RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2007 08:50

hatte man mir noch in Köln und auch später bei Trix gesagt, daß die neue Produktlinie für AC problemlos umbaubar wäre, weil bereits sogar das Loch für die Schleiferschraube schon da sei, berichtet nun Ralf aus München, daß Trix nun berichtet, daß unter die ÖBB1012 und die 120.1 kein Schleifer paßt, weil die Bodenplatte zu tief liegt.

Damit ist ja nur klar, daß ein EINFACHER Umbau nicht möglich ist und offenbar auch keiner, der funktioniert, wenn man alle Antriebe erhält.
Also liegt wieder ggf. mehr Arbeit an unter Verlust von Antrieben.

Daß sich Trix damit potentieller Kunden beraubt, sei nur am Rande bemerkt.
Über die Gründe mag man spekulieren. Ich denke, es ist der Verwendung des Standardantriebs geschuldet.



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 02.12.2007 09:15

Hallo,



Zitat
Damit ist ja nur klar, daß ein EINFACHER Umbau nicht möglich ist und offenbar auch keiner, der funktioniert, wenn man alle Antriebe erhält.
Also liegt wieder ggf. mehr Arbeit an unter Verlust von Antrieben.



einfach kann jeder Endlich mal eine Herausforderung. Mir macht es eh keinen Spass eine Lok einfach so auf die Schienen zu stellen und loszufahren. Die 120er hole ich mir auf jeden Fall und werde sehen, wie ich den Schleifer drunter bekommen. Loks mit so großem Raddurchmesser machen normalerweise keine Probleme, egal wie das Getriebe aussieht.


JSteam

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#3 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 02.12.2007 09:27

Hallo,

den Schleifer vernünftig unter ein Lokdrehgestell
zu bekommen ist ja schon bei Mä-Löks keine einfache
Nacharbeit - siehe BR 280 (V80)!


Fischer-RO

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.12.2007 10:01

Nehme an, die Chinesen haben mittlerweile ein riesiges Arsenal an Teilen und Baugruppen angesammelt für Amerikaner und Europäer.

Vielleicht braucht man ja nur ins Regal greifen, um den passenden Getriebturm zu finden und diesen mit einer neuen Drehgestellblende auszustatten?

Wenn auch die 18.4 nicht so ohne weiteres märklinisierbar ist, braucht das ja noch kein schlechtes Zeichen zu sein - wenigstens nicht für die Interessenten, denen das Modell in erster Linie zugedacht zu sein scheint.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.12.2007 10:16

Märklin hat doch schon eine 18.4 :


Cougarman

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.12.2007 10:21

Hallo Cougarman,

Die von Märklin stammt von der Grundkonstruktion her aus den Sechziger-Jahren, vermutlich des 20sten Jahrhunderts, wurde um 1970 als Neuheit lanciert und schon damals enttäuscht aufgenommen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.12.2007 10:24

Zitat von digilox1
Die von Märklin stammt von der Grundkonstruktion her aus den Sechziger-Jahren, ..



Moin digilox1,

die ist wenigstens


Cougarman

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2007 10:32

Zitat von digilox1
Nehme an, die Chinesen haben mittlerweile ein riesiges Arsenal an Teilen und Baugruppen angesammelt für Amerikaner und Europäer.

Vielleicht braucht man ja nur ins Regal greifen, um den passenden Getriebturm zu finden und diesen mit einer neuen Drehgestellblende auszustatten?

Wenn auch die 18.4 nicht so ohne weiteres märklinisierbar ist, braucht das ja noch kein schlechtes Zeichen zu sein - wenigstens nicht für die Interessenten, denen das Modell in erster Linie zugedacht zu sein scheint.

Gruss,
Manfred



So war ja meine Anmerkung gemeint. Es macht ja auch Sinn und es ist auch so. Es handelt sich beim Antrieb ja um Standardtechnik.
Offenbar hat man das "Konzept", die Bodenplatte so hoch zu legen, daß ein Schleifer problemlos drunter paßt, aus Kostengründen aufgegeben.
Ich habe ja bewußt als Beispiel nur die beiden Drehgestell-Loks genannt, weil Trix offenbar nur dafür diese Aussage getätigt hat. Ob dann der
ET420 oder 18.4 ähnlich beschaffen ist, weiß wohl heute niemand so recht.



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.12.2007 10:32

Hallo Cougarman,

Ach so?! Dachte, von der Oberflächengüte her eher an Beton (die Kühle beim Anfassen!) mit Rauhfaserputz.

Sorry-Could-Not-Resist!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#10 von Christian Bloch , 02.12.2007 10:44

Hallo!

Zitat von Langwagenfreund
hatte man mir noch in Köln und auch später bei Trix gesagt, daß die neue Produktlinie für AC problemlos umbaubar wäre, weil bereits sogar das Loch für die Schleiferschraube schon da sei, berichtet nun Ralf aus München, daß Trix nun berichtet, daß unter die ÖBB1012 und die 120.1 kein Schleifer paßt, weil die Bodenplatte zu tief liegt.



Man soll ja keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber da ist wohl zu befürchten, dass der Schleifer bei den anderen Modellen auch nicht drunter passt

Zitat von Langwagenfreund
Daß sich Trix damit potentieller Kunden beraubt, sei nur am Rande bemerkt.



Das sollte eigentlich nicht nur am Rande bemerkt werden.
Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass man mit den neuen Trix-Modellen nicht auch Märklin-Bahner ansprechen möchte! Eigentlich ist es doch Standard geworden, dass die "Gleichstrom"-Hersteller ihre Modelle (grösstenteils) auch für Märklin anbieten. Da lädt man die Kundschaft aus dem eigenen Haus geradzu ein, beim Mitbewerber einzukaufen...

Da mir die Hobby-185 nicht so gefällt, hatte ich mich eigentlich auf die Trix-Traxx gefreut...

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#11 von Badaboba , 02.12.2007 10:54

Hallo zusammen,

Spekulation...
KB möchte wohl aus TRIX eine kompromisslose 2-Leiter Marke machen...
und dann verkaufen...
und mit Märklin-Kompromissen funktioniert das halt nicht...
s. 1/87 Schnellzugwagen, u.a. ...
Was wäre daran so schlimm :


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#12 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 02.12.2007 11:23

Wer sagt denn, daß die entsprechenden Fahrzeuge nicht später unter dem Märklin-Label erscheinen werden?


Modellbahner Arnold

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 02.12.2007 11:25

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

Spekulation...
KB möchte wohl aus TRIX eine kompromisslose 2-Leiter Marke machen...
und dann verkaufen...
und mit Märklin-Kompromissen funktioniert das halt nicht...
s. 1/87 Schnellzugwagen, u.a. ...
Was wäre daran so schlimm :



Ja klar wartet die DC Gemeinde nur darauf endlich wieder Trix kaufen zu können.

Waren das alles Deppen.....welche massenhaft die Märklinentwicklung E 50, Br 218, E 10.3 usw. gekauft haben. Die erste Produktion war schnell ausverkauft.

Als Dank dürfen nun Trix Bahner keine Märklinmodelle mehr fahren und Umgekehrt.?
Was ist denn das für eine dümmliche Entscheidung?
Jeder Hersteller bietet für das 3 Leitersystem seine Modelle an. Oder haben die nicht den Zeitgeist gar nicht entdeckt?
Sogar Roco, meine Lieblingsfirma hat das kapiert.!

Bis jetzt immer ein Trixliebhaber-Outsider im DC lager, freuhe ich mich schon auf die neue Pleitewelle bei Trix.
Denn solch ein borniertes richtungsbezogenen Denkens kann man heute nicht mehr an den Tag legen.


Schönen ersten Advent.... Gruss Frank


X-Man

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#14 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 02.12.2007 11:30

Zitat von Frank.M
Hallo zusammen,
Bis jetzt immer ein Trixliebhaber-Outsider im DC lager, freuhe ich mich schon auf die neue Pleitewelle bei Trix.
Denn solch ein borniertes richtungsbezogenen Denkens kann man heute nicht mehr an den Tag legen.
Schönen ersten Advent.... Gruss Frank




Kann es sein, daß Du vergessen hast, daß Märklin und TRIX nur Label-Namen sind und keine eigenständigen Firmen?
Märklin = I:I - AC
TRIX = I I - DC


Modellbahner Arnold

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#15 von granit ( gelöscht ) , 02.12.2007 11:41

Hallo,

Zitat von digilox1
Nehme an, die Chinesen haben mittlerweile ein riesiges Arsenal an Teilen und Baugruppen angesammelt für Amerikaner und Europäer.


Wird ja längerfristig auch nicht anders sein als bei den Schweizer Uhren. Da stammen mittlerweile (zumindest bei den bezahlbaren Uhren) alle Werke von einem Schweizer Hersteller, mit einer kleinen Anzahl verschiedener Kaliber. Das Drumherum wird dann noch von den verschiedenen Uhrenherstellern gemacht. So kann durchaus in einer "Billiguhr" das gleiche Werk "schlagen" wie in einer teuren Markenuhr. Der Unterschied liegt im Gehäuse und im Logo .

Grundsätzlich muss Trix, wie auch die anderen DC-Hersteller, aber in erster Linie seine Kunden bedienen. Wenn dann Schleifer darunter passen - um so besser. Ich erwarte von Trix jedenfalls keine Kompromisse, damit auch AC-Fahrer zufriedengestellt werden können. Das gleiche erwarte ich aber auch von Märklin für uns DC-Fahrer nicht.

Dass Trix damit auf dem richtigen Weg ist, haben mir die Vitrinen in Stuttgart gezeigt. So sehe ich durchaus wieder eine Zukunft für Trix, vor allem da nur bei dieser Marke schon beim Kauf der für mich richtige Decoder drinnen ist. War aber kein Grund für mich, nach dem Re 4/4I Debakel, weitere Trix-Loks zu kaufen. Das könnte sich nun wieder ändern, da Trix scheinbar Lernfähig ist und ich nicht Nachtragend bin.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#16 von 12345 , 02.12.2007 11:45

Bei der 18.4 bin ich mal gespannt, wie die das mit dem R360 machen wollen. Hoffentlich besser als damals Lil.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 02.12.2007 11:51

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von Frank.M
Hallo zusammen,
Bis jetzt immer ein Trixliebhaber-Outsider im DC lager, freuhe ich mich schon auf die neue Pleitewelle bei Trix.
Denn solch ein borniertes richtungsbezogenen Denkens kann man heute nicht mehr an den Tag legen.
Schönen ersten Advent.... Gruss Frank




Kann es sein, daß Du vergessen hast, daß Märklin und TRIX nur Label-Namen sind und keine eigenständigen Firmen?
Märklin = I:I - AC
TRIX = I I - DC




Nein habe ich nicht jedoch kommt es mit vor (Kennst Du die Hintergründe?) als wenn sich Trix vollkommen von Märklin abtrennen will, das hatten wir schon mal und war absolut tödlich.


X-Man

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#18 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2007 12:07

Zitat von granit
Hallo,

Zitat von digilox1
Nehme an, die Chinesen haben mittlerweile ein riesiges Arsenal an Teilen und Baugruppen angesammelt für Amerikaner und Europäer.


Wird ja längerfristig auch nicht anders sein als bei den Schweizer Uhren. Da stammen mittlerweile (zumindest bei den bezahlbaren Uhren) alle Werke von einem Schweizer Hersteller, mit einer kleinen Anzahl verschiedener Kaliber. Das Drumherum wird dann noch von den verschiedenen Uhrenherstellern gemacht. So kann durchaus in einer "Billiguhr" das gleiche Werk "schlagen" wie in einer teuren Markenuhr. Der Unterschied liegt im Gehäuse und im Logo .

Grundsätzlich muss Trix, wie auch die anderen DC-Hersteller, aber in erster Linie seine Kunden bedienen. Wenn dann Schleifer darunter passen - um so besser. Ich erwarte von Trix jedenfalls keine Kompromisse, damit auch AC-Fahrer zufriedengestellt werden können. Das gleiche erwarte ich aber auch von Märklin für uns DC-Fahrer nicht.

Dass Trix damit auf dem richtigen Weg ist, haben mir die Vitrinen in Stuttgart gezeigt. So sehe ich durchaus wieder eine Zukunft für Trix, vor allem da nur bei dieser Marke schon beim Kauf der für mich richtige Decoder drinnen ist. War aber kein Grund für mich, nach dem Re 4/4I Debakel, weitere Trix-Loks zu kaufen. Das könnte sich nun wieder ändern, da Trix scheinbar Lernfähig ist und ich nicht Nachtragend bin.

mit freundlichen Grüssen

Gian




Ich formuliere es jetzt mal etwas über, und ich richte mich auf Prügel ein.

Grundsätzlich ist es der richtige Weg, den DC Markt mit solchen Modellen zu bedienen, die für die für die Anforderungen des DC Marktes gemacht sind. Richtig ist auch, daß man keine Kompromisse macht für die Altlasten von Märklin (man hat ja schon Kompromisse bei der Hausnorm==> Pufferhöhen).

Interessant ist, daß Trix bisher nur Modelle anbietet, die man irgendwo abkupfern kann. Also Muster Richtung China senden kann, ob nun von Schwaiger, ROCO oder Liliput....Richtig ist auch, daß sich der Auftragnehmer vorhandener Teile bedient, also in seinen Baukasten greift. Das ist auch sinnvoll. Was da ist, braucht nicht mehr gemacht zu werden. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß man in Fernost nach MUSTERN gerne fragt, selbst wenn man ausführliche Baupläne hat.

Das Baukastenprinzip und das Abkupferprinzip spart enorm Kosten gegenüber der Vorgehensweise, wenn man von vorne anfängt. Ein Hersteller hat mir das mal ausgerechnet, was man bei der Entwicklung sparen kann. Bei der Herstellung spielt das keine Rolle mehr, wenn eine China Lok 10 - 30 Dollar frei Haus kostet (das sind realistische Größenordnungen).
Wenn im Baukasten keine Teile sind, wo ein Schleifer drunter passen würde, dann müßte man modifizieren. Interessanterweise haben die meisten DC Hersteller (ROCO, BRAWA usw), die mehr oder weniger zufällig in der gleichen Schmiede fertigen lassen, Bauteile im Programm, die zu DC und AC passen? Warum Trix nicht? Schlimm ist, daß man wahrscheinlich aus Kostengründen das wieder verschläft: heute eine Alternative für AC zu schaffen. Ein ROCO AC Modell ist im Prinzip ein DC Modell, mit Schleifer und anderen Rädern. Kann oder will das Trix nicht so machen, die Frage darf man mal stellen.

Was tut denn der Marke TRIX als unabhängiger DC Hersteller mit DC Norm weh (es geht nicht um Altlastenkompabilität), wenn man wie alle in ein paar Jahren unter TRIX AC eigene AC-Modelle anbietet? Der einzige Grund ist der: daß Märklin es noch nicht will oder überhaupt nicht will.
Und wenn KB Trix dann verkauft, ist man eh nicht mehr im Märklin Verbund. Wenn es dann noch AC geben wird, dann wird man auch auf den Markt schielen. Warum bieten dann alle heute AC an? Weil sie ihre Modelle in die Mülltonne werfen, weil keiner sie kauft?

Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber wenn ich das höre, was ich gehört habe, ist das für mich eine kurzsichtige Entscheidung aus welchen Gründen auch immer. Andere machen es vor, wie es anders geht.
Aber offenbar ist noch Geld genug da. Ich fürchte nur, eine neue Chance gibt es nicht mehr! Es sei denn, ein Verrückter kauft den Laden von KB.

Ist Trix eine Gefahr für Märklin? Keine größere als ROCO und Gützold und Fleischmann. Eher eine Chance, dort im AC Bereich Fuss zu fassen.
Die Märklin Liebhaber, die kein Plastik wollen, keinen 5 Poler und auch
nach Abwärtskompabiliät rufen, die wird Trix eh nicht erreichen.
Oder ist Trix plötzlich was Besseres als die Plastikkings aus Bergheim? Nur weil dem Märklin Verbund zugehörig? Trix Plastik ist eine Handelsmarke ohne eigene Fertigung.



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#19 von Treibstange , 02.12.2007 12:14

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

Spekulation...
KB möchte wohl aus TRIX eine kompromisslose 2-Leiter Marke machen...
und dann verkaufen...
und mit Märklin-Kompromissen funktioniert das halt nicht...
s. 1/87 Schnellzugwagen, u.a. ...
Was wäre daran so schlimm :




Hallo,
wenn die Göppinger auf dem 2L Markt Marktanteile "erobern" wollen, müssen die Modelle der Marke Trix den Ansprüchen der 2L - Fahrer gerecht werden. Märklin - Modelle in DC unter der Marke Trix zu vermarkten, möchte ich aus meiner Sicht als gescheitert bezeichnen. Mit der Marke Hamo scheiterte das doch auch vor zig Jahren.

Ob man langfristig plant, sich von der Marke Trix zu trennen, möglich. Eben was wäre daran schlimm. Um mal aus der Sicht eines Hardcore -Märklinisten zu sprechen, besser heute schon als morgen.

Vorrang hat mit Sicherheit zunächst mal mit der Marke Trix Umsatz zu generieren.


Ich bin mal gespannt, ob Trix die Märklin KK beibehält. Wie wir alle wissen, lehnen 2L Fahrer - aus bekannten Gründen - diese Kupplung ab. Die *M KK dürfte aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor sein, ob es gelingt mit der Marke Trix Umsätze zu machen.

Ich wollte keine Debatte über die Geschäftspolitik der Göppinger lostreten. Das hatten wir bereits zur Genüge.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#20 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2007 12:17

Zitat von Treibstange

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

Spekulation...
KB möchte wohl aus TRIX eine kompromisslose 2-Leiter Marke machen...
und dann verkaufen...
und mit Märklin-Kompromissen funktioniert das halt nicht...
s. 1/87 Schnellzugwagen, u.a. ...
Was wäre daran so schlimm :




Hallo,
wenn die Göppinger auf dem 2L Markt Marktanteile "erobern" wollen, müssen die Modelle der Marke Trix den Ansprüchen der 2L - Fahrer gerecht werden. Märklin - Modelle in DC unter der Marke Trix zu vermarkten, möchte ich aus meiner Sicht als gescheitert bezeichnen. Mit der Marke Hamo scheiterte das doch auch vor zig Jahren.

Ob man langfristig plant, sich von der Marke Trix zu trennen, möglich.

Vorrang hat mit Sicherheit zunächst mal mit der Marke Trix Umsatz zu generieren.

ot:
Ich bin mal gespannt, ob Trix die Märklin KK beibehält. Wie wir alle wissen, lehnen 2L Fahrer - aus bekannten Gründen - diese Kupplung ab.



was würde ein potentielles Trix 2L Modelle für AC grundsätzlich von einem von ROCO oder PIKO oder Fleischmann unterscheiden:
vom Prinzip her nichts.
Wenn man auf potentiellen AC Umsatz verzichten wil, bitte. ES gibt genug Modelle von ROCO usw.



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#21 von Railfan ( gelöscht ) , 02.12.2007 12:21

Ich hoffe, dass TRIX seine neue Produktelinie nicht abwärtskompatibel und für Märklin-Fahrer macht.

Eine 18.4, welche um den 360 mm Radius fahren kann muss ja versaut werden. Auch dürfen die Puffer keinesfalls zu hoch sein. Auch die Spurkränze sollen RP 25 sein.

Wenn die Lok nicht allerhöchster Stand ist, kommt sie sicher nicht auf meine Anlage.

Kompromissbehaftete Modelle habe ich genug. Es gibt auch genug von den Mitbewerbern.

Ich schaffe nur noch das Beste an.


Railfan

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#22 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.12.2007 12:45

Zitat von Railfan
Ich hoffe, dass TRIX seine neue Produktelinie nicht abwärtskompatibel und für Märklin-Fahrer macht.

Eine 18.4, welche um den 360 mm Radius fahren kann muss ja versaut werden. Auch dürfen die Puffer keinesfalls zu hoch sein. Auch die Spurkränze sollen RP 25 sein.

.



Hallo!

Wurde schon einmal irgendwo gesagt, daß die ohne Einschränkungen auf AC fahren sollten? Es hieß nur, daß ein Schleifer möglich sei.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#23 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2007 12:45

Zitat von Railfan
Ich hoffe, dass TRIX seine neue Produktelinie nicht abwärtskompatibel und für Märklin-Fahrer macht.

Eine 18.4, welche um den 360 mm Radius fahren kann muss ja versaut werden. Auch dürfen die Puffer keinesfalls zu hoch sein. Auch die Spurkränze sollen RP 25 sein.

Wenn die Lok nicht allerhöchster Stand ist, kommt sie sicher nicht auf meine Anlage.

Kompromissbehaftete Modelle habe ich genug. Es gibt auch genug von den Mitbewerbern.

Ich schaffe nur noch das Beste an.



Wenn Du Dir die Brawa S2/6 anschaust, weiß Du genug. Die vn TRix gelante Lok darf praktisch keine Spurkränze haben, wenn der Achsstand in H0 exakt dem Vorbild einhaltbar ist. Welchen Radius sie dann durchfährt hängt von einer eher intelligenten und vielleicht auch teuren Konstruktion ab.



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 02.12.2007 13:14

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von granit
Hallo,

Zitat von digilox1
Nehme an, die Chinesen haben mittlerweile ein riesiges Arsenal an Teilen und Baugruppen angesammelt für Amerikaner und Europäer.


Wird ja längerfristig auch nicht anders sein als bei den Schweizer Uhren. Da stammen mittlerweile (zumindest bei den bezahlbaren Uhren) alle Werke von einem Schweizer Hersteller, mit einer kleinen Anzahl verschiedener Kaliber. Das Drumherum wird dann noch von den verschiedenen Uhrenherstellern gemacht. So kann durchaus in einer "Billiguhr" das gleiche Werk "schlagen" wie in einer teuren Markenuhr. Der Unterschied liegt im Gehäuse und im Logo .

Grundsätzlich muss Trix, wie auch die anderen DC-Hersteller, aber in erster Linie seine Kunden bedienen. Wenn dann Schleifer darunter passen - um so besser. Ich erwarte von Trix jedenfalls keine Kompromisse, damit auch AC-Fahrer zufriedengestellt werden können. Das gleiche erwarte ich aber auch von Märklin für uns DC-Fahrer nicht.

Dass Trix damit auf dem richtigen Weg ist, haben mir die Vitrinen in Stuttgart gezeigt. So sehe ich durchaus wieder eine Zukunft für Trix, vor allem da nur bei dieser Marke schon beim Kauf der für mich richtige Decoder drinnen ist. War aber kein Grund für mich, nach dem Re 4/4I Debakel, weitere Trix-Loks zu kaufen. Das könnte sich nun wieder ändern, da Trix scheinbar Lernfähig ist und ich nicht Nachtragend bin.

mit freundlichen Grüssen

Gian




Ich formuliere es jetzt mal etwas über, und ich richte mich auf Prügel ein.

Grundsätzlich ist es der richtige Weg, den DC Markt mit solchen Modellen zu bedienen, die für die für die Anforderungen des DC Marktes gemacht sind. Richtig ist auch, daß man keine Kompromisse macht für die Altlasten von Märklin (man hat ja schon Kompromisse bei der Hausnorm==> Pufferhöhen).

Interessant ist, daß Trix bisher nur Modelle anbietet, die man irgendwo abkupfern kann. Also Muster Richtung China senden kann, ob nun von Schwaiger, ROCO oder Liliput....Richtig ist auch, daß sich der Auftragnehmer vorhandener Teile bedient, also in seinen Baukasten greift. Das ist auch sinnvoll. Was da ist, braucht nicht mehr gemacht zu werden. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß man in Fernost nach MUSTERN gerne fragt, selbst wenn man ausführliche Baupläne hat.

Das Baukastenprinzip und das Abkupferprinzip spart enorm Kosten gegenüber der Vorgehensweise, wenn man von vorne anfängt. Ein Hersteller hat mir das mal ausgerechnet, was man bei der Entwicklung sparen kann. Bei der Herstellung spielt das keine Rolle mehr, wenn eine China Lok 10 - 30 Dollar frei Haus kostet (das sind realistische Größenordnungen).
Wenn im Baukasten keine Teile sind, wo ein Schleifer drunter passen würde, dann müßte man modifizieren. Interessanterweise haben die meisten DC Hersteller (ROCO, BRAWA usw), die mehr oder weniger zufällig in der gleichen Schmiede fertigen lassen, Bauteile im Programm, die zu DC und AC passen? Warum Trix nicht? Schlimm ist, daß man wahrscheinlich aus Kostengründen das wieder verschläft: heute eine Alternative für AC zu schaffen. Ein ROCO AC Modell ist im Prinzip ein DC Modell, mit Schleifer und anderen Rädern. Kann oder will das Trix nicht so machen, die Frage darf man mal stellen.

Was tut denn der Marke TRIX als unabhängiger DC Hersteller mit DC Norm weh (es geht nicht um Altlastenkompabilität), wenn man wie alle in ein paar Jahren unter TRIX AC eigene AC-Modelle anbietet? Der einzige Grund ist der: daß Märklin es noch nicht will oder überhaupt nicht will.
Und wenn KB Trix dann verkauft, ist man eh nicht mehr im Märklin Verbund. Wenn es dann noch AC geben wird, dann wird man auch auf den Markt schielen. Warum bieten dann alle heute AC an? Weil sie ihre Modelle in die Mülltonne werfen, weil keiner sie kauft?

Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber wenn ich das höre, was ich gehört habe, ist das für mich eine kurzsichtige Entscheidung aus welchen Gründen auch immer. Andere machen es vor, wie es anders geht.
Aber offenbar ist noch Geld genug da. Ich fürchte nur, eine neue Chance gibt es nicht mehr! Es sei denn, ein Verrückter kauft den Laden von KB.

Ist Trix eine Gefahr für Märklin? Keine größere als ROCO und Gützold und Fleischmann. Eher eine Chance, dort im AC Bereich Fuss zu fassen.
Die Märklin Liebhaber, die kein Plastik wollen, keinen 5 Poler und auch
nach Abwärtskompabiliät rufen, die wird Trix eh nicht erreichen.
Oder ist Trix plötzlich was Besseres als die Plastikkings aus Bergheim? Nur weil dem Märklin Verbund zugehörig? Trix Plastik ist eine Handelsmarke ohne eigene Fertigung.




Mein Gott das ich das noch mal erleben darf! Bin zum ersten mal 100% Deiner Meinung

@ Treibstange

Zitat
Märklin - Modelle in DC unter der Marke Trix zu vermarkten, möchte ich aus meiner Sicht als gescheitert bezeichnen.



Sorry....absolut falsch seit erscheinen der E 50. Br 218, E 10.3 mit den neuen Antiebskonzept hat Trix im DC Bereich wieder richtig Umsatz machen können,der richtige Ansatz war da.
Sowie die Online als auch die Händler vor Ort bestätigen dass, sogar im Osten wurden selbige Modelle wieder besser verkauft.

Ihr glaubt doch nicht wirklich das der aufgteilte DC Markt sich pötzlch auf die Trixmodelle stürtzt. Im Gegenteil viele werden weil man den konservativen Franken Modellen zu recht nicht traut, abschwören. Denn geschobene Plastik Kesselwagen gibt es reichlich auf dem Modellbahnmarkt. Und so neu ist das nun wirklich nicht.
Die Preise werden uns allen auch schwer im Magen liegen, weil ja so exklusiv
Trix war immer ein Nieschenhersteller......wird es auch immer bleiben.

Leider bin ich noch nicht im Besitz vom Katalog Trix 2008. Sollte es wieder so sein das man Metallmodelle wieder nur als einzelne Edition bekommt, ist diese Firma für mich unwichtig unwichtiger kann es nicht sein....und Gia.......ich bin Nachtragend was Trix anbelangt.
In den letzten 3 Jahren mit meinen Sohn 67 Modelle erworben, bei einigen war viel Bastelarbeit von Nöten....aber jetzt funktioniert alles Bestens.
Jahrelang habe ich mir das Gesülze angehört Ihr Analogies seit eine austerbende Rasse....nun wurde Digitalisiert und wir haben es nicht bereuht. Und ja der SDS ist digital super. Nun kommt wieder ein 5 pol Motor welcher nicht mehr in die Lok passt und jetzt ist auf einmal der Antrieb........jahrelang verpöhnt, im Tender so schick sein soll :
Der SDS benötigt noch Feinarbeit ist aber der Fortschritt schlecht hin.Nun dürfen wir Trixianer nicht mehr teilhaben an den Märklinmodellen und der Antriebstechnik?
Aber jahrelang durften wir Mätrix die Stange halten im DC Sektor.![/quote]

Das ist auch das letzte was ich poste, ändern werde ich es nicht, sollen die Deppen auf die Nase fallen, Übung ist ja reichlich vorhanden.
Es reift immer mehr der Gedanke Schienen mit Pukos müssen her.

Alle Hersteller bieten mitlerweile AC Modelle an und den Schleifer bekomme ich bei denTrix Modellen drunter.

Gruss Frank


X-Man

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#25 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.12.2007 13:39

Hallo Railfan,

Zitat
Wenn die Lok nicht allerhöchster Stand ist, kommt sie sicher nicht auf meine Anlage.

Kompromissbehaftete Modelle habe ich genug. Es gibt auch genug von den Mitbewerbern



Und wie war das mit der BLS Be 5/7? Da bist Du zu Kompromissen bereit?

Verstehe ich nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz