RE: Brawa V100 (42807) - Bauhöhe Kupplung, Schleifer

#1 von Tiro , 20.10.2016 16:37

Liebe Modellbahner,

die Brawa V100 - Reihe erfreut sich ja großer Beliebtheit, so dass ich auch einmal eine solche Lok getestet habe. Leider bin ich sehr unzufrieden mit zwei Dingen:

1. Die Bauhöhe der Kupplung ist zu hoch (!), ein Ankuppeln mit Märklin Kurzkupplungen ist unmöglich.
2. Der Schleifer verhakt sich leicht an C-Gleis-Weichen und sonderlich fest verankert scheint er auch nicht zu sein. Im Auslieferungszustand war er lose ... .

Habe ich hier ein Montagsmodell oder ist das bei allen Brawa AC-Digitalplus-Varianten der V100 so?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen ... .

Schöne Grüße,
Tiro.


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RE: Brawa V100 (42807) - Bauhöhe Kupplung, Schleifer

#2 von alexanderonline , 20.10.2016 17:17

Hallo,

das Problem mit dem Schleifer hab ich an meiner Brawa 211-er leider auch (K-Gleis Weichen).

Bisher noch keine Lösung gefunden; kommt aber zum Glück nur selten vor.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: Brawa V100 (42807) - Bauhöhe Kupplung, Schleifer

#3 von Bobbel , 22.10.2016 08:11

@ Forum...

... zur BraWa V100 (+ Derivate) kann ich nur wenige Angaben machen, doch das
Probeexemplar (42801), welches wir im Frühjahr auf unserer Ausstellungsanlage
hatten (und welches ich auf meiner [alten] Anlage erprobt hatte) war fehlerlos.

Es gab weder Probleme mit dem Schleifer, den Kupplungen und den Fahreigen-
schaften (Zugkraft / Langsamfahreigenschaften usw.).

Da ich selbst mit GFN Profi-Kupplungen fahre, hatte ich die Lok versuchsweise mit
diesen Kupplungen, bestehend aus Kupplungsverlängerung (aus Roco 40287, früher
gab es die Verlängerungen einzeln zu kaufen) und GFN KK-Kopf 6570, ausgerüstet.
Darum kann ich zu den Kupplungen keine Angaben machen.

Nun wirds OffTopic...
Genauere Angaben kann ich allerdings zur V90 [290], einer Verwandten der V100,
machen...
... denn seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer dieser Lok.


BraWa Best.-Nr. 41525...:
Modell Digital Extra in Epoche IV, Lok-Nr. 290 311-0, BD Stuttgart, Bw Heilbronn,
Farbe "altrot" DB.

Vorneweg gesagt...
auf Märklin C-Gleis fährt die Lokomotive einwandfrei...
... und die Optik / das Finish der V90 sind über jeden Zweifel erhaben...!


Weichenstraßen bestehend aus Standard- und "schlanken Weichen" stellen, wie die
"kleinen" Bogenweichen kein Problem dar...
... alle Kombinationen (auf meiner Anlage) werden ohne irgendwelche Aussetzer,
ohne zu Wackeln oder Ruckeln durchfahren.
Der Motor läuft sehr leise, ruhig und gleichmäßig. Der Antrieb erfolgt auf alle vier
Achsen. Zwei Achsen sind mit je einem Haftreifen belegt.

Die Langsamfahreigenschaften des Modells mit Döhler & Haaß-Dekoder sind
beeindruckend und Dank des eingebauten Kondensators sind kurze spannungslose
Abschnitte - wie sie auf jeder Bahn mal vorkommen können - auch kein Problem
mehr. Der Kondensator wird während der Fahrt aufgeladen und seine Wirkungs-
dauer können über CV (CV 1003 + 1004) eingestellt werden.
Kein Ruckeln zwischen den 126 Fahrstufen feststellbar...!

Die Zugkraft des Modells ist hervorragend.
Die Lok befördert den Güterzug welcher ansonsten von meiner Roco 044 über die
drei Ebenen meiner Modellbahnanlage gezogen wird ohne zu schleudern.
Die Länge des Wagenzuges (M*, BraWa, GFN, Liliput u. Roco) beträgt ca. 220 cm.

Die eingebauten Sound- und Lichtfunktionen sind zahlreich.
Besonders gefallen mir die sehr flach ausgeführten Laternen an beiden Endbühnen.
Die warmweiße Lichtfarbe und die mittige Anordnung der Leuchtmittel (LEDs) sind
ebenfalls lobenswert. Ich muß nur noch rausfinden, wie man das Licht noch etwas
dimmen kann...?

Der Motorsound ist kräftig und hört sich gut an.
Die Lautstärke kann mit CV330 den eigenen Wünschen angepaßt werden.
Ein besonderes Highlight ist die Funktion des Lüfters.
Nach einer (längeren) Fahrt und anschließendem Halt wird der Lüfter automatisch
zugeschaltet um wie im Original die Motorwärme abzuführen.
Die Führerstandsbeleuchtung wird beim Losfahren gedimmt und aus-, beim Anhalten
in umgekehrter Weise wieder eingeschaltet.
Die beiden Pfeifsignale hören sich ebenfalls sehr gut an.

Zu den automatischen Kupplungen kann ich keine Angaben machen, weil ich sie
nicht nutze.
Die Lok fahre ich im DCC-Modus, Steuergerät ECoS.

Ein Beutel mit Zurüstteilen (Standardkupplungen, Luftschläuchen und Aufstiegs-
leitern = nur Vitrine) und eine Lokkarte (für CS2, CS3) liegen dem Modell bei...

Es gibt noch vieles aufzuzählen...
... aber das würde den Beitrag wegen Themenverfehlung sprengen.


Ich denke, daß die nächste Serie der V100 [211/212] von den o.g. Verbesserungen,
welche die V90 bereits erfahren hat, ebenfalls profitieren wird...

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
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Steuerung ESU ECoS
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