RE: Märklin Drehscheibe 7186

#1 von enakr , 07.06.2020 16:02

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine alte Drehscheibe 7186 an meine Digital-Anlage anschließen. Z.B. so: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...le/page_966.pdf
Das wir auch funktionieren. Aber wenn ich jetzt ein Gleis an die Drehscheibe stecke, verbinde ich ja die Digital-Masse mit der Masse vom Drehscheibentrafo. Hat das keine Auswirkungen?

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#2 von Preussenhusar , 07.06.2020 16:06

Hallo Burkhard,

wenn die Trafos in ihrer Polarität abgestimmt und die Masseeingänge verbunden sind, dann stört das nicht.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#3 von enakr , 07.06.2020 18:26

Hallo Stefan,
also muss ich die beiden Masse Ausgänge der Trafos verbinden?

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#4 von floete100 , 07.06.2020 18:51

Hallo Burkhard,

ja, solltest Du. Aber die Polaritätsabstimmung ist wichtig:

  • Trafos anschließen, Massebuchsen verbinden (0)
  • Spannung zwischen den Lichtstrombuchsen messen (L)
  • U liegt bei 0 V -> Polarität OK
  • U liegt bei oder über 35 V -> Polarität NICHT OK; es muss einer der NETZSTECKER um 180° in der Steckdose gedreht werden
  • GGf. 3., 4. Trafo genauso prüfen


Ach, und korrigier doch bitte die falsche Nummer 7178 in der Überschrift - sollte auch dort 7186 heißen ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#5 von enakr , 09.06.2020 14:09

Hallo zusammen,

vielen Dank. Ich hab's ausprobiert und es funktioniert.

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#6 von enakr , 29.04.2021 17:06

Hallo zusammen,

noch mal eine Frage zur alten Drehscheibe: Wie kann ich da einen Gleisbesetztmelder realisieren? Es gibt ja nur drei Schleifkontakte zur Brücke!

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#7 von volkerS , 29.04.2021 18:41

Hallo Burkhard,
die Beschreibung des Trafoanschlusses gilt nur für die alten 6021 Zentralen und baugleiche. Bei Neueren Zentralen mit einer H-Brücke als Endstufe zum Gleis wird da die Endstufe der Zentrale zerstört. Hier gilt, Zentrale an Gleis anschließen, sie hat ja ihren eigenen Trafo oder Netzteil.Den Beleuchtungstrafo, der die Betriebsspannnung für den Drehscheibenantrieb liefert wird nach Plan angeschlossen. Fertig. Es gibt dann genau eine einpolige Verbindung zwischen Zentralenausgang und Trafo.
Gleisbestztmeldung über isolierte Schiene kaum machbar. Da aber auf der Drehscheibe meist Loks stehen könntest du die Gleisbesetztmeldung über einen Stromfühler realisieren. Z.B. so: https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygKegUIARDiAg
Den Ausgang kannst du dann an z.B. S88 anschließen.
Volker


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#8 von enakr , 02.05.2021 10:31

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum Umbau der DS 7186 mit einem DCC Lokdecoder. Bei der DS ohne Umbau rastet ja die Verriegelung ein wenn die Brücke ein Gleis erreicht. Der Motor wird dann durch einen Kontakt abgeschaltet.

Kann ich diese Abschaltung auch nutzen wenn ich einen Lokdecoder verwende?

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#9 von grafwilhelm12 , 02.05.2021 10:40

Zitat

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum Umbau der DS 7186 mit einem DCC Lokdecoder. Bei der DS ohne Umbau rastet ja die Verriegelung ein wenn die Brücke ein Gleis erreicht. Der Motor wird dann durch einen Kontakt abgeschaltet.

Kann ich diese Abschaltung auch nutzen wenn ich einen Lokdecoder verwende?

Grüße
Burkhard



Hallo Burkhard,
warum so kompliziert, du brauchst nichts umbauen, schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/194037104804
Funktioniert bestens und Du steuerst die Drehscheibe einfach wie einen Magnetartikel über deine Zentrale und einen beliebigen Schaltdecoder. Damit fährst Du die Drehscheibe von Gleisabgang zu Gleisabgang.
Viele Grüße,
Matthias


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#10 von enakr , 02.05.2021 11:03

Hallo Matthias,

eine ähnliche Lösung habe ich schon probiert. Die Lösung mit dem Lokdecoder hat den Vorteil, dass nicht mehr alle Schleifkontakte benötigt werden. Die freien Kontakte könnte man dann für Gleisbesetztmelder verwenden. Aber auf das automatische Abschalten des Motors wollte ich nicht verzichten.

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#11 von grafwilhelm12 , 02.05.2021 11:16

Hallo Burkhard,
bei der von mir vorgeschlagenen Lösung schaltet der Motor automatisch an jedem Gleisabgang ab, weil der Entriegelungsmagnet nur so lange angesteuert wird, wie das Steuersignal vom Schaltdecoder kommt.
Die Gleisbesetztmeldung habe ich durch einzelne Versorgung jedes in den Lokschuppen führenden Abgangs über einen ESU Detector realisiert. Wenn Du die Zuleitung vom ESU Detector zu den einzelnen Gleisabgängen über ein Bremsmodul (4 Dioden in Reihe plus 1 antiparallele Diode) führst, dann weißt Du immer, welche Lok gerade in welchem Teil des Lokschuppens steht. Sobald die Drehscheibe an einem so eingespeisten Gleisabgang steht, wird das Bremsmodul quasi überbrückt und Du kannst die Lok sauber aus dem Schuppen fahren.
Ich finde es einfach sehr praktisch, dass ich die Drehscheibe im Originalzustand lassen konnte.


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#12 von enakr , 02.05.2021 11:52

Hallo Matthias,

hast du denn auch einen Belegtmelder auf der Brücke der DS?


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#13 von grafwilhelm12 , 02.05.2021 12:06

Zitat

Hallo Matthias,

hast du denn auch einen Belegtmelder auf der Brücke der DS?



Nein, habe ich nicht. Halte ich auch nicht für erforderlich oder sinnvoll, weil ich die Brücke einsehen kann und somit erkenne, ob und welche Lok sich dort befindet.


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#14 von enakr , 02.05.2021 13:38

Dann nochmal an alle hier:

Ich möchte die Drehscheibe im Automatikbetrieb betreiben. Da ist dann ein Gleisbesetztmelder auf der Brücke der DS wohl sinnvoll. Deshalb der Umbau mit dem DCC-Lokdecoder. Da werden ja dann Kontakte auf dem Schleifring der DS frei, die man für die Gleisbesetztmelder nutzen kann.

Deshalb hier nochmal meine ursprüngliche Frage:

Bei der DS ohne Umbau rastet ja die Verriegelung ein wenn die Brücke ein Gleis erreicht. Der Motor wird dann durch einen Kontakt abgeschaltet.
Kann ich diese Abschaltung auch nutzen wenn ich einen Lokdecoder verwende?

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#15 von enakr , 08.05.2021 16:17

Hallo zusammen

Zitat


die Beschreibung des Trafoanschlusses gilt nur für die alten 6021 Zentralen und baugleiche. Bei Neueren Zentralen mit einer H-Brücke als Endstufe zum Gleis wird da die Endstufe der Zentrale zerstört. Hier gilt, Zentrale an Gleis anschließen, sie hat ja ihren eigenen Trafo oder Netzteil.Den Beleuchtungstrafo, der die Betriebsspannnung für den Drehscheibenantrieb liefert wird nach Plan angeschlossen. Fertig. Es gibt dann genau eine einpolige Verbindung zwischen Zentralenausgang und Trafo.




Was Volker da schreibt verstehe ich nicht ganz! Dann bleibt der Masseanschluss vom Drehscheiben Trafo unbenutzt?

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#16 von grafwilhelm12 , 08.05.2021 16:28

Die Masse des Ausgangs der Zentrale = die Gleismasse wird mit der Masse des Lichttrafos verbunden.
Der separate Masseanschluss an der Drehscheibe wird dann überflüssig.
Es wird viel geschrieben, ob Masseverbindung zulässig ist. Wichtig ist, dass niemals die Masse des die Zentrale versorgenden Netzteils mit der Gleismasse oder der Lichttrafomasse verbunden wird. Das zerstört die Zentrale (wie schon hier geschrieben ist).


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#17 von enakr , 08.05.2021 16:44

Ich habe gerade mal zwischen Gleismasse und Lichttrafomasse gemessen. Da ist eine Spannungsdifferenz von 10V AC. Und ich kann die trotzdem verbinden?


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#18 von grafwilhelm12 , 08.05.2021 18:04

Hmm. Das habe ich bei meiner Anlage nie gemessen, weil ich von Beginn an die Massen verbunden hatte. Wenn das ein echtes Potenzial wäre, dann müsste meine Masseverbindung durchbrennen. Tut sie aber nicht.
Kannst du ein 16V Lämpchen zwischen die Massen anklemmen? Entweder leuchtet die Lampe, dann ist das Potenzial echt. Oder sie leuchtet nicht, dann reichen wenige mA, um den Spannungsunterschied auszugleichen.


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#19 von enakr , 09.05.2021 11:38

Hallo zusammen,

ich habe mal eine 1k Widerstand zwischen die beiden Massen geschaltet. Dann geht die Spannung auf 0V.

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#20 von enakr , 09.05.2021 11:45

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den Kontakten die die Stellung der DS zur Steuerungssoftware melden. Ich wollte da Reedkontakte verwenden. Der Magnet klebt dann unter dem Häuschen der Drehscheibe.

Nun gibt es aber für jeden Gleisabgang zwei Stellungen der Brücke. Um 180° gedreht. Aber nur bei einer Stellung schaltet der Reedkontakt.

Hat da jemand einen Lösung?

Grüße
Burkhard


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#21 von grafwilhelm12 , 09.05.2021 11:56

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine 1k Widerstand zwischen die beiden Massen geschaltet. Dann geht die Spannung auf 0V.

Grüße
Burkhard



Das hatte ich vermutet. Somit kannst du die Massen bedenkenlos miteinander verbinden.

Gruß, Matthias


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#22 von grafwilhelm12 , 09.05.2021 12:01

Zitat

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den Kontakten die die Stellung der DS zur Steuerungssoftware melden. Ich wollte da Reedkontakte verwenden. Der Magnet klebt dann unter dem Häuschen der Drehscheibe.

Nun gibt es aber für jeden Gleisabgang zwei Stellungen der Brücke. Um 180° gedreht. Aber nur bei einer Stellung schaltet der Reedkontakt.

Hat da jemand einen Lösung?

Grüße
Burkhard



Hoffe, das Problem korrekt verstanden zu haben.....
Dann solltest du jeweils um 180° versetzt einen 2. Reedkontakt parallel schalten. Einer der beiden wird dann das Signal auslösen.


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#23 von enakr , 09.05.2021 12:04

Das mit dem zweiten Reedkontakt hatte ich auch überlegt. Aber woher weiß dann die Steuerungssoftware die Brücke steht?


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RE: Märklin Drehscheibe 7186

#24 von grafwilhelm12 , 09.05.2021 12:31

Zitat

Das mit dem zweiten Reedkontakt hatte ich auch überlegt. Aber woher weiß dann die Steuerungssoftware die Brücke steht?



Ist das dann nicht egal?


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#25 von enakr , 09.05.2021 12:54

Nein, die Lok steht ja dann anders herum!


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