RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#51 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2007 12:10

Zitat von digilox1

Zitat
Trix ritt zukünftig nicht mehr als Zweitverwerter von Märklin TriebfahrzeugModellen auf, die aktuell im Märklin Sortiment erscheinen und die typischen Märklin Eigenschaften ausweisen.



Siehe Senator.

Zitat
Diese Produkte werden unter einer neuen/alten Marke von Märklin vertrieben z.B. HAMO.



Wo steht das? Falls das Deine Vermutung ist, warum steht sie im Indikativ?




wie wäre es....


ich habe nur ein möglichen Konzept beschrieben



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#52 von Volker_MZ , 04.12.2007 12:25

Die Überschrift ließt hier eh' keiner - viel zu klein und unauffällig.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#53 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 04.12.2007 13:02

Zitat von Michael K.
Tag Pitti,

ich denke nicht, das es die Trixkunden vergrault. Trix wird nach wie vor für viele Modelle aus eigener Entwicklung in Vor-Mä Zeiten gelobt, schließlich waren da auch Leute wie Willy Ade am Werk. Insofern kann deine Schilderung nicht auf alle Modelle zutreffen. Ob Ade für Großserienmodelle vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, die jetzt eingeschlagene Linie macht die Firma wieder für mehr Kunden interessant. Ich bspw. habe Trix bisher weitestgehend ignoriert, seit der Ankündigung von maßstäblichen Modellen ist dieser Hersteller wieder interessant.
Das sehen andere auch ähnlich - ist in den einschlägigen Foren auch nachzulesen. Als DCler kann ich die Entwicklung nur begrüßen und ich glaube, das Trix seine Kunden finden wird.
Wenn man jetzt noch von der Zwangsdigitalisierung (ich fahre digital, baue aber nur Zimo ein) abrückt, wäre das großartig.

Bis denn
Michael



Nun jeder hat so seine Ansichten. Du meinst sie werden Kunden gewinnen? Sicher aber auch viele Kunden verlieren, was den neuen Trend von Trix angeht, so werde ich ihm nicht folgen. Alle Tugenden die ich an einem Modell schätze, werden von Trix über den Haufen geworfen. Hin zu Massenserie ohne Charakter. Auch ich bin DCler und anders als viele habe ich Trix aus jetzigem Standpunkt gesehen nie als untauglich empfunden, der Umstand der schlechten Analogfähigkeiten ist jedoch bedauerlich da stimm ich dir zu. Jetzt aber alle Merkmale einer Firma über den Haufen zu werfen, und jenen die eben KEINEN KUNSTSTOFF, und KEINEN ANTRIEB IM TENDER wünschen, und die ihrer Marke trotz einiger "fragwürdiger " Umsetzungen immer treu geblieben sind so ins Gesicht zu spucken zeugt von einem Weg der mir nicht behagt.
Aber in den letzten Tagen habe ich für mich entschieden, das es noch genug ältere Modelle gibt die ich in meiner Sammlung haben will, und danach kann man getrost zu anderen Firmen gehen. Wenn Kunststoff dann kein Trix!

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#54 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 04.12.2007 14:04

Hallo Pitti,

Zitat von Dampf-Hase
Alle Tugenden die ich an einem Modell schätze, werden von Trix über den Haufen geworfen. Hin zu Massenserie ohne Charakter. Auch ich bin DCler und anders als viele habe ich Trix aus jetzigem Standpunkt gesehen nie als untauglich empfunden, der Umstand der schlechten Analogfähigkeiten ist jedoch bedauerlich da stimm ich dir zu. Jetzt aber alle Merkmale einer Firma über den Haufen zu werfen, und jenen die eben KEINEN KUNSTSTOFF, und KEINEN ANTRIEB IM TENDER wünschen, und die ihrer Marke trotz einiger "fragwürdiger " Umsetzungen immer treu geblieben sind so ins Gesicht zu spucken zeugt von einem Weg der mir nicht behagt.
Aber in den letzten Tagen habe ich für mich entschieden, das es noch genug ältere Modelle gibt die ich in meiner Sammlung haben will, und danach kann man getrost zu anderen Firmen gehen. Wenn Kunststoff dann kein Trix!


Deine Ansicht in Ehren.
Nur: TRIX ist nicht umsonst in "größere" wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und von M* "gefressen" worden.
Kurzum: Die paar "wackeren TRIXianer", die an "Altbewährtem" festgehalten haben, haben nicht ausgereicht und werden nicht ausreichen, die Marke am Leben zu halten.

Also muss, allein schon betriebswirtschaftlich, und anderes kann einen Investor nicht interessieren, ein anderer Weg zur Wiederbelebung eingeschlagen werden.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#55 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2007 14:48

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo Pitti,

Zitat von Dampf-Hase
Alle Tugenden die ich an einem Modell schätze, werden von Trix über den Haufen geworfen. Hin zu Massenserie ohne Charakter. Auch ich bin DCler und anders als viele habe ich Trix aus jetzigem Standpunkt gesehen nie als untauglich empfunden, der Umstand der schlechten Analogfähigkeiten ist jedoch bedauerlich da stimm ich dir zu. Jetzt aber alle Merkmale einer Firma über den Haufen zu werfen, und jenen die eben KEINEN KUNSTSTOFF, und KEINEN ANTRIEB IM TENDER wünschen, und die ihrer Marke trotz einiger "fragwürdiger " Umsetzungen immer treu geblieben sind so ins Gesicht zu spucken zeugt von einem Weg der mir nicht behagt.
Aber in den letzten Tagen habe ich für mich entschieden, das es noch genug ältere Modelle gibt die ich in meiner Sammlung haben will, und danach kann man getrost zu anderen Firmen gehen. Wenn Kunststoff dann kein Trix!



Nur: TRIX ist nicht umsonst in "größere" wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und von M* "gefressen" worden.
Kurzum: Die paar "wackeren TRIXianer", die an "Altbewährtem" festgehalten haben, haben nicht ausgereicht und werden nicht ausreichen, die Marke am Leben zu halten.

Also muss, allein schon betriebswirtschaftlich, und anderes kann einen Investor nicht interessieren, ein anderer Weg zur Wiederbelebung eingeschlagen werden.

Schöne Grüße
Dirk Möller




Ich war zuletzt bei einem Mann, der sich darauf spezialisiert hat, Modelle, die aktuell am Markt sind, für TRIX EXPRESS umzubauen. Ich konnte die E50 und die 218 dort stehen sehen und auch einige andere MHI Modelle von Märklin, sowie auch Modelle aus anderen Häusern. Der Mann hat die Auftragsbücher voll. Und so ein Umbau kostet richtig richtig Geld.
Diese Trix Käufergruppe wurde auch vor die Tür gesetzt und weiß sich doch zu helfen.
Wenn Märklin das mit den ehemaligen Trix Kunden so sehen würde, dann würden sie den ganzen Kram aus ihrem Sortiment auch als DC Modelle anbieten. Unter eigenem Namen. Dieser Weg unter dem Namen Trix ist gescheitert.
Die Wiederbelebung, wie sie jetzt geschieht, ist a) die billigste Lösung und b) diejenige, die am besten zu den Verhälnissen des DC Marktes passen würde. Ob die Modellwahl und am Ende die Ausführung paßt, wird sich zeigen. Wenn man scheitert, hat man zwar Geld in den Teich gesetzt, aber man muß keine Firmen schliessen und Sozialprogramme bezahlen. Trix ist Handelsware.
Die Verklärung der Marke Trix ist schon seltsam. Es gab Highlights aber auch Schatten und davon genug. Trix bestand nicht nur aus schönen Wägelchen made bei Röwa/ade und nicht nur aus feinen bayr. Güterwagen und dem Glaskasten. Da gab es auch schreckliche Sachen.



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#56 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 04.12.2007 15:22

Zitat von Langwagenfreund
Die Wiederbelebung, wie sie jetzt geschieht, ist a) die billigste Lösung und b) diejenige, die am besten zu den Verhälnissen des DC Marktes passen würde. Ob die Modellwahl und am Ende die Ausführung paßt, wird sich zeigen. Wenn man scheitert, hat man zwar Geld in den Teich gesetzt, aber man muß keine Firmen schliessen und Sozialprogramme bezahlen. Trix ist Handelsware.


Genau das meinte ich doch...

Zitat von Langwagenfreund
Die Verklärung der Marke Trix ist schon seltsam. Es gab Highlights aber auch Schatten und davon genug. Trix bestand nicht nur aus schönen Wägelchen made bei Röwa/ade und nicht nur aus feinen bayr. Güterwagen und dem Glaskasten. Da gab es auch schreckliche Sachen.


Ist das nicht bei M*genau so? O. K., hier entspringt die Verklärung einem bestimmten Werkstoff. Dieser allein "heiligt" die Produkte, ohne Rücksicht auf das, was mit dem Werkstoff angestellt wird.
Aus diesem Grunde halte ich auch nichts von derartigen Verklärungen eines Herstellers.
Entscheidend ist immer -lt. H. Kohl-, was hinten rauskommt.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#57 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.12.2007 15:31

Zitat
Wenn Märklin das mit den ehemaligen Trix Kunden so sehen würde, dann würden sie den ganzen Kram aus ihrem Sortiment auch als DC Modelle anbieten.



Mit einem Haufen Totgelachter, die die Wegstrecke säumen. Wer will diese
unschuldigen Opfer auf sich nehmen?

Die Frage ist: Wie gross ist die relativ junge Gruppe derer, die bei Trix andockten seit der Übernahme durch Märklin - eine Gruppe verkappter Märklinisten, die wie z.B. Frank M. den Wechsel ins PuKo-Lager in Erwägung ziehen und deshalb keiner besonderen Fürsorge bedürfen?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#58 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2007 16:13

Zitat von digilox1

Zitat
Wenn Märklin das mit den ehemaligen Trix Kunden so sehen würde, dann würden sie den ganzen Kram aus ihrem Sortiment auch als DC Modelle anbieten.



Mit einem Haufen Totgelachter, die die Wegstrecke säumen. Wer will diese
unschuldigen Opfer auf sich nehmen?

Die Frage ist: Wie gross ist die relativ junge Gruppe derer, die bei Trix andockten seit der Übernahme durch Märklin - eine Gruppe verkappter Märklinisten, die wie z.B. Frank M. den Wechsel ins PuKo-Lager in Erwägung ziehen und deshalb keiner besonderen Fürsorge bedürfen?

Gruss,
Manfred



Interessant dürften die jungen Leute sein. Das sind die Kunden der Zukunft. Hier gibt es kaum noch eine Markengebundenheit im alten Sinne. Ich kann nicht feststellen, daß da einer Trix kauft, Trix im Mantel von Märklin. Die Leute halten ihr Geld meist zusammen und sehen, daß anderwo mehr geboten wird fürs Geld. Egal welche Preisklasse sie bevorzugen.

Trix muß sich von all dem ganzen Märklin Zauber lösen. Am besten heute statt morgen.



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#59 von klein.uhu , 04.12.2007 17:54

Zitat von Langwagenfreund
... Ich war zuletzt bei einem Mann, der sich darauf spezialisiert hat, Modelle, die aktuell am Markt sind, für TRIX EXPRESS umzubauen. ... Der Mann hat die Auftragsbücher voll. Und so ein Umbau kostet richtig richtig Geld.


Moin Langwagenfreund,
das freut mich für diesen Herrn und die Expressler --- aber: ein paar Hundert Aufträge zum Umbau mögen diesen Herrn sein Brot verdienen lassen, doch als Stückzahl für eine Auflage ist das für einen Hersteller absolut zu wenig. Für Trix lohnt das nicht.

Ich liebe einige Trix-Modelle, manches hätte ich gerne noch, das es nicht mehr gibt. Sehr gut gefallen haben mir die alten Triebwagen (z.B. ET87, LAG) und einige Konstruktionen der letzten Zeit, die auch / erst bei Märklin in AC erschienen (E69, E44, E75) und der Glaskasten sowieso! Und von wegen Plastik - Trix hat viele Modelle aus Metall oder teilweise Metall-Aufbau gefertigt. Ich hatte immer den Eindruck, dass man Zinkdruckguß dort gut beherrscht. Und viele Loks von Märklin haben Kunststoffgehäuse wie die Mitbewerber --- also laßt doch bitte diese alberne Diskussion hierüber.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#60 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2007 18:48

Zitat von klein.uhu

Zitat von Langwagenfreund
... Ich war zuletzt bei einem Mann, der sich darauf spezialisiert hat, Modelle, die aktuell am Markt sind, für TRIX EXPRESS umzubauen. ... Der Mann hat die Auftragsbücher voll. Und so ein Umbau kostet richtig richtig Geld.


Moin Langwagenfreund,
das freut mich für diesen Herrn und die Expressler --- aber: ein paar Hundert Aufträge zum Umbau mögen diesen Herrn sein Brot verdienen lassen, doch als Stückzahl für eine Auflage ist das für einen Hersteller absolut zu wenig. Für Trix lohnt das nicht.

Ich liebe einige Trix-Modelle, manches hätte ich gerne noch, das es nicht mehr gibt. Sehr gut gefallen haben mir die alten Triebwagen (z.B. ET87, LAG) und einige Konstruktionen der letzten Zeit, die auch / erst bei Märklin in AC erschienen (E69, E44, E75) und der Glaskasten sowieso! Und von wegen Plastik - Trix hat viele Modelle aus Metall oder teilweise Metall-Aufbau gefertigt. Ich hatte immer den Eindruck, dass man Zinkdruckguß dort gut beherrscht. Und viele Loks von Märklin haben Kunststoffgehäuse wie die Mitbewerber --- also laßt doch bitte diese alberne Diskussion hierüber.

Gruß klein.uhu




Eben. Offenbar lohnt es ja auch nicht, daß Trix die Zweitverwendungen von Märklin verkauft. Deshalb diese Richtungsänderung.

Die genannten Beispiele zählen zu den Highlights von Trix. Ich habe den Glaskasten, die E69 und die E44 und den ET87.
Es geht doch nicht um Plastik und Metall. Trix macht erst mal die Technik, die in DC üblich ist. Ob dann ein Metallgehäuse drumrum ist oder eines aus Plastik ist eine zweite Frage. Ich habe in diesem Jahr zwei Brawa Loks gekauft, beide in Metall: Wiebe 320 und E73. Beide feine Maschinen mit hoher Zugkraft. Wenn Trix wirklich EIGENSTÄNDIG wäre, dann dürften sie auch Metallgehäuse machen, es sei denn, dem Management wäre die angeblichere teure Verarbeitung nicht recht. Metallgehäuse gehen in China auch.
Wichtiger ist: am DC Markt kann man zur Zeit keine SDS-Motoren mit Treiber und Zwangsdigitalisierung verkaufen, noch solche mit zweifelhaften analogen Fahreigenschaften. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeiner eine Brawa 216 nicht gekauft hat in DC, weil das Gehäuse aus Metall ist! Wenn ein Metallgehäuse wie bei der 218 von Märklion gut ist, dann wird es überall gelobt.



RE: nun doch nicht? Trix neue DC Modelle..

#61 von Michael K. , 05.12.2007 11:00

Tag Pitti,

Zitat

Nun jeder hat so seine Ansichten. Du meinst sie werden Kunden gewinnen? Sicher aber auch viele Kunden verlieren, was den neuen Trend von Trix angeht, so werde ich ihm nicht folgen. Alle Tugenden die ich an einem Modell schätze, werden von Trix über den Haufen geworfen. Hin zu Massenserie ohne Charakter. Auch ich bin DCler und anders als viele habe ich Trix aus jetzigem Standpunkt gesehen nie als untauglich empfunden, der Umstand der schlechten Analogfähigkeiten ist jedoch bedauerlich da stimm ich dir zu. Jetzt aber alle Merkmale einer Firma über den Haufen zu werfen, und jenen die eben KEINEN KUNSTSTOFF, und KEINEN ANTRIEB IM TENDER wünschen, und die ihrer Marke trotz einiger "fragwürdiger " Umsetzungen immer treu geblieben sind so ins Gesicht zu spucken zeugt von einem Weg der mir nicht behagt.
Aber in den letzten Tagen habe ich für mich entschieden, das es noch genug ältere Modelle gibt die ich in meiner Sammlung haben will, und danach kann man getrost zu anderen Firmen gehen. Wenn Kunststoff dann kein Trix!
Gruß Pitti



Ob sie Kunden gewinnen oder verlieren wird sich zeigen. Ich kenne allerdings in den Vereinen, die ich besuche, nur wenige DC-Fahrer, die bspw. gestiegenen Wert auf Metallmodelle legen. Und warum man von Fleischmann oder Roco Plastik kauft, bei Trix dann aber die Nase rümpft, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ich persönlich kaufe Modelle nach ganz einfachen Kriterien: ist das Vorbild grundsätzlich gut getroffen, ist der Bastelaufwand hoch und ist mir das den Preis wert. In dem Punkt kann auch gerne Märklin auf der Packung stehen. Bei den Modellbahnern zählt doch meist, wie gut ist es umgesetzt - und nicht *egal wie es aussieht, Hauptsache Metall*. Dieser Anspruch ist mir bislang offen gestanden eher selten begegnet, jedenfalls im DC Bereich.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz