Hallo,
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It seems that something has happened between the various departments at Trix and at Maerklin. We already know that a decision was made that no further Trix products will be manufactured with Maerklin's Mini-Sinus or Soft Drive motors. All future models are to be equipped with 5-pole motors with flywheel and cardan drive.
Das ist so nicht nicht ganz korrekt: Siehe "Senator".
Vermutlich wird die harte Linie auch in Zukunft fallweise durchbrochen.
Die harte Linie der entwicklungsmässigen Separation der beiden Produktelinien basiert wohl auf Erfahrungen mit unterschiedlichen Motorisierungen ansonsten identischer Modelle (abgesehen von Radgeometrie und Stromzuführung natürlich), Beispiel 290.
Die wurde ja nicht allzu gut akzeptiert bei den DC-Leuten, weil zuviel an Märklin erinnerte (ob begründet oder nicht, sei dahingestellt).
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We also know that Trix has delayed the delivery of the RAe Gottardo model until 2008. There even was a rumour a few months back that the production of the Trix model had been stopped.
Das wäre zweifellos eine sehr vernünftige Entscheidung, denn was den meisten sich äussernden AC-Fahrern sauer aufstösst, findet bei DC-Fahrern noch weniger Gnade - dort ist allein schon die Verkürzung das KO-Kriterium.
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One of the reasons might be, that for the past decade, many of Trix's policies had been determined by Maerklin executives and departments, and that now, under the current set up by Kingsbridge, the two may once again be seen as separate subsidiaries, and operated as such.
Ja, man denke nur daran, dass die Trix-Versionen von Märklin-Loks am Anfang nicht mal den obsoleten HLA erhielten, sondern den Dreipol-DCM mit Hamo-Magnet!
Möglicherweise hat das sogar Märklins Wechselstromsortiment geschadet:
Denn wer solchen Murks unter die Leute bringt, wo Wettbewerb herrscht,
was wird derjenige in seinem Monopol-Sektor erst anrichten?
Die frühere Politik muss wohl eine (marketing-) technische Überakzentuierung zur Demonstration der Eigenständigkeit zur Folge haben unter Goldman Sachs/Kingsbridge/Hardt-Group.
Wenn die Modelle der Markenhülse Trix die geweckten Erwartungen erfüllen, nützt das vermutlich auch der Markenhülse Märklin*, umgekehrt aber eher nicht - dem steht nur schon das von Märklin gewohnte Preisgefüge entgegen: Das gilt weniger für die verlangten Europreise im direkten Vergleich zu anderen Herstellern als für die Art der Umsetzung von Varianten; wo andere teure Formänderungen vornehmen, fährt Märklin meist nur mit der Spraydose drüber, ohne dass sich dies im Preis niederschlägt.
*Wie schon mal einer hier geschrieben hat, geht`s ja um die "brand assets", nicht um die Produkte, die sind - erst zuletzt - allenfalls ein Vehikel zum Transport derselben.
Gruss,
Manfred