RE: BRAWA DR V100 ff, Kontaktproblem beheben

#1 von faraway , 16.06.2020 17:36

Ich habe einige BRAWA BR292, BR298 und eine MWB aber es ist ja immer der gleiche Antrieb wie in der DR V100 den ich wg. seinem extrem leisen und seidigem Lauf ganz besonders schätze.
Gelegentlich haben die Loks auf Weichen mit toten Herzstücken Probleme mit der Stromabnahme.

Die Achsen sind mit dem Zahnrad im Drehgestell kraftschlüssig montiert und leiten mit den Achsenden die in den Rahmenwangen stecken den Strom weiter. Damit hat jede Achse drei Fixpunkte und soll gleichzeitig ein gewisses Spiel haben. Das Spiel mit gelegentlichem völligem Kontaktverlust findet an den Achsenden statt.

Wenn man die Drehgestellblenden etwas nach aussen drückt, kann man auf das Achsende mit einem Zahnstocher einen winzigen Klacks Kontaktmasse aufbringen der ausreicht eine ständige elektrische Verbindungen an allen Achsenden sicherzustellen.

Kontaktmasse aus Fett und Kupferstaub habe ich vor vielen Jahren in einer kleinen 35ml Dose Äronix bei Conrad o.ä. gekauft. Das reicht man ganzes Leben und hat schon manches Kontaktproblem sehr elegant gelöst.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA DR V100 ff, Kontaktproblem beheben

#2 von persus , 16.06.2020 19:33

Cool! Das war mir neu. Danke für den Tipp.

Aber, wenn ich Kupferstaub lese, stellt sich mir doch eine Frage: Kann das irgendwelche Verschleißeffekte zur Folge haben?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA DR V100 ff, Kontaktproblem beheben

#3 von faraway , 17.06.2020 10:23

Erstaunlicherweise wird Kupferstaub als Schmiermittelzusatz bei thermisch hochbelasteten Lagern wg. der Kühlwirkung verwendet. Ich denke Kupfer ist viel zu weich um Stahllager beschädigen zu können.
Aber in diesem Fall "schlackert" ja die Stahlachse in einem gestanzten Loch in einem simplen Blech.Die Paste soll ja den kleinen Luftspalt füllen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz