dennoch würde ich primär lieber eine LED Leiste einbauen, anstelle die Glühmittel auszutauschen

Kennwerte: (Herstellerangaben)
Eine Drahlampe für 12V benötigt 60mA, hingegen eine für 16V mit 22 mA auskommt. Eine LED sollte unter 10 mA liegen (z.B. Führerstandbeleuchtung für Direktanschluss an 16V)
Eine Sofitte für 12V benötigt 60 mA, für 16V 30mA, dagegen das LED-Pendant nur 15 mA

Gerade bei Wagen sind oft 2 Sofitten eingebaut, wodurch anstelle 2 x 60 mA nur noch 2 x 15 mA gebraucht werden. Ein 5 Wagen Zug benötigt dann anstelle ca. 0,5A nur noch 150 mA!!
Beim Einsatz von LED-Streifen reduziert sich der Bedarf sogar auf rund 80 mA - also weniger als 1/5 der Last

Praxisbezug:
Druch Austausch von 20 Sofitten auf die LED-Varianten konnte ich rund 0,5 A einsparen, macht einer Differenz einer Glüh-Sofitte zu 2 LED-Sofitte von 25 mA pro Lichteinheit. Die bei mir eingesetzten Lichtleisten verbrauchen tatsächlich max 10 mA (Laut Hersteller max. 20 mA)

Edit 27.06.2020:
Heute habe ich bei meinem VT 11.5 die 11 Glüh-Soffitten gegen 5 Huftronic LED-Leisten und 1 Uhlenbrock LED Soffitte (antriebsloser Motorwagen) getauscht. Im Weiteren konnte ich die Glühlampe für die Stirnlichbeleuchtung gegen LED-Steckbirnchen austauschen. Zusammen sank der Strombedarf um 100 mA.
Der angetriebene Motorwagen hat noch Drahtlampen. Ein- und Ausschalten deselben ändert den Strokmbedarf um 30 mA. Der nicht angetriebene Motorwagen hat um Zugr des Umbaus LED-Steckbirnchen erhalten. Hier ändert sich der Strombedarf beim Ein- und Ausschalten um nur 3 mA.

Fazit:
Glühbirnen - auch solche für Digitalbetieb - sind also "mit Vorsicht zu genießen" und nicht zu unterschätzen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Booster Ja oder nein

#14 von h_guenther , 22.06.2020 15:51

Prinzipiell sind 5 A ausreichend für diverse Loks und Beleuchtung

Bei Märklin / "Puko s" ist auch weniger mit Kurzschlüssen zu rechnen durch Weichen und kreuzungen

Aber jede LED zählt, die werden eher einzeln mit Vorwiderstand,
selten in Reihe mit gemeinsamen Vorwiderstand eingesetzt

Motoren ändern den Stromverbrauch mit der Anhängelast,
Steigungen, Verschmutzungen / schlechter Schmierung etc.

Der Stromverbrauch ist also nicht konstant


Booster haben den Vorteil, daß sie bei Störungen im einen Teil der Anlage
den Rest der Anlage weiterlaufen lassen.

Booster haben den Vorteil,daß man sie "kleiner" einsetzen kann
als die 5A der Zentrale, also als beispiel pro Abschnitt 2-3 Ampere
Kurzschlüsse durch Entgleisungen und andere Widrigkeiten
können bei 5 A schon heftig Schaden anrichten an Zuleitungen, Gleisen, Fahrzeugen, Decoder
Da könnte durch Strombegrenzung der Schaden minimiert werden und trotzdem Sinn machen.
Da sich mehrere Booster die Arbeit teilen ist in jedem Abschnitt weiterhin
Fahrfreude sichergestellt.

Booster kann man bei vielen Anlagen auch nutzen, um mit 2 Leitungen
sowohl die Steuersignale wie die Stromversorgung für Weichen und Signale zu transportieren.
Bei DCC / "2-leiter" ist das übliche Praxis, den Decoder einfach als Gleis zu klipsen
und er versorgt sich mit Energie und Steuerbefehlen, bei mfx MM kenne ich mich nicht so aus.
Bei DCC ist es aber ebenso übliche Praxis, einen Booster für die Steuerung,
einen / mehrere zum Fahren zu nehmen.


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Booster Ja oder nein

#15 von alexus , 22.06.2020 16:08

Hallo zusammen

Zur Glühbirne - LED.

Habe gerade meine bayerischen Lokalbahnwagen von Märklin umgebaut.
Die serienmäßige Innenbeleuchtung mit 2 Glühbirnchen hat ca. 50mA gebraucht und ist richtig heiß (nach 5Min ging der Fingerrückentest nicht mehr) geworden.

Jetzt mit 3 LEDs in Reihe, 100 Ohm (Ladewiderstend für den Pufferelko) und 33 kOhm Vorwiderstand braucht die Beleuchtung unter 1mA und bleibt kalt (und wird mich überleben ).

D. h. für mich: Bei 4 Wagen, ca. 200mA Digitalstrom eingespart. Und alle neuen Beleuchtungen nur noch mit LED Altlasten werden umgebaut.

Zum Stromverbauch:
Meine bisher 4 beleuchteten Züge (19 Wagen) brauchen laut Booster Tams B4 ca. 100mA Beleuchtungsstrom. Da brauchen die aufgegleisten Loks und ähnliches (ca. 45, keine Weichendecoder) mit rund 500mA schon einiges mehr. Trotzdem reicht mir der Tams B4, eingestellt auf 4A, 18V, sicher noch lange für meine 100m Teppichbahn.
Auch wenn 4 Züge, teilweise mit HLA unterwegs sind, steigt der Strom selten über 1,5A.

System: Rund 100m M-Gleis, Stromversorgung als Sternverteilung, mit 0,75mm² Lautsprecherkabel, Einspeisung ca. alle 2-3m, Booster schaltet überall blitzartig ab.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Booster Ja oder nein

#16 von Railstefan , 22.06.2020 16:33

Hallo Uwe,

eine ganz praktische nfo zum Thema "Stromkreise" und Trennung:
isoliere die Kreise beim Mittelleiter gegeneinander, ganz so, wie man es früher zu analogen Zeiten gemacht hat, also Innen- / Außenkreis / Abstellbereich / Schattenbahnhof oder was auch immer sich bei dir anbietet.

Dann führst du von allen Bereichen die separaten Stromzuleitungen zu einem zentralen Punkt in der Nähe deiner Zentrale und verbindest sie nur dort (!!) miteinander.

Dann baust du einfach weiter und testest im praktischen Einsatz, ob deine Versorgung an ihre Grenzen stößt. Wenn nicht, alles gut.
Wenn doch, so trennst du die Stromkreise am Verteiler in 2 Gruppen, von denen eine von einem zusätzlichen Booster versorgt wird.
Wieder testen und wenn es immer noch mal zu Problemen kommt, dann trennst du so lange, bis jeder Bereich ausreichend Energie geliefert bekommt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Booster Ja oder nein

#17 von jogi , 22.06.2020 21:57

Hallo , Jogi hier


Wie schon beschrieben, würde ich auch die 3 Kreise trennen und am Bedienpult wieder zusammen führen. So hat man die Möglichkeit, bei Bedarf aufzustocken.

Aber:

Mein Vorschlag doch einen Booster anschaffen und die Zentrale nur für die Befehle nutzen ( den eingebauten Booster NICHT verwenden ) Kommt es zu einem defekt, trifft es meist den Booster.
Ist es die Zentrale, ist erst einmal Schluss. Ein Booster ist preiswerter getauscht als eine Zentrale.
Ist meine Meinung.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Booster Ja oder nein

#18 von LPW ( gelöscht ) , 24.06.2020 00:12

Hallo Heinz,

Zitat

Bei Märklin / "Puko s" ist auch weniger mit Kurzschlüssen zu rechnen durch Weichen und kreuzungen


Huh? Die beiden Pole sind beim Märklin-System deutlich dichter beieinander als im Zweileiter-System, dementsprechend sollte schon die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses bei Entgleisung höher sein, der lange Mittelschleifer tut ein Übriges. An Weichen und Kreuzungen muß der Mittelschleifer die Schienen überqueren, was bei Fahrzeugen von anderen Herstellern als Märklin offenbar schon mal Probleme bereitet.

Zitat

Booster haben den Vorteil, daß sie bei Störungen im einen Teil der Anlage
den Rest der Anlage weiterlaufen lassen.


Aber wozu? Der Kurzschlußfall legt zumindestens einen wesentlichen Teil still und erzwingt ohnehin das Eingreifen des Modellbahners. Womöglich führt der Weiterbetrieb noch dazu, daß ein Zug in die Unfallstelle hineinfährt. Wichtig ist im Kurzschlußfall der maximale Strom im Gleiskreis und wie lange die Stromführung im Fahrzeug dem ggfs. ausgesetzt ist. Hier wäre eine möglichst kleine maximale Stromabgabe hilfreich.

Der Mittelschleifer erhöht den Fahrwiderstand deutlich, gegen den der Motor im Triebfahrzeug arbeiten muß. Wenn der Schleifer durch die erhöhten Punktkontakte in den Weichen hochgedrückt wird, steigt dieser Widerstand noch. Eine möglichst hohe maximale Stromabgabe spart im Märklin-System auch viel Geld und wer mfx voll ausnutzen will, kann auch bei den Boostern nicht auf die Komponenten anderer Hersteller zurückgreifen. Die Verkabelung mit weniger oder auch ohne Booster ist einfacher.


Zitat

Bei DCC / "2-leiter" ist das übliche Praxis, den Decoder einfach als Gleis zu klipsen
und er versorgt sich mit Energie und Steuerbefehlen, bei mfx MM kenne ich mich nicht so aus.


Im Zweileiter-System ist das gerade keine übliche Praxis. Bevor es das C-Gleis von Trix gab, verfügte man hier nur über Gleissysteme mit Schienenschuhen, die relativ widerständig sind. Da man die Ringleitung ohnehin braucht - auch als Teppichbahner -, kann man die Zubehördecoder auch gleich direkt daran anklemmen und den durch das Gleis fließenden Strom allein den Fahrzeugen vorbehalten. Es sind eher die Nutzer des C-Gleises, die alles einfach ans Gleis klemmen, zumal das System ihnen das nahelegt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Booster Ja oder nein

#19 von Michael Knop , 24.06.2020 08:47

Zitat


Der Mittelschleifer erhöht den Fahrwiderstand deutlich, gegen den der Motor im Triebfahrzeug arbeiten muß. Wenn der Schleifer durch die erhöhten Punktkontakte in den Weichen hochgedrückt wird, steigt dieser Widerstand noch. Eine möglichst hohe maximale Stromabgabe spart im Märklin-System auch viel Geld und wer mfx voll ausnutzen will, kann auch bei den Boostern nicht auf die Komponenten anderer Hersteller zurückgreifen. Die Verkabelung mit weniger oder auch ohne Booster ist einfacher.

Mit freundlichen Grüßen
LPW



Hi,

Ich glaube nicht, dass der Mittelschleifer für den Motor, nachdem er das Getriebe "durchgequirlt" hat, noch einen nennenswerten Widerstand "merkt", der vom Schleifer verursacht wird. Erst Recht nicht, wenn das Getriebe ein Schneckengetriebe ist.
Man kann Motorfahrzeuge nicht mit Wagen vergleichen, was den Rollwiderstand angeht, Motorfahrzeuge haben durch die Art der Achslagerung und des Getriebes einen erheblich höheren Fahrwiderstand, gegenüber spitzengelagerten Wagen. Da fällt der Widerstand eines Schleifers nicht mehr in Gewicht.


Und zum zweiten, klar geht "voll mfx" mit "Fremd"-Boostern, genau so gut wie mit den Märklin-Boostern - man muß an den Fremd-Boostern nur ein kleines Teil namens Booster-Link (von Tams) nachrüsten!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Booster Ja oder nein

#20 von LPW ( gelöscht ) , 24.06.2020 18:10

Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2133566 time=1592981233 user_id=102]
Ich glaube nicht, dass der Mittelschleifer für den Motor, nachdem er das Getriebe "durchgequirlt" hat, noch einen nennenswerten Widerstand "merkt", der vom Schleifer verursacht wird. Erst Recht nicht, wenn das Getriebe ein Schneckengetriebe ist.[/quote]
bei einem Getriebe in schlechtem Pflegezustand magst Du Recht haben, bei einem modernen, gekapselten und geschmierten Getriebe hoffentlich nicht.

[quote="Michael Knop" post_id=2133566 time=1592981233 user_id=102]
Man kann Motorfahrzeuge nicht mit Wagen vergleichen, was den Rollwiderstand angeht, Motorfahrzeuge haben durch die Art der Achslagerung und des Getriebes einen erheblich höheren Fahrwiderstand, gegenüber spitzengelagerten Wagen. Da fällt der Widerstand eines Schleifers nicht mehr in Gewicht.[/quote]
Man wird es wohl testen müssen. Die einfachen Achslager sind natürlich noch ein Punkt, zumal man die Loks ja heute recht schwer macht.

Ich halte meine oben geschilderte Erfahrung (viewtopic.php?p=2133530#p2133530) für recht ordentlich: Mit nur 45 VA in einem einzigen Digitalkreis bekommt man immerhin sechs nicht sonderlich modern konstruierte Triebfahrzeuge, acht mit 24 V-Glühbirnchen beleuchtete Wagen und alle Magnetartikel einschließlich der Zentrale versorgt. Und die Spitzensignale der Loks haben auch nur je ein "Digitalbirnchen". Und sämtliche Decoder sind vom Stand der Technik her heute ca. 20 Jahre alt.

Was fährt bei Märklin für 45 VA? Anscheinend neigen die Anwender dieses Systems generell zur stärkeren Ausstattung und legen sich auch eher Booster zu.


[quote="Michael Knop" post_id=2133566 time=1592981233 user_id=102]
Und zum zweiten, klar geht "voll mfx" mit "Fremd"-Boostern, genau so gut wie mit den Märklin-Boostern - man muß an den Fremd-Boostern nur ein kleines Teil namens Booster-Link (von Tams) nachrüsten![/quote]
Lt. https://tams-online.de/Booster-Link ist das "kleine Teil" nicht mehr lieferbar. Ich würde da im Zweifel aber auch zur Alternative ohne solche Tricks greifen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz